Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Ahja die 1060er sieht in Schaeffes Analyseplattform, der Geizhals Beliebtsheitssakala, kein Land während die Referenz RX weiter von den vorderen Plätzen lächelt. Ist die 1060 jetzt ein Flop ??? Ich kenn mich da ja nicht so aus ....

Nur dass sich meine Analyse die ich gemacht hatte, gar nicht darauf bezog ob die GTX 1060 1 Tag nach release in den Top 10 steht, sondern auf etwas ganz anderes.:schief:
Die rx480 war am ersten Tag nach release übrigens auch nicht in den Top 10 und ab morgen ist die GTX 1060 dann in den Geizhals Top 10.:)

Ich arbeite inzwischen fast nur noch an meinem Rechner, aber hey, Beiträge lesen ist auch nicht deine Stärke oder?

Das stand gar nicht zur Debatte, der Grund warum ich dich darauf hingewiesen habe die Beiträge zu lesen hat erstmal den Grund, dass ich nicht von Vollast gesprochen habe, Vollast ist nämlich gar nicht nötig.
Da reichen schon Youtubevideos oder ein Stream aus.:schief: oder eben ein Betrieb von 2 Bildschirmen.
Also wäre es schön wenn man sich korrigieren würde, wenn man schon falsch liegt.

"Wenn du jeden Tag (!) deinen PC 8h unter Vollast fährst, hast du glaube ich ganz andere Probleme als die 35€ pro Jahr...
Hier hat jemand eine vernünftige Rechnung gepostet mit 8h Vollast / Woche, das waren ~7€ pro Jahr."

Mäßige dich gefälligst.:daumen2:
Nutzer die 2 Bildschirme haben, sollten nicht selten vorkommen, genauso wie andere sicherlich an ihrem Rechner mal Netflix, Streams oder Youtube anschauen.
Dass die Effizienz der rx480 da auf dem Niveau von Lösungen vor 10 Jahren liegt, da kann ich nichts dafür, selbst Tahiti von 2012 ist bei einer blu ray sparsamer.

Ürigens sinds beim Blu ray schauen fast 50 watt zur GTX 1060

NVIDIA Pascal-Architektur: GeForce GTX 1060, 1070 und 1080 im Test - Leistungsaufnahme: Blu-ray-Wiedergabe – Multi-Monitor-Betrieb (Seite 15) - HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Ich. Danke für die Blumen.

Ist es so schwer zu akzeptieren, dass die Idle Effizienz für den einen wichtiger ist als für den anderen? Ich verzichte z.B. komplett auf DRAM OC, weil das bei mir dazu führt, dass mein Mainboard nicht mehr effizient arbeitet und im Idle einfach mal 40 Watt mehr braucht.

Für andere ist dieser Aspekt völlig egal. Und auch das ist ok. Lasst doch jedem seine eigenen Maßstäbe. Danke.

Ist doch vollkommen in Ordnung.
Nur wer halt Rechnungen aufstellt mit 100€ Mehrkosten auf 3 Jahre, der sollte halt möglicherweise auch drauf hinweisen dass hier dauerhaft bis zu 3 Monitore betrieben werden und der die Graka regelmäßig ausgelastet wird.
Ich weiß ja nicht was er so treibt, aber wenn ich ne Dvd auf meinem Rechner schaue, dann kümmert das meine Graka nicht wirklich. Genauso "arbeiten".
Arbeiten am Rechner kann vieles sein. Für die Masse ist das Word, Excel und PowerPoint benutzen. Andere rendern 3D Grafiken.

Deswegen, WENN er solche Rechnungen aufstellt wärs halt toll wenn man dazusagt dass hier subjektive Anforderungen gerechnet werden und eben kein allgemeingültiger Wert rauskommt. Der nächste liest das und übernimmt halt einfach den Wert und schreibt ins nächste Forum: "die 480 braucht 30€ mehr Strom als die 1060, son scheiss".

So deutlich anders sind diese nicht wenn ein zweiter Monitor bei Computerbase schon 34 Watt kostet auf der rx480 im vergleich zur GTX 1060, ohne irgendetwas zu machen.

Ähm... es geht mir da eher um die tatsache, dass dien Videoschnittprogramm mehr oder minder deine Anforderung an eine GPU definiert und alles andere eher Nebensache ist.
Vor allem, wenn Du wirklich professionell dran sitzt.
Dann ist Zeit Geld und dein Schnitt PC ist vollkommen auf die Reduzierung der Rechenzeit beim Bearbeiten und encoden des Films ausgerichtet.

Ich betreibe seit ca. 6 Jahren an zwei Rechnern jeweils 2 Bildschirme und ich weiß nicht ie es dir geht, aber wenn ich am Rechner sitze sind alle Bildschirme mit Inhalten befüllt.
Wirkliche idle Zeit sieht mein PC eher selten.
Seit knapp einer Woche reduziert sich meine PC Zeit deutlich, aber davor hat meine GPU sehr wenig Zeit im idle Betrieb gesehen.
Wenn ich es richtig machen würde, wäre am zweiten Bildschirm eigentlich ein NUC oder ein billiger Klein-PC mit APU angeschlossen.
Bei mir läuft seit eben jenen 6 Jahren kein einziges Spiel mehr in Vollbild, weil ich zu oft den zweiten Bildschirm für andere Dinge nutze. da lohnt sich schon der zweite PC, allein um die verlorene Leistung in Spielen auszugleichen.

Es gibt genug Leute die Ihren Rechner einfach immer an lassen. Meine Grafikkarte wechsel ich alle 5 Jahre etwa.
Bei 10W Mehrverbrauch komme ich auf 100€ Mehrkosten.

Wenn man Zeit hat, jeden Tag seinen Rechner (nicht arbeitsbedingt) 8h unter Volllast zu fahren, dann hat man mMn ein Problem. Glaube ich zumindest.
Hast du einen Test, der mir beweist, dass die 480 beim YT Videos gucken 40W mehr zieht als eine 1060? Ich glaube das nämlich nicht.

Es gibt genug Leute die Ihren Rechner einfach immer an lassen. Meine Grafikkarte wechsel ich alle 5 Jahre etwa.
Bei 10W Mehrverbrauch komme ich auf 100€ Mehrkosten.
Darf ich fragen wieso? Wenn es ums arbeiten geht, würde ich dann auch wirklich konsequent einen sparsamen Arbeitsrechner mit iGPU anschaffen. Kostet inzwischen ja auch für eine "leistungsstarkes" Modell nur noch 300€, wenn es wirklich nur Office + surfen ist, kann man sich auch ein passives 150€ System anschaffen.

Die Effizienz ist sowieso ein witzloses Argument, Man kauft eine Nvidia Karte die 50 Watt weniger verbraucht, eventuell noch für 20-50 Euro mehr, damit man sich irgendwann einmal ein paar Euro strom spart. Dazu kommts aber nie, denn spätesents nach einem Jahr lässt entweder auf magische Art und Weise der Treibersupport dezent nach und man findet sich plötzlich 10% unter dem eigentlichen Leistungslevel oder die VRAM Bestückung ist manchmal zu gering, Im schlimmsten Fall beides ... Also braucht man wieder eine super effiziente neue Nvidia Karte bevor man sich überhaupt jemals was gespart hat ....
Oder man schaltet seinen Rechner aus protest ??? einfach gar nicht aus damit man schneller mehr spart ? O_o
Das is wirklich super effizient.....

Wenn man Zeit hat, jeden Tag seinen Rechner (nicht arbeitsbedingt) 8h unter Volllast zu fahren, dann hat man mMn ein Problem. Glaube ich zumindest..

Ich habe dich darauf hingewiesen meine Beiträge zu lesen, du bist dem nicht nachgekommen, sondern ziehst es lieber vor mir ein Problem zu unterstellen und mich persönlich anzugehen.:(
Ich schrieb schon im ersten Beitrag "Arbeitet man mit der rx480 und der GTX 1060", das heißt also dass du aus beruflichen Gründen viel deiner Zeit am Rechner verbringst, um dir das nochmal zu erklären.:rollen:
Und genauso steht in diesem Beitrag nichts von Vollast, sondern von Youtubevideos und Streams die ich für mein Studium nutze und hier mal der Link damit du siehst wie hoch der Verbrauch ist:

Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 6) - ComputerBase
37 Watt.:hmm:

Nur wer halt Rechnungen aufstellt mit 100€ Mehrkosten auf 3 Jahre, der sollte halt möglicherweise auch drauf hinweisen dass hier dauerhaft bis zu 3 Monitore betrieben werden und der die Graka regelmäßig ausgelastet wird.

Habe ich ja gemacht.:(

Ich. Danke für die Blumen.

Ist es so schwer zu akzeptieren, dass die Idle Effizienz für den einen wichtiger ist als für den anderen? Ich verzichte z.B. komplett auf DRAM OC, weil das bei mir dazu führt, dass mein Mainboard nicht mehr effizient arbeitet und im Idle einfach mal 40 Watt mehr braucht.

Für andere ist dieser Aspekt völlig egal. Und auch das ist ok. Lasst doch jedem seine eigenen Maßstäbe. Danke.

Übrigens: Die Leistungsaufnahme meiner Titan X sinkt auch um 10-15 Watt, wenn ich mich auf einen Monitor (statt 2) beschränke. Nachweisbar durch mein Netzteil, welches die Leistungsabgabe protokolliert. Und das obwohl die Karte auch mit 2 Monitoren sauber runtertaktet. Unschöne Sache.

So, jetzt zeigst du mir bitte mal die Stelle wo ich ihm (und dir) seine Meinung nicht lasse? Er hat seine Sichtweise beschrieben und ich meine und daraufhin forderst du von mir ich solle ihm seine lassen, von ihm aber nicht dass er mir meine lässt? Wie nennst du soetwas? Objektivität können wir definitiv schon mal als mögliche Antwort ausschließen! :nene:

Darf ich fragen wieso? Wenn es ums arbeiten geht, würde ich dann auch wirklich konsequent einen sparsamen Arbeitsrechner mit iGPU anschaffen. Kostet inzwischen ja auch für eine "leistungsstarkes" Modell nur noch 300€, wenn es wirklich nur Office + surfen ist, kann man sich auch ein passives 150€ System anschaffen.

Ich nutze den Rechner sowohl zum Arbeiten, als auch privat.
Chrome: 20+ Fenster
Mail Programm
3D-Programme
Host Programme
Word
Excel
Alles arbeiten die parallel laufen und immer geöffnet bleiben. Der Knecht läuft tatsächlich rund um die Uhr. Dann wird auch noch gedaddelt ab und an, nicht viel. 16Gb Ram reichen auch nicht immer. Ich warte sehnsüchtig auf Zen, sonst kommt Skylake - E rein mit 64Gb. Und als Graka eben die 1060. Das sollte dann mit Win 10 zusammen ein starkes Gefährt für die nächsten 5 Jahre machen :)

Sorry, aber das ist mal wirklich eine dämliche Methode der Geldverschwendung.

Ganz im Gegenteil, es ist eher eine Geldmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es eine Option einfach jährlich den Stromanbieter zu wechseln und damit zwar die gleichen monatlichen Kosten zu zahlen, dafür aber die Einmal-Bonizahlungen zu verrechnen. Dann kommt man auch auf die dreistellige Ersparnis, die in der Milchmädchenrechnung mit 8h Volllast angedeutet wurden.

Ist aber auch für alle anderen ein allg. Tipp, denn der Anbieterwechsel lohnt sich immer.

So, jetzt zeigst du mir bitte mal die Stelle wo ich ihm (und dir) seine Meinung nicht lasse? Er hat seine Sichtweise beschrieben und ich meine und daraufhin forderst du von mir ich solle ihm seine lassen, von ihm aber nicht dass er mir meine lässt? Wie nennst du soetwas? Objektivität können wir definitiv schon mal als mögliche Antwort ausschließen! :nene:

Ich lass mich halt ungern als "Bekloppt" bezeichnen. Und wenn Du ihm seine Meinung lassen würdest, dann hättest Du Dir dieses Posting auch komplett sparen können. Denn es sagt ja gerade aus, dass Du seine Meinung nicht verstehen kannst.

Ich finde diese Diskussion über den Verbrauch etwas müßig...
Jeder soll sich die Karte aussuchen, welche seinen Anforderungen gerecht wird und seine Vorstellungen gefällt. Der eine möchte eine leise Karte, der nächste möchte eine sparsame Karte und dem anderen ist so etwas völlig egal...
Deswegen verstehe ich nicht wirklich, warum manche versuchen andere von Ihrer Meinung zu überzeugen und eine andere Meinung bzw. Anforderung an eine Karte nicht akzeptieren können...
Und der Leistungstest von Computerbase reflektiert die Leistungsaufnahme des gesamten PC's und da AMD, soweit ich weiß und gehört habe, gut mit der CPU zusammen arbeitet, kann ich zumindest nicht sagen, ob die Leistungsaufnahme nur von der GPU herkommt.
Wenn man dazu Tom's Hardware heranzieht, verbraucht die GTX 1060 im Idle 9 Watt und die AMD RX 480 16 Watt wohl germerkt einzel Display.
Um das nur mal in den Raum zu werfen...also habt euch nicht so und kauft die Karte die EUCH mehr zusagt, egal was andere davon halten mögen...

Habe ich ja gemacht.:(

Ja, NACHDEM dich das halbe Forum drauf hingewiesen hat & du dich gerechtfertigt hast von wegen Arbeiten, MultiMonitor usw.
Dein Beitrag in dem du von 100€ Mehrkosten auf 3 Jahre schreibst lässt diese Schlüsse aber nicht zu.

Du hast ja in der Sache recht, nur läuft man eben Gefahr zu verallgemeinern und dann falsche Zahlen als Allgemeingültig wahrzunehmen.
Das wäre, grade in einer solchen (aufgeheizten) Debatte kein gutes Signal.

Edith:
Hab ich nen Knick in der Optik oder Verbraucht die 480 bei 4k 10W mehr? (idle, UltraHD Display 60Hz)
Geh ich auf den letzten "Benchmark", denn 1440p bei 144 Hz verbraucht die 480 sogar weniger als die 1060.

Wie ist denn jetzt die Differenz bei FullHD? Ist dann dort überhaupt eine vorhanden?
Ich steh auf solche Benchmarks. V.a. weil 1060 & 480 so verbreitet mit UHD Monitoren sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz ist sowieso ein witzloses Argument, Man kauft eine Nvidia Karte die 50 Watt weniger verbraucht, eventuell noch für 20-50 Euro mehr, damit man sich irgendwann einmal ein paar Euro strom spart......

Also ich habe für die Gainward nur 279 Euro bezahlt, das sind 10 Euro mehr wie bei der rx480, die ich bei weitem wieder reinhole.:) Zudem hat die GTX 1060 den besseren Kühler und ist etwas schneller.
Man könnte den Strombedarf gerne mal als Bewertungsgrundlage zulassen und nicht irgendwelche Ausreden und Szenarien erfinden wo der gar keine Rolle spielt.

Dazu kommts aber nie, denn spätesents nach einem Jahr lässt entweder auf magische Art und Weise der Treibersupport dezent

Und dann wenn gar keine Argumente mehr vorliegen, kommen die üblichen Verschwörunstheorien. Ich wusste gar nicht wann ein Treiber die Energieeffizienz im Idle, Gaming, Videos usw.. bei Nvidia gesenkt hatte.:P

Die Effizienz ist sowieso ein witzloses Argument

Witzlos ist das Niveau bei dem wir jetzt mittlerweile schon angekommen sind.:daumen2:

Ja, NACHDEM dich das halbe Forum drauf hingewiesen hat & du dich gerechtfertigt hast von wegen Arbeiten, MultiMonitor usw.

Nein, das ist nicht richtig, wie ich auch schon weiter oben gezeigt habe, Rechtfertigungen brauchen höchstens andere für deren Agenda, ich sicherlich nicht.
Ich möchte nicht wissen was hier los wäre, wenn AMD effizienter wäre.:ka: Wahrscheinlich wäre die Energieeffizienz der heilige Gral der AMD Befürworter, genauso wie es jetzt die Directx12 Leistung ist und Verschwörungstheorien einer Treiberbenachteiligung Nvidias älterer Generationen, die selbstverständlich nie belegt wurden, sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Rechner sowohl zum Arbeiten, als auch privat.
offene 3D-Programme
Host Programme

Allein damit bist Du eigentlich schon aus der Diskussion raus.
Ein Rechner mit 24/7 Betrieb und Programmen für 3D Bearbeitung hat einfach komplett andere Anforderungen und ist schon durch die verwendeten Programme auf einen Hersteller geprägt.

Ich lass mich halt ungern als "Bekloppt" bezeichnen. Und wenn Du ihm seine Meinung lassen würdest, dann hättest Du Dir dieses Posting auch komplett sparen können. Denn es sagt ja gerade aus, dass Du seine Meinung nicht verstehen kannst.

Okay, das bekloppt nehme ich natürlich zurück. Du schuldest mir trotzdem eien Antwort! Eine Meinung nicht verstehen und jemandem seine Meinung absprechen zu wollen sind ganz verschiedene Dinge. Bitte zeige mir die Stelle wo ich letzteres getan habe. Alternativ kannst du aber auch gern noch einen post verfassen wo du meine Meinung ebenfalls akzeptierst und schreibst dass diese ebenso richtig ist.

Mäßige dich gefälligst.
daumenrunter.gif

Nutzer die 2 Bildschirme haben, sollten nicht selten vorkommen, genauso wie andere sicherlich an ihrem Rechner mal Netflix, Streams oder Youtube anschauen.
Dass die Effizienz der rx480 da auf dem Niveau von Lösungen vor 10 Jahren liegt, da kann ich nichts dafür, selbst Tahiti von 2012 ist bei einer blu ray sparsamer.

Ürigens sinds beim Blu ray schauen fast 50 watt zur GTX 1060
Denke gefälligst!
daumenrunter.gif

Du sagst "nicht selten" und ich sage, unter 10%. Ich schaue sehr gern Filme und habe Spaß an Computertechnik, sowie eine ganze Wand voll mit BDs und DVDs. Auch Primekunde bin ich. Trotzdem habe ich noch niemals einen Fil am PC geschaut! Auch in meinem engeren Bekanntenkreis tut das niemand. Wie verhält es sich dabei mit der effizienz?

Besonders cool finde ich auch die Stelle mit der Effizienz beim Netflix gucken auf der dem Niveau von Lösungen vor 10 Jahren! Das war 2006. Wie viel wurde da so gestreamt bei Netflix? In welcher Auflösung geschau dergleichen und mit welcher Karte genau? Ich hab gerade extra im Netz gesucht, jedoch nichts gefunden z.B. über den Verbrauch einer 8800Ultra@4K Netflix streaming, oder ähnlichem. Könntest du mir die entsprechenden Seiten Verlinken? Wäre klasse.

Edit:
Hab gerade mal Schwiegervater kontaktiert und gefragt ob er mit seiner 9800 GTX+ mal ein Youtubevideo aufrufen kann... die Karte taktet auf 100%. Die hat nämlich nicht mal einen 2D Modus und das war 2008! Bin mir nicht ganz sicher ob die 480 nicht doch weniger verbraucht. Was meinst du Schaffe?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Programme laufen sowohl mit Nvidia als auch AMD.
Wäre AMD effizienter würde ich mich hierfür entscheiden, zumal 2GB mehr RAM zur Verfügung stehen.

Aber Nvidia hat das weitaus bessere Gesamtpaket geschnürt. Daher wirds wieder eine GTX.

Also ich habe für die Gainward nur 279 Euro bezahlt, das sind 10 Euro mehr wie bei der rx480, die ich bei weitem wieder reinhole.:) Zudem hat die GTX 1060 den besseren Kühler und ist etwas schneller.
Man könnte den Strombedarf gerne mal als Bewertungsgrundlage zulassen und nicht irgendwelche Ausreden und Szenarien erfinden wo der gar keine Rolle spielt.

Und dann wenn gar keine Argumente mehr vorliegen, kommen die üblichen Verschwörunstheorien. Ich wusste gar nicht wann ein Treiber die Energieeffizienz im Idle, Gaming, Videos usw.. bei Nvidia gesenkt hatte.:P

Witzlos ist das Niveau bei dem wir jetzt mittlerweile schon angekommen sind.:daumen2:

Hättest du alles zitiert und nicht nur das was dir passt wüsstest du genau das es mir dabei nicht um die Energie sondern die Leistung in Anwendungen und Games geht.
Das ist auch keine Verschwörungstheorie, ich hab das eh schon Seiten vorher aufgeschlüsselt. Welche Nvidia Karte entwickelt denn über Lifetime oder über eine theoretische Haltedauer von 2 Jahren noch etwas Potential nach oben ? Ich überleg mal kurz ... keine... es geht eher etwas nach unten. Ich hab das Spiel ja mit der GTX680 damals auch mitgemacht und mir den super effizienten 7970 killer gekauft... Im Nachhinhein hätt ich auch gleich bei der 7950 bleiben koennen denn die hat in riesenschritten aufgeschlossen, die 7970 war nach geringer Zeit für eine 680 sowieso ausser Reichweite.
Die 1060 ist ja wieder so ein beschnittener Witzchip, was glaubst du wie lang man mit dem glücklich wird ? Mir ist es eh Banane, ich hab meine Erfahrung ja schon gemacht. Lachen werd ich dann nur wenn du in einem Jahr hier im Forum wieder einen neue Karte suchst :P

Leistungs und Energiemäßig gibts bei Nvidia zur Zeit 2 sehr gute Karten, die 1070 und 1080. Die werden sicher relativ lange gute Leistung bringen und brauchen dafür auch noch sehr wenig Strom, sie sind halt teils leider noch deutlich zu teuer. Die 1060 ist etwas für Leute mit bescheidenen Ansprüchen an die Auflsöung und eher kurzer Haltedauer und da kannst du in Sachen Effizienz nicht viel gewinnnen. Steht doch sogar im Testfazit das man eine RX480 auf längere Sicht wohl für empfehlenswerter hält. Noch viel blumiger kann mans eh nicht ausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück