Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Die "netten" Gainwards siedeln sich Preislich aber höher an. Was dieses kostenoptimierte Modell kann würde ich erst mal abwarten.
Exakt. Nichts gegen die 1060, Nvidia hat da einen guten Konkurrenten zur 480 auf den Markt gebracht. Aber ein Custom Design, dass @Stock läuft und den Preis über die verwendeten Komponenten drückt, würde ich jetzt auch nicht gerade als Beweis dafür hernehmen, dass Nvidia hier der klare P/L-Sieger ist. Wer keine Referenz kauft weil sie laut und heiß ist, sollte die Finger von der Gainward lassen!

Vernünftige Customs liegen knapp über 300 Euro. Das ist okay, aber preislich wohl ziemlich genau das (minimal mahr), was auch die 480er kosten werden.
 
Das lustige ist, die 560Ti würde nach heutigem Preisschema 700-800 Euro (!) kosten. Das war nämlich, genau wie heute die 1080, der Vollausbau der Mittelklasse-Chips von Nvidia. Die kommende 1080Ti und/oder Titan hat dann den großen Chip, den früher die 570/580 hatte. Ich weiß nicht was ich bedenklicher finde: Die Preise selbst, oder das es so viele Leute gibt die zu solchen Preisen kaufen.

Ich weiß nur das meine 1080 mich aus den Socken gehauen hat mit ihrer brachialen Performance! Ob Vollausbau oder nicht, sie bietet extrem viel Leistung für ihr Geld und man ist 2 Jahre save und verkauft sie dann wieder für 300-400 Euro um sich die nächste "Mittelklasse" 1280 für 800 Euro zu finanzieren. So hat man zwar einmal ca. 400 Euro mehr aus gegeben, aber bleibt bei seinen 300-400 Euro alle 2 Jahre für eine vernünftige Karte.
 
Da es die 1060 schon für 280€ bin ich jetzt doch unentschlossen, ob es eine 480 oder eine 1060 sein soll :ugly:

Hätte eigentlich nicht erwartet das es die 1060 für unter 300 gibt, jetzt hängt alles vom Preis der Nitro ab, schwere Entscheidung...
 
WoW war leider schon immer eine Nvidia Domäne.
Hoffentlich bessert sich das mal.

das wird sich erst bessern wen n AMD mehr Marktanteile hat. WoW geht nach Masse und nicht nach Hersteller der Karte. Wenn viele Leute Nvidia karten nutzen, dann wird das Spiel halt pro Nvidia programmiert.
 
Vielleicht sollte man bei den Test auch eine Karte mit undervolting betrachten, dann ist der Unterschied gar nicht mehr so groß
 
Bin mal gespannt wo wir heute abend hier im Beitrag stehen, 200 Beiträge und immernoch kein klares Ergebnis vermute ich. Wenn ich mir ne RX480 gekauft hätte als sie rausgekommen ist, würde ich mich jetzt auch leicht angepisst fühlen. Deshalb ist warten immer sinnvoll.

Gut das jeder selbst wissen muss was er kauft und die wenigsten auf Foren hören.

Abwarten heißt heute die Devise. Das Forum kann derzeit ja noch nicht wissen welche Custom wie gut ist, wie sich das ganze entwickelt, obs jetzt vllt auch zu Preissenkungen der 480 kommt... So viele Aspekte die erst die Zeit abschließend zeigen wird. Zum Thema Zukunftssicher können wir diskutieren bis der Arzt kommt, dabei hilft nur abwarten was die Zukunft für Spiele bringt.

Wir können heute auch 20.000 Beiträge in diesen Thread kloppen, am Ende wird keiner schlauer sein.
Wird wohl auch darauf hinauslaufen: Man macht mit beiden Grakas nichts falsch & am Ende wird's wohl an anderen Dingen liegen, z.b. der Monitorbindung.
 
Ich verstehe nicht wieso die RX480 eine Alternative ist.
Custom werden beide Karten etwa gleichviel kosten, die GTX1060 bietet aber die bessere Leistung, die bessere Effizienz und die bessere Übertaktbarkeit.

Ich hätte es AMD gewünscht, aber ich würde aktuell in diesem Preisbereich definitiv eine GTX 1060 empfehlen.
 
Hier scheint niemand richtig hin zu schauen??


Fehler eingeschlichen!!

Nach " Nvidia Geforce GTX 1060 6GB im Test: Spezifikationen"

In der ersten Tabelle steht 1070 6GB , wahrscheinlich meint PGHW eher 1060 6GB.
 
Warum wird der RoTR DX12 Test überhaupt noch gemacht?
Ich weiß nicht was die Entwickler da für einen Mist gebaut haben, aber die Ergebnisse sind sogar noch schlechter als in DX11.
 
tja mal schauen wie sich der preis entwickelt, aber eigentlich schon unverschämt günstig, - für nvidia. :devil:


Irwie mehr als traurig das wir sowas zu 300€ untere Mittelklasse Chips sagen :ugly:
Aber ja für nVidia leider schon, traurig was sie aus den Preisen gemacht haben.

Was ist denn mit dem GP106, kommt der noch und wann, und wie wird der sich auswirken im Gegensatz zu GP104 der in der 1060 werkelt ?

Und ich werde definitiv warten, hatte schonmal bei NVidia kräftig in die ******** gelangt

Das ist doch der GP 106 ?

Defintiv eine Karte die Interesse wecken kann, freue mich auf Duelle der beiden Karten im Customdesign :D
Alles super Karten bei der 10er Reihe, leider preislich nur vollkommen abgedriftet.
 
Exakt. Nichts gegen die 1060, Nvidia hat da einen guten Konkurrenten zur 480 auf den Markt gebracht. Aber ein Custom Design, dass @Stock läuft und den Preis über die verwendeten Komponenten drückt, würde ich jetzt auch nicht gerade als Beweis dafür hernehmen, dass Nvidia hier der klare P/L-Sieger ist. Wer keine Referenz kauft weil sie laut und heiß ist, sollte die Finger von der Gainward lassen!

Vernünftige Customs liegen knapp über 300 Euro. Das ist okay, aber preislich wohl ziemlich genau das (minimal mahr), was auch die 480er kosten werden.

Wenn man sich überlegt wie wenig die 1060 verbraucht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Gainward einen brauchbaren Job macht. Vlt. keinen Überragenden aber einen Brauchbaren.
Wie sich die AMD Customs aufstellen werden wir dann sehen wenn sie auf dem Markt sind.
 
So dann nur noch auf das Geld vom Kumpel warten und die 1 Monat alte Gtx 960 fliegt raus :D
Ich bestelle dann einen dieser tage die Gtx1060 von Msi :daumen:
 
Ich verstehe nicht wieso die RX480 eine Alternative ist.
Custom werden beide Karten etwa gleichviel kosten, die GTX1060 bietet aber die bessere Leistung, die bessere Effizienz und die bessere Übertaktbarkeit.

Ich hätte es AMD gewünscht, aber ich würde aktuell in diesem Preisbereich definitiv eine GTX 1060 empfehlen.

die 480 hat mehr RAM und wird doch DX12 und Vulkan noch schneller, man kann diese noch etwas undervolten und etwas übertakten
 
Gott verdammt nochmal, warum 340 für die msi? Kühler liefert laut computerbase, was ich mir erhofft habe, aber 340 Tacken - Puh. Das ist krass. Hoffentlich pendelt sich das bisschen nach unten, wenn custom 480er da sind...
 
Ich verstehe nicht wieso die RX480 eine Alternative ist.
Custom werden beide Karten etwa gleichviel kosten, die GTX1060 bietet aber die bessere Leistung, die bessere Effizienz und die bessere Übertaktbarkeit.

Ich hätte es AMD gewünscht, aber ich würde aktuell in diesem Preisbereich definitiv eine GTX 1060 empfehlen.

Und schon wieder wird auf Übertaktbarkeit rumgeritten...
Ich versteh einfach nicht, warum alle immer gleich die Garantie der Karte wegwerfen wollen, anstatt maximale Performance "out of the Box" zu fordern.
Wenn man direkt zu Beginn der Lebenszeit einer Karte übertakten "muss" hat man schlicht und ergreifend die falsche Karte gekauft.
 
Zurück