Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

ROTR braucht mehr als 4GB für maximale Details in 1080p - wurde ja auch schon mehrfach berichtet.
DOOM übrigens ebenfalls... da sind es minimum 6GB.
Der Trend geht eindeutig hin zu mehr Speicherbedarf... weil der Aufwand zur Optimierung in DX12 und Vulkan noch mehr ansteigt.

warten wir es ab, wenn ich jetzt ne Karte für 300€ wollte und nicht grün oder rot angehaucht wäre, würde ich die 1060 vorziehen. Die 2 GB weniger Speicher sind mir den Rest den sie besser macht wert. ROTR finde ich auch als schlechtes beispiel, das spiel ist ein paradebeispiel für schlechte Programmierung und nimmt auch gerne mal 8gb wo auch 4gb reichen würden. Deswegen jetzt wirklich nochmal zu überlegen obs ne AMD wird, ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub ich hab meine Karte gefunden. Die Effizienz ist ja der Knaller!
Die wird jetzt erstmal 2 Jahre getreten bis 4k und Vr etabliert ist.
 
Das Fazit dass man mit beiden nicht wirklich was falsch machen kann, finde ich lesenswert - da ich sonst immer nur bei AMD war, sollte ich den Wechsel mal machen - warum? einfach so .. danach bin ich eh immer schlauer! Gerade bei WoW kommt Nvidia glaub ganz gut weg!

WoW war leider schon immer eine Nvidia Domäne.
Hoffentlich bessert sich das mal.

Hier die Werte für WoW, die Techpowerup ermittelt hat:

NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Review | techPowerUp

Das ist aber natürlich nicht der worst case im großen Raid.
 
In Anbetracht der Leistung unter den neuen APIs und der für mich vernachlässigbaren Unterschiede bei aktuellen Titeln würde ich im Zweifel (auch dank des Preises und der 2GB VRAM zusätzlich) weiter die RX480 kaufen. Zumal AMD ja mit den letzten Generationen bewiesen hat, wie lange sich die GPUs halten können (Tahiti, Hawaii).
Aber an sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem man locker bei beiden zuschlagen kann und je nach gespielten Titeln und sonstigen Präferenzen zuschlagen kann. Das freut den Kunden, (hoffentlich) Preiskampf sei dank.
 
1060 und 480 Customs werden unter DX11 wohl etwa gleich schnell sein (pi mal Daumen).
Dann sprechen für die 480 wohl die 2GB mehr und der Performance Vorteil unter DX12 und Vulcan.
Auch das die 480 wahrscheinlich besser Reift wäre ein Punkt.
Für die 1060 spricht der niedrigere Stromverbrauch.
So unterlegen ist Polaris also Pascal nicht besonders wen man bedenkt das die 470 wahrscheinlich das bessere Gesamtkonzept wird.
 
warten wir es ab, wenn ich jetzt ne Karte für 300€ wollte und nicht grün oder rot angehaucht wäre, würde ich die 1060 vorziehen. Die 2 GB weniger Speicher sind mir den Rest den sie besser macht wert. ROTR finde ich auch als schlechtes beispiel, das spiel ist ein paradebeispiel für schlechte Programmierung und nimmt auch gerne mal 8gb wo auch 4gb reichen würden. Deswegen jetzt wirklich nochmal zu überlegen obs ne AMD wird, ist lächerlich.

Ich verstehe aber PCGH, die haben das sicher nur geschrieben damit der hohe AMD Troll / Fan Anteil hier nicht wieder sagt PCGH werde von Nvidia bezahlt usw.

Bei der Qualität von ROTR stimme ich noch zu.
Wie erklärst Du den Bedarf bei DOOM?
 
alles wie erwartet, allerdings etwas traurig das im fazit sowas steht " Mit Blick auf die Zukunft erscheint uns die Radeon RX 480/8G als besser gerüstet" denn das ist eigentlich Quatsch. Zumal da auch steht das ROTR 4 GB brauch an Grafikspiecher aber die 1060 ja jetzt schon 6GB hat. Ich glaube nicht daran das man in den nächsten 2 Jahren auf WQHD mit 8GB besser dran ist als mit 6 GB: Aber sonst alles gut.

Und da es bei MF schon eine Karte für gradmal 280€ gibt, ist das P/L ganz klar gesetzt jetzt.

tja mal schauen wie sich der preis entwickelt, aber eigentlich schon unverschämt günstig, - für nvidia. :devil:

mit dem vramaussage wäre ich vorsichtig, denn das hängt auch sehr davon ab wie sich konsolenspiele entwickeln. und das wiederum von dem was aus neo und scorpio wird. ich schätze ab 8gb ist man erst ultra safe.
 
Bin mal gespannt wo wir heute abend hier im Beitrag stehen, 200 Beiträge und immernoch kein klares Ergebnis vermute ich. Wenn ich mir ne RX480 gekauft hätte als sie rausgekommen ist, würde ich mich jetzt auch leicht angepisst fühlen. Deshalb ist warten immer sinnvoll.

Gut das jeder selbst wissen muss was er kauft und die wenigsten auf Foren hören.
 
Das lustige ist, die 560Ti würde nach heutigem Preisschema 700-800 Euro (!) kosten. Das war nämlich, genau wie heute die 1080, der Vollausbau der Mittelklasse-Chips von Nvidia. Die kommende 1080Ti und/oder Titan hat dann den großen Chip, den früher die 570/580 hatte. Ich weiß nicht was ich bedenklicher finde: Die Preise selbst, oder das es so viele Leute gibt die zu solchen Preisen kaufen.

Vergiss es, diesen Umstand sehen die blinden Kauflemminge hier schlichtweg nicht. Auch die Redakteure wiesen, wenn überhaupt, nur halbherzig darauf hin, als seinerzeit bei der GTX-680 mit dieser "Saumode" angefangen wurde und jetzt ernten wir halt die Früchte davon, dass uns nVidia eine lange Nase gemacht hat und immer noch macht. Mein Problem: ich wollte die Leistung, deshalb habe ich mir schweren Herzens trotzdem ne 980Ti OC gegönnt. Aber wenigstens ist mir mein Fehlverhalten durchaus bewusst und ich muss es mir nicht mit hanebüchenen Erklärungen schönreden...
 
Hübsch hübsch, gut für den Interessenten im Preisbereich um die 300€. Leider fehlen die AMD Customs noch, um sich gänzlich eine Marktübersicht zu schaffen. Bleibt die Glaubensfrage, wie man kauft und was man spielt.

Stand heute hier und jetzt wärs eher Richtung 1060, wenn man vermehrt Doom, AotS und Hitman spielt, dann eher 480. Ich hab noch so meine Zweifel, ob nach den bisherigen Mantle-Erfahrungen und ersten Gehversuchen unter DX12 hier der Zug in den nächsten 12 Monaten Fahrt aufnimmt. Mich grausts davor, immer auf den jeweiligen Patch warten zu müssen, bis der Entwickler seine Hausaufgaben in der low-level-Api gemacht hat. Ganz zu schweigen von der Katastrophe Quantum Break.
 
Was ist denn mit dem GP106, kommt der noch und wann, und wie wird der sich auswirken im Gegensatz zu GP104 der in der 1060 werkelt ?

Und ich werde definitiv warten, hatte schonmal bei NVidia kräftig in die ******** gelangt
 
Zurück