Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Ich gurke hier immernoch mit der gebrauchten GTX670 vom Marktplatz rum (Dank an Shmendrik).

Was sich in Sachen Leistung seit 2012 getan hat ist mMn schon echt ernüchternd, wenn man nicht gerade 500-700€ verballern will.
Ich werde wohl noch die RX480 Custom abwarten und dann vorallem wegen mehr VRAM umsteigen.

Die Leistung hat sich in der Mittelklasse knapp verdoppelt, allerdings war die Mittelklasse damals ~100€ günstiger. Eine GTX 660 hat zb. anfangs 220€ und 3 Monate später eine Custom OC Version unter 200€. Keine gute Entwicklung wie ich finde, aber anscheinend haben die Leute heute einfach mehr Geld...

Das Gerede von zu teuer ist wirklich nicht nachvollziehbar, sind gerade mal 10 Euro mehr als das Referenzdesign der rx480.
Das ist natürlich vieeel zu teuer, vor allem weil die Karte ja auch langsamer ist als die rx480.. not.:rollen:

aber wenn der käufer unbedingt ne asus strix haben will muß er 329,90 zahlen und bei der strix oc 349,90.

Also du verwechselst da offenbar die rx480 mit der GTX 1060. Die rx480 konnte gegenüber Maxwell keinen Vorteil in der Energieeffizienz verbuchen und war kaum schneller.
Die GTX 1060 leistet genausoviel wie sie muss, bietet mehr Energieeffizienz als die GTX 970 und wird den Marktpreisen von AMD angeglichen, bietet sogar aktuell das bessere P/L.

wußten wir doch vorher alle schon und habens lächelnd bejat,weil spiel halt 3 jahre 6 std am tag 7 tage die woche damit sich das lohnt.

Aber welche Argumente findest du um das durch logische Überlegungen herzuleiten? Mal wiederum keine, sondern nur Falschdarstellungen.
Sowas zu lesen tut langsam weh.:(

wo sind das falschdarstellungen,wenn du dir honig ums maul schmieren läßt können doch andere nichts zu.und was ist mit dem hardlaunch,das würd ich ma als softlauchnch sehen fast alles ohne liefertermin.

So, das ganze bitte in 2 Jahren wiederholen. GTX 1080 Leistung für 250€ und 12 GB VRAM und ich kauf wieder was. :)

Aktuell arbeitet die gesamte Brache hin zu 4K, während ich erstmal zufrieden bei 2560x1080 bleibe. Ich hab einfach keine Lust, selbst mit der stärksten Karte dann in 4K ständig Leistungsprobleme zu haben oder jährlich upgraden zu müssen.

Bedeutet zudem für mich: In 1080p werden die Anforderungen wohl so schnell nicht ansteigen, vor allem weil auch die Leistung der neuen Konsolen für 4K anstatt für bessere Grafik genutzt wird.
Passt. :daumen:

Ich sehe Aktuell keinen Grund ne RX 480 zu kaufen, wenn die Parnterkarten von der RX 480 kommen könnte es noch interessant werden, oder AMD macht ne Preissenkung, aber bis Anfang August wird Nvidia im dem Preisbereich erstmal anführen.

Dann fällt das Argument "Zukunftstauglichkeit" aber auch weg, und mit "6GB sind zu wenig" kann auch keiner mehr kommen!

Klar sieht es dann für den Vram nich so rosig aus, aber ich denke man hat trotz alledem länger Freude an der 480. Allerdings is die Lebenserwartung von beiden Karten jetzt nich so dolle.

So. Wollte mal zur Diskussion beitragen, sorry falls schon was gepostet wurde, 30 Seiten ist mir etwas zu viel. :P

Die GTX 1060 ist ne nette Karte auf jeden Fall. Günstiger als ich erwartet hätte.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich trotzdem eine RX 480 kaufen. Zumindest, falls die Customs ungefähr gleich viel kosten wie die der GTX 1060. Warum?

Die GTX 1060 mag zwar etwas schneller sein als die RX 480 auf Stocktakt, aber guckt euch das hier mal an: ASUS shows off Radeon RX 480 STRIX and RX 480 DUAL | VideoCardz.com
Die Fotos unter "Faster than Fast" sind ziemlich interessant. Große Steigerung für wenig Extratakt, keine Ahnung was Asus dafür machen musste. :P
Asus gibt ihre Benchmarks genau an und lässt keinen Interpretationsspielraum, ich glaube den Benchmarks also. Warum nicht? Benchmarks von RX 480 Customs muss Asus nicht verfälschen als ein Hersteller, welcher auch Kühler für Nvidia-Karten herstellt. Man muss keiner der Karten extra gut darstellen lassen. Etwas OC-Spielraum bleibt ja noch bei der Asus RX 480. Erwartet also, dass die RX 480 mit ordentlichem OC nur noch ~5%, evtl. etwas mehr hinter einer GTX 1060 mit ordentlichem OC liegt.

Die Hardwareunterstützung von Asynchronous Shadern und Vulkan kommen auch noch dazu. Die Vulkan-Benchmarks der GTX 1060 gegen die RX 480 sprechen da eine deutliche Sprache. Den extra-VRAM darf man nicht vergessen und die zusätzliche Rohleistung wird einigen Leuten wohl auch was bringen (wobei die für Gamer meistens nicht interessant sein sollte, wenn man diese nicht zur Straße bringen kann. ;)). Für die GTX 1060 spricht halt der etwas niedrigere Stromverbrauch, aber mal ehrlich, beide Karten brauchen sehr wenig, in den meisten Fällen juckt dieser extra-Strombedarf der RX 480 nicht.

Beide Karten sind aber echt gut. Nvidia hat hier auch ziemlich gute Arbeit geleistet, die GTX 1060 wird aber in der Zukunft wohl eher nur die Rücklichter der RX 480 sehen. Aber: Erstmal warten, wie sich alles entwickelt!

Hm, den Aufpreis ist die Grafikkarte irgendwie nicht Wert.
Wenn dann noch DX12 Games hinzu kommen mit Vulcan support etc. würde ich die 480 vorziehen

Du hörst das vielleicht nicht gerne, aber die 1060 ist der Nachfolger der 960, nicht der 970. Wer von einer 960 upgradet, bekommt mehr Vram und ca. 80% mehr FPS (vergleiche dazu die ähnlich schnelle 770 im Test).
80% mehr FPS bei praktisch gleichem Stromverbrauch <-- das ist der Fortschritt in 2 Jahren. Wenn ein 960-User noch etwas spart und auf eine 1070 geht, sinds mal eben ~160% mehr FPS.
Wer schon eine 970 hat, der rüstet natürlich nicht auf eine 1060 auf, genauso wenig wie die 1070 für 980Ti User interessant ist :schief:

und was ist mit 960 4gb 220€ zu 1060 6gb 279-349 €?
380 4gb 220€ zu 480 4gb 220€ und 8gb 269€
ich finde das relativiert die stromkosten und außerdem kann man amd auch undervolten,was man bei nvidia nicht machen kann,weil auf niedrigsten volt laufen.

[...] Du hast nicht geschrieben das die 1060 in typischen NV Spielen schneller ist.
[...]Lass dein bashing und getrolle und gut ist.

Wieso sollte man explizit erwähnen, dass die GTX 1060 in typischen NV Spielen schneller ist?
Ist doch nicht relevant für den Endnutzer. Fakt ist, dass sie in diesem Spiel dir mehr Bilder pro Sekunde auf den Monitor bringt als AMD's aktuell schnellste Single-GPU.
Und selbst in dem AMD-Titel AOS ist die GTX 1060 schneller. Die einzigen Fälle wo die 8GB Variante (!) schneller ist als die GTX 1060 ist bei AMD Optimierten Spielen.
Also schreib von nun an auch bitte dazu, dass die RX480 nur in AMD Optimierten Titeln schneller ist! (was recht traurig ist nach dem ganzen revolutionären Rebellion-Marketing ;) )

Ok mindfactory ist schon wieder fast leer, war also doch ein Paperlunch wenn auch fast

GTX 1060 -> GeForce GTX für Gaming

Die hatten nie mehr als lediglich 5 Lagernde Modelle, nun sind es noch drei Modelle. Das erste ausverkauft Modell war schon nach 70 Stück am Ende, das zweite ausverkaufte Modell nach 10 Stück.

Edit:
Nur noch 2 lagernde Modelle von ursprünglich 5, das dritte ausverkauft Modell ist auch nach 10 Stück aus.

Mich wundert die Zurückhaltung beim Kauf der GTX 1060, hätte mit viel mehr Affektkäufen gerechnet. Alleine wieviel enttäuschte Ex-AMD-Käufer die Foren überflutet und gedroht hatten, die GTX 1060 zu kaufen, weil keine RX 480 Customs verfügbar wären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat eigentlich wer Praxiserfahrungen was Crossfire Microruckler unter aktuellen Spielen mit RX 480 angeht?
Der eine merkts angeblich, der andere eher nicht. Für mich jedenfalls einer der Gründe zur RX zu greifen,
da ich schon öfters auf CF aufgerüstet habe (Wenn's die Karten nach nem Jahr gebraucht für 30-50% gab)

Das Gerede von zu teuer ist wirklich nicht nachvollziehbar, sind gerade mal 10 Euro mehr als das Referenzdesign der rx480.
Das ist natürlich vieeel zu teuer, vor allem weil die Karte ja auch langsamer ist als die rx480.. not.:rollen:

Also du verwechselst da offenbar die rx480 mit der GTX 1060. Die rx480 konnte gegenüber Maxwell keinen Vorteil in der Energieeffizienz verbuchen war sogar was Mutimedia angeht deutlich schlechter und war kaum schneller.
Die GTX 1060 leistet genausoviel wie sie muss, bietet mehr Energieeffizienz als die GTX 970 und wird den Marktpreisen von AMD angeglichen, bietet sogar aktuell das bessere P/L.

Aber welche Argumente findest du um das durch logische Überlegungen herzuleiten? Mal wiederum keine, sondern nur Falschdarstellungen.
Sowas zu lesen tut langsam weh.:(

aber wenn der käufer unbedingt ne asus strix haben will muß er 329,90 zahlen und bei der strix oc 349,90.
wußten wir doch vorher alle schon und habens lächelnd bejat,weil spiel halt 3 jahre 6 std am tag 7 tage die woche damit sich das lohnt.
wo sind das falschdarstellungen,wenn du dir honig ums maul schmieren läßt können doch andere nichts zu.und was ist mit dem hardlaunch,das würd ich ma als softlauchnch sehen fast alles ohne liefertermin.

Referenz bitte mit Referenz vergleichen.;)
Wenn du schon die günstigste 1060 nimmst dann auch die 4gb 480 heranziehen,... wer bietet mehr?:schief:

So oder so, man jetzt kann nicht eindeutig sagen welche das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Das wird sich erst (wenn überhaupt) in den nächsten Wochen zeigen wenn die 480 Customs da sind und sich langsam "normale" Straßenpreise bilden.

Bis dahin könnt ihr Foren-Hooligans ruhig weiter trollen.
Viel Spaß, bin Doom zocken...:-]

Mein Satz war "Niemand hat weniger Leistung bekommen als vor dem Bekanntwerden der Sache versprochen wurde."
Leistung ist das, was man im Spiel sieht. Und vor dem Bekanntwerden gab es jede Menge Benchmarks, anhand deren die Leute die Leistung einschätzen konnten. Dabei waren auch einige, die das VRAM ausgereizt haben. Und genau diese Leistung haben die Kunden auch bekommen.

Nein, haben sie nicht. Punkt. Ich habe den Artikel von PCGH zur 970 jetzt schon 3x gepostet und mehrfach daraus zitiert. Da steht (fast) alles dazu drin, was du wissen musst. Alternativ gibt es in den Weiten des Netzes noch viel mehr zu dem Thema.

Dass die Karte in bestimmten Situationen einbricht, bestreite ich nicht. Das tun aber alle andere Karten auch, je nach Situation. Nirgendwo wurde je versprochen, dass die Karte nie einbrechen würde.

Die Karte bricht nachweislich schneller und heftiger ein als alle anderen Karten, weil es die einzige mit so einer "Besonderheit" ist. Das mit (allen) anderen Karten zu vergleichen, ist völlig daneben.

Dass Du es auf das Tablett gebracht hast, ist OT.

Absolut nicht. Ich habe die 1060-Käufer in diesem 1060-Thread direkt nach ihrer Kaufentscheidung gefragt. Also unterstelle mir bitte kein OT. Unterstellungen werden hier nicht geduldet. Wo ich aber zustimme, ist, dass zumindest wir beide das Thema jetzt beenden sollten.

Das hat weder AMD noch die RX480 tatsächlich nötig. Auch AMD ist sich dessen bewusst und hat die 970 Sache wesentlich weniger ausgeschlachtet als einige in den Foren. Warum wohl.

GTX-970-Tauschung: AMD nimmt Nvidia auf die Schippe | heise online :ugly:

und was ist mit 960 4gb 220€ zu 1060 6gb 279-349 €?
380 4gb 220€ zu 480 4gb 220€ und 8gb 269€
ich finde das relativiert die stromkosten und außerdem kann man amd auch undervolten,was man bei nvidia nicht machen kann,weil auf niedrigsten volt laufen.

Quatsch

ne 1070 kann mit 1700 MHz auf 0.8V laufen und zieht dabei vllt 100-110W ... bei 10%FpS Verlust gegenüber Stock

Zurück