Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Den folgenden Beitrag könnte ich auch in jeden anderen der Diskussionshread schreiebn egal ob RX480 Laberthread oder 1070/1080 Laberthread oder.......

In allen Threads lese ich von OC und Undervolting und Powertarget und anderer Lüfter etc pp.

Aber schon mal darüber nachgedacht das das für locker 90% der Käufer vollkommen egal ist,die kaufen eine GPU,stecken,verkabeln und installieren den Treiber und dann muss das Ding möglichst lange laufen.
Da kann man sich noch so sehr die Finger zwischen rot und grün wund schreiben, es hat auf den größten Teil der PC Welt außerhalb solcher Foren wie hier absolut null Einfluß.

Die Sapphire Nitro RX 480 4gb kostet bei Overclockers UK 199 Pfund = 238€ mit free shipping . Endlich kann ich meine 560ti in Rente schicken ! ;)

Keine Ahnung ob das schon jemand anders gefragt hat,aber wie kommst du darauf das die 480 der Konkurrent der 1080 ist? Das haben weder NV noch AMD noch sonst irgendjemand irgendwo behauptet.

War natürlich Blödsinn so wie ich das geschrieben habe. Sie sind keine Konkurrenten, hätten es aber mal werden sollen, wenn AMD nicht den Anschluss verloren hätte. Beide Chips sind bei den jeweiligen Herstellern die höchste aktuelle Ausbaustufe der Mittelklasse. Nvidia hat aber solch einen Vorsprung in der Mittelklasse, dass sie ihre Chips als High-End verkaufen können. Als "richtige" High-End-Karte wird Nvidia noch den GP102 bringen, und AMD bringt Vega.

RX480: 8GB, 256Bit, 232mm², 2.304 Shader, 150W
GTX1080: 8GB, 256Bit, 314mm², 2.560 Shader, 180W

Ok, der GP104 ist ne gute Ecke größer, das hatte ich anders in Erinnerung. Aber sonst liest sich das sehr ähnlich. Mir ist aber klar, dass man die Architekturen nicht wirklich vergleichen kann.

Den folgenden Beitrag könnte ich auch in jeden anderen der Diskussionshread schreiebn egal ob RX480 Laberthread oder 1070/1080 Laberthread oder.......

In allen Threads lese ich von OC und Undervolting und Powertarget und anderer Lüfter etc pp.

Aber schon mal darüber nachgedacht das das für locker 90% der Käufer vollkommen egal ist,die kaufen eine GPU,stecken,verkabeln und installieren den Treiber und dann muss das Ding möglichst lange laufen.
Da kann man sich noch so sehr die Finger zwischen rot und grün wund schreiben, es hat auf den größten Teil der PC Welt außerhalb solcher Foren wie hier absolut null Einfluß.

Klar haben wir darüber nachgedacht, aber wir sind hier nicht bei der Computer Bild, sondern bei PCGH eXtreme ;) Also schreiben wir darüber, was wirklich wichtig ist :D Nämlich OC, Undervolting und Lautstärke.

natürlich ist das für den Großteil der Käufer völlig egal :)

aber ich bin extrem Effizienz geil xD

deswegen bin ich von Pascal ziemlich angetan

Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, so eine Reaktion nach dem GTX 1060 Launch, aber ich hätte auch nicht erwartet, dass die GTX 1060 Verkäufe auf Mindfactory mit nur 135 Karten am Ende des Tage als Knallfrosch-Explosönchen enden.
Nur dass die 1060 auch wirklich physisch verkauft, im Gegensatz zur 480 Nitro.

Und jetzt überlege mal ganz scharf dass die rx480 4GB gar nicht lieferbar ist und nur ein Mockup war um das P/L bei AMD schönzureden.:rollen:
Gestern war sie mehrfach lieferbar (Apothe... ööööhhh Alterate) und es kommen immer mal wieder Schübe.
Die Customs haben auch alle 4gb Varianten im Portfolio, ob die den langsamer getakteten Ram haben wissen wir noch net, aber sicher keine 8gb die freigeschaltet werden können.

Da AMD das Ding locker flockig beschnitten für 219,- EUR verkauft hat,
könnte es sein, dass die 8gb Versionen demnächst auch auf diesen Preis fallen könnten, gerade dank der 1060.
We'll see.

Und die besten Customdesigns bei AMD bekommt man also ohne Aufpreis für 269 Euro wie das Referenzdesign? Aha wusste ich noch gar nicht
Laut den Ankündigungen bewegen sie sich im gleichen Preisbereich.
Sieht man auch teilweise in UK-Shops beim pre-Order, wobei das wenig aussagt.
Also es werden recht sicher Customs kommen, welche identisch zum jetzigen Ref. kosten, aber auch welche, die an die 300er Marke stoßen werden.

eigentlich schade das die 1060 kein support für sli hat.nvidia meinte der mainstreamgamer bräuchte das nicht.ich denke das wäre ein potentes effizientes system,wenn es reibungslos laufen würde.

Denkst du, dass die 480 durch optimierte Treiber noch mehr Leistung auf die Straße bringen wird? AMD hat ja jetzt das Problem mit PCI-E Slot und 6-Pin. Sie müssen ja jetzt praktisch aufpassen was sie tun. Eine Verbesserung der Treiber dürfte dadurch recht erschwert werden, sonderlich viel Spielraum haben sie ja nun nicht mehr, ohne wieder mehr Strom zu ziehen.

Klar haben wir darüber nachgedacht, aber wir sind hier nicht bei der Computer Bild, sondern bei PCGH eXtreme ;) Also schreiben wir darüber, was wirklich wichtig ist :D Nämlich OC, Undervolting und Lautstärke.

Mir ging es auch mehr darum auf welche Art und Weise hier stellenweise von beiden Seiten diskutiert wird.
Und das man auch anders mit einander umgehen kann wenn man sich vor Augen führt das das was den Usern hier wichtig ist in der großen PC Welt eine unwichtige Randnotiz darstellt.
Und man auch mal überlegen welche Auswirkungen solche Launches auf die normale PC Welt haben ohne die es solche Foren wie das hier gar nicht gäbe.

Wobei ich schon Foren gesehen in denen es schlimmer zugeht als hier dank der gut arbeitenden Mods. Aber liest man mal mehrere Seiten solcher Threads wie diesem hier kommt man teilweise aus dem Kopfschütteln nicht raus.

eigentlich schade das die 1060 kein support für sli hat.nvidia meinte der mainstreamgamer bräuchte das nicht.ich denke das wäre ein potentes effizientes system,wenn es reibungslos laufen würde.

nuja, ne 1080 gibts ab 660€

2*280€ =560€

da hätte man dann die Rechenleistung einer 1080 mit mehr Verbrauch und 2 GB weniger VRAM für 100€ weniger + SLI Probleme

Also ich muss schon sagen schöne Karte, jetzt bleibt nur noch abzuwarten was die Custom 480er leisten werden und vor allem was Sie kosten. Optimal wären natürlich 8GB Vram gewesen, so bleibt halt immer ein kleiner Kompromiss zwischen weniger Vram und mehr Leistung (1060) oder mehr Vram und weniger Leistung (480), die Preise sind auch meiner Meinung nach noch etwas hoch, diese Klasse sollte in guten Custom Designs nicht mehr als 250€ kosten.

nuja, ne 1080 gibts ab 660€

2*280€ =560€

da hätte man dann die Rechenleistung einer 1080 mit mehr Verbrauch und 2 GB weniger VRAM für 100€ weniger + SLI Probleme

naja ich kaufe nur bei händlern wo ich die karte gleich mitnehmen kann.und das würde bedeuten 749€ bei mir.aber ansonsten geb ich dir recht außer das, das in sli etwas schneller wäre als die 1080 glaube ich.

Zurück