Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Wie rechnet ihr den P/L-Verhältniss aus? Nehmt ihr avg framerate? Mm nach ist die einzige wertvolle Zahl die min. Framerate, immerhin sind die Ausreisser die den Spielspaß am meisten verderben. Und wenn man die min. Framerate betrachtet ist die 1060 bloß ~10% schneller bei 1440p. Da ist die 480 4G die mann dann auf 8G flasht sicher um weiten besser im Leistung/€ Verhältniss, auch wenn ich es jetzt nicht ausgerechnet habe.

Natürlich ist die 1080 nicht übel. Aber übelst teuer. Die Fertigung und Forschung ist heute bestimmt kostspieliger als "damals" bei der 560Ti. Für AMD allerdings auch.. Es ist krank, wie Nvidia seine Position mittlerweile auslebt. AMD sollte endlich mal richtig Kohle investieren, oder aufgeben und dem Kartellamt den Rest überlassen. Die 480 ist auf dem Papier eigentlich der Konkurrent der 1080. Und das heißt letztendlich, dass Nvidia mittlerweile ziemlich genau doppelt so schnell ist, und ein vielfaches an Kohle verdient. Den Teufelskreis kann AMD nicht mehr durchbrechen. Keine Chance. Game over. Leider.

Keine Ahnung ob das schon jemand anders gefragt hat,aber wie kommst du darauf das die 480 der Konkurrent der 1080 ist? Das haben weder NV noch AMD noch sonst irgendjemand irgendwo behauptet.

es könnte aber daran liegen, dass sie die niedrigen Taktraten über ein absenken des powertargets erreicht haben

mann kann im Afterburner aber auch mit der Neuen Boostkurven einstellung bestimmt Frequenzen/Spannung forcieren (mit freien Powertarget)

da dürfte das dann wohl nicht auftreten

ok.ich kenn mich damit nicht aus.bei meiner r9270x konnte ich im bios die volt senken und gleichzeitig übertakten.und das bios läuft seit jahren stabil.mit powertarget und so hab ich nie was gemacht.oder softwareoc auch nie.vielleicht ma für 1-2 std.

Wie rechnet ihr den P/L-Verhältniss aus? Nehmt ihr avg framerate? Mm nach ist die einzige wertvolle Zahl die min. Framerate, immerhin sind die Ausreisser die den Spielspaß am meisten verderben. Und wenn man die min. Framerate betrachtet ist die 1060 bloß ~10% schneller bei 1440p. Da ist die 480 4G die mann dann auf 8G flasht sicher um weiten besser im Leistung/€ Verhältniss, auch wenn ich es jetzt nicht ausgerechnet habe.

Ich glaube, dass ein Problem ist, das die Karten gewertet werden, wie sie aus der Box kommen.

Aber es steht ja jedem frei, selbst Hand an zu legen.

Denn wer flasht, kann auch gleich übertakten.

Und freilich kann man dann auch die 1060 wieder mit oc dagegenhalten...

Grüße

phila

P.S.: Was die Framerate angeht ist mir persönlich ein solider Durchschnitt lieber. Es gibt in so vielen Spielen gruselig optimierte Stellen, die aber nicht repräsentativ sind.

ok.ich kenn mich damit nicht aus.bei meiner r9270x konnte ich im bios die volt senken und gleichzeitig übertakten.und das bios läuft seit jahren stabil.mit powertarget und so hab ich nie was gemacht.oder softwareoc auch nie.vielleicht ma für 1-2 std.

bei NV wird das durch GPU Boost halt immer dynamisch angepasst

ich denke, dass durch dass niedrige Powertarget (60W) die Karte mit max. 1500 laufen kann (um die 60W nicht zu überschreiten)

wenn aber ganz kurz etwas mehr als die 60W benötigt werden muss sich die Karte dann Quasi runter takten

das sie aber nicht unter den standard Takt von 15xxMHz takten kann (1400 MHz würden vllt schon reichen um im PT zu bleiben)

muss sie sich um im PT zu bleiben in den idle Modus Takten (ka, vllt 300 MHz)

dadurch entstehen dann wohl die kurzen Ruckler

es könnte aber daran liegen, dass sie die niedrigen Taktraten über ein absenken des powertargets erreicht haben

mann kann im Afterburner aber auch mit der Neuen Boostkurven einstellung bestimmt Frequenzen/Spannung forcieren (mit freien Powertarget)

da dürfte das dann wohl nicht auftreten

Minimales Powertarget
Zwar werden die maximal 62 Watt in der Sparversion durch etwas hibbeligere Frame-Times erkauft, aber das Ergebnis ist schon eine echte Ansage. Um es nicht zu übertreiben, würden wir jedoch nie das absolute Minimum beim Power Target ausreizen wollen

Hört sich für mich sehr nach extremen Sonderfall und nicht spielbar an.

bei NV wird das durch GPU Boost halt immer dynamisch angepasst

ich denke, dass durch dass niedrige Powertarget (60W) die Karte mit max. 1500 laufen kann (um die 60W nicht zu überschreiten)

wenn aber ganz kurz etwas mehr als die 60W benötigt werden muss sich die Karte dann Quasi runter takten

das sie aber nicht unter den standard Takt von 15xxMHz takten kann (1400 MHz würden vllt schon reichen um im PT zu bleiben)

muss sie sich um im PT zu bleiben in den idle Modus Takten (ka, vllt 300 MHz)

dadurch entstehen dann wohl die kurzen Ruckler

könnte sein und um so häufiger sie das tut um so ruckliger wirds.da muss man dann halt probieren um nen safen wert zu bekommen.

199$+19% sind in Euro rund 214€. Bleiben also 6€ für mögliche Zölle. Bei der 8GB sinds 258€ und respektive 21€ für Zölle oder eventuelle Gewinnmargen.

Generell werd ich jetzt wohl erstmal abwarten, bis die anderen RX 480 Customs kommen und dann schaun, ob die Preise fallen werden. Man muss aber erst noch sehn, ob die RX Custom Designs sich preislich wesentlich von der 1060 unterscheiden, was ich fast nicht glaube. Ordentliche 1060er Designs kosten auch um die 330€, die für 279€ genieße ich mit Vorsicht.
Muss sich auch noch zeigen, ob sich die Lage mit mehr DX12 / Vulkan Titeln für AMD positiv entwickelt und sich das Blatt dann eventuell wendet. Momentan würd ich eher zur 1060 tendieren, wenn ich Firmenpolitik mal außen vor lasse. Da ich aber lieber zukunftsorientiert kaufe , weshalb ich mir da noch nicht schlüssig bin, welche meine neue GraKa wird. Bei aktuellen Titel reicht die RX 480 für mich locker, weshalb eher die Performance kommender Titel wichtig sein wird.

Computerbase ermittelt auch das P/L-Verhältnis. Die 480 steht dort am Besten da.
Nvidia GeForce GTX 1060 im Test (Seite 7) - ComputerBase

...OcUK has already pre-sold now nearly 1000 RX 480 Nitro cards and sales today on the Nitro's have exploded.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, so eine Reaktion nach dem GTX 1060 Launch, aber ich hätte auch nicht erwartet, dass die GTX 1060 Verkäufe auf Mindfactory mit nur 135 Karten am Ende des Tage als Knallfrosch-Explosönchen enden.

Zurück