Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Vielen Dank für diesen Test.
Damit ist meine Entscheidung gefallen, es wird die GTX 1060.
Fast so schnell wie ne 980er, gefällt mir.

Was man bei den Ergebnissen nie vergessen darf: Pcgh bencht sehr streng mit Standardtakt.
Eine 980Ti beispielsweise mit läppischen 1075 Mhz...da sind locker 20%,eher 30% drinnen.
Bei der 1060 auch locker nochmal 20%...das wäre für mich,wenn ich mich entscheiden müsste, eines der größten Pro Nvidia Argumente.

Interessant,guter Bericht..Laut diversen Tests sind die Custom modelle kaum schneller als die Founders Edition.. wenn also die RX480 Customs für rund 270€ rauskommen sollten, werde ich eher die AMD Karte kaufen..letztendlich sind FREESYNC Monitore auch deutlich günstiger als die GSYNC- Modelle...
Ein gutes Jahr für Gamer mit "normalem" Budget!

Wenn ich mir die Benchmarks hier so angucke, liegen die GTX 1060 und die RX 480 auf einem ähnlichen Niveau. Mal ist die GTX (wesentlich) schneller, mal das AMD-Pendant. Dabei ist die Nvidia wesentlich effizienter, aber AMD punktet dafür mit mehr VRam und der stärkeren Leistung unter Vulkan. Jetzt müssen nur noch die RX 480 Customs kommen und ich entscheide mich für eine Karte.

du weist schon das diese effizienz sich mit den anschaffungskosten relativiert?

Vielen Dank für diesen Test.
Damit ist meine Entscheidung gefallen, es wird die GTX 1060.
Fast so schnell wie ne 980er, gefällt mir.

Vielen dank für diesen Test.
Damit ist meine Entscheidung gefallen, es wird eine Rx480.
praktisch genau so schnell wie eine 1060, aber mit DX12 und Vulkan Unterstützung, wir mit kommenden Treibern noch deutlich schneller und das für 200€ :3
(bin nächste Woche in den USA und habe mir dort zum Hotel eine für 220USD bestellt :ugly: )

Überleg nochmal scharf nach, ab wieviel ne 480 4G losgeht. Sind ein paar mehr €, gerade in dem Bereich, wo es auf jeden Euro ankommt!

Und jetzt überlege mal ganz scharf dass die rx480 4GB gar nicht lieferbar ist und nur ein Mockup war um das P/L bei AMD schönzureden.:rollen:

Was man bei den Ergebnissen nie vergessen darf: Pcgh bencht sehr streng mit Standardtakt.
Eine 980Ti beispielsweise mit läppischen 1075 Mhz...da sind locker 20%,eher 30% drinnen.
Bei der 1060 auch locker nochmal 20%...das wäre für mich,wenn ich mich entscheiden müsste, eines der größten Pro Nvidia Argumente.

Nur gut, das es keine übertakteten Modelle von AMD gibt...

Ich find die 1060 (1070/1080 natürlich auch) ja wirklich ne super Karte, aber diese schwachsinnige Gelaber hier von manchen, machen mir die Karten so dermaßen unsympatisch, das ich nVidia nur im Notfall kaufen würde/gekauft habe.:daumen2:

Durch den Test weiß ich jetzt leider immer noch nicht so recht welche Karte es werden soll, danke PCGH! :nene: :lol:

Die Effizienz ist bei beiden Karten schon so gering, da jucken die 40Watt doch auch nicht mehr.
Hab grad heute einen Brief vom Stromanbieter bekommen das ich monatlich nun nurnoch die hälfte zahlen muss :ugly:

Ungefähr gleich auf sind sie ja auch was die Leistung in Spielen angeht, meist ist die 1060 jedoch vorne.
AMD hat halt 2GB mehr Vram, aber glaube immer noch nicht das dass wirklich was nützt.

Trotzdem tendiere ich zur RX480, bin mir ziemlich sicher das die Custom Modelle der Roten einen gleichstand
bei der Leistung bewirken werden, und dann steht da nurnoch Stromverbrauch gegen VRAM.

wo sind das falschdarstellungen,wenn du dir honig ums maul schmieren läßt können doch andere nichts zu.und was ist mit dem hardlaunch,das würd ich ma als softlauchnch sehen fast alles ohne liefertermin.

Und die besten Customdesigns bei AMD bekommt man also ohne Aufpreis für 269 Euro wie das Referenzdesign? Aha wusste ich noch gar nicht.:rollen:
Manche Argumentationen sind wirklich extrem krude. Die Energieeffizienz der GTX 1060 zu kritisieren und von keinem Fortschritt zu sprechen, im gleichem Atemzug aber die rx480 in den Mund nehmen die durch die Bank schlechter abschneidet, in Youtube HD Videos sogar nahezu desaströs.:daumen2:

aber wenn der käufer unbedingt ne asus strix haben will muß er 329,90 zahlen und bei der strix oc 349,90.

Was wenn der rx480 Käufer unbedingt die Strix haben will? Oder die Devil? Meinst du die gibt es dann weit unter 300 Euro oder was?:schief:

wo sind das Falschdarstellungen,

Ich habe das alles mit Argumenten erklärt. Du machst ein Komplettzitat und gehst nicht drauf ein, wie kann man das nur schaffen.

@Redaktion:
Schade, dass ihr bei diesem Launch nicht auch ein Video mit einem anderen Kühler gemacht habt, wie bei der RX 480.
Radeon RX 480 meets Accelero Mono Plus: Polaris 10 leise auf 1.350/4.500 MHz ubertaktet
So konnte man gut das oc-Potential abschätzen, und ob sich ein Accelerator lohnt.

In dem Fall würde sich ein "billiges" Custom-Modell der 1060 anbieten, wo man einen passenden Ersatz-Kühler montiert.
Vielleicht kommt man ja so besser und günstiger weg, als mit einem deutlich teureren Custom-Design?

Alleine nur die Powercolor RX 480 4GB wurde bei Mindfactory 140 mal verkauft, bevor sie auf "ohne Liefertermin" ging.

Bei der GTX 1060 sind nun 4 von ursprünglich 5 verschiedenen lagernden Modellen ausverkauft (ohne Liefertermin):
1. Modell 70 mal verkauft, 2. bis 4. Modell jeweils 10 mal verkauft. Das sind 100 Karten insgesamt (mehrere Hersteller zusammengefasst) und die RX 480 4GB soll das Phantom sein?

Edit:
Man sagt ja, die schlimmsten Nichtraucher sind Ex-Raucher, verhält sich wohl auch mit Ex-Fans so, die werden zu den schlimmsten Kritikern ihrer früheren Lieblingsmarke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alleine nur die Powercolor RX 480 4GB wurde bei Mindfactory 140 mal verkauft, bevor sie auf "ohne Liefertermin" ging.

Bei der GTX 1060 sind nun 4 von ursprünglich 5 verschiedenen lagernden Modellen ausverkauft: 1. Modell 70 mal verkauft, 2. bis 4. Modell jeweils 10 mal verkauft. Das sind 110 Karten insgesamt (mehrere Hersteller zusammengefasst) und die RX 480 4GB soll das Phantom sein?

und wieviel Customs wurden von der 480 verkauft?

oh wait, die gibts ja nur aufm Papier bei den Boardpartnern...

Hm schicke ich meine GTX 970 dank ihres "exklusiven" Speichers jetzt verfrüht in Rente oder nicht... :huh: Das Gesamtpaket der 1060 scheint ja zu stimmen......

Ja es is echt der Hammer wie gut sich die Referenz der 480er Rixn verkauft. Schlecht halt für uns die auf genug Chips für die Customs warten. Aber lassen wir AMD auch mal was verdienen, die habens eh bitter nötig :)

Zurück