slot108
Software-Overclocker(in)
Natürlich kann man NV-Karten undervolten.... außerdem kann man amd auch undervolten,was man bei nvidia nicht machen kann,weil auf niedrigsten volt laufen.
Natürlich kann man NV-Karten undervolten.... außerdem kann man amd auch undervolten,was man bei nvidia nicht machen kann,weil auf niedrigsten volt laufen.

Wieso sollte man explizit erwähnen, dass die GTX 1060 in typischen NV Spielen schneller ist?
Ist doch nicht relevant für den Endnutzer. Fakt ist, dass sie in diesem Spiel dir mehr Bilder pro Sekunde auf den Monitor bringt als AMD's aktuell schnellste Single-GPU.
Und selbst in dem AMD-Titel AOS ist die GTX 1060 schneller. Die einzigen Fälle wo die 8GB Variante (!) schneller ist als die GTX 1060 ist bei AMD Optimierten Spielen.
Also schreib von nun an auch bitte dazu, dass die RX480 nur in AMD Optimierten Titeln schneller ist! (was recht traurig ist für dieses ganze Rebellion-Marketing)
Ja, gut, inzwischen gibt es welche für 279,-€. Als ich früher schaute, ging es ab 319,-€ los. Das versöhnt mich etwas.Das Gerede von zu teuer ist wirklich nicht nachvollziehbar

So. Wollte mal zur Diskussion beitragen, sorry falls schon was gepostet wurde, 30 Seiten ist mir etwas zu viel.
Die GTX 1060 ist ne nette Karte auf jeden Fall. Günstiger als ich erwartet hätte.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich trotzdem eine RX 480 kaufen. Zumindest, falls die Customs ungefähr gleich viel kosten wie die der GTX 1060. Warum?
Die GTX 1060 mag zwar etwas schneller sein als die RX 480 auf Stocktakt, aber guckt euch das hier mal an: ASUS shows off Radeon RX 480 STRIX and RX 480 DUAL | VideoCardz.com
Die Fotos unter "Faster than Fast" sind ziemlich interessant. Große Steigerung für wenig Extratakt, keine Ahnung was Asus dafür machen musste.
Asus gibt ihre Benchmarks genau an und lässt keinen Interpretationsspielraum, ich glaube den Benchmarks also. Warum nicht? Benchmarks von RX 480 Customs muss Asus nicht verfälschen als ein Hersteller, welcher auch Kühler für Nvidia-Karten herstellt. Man muss keiner der Karten extra gut darstellen lassen. Etwas OC-Spielraum bleibt ja noch bei der Asus RX 480. Erwartet also, dass die RX 480 mit ordentlichem OC nur noch ~5%, evtl. etwas mehr hinter einer GTX 1060 mit ordentlichem OC liegt.
Die Hardwareunterstützung von Asynchronous Shadern und Vulkan kommen auch noch dazu. Die Vulkan-Benchmarks der GTX 1060 gegen die RX 480 sprechen da eine deutliche Sprache. Den extra-VRAM darf man nicht vergessen und die zusätzliche Rohleistung wird einigen Leuten wohl auch was bringen (wobei die für Gamer meistens nicht interessant sein sollte, wenn man diese nicht zur Straße bringen kann.). Für die GTX 1060 spricht halt der etwas niedrigere Stromverbrauch, aber mal ehrlich, beide Karten brauchen sehr wenig, in den meisten Fällen juckt dieser extra-Strombedarf der RX 480 nicht.
Beide Karten sind aber echt gut. Nvidia hat hier auch ziemlich gute Arbeit geleistet, die GTX 1060 wird aber in der Zukunft wohl eher nur die Rücklichter der RX 480 sehen. Aber: Erstmal warten, wie sich alles entwickelt!
Es ist mir doch völlig egal, wie eine Karte heißt, ob Hurbel, Schnurbel, Tornado oder GTX xxxxDu hörst das vielleicht nicht gerne, aber die 1060 ist der Nachfolger der 960, nicht der 970.
Nein, haben sie nicht. Punkt.
PR kann jeder machen, wie wahr das 2x RX 480= GTX 1080 ?

PR kann jeder machen, wie wahr das 2x RX 480= GTX 1080 ?
Do your homework...Und selbst in dem AMD-Titel AOS ist die GTX 1060 schneller.
Quatsch
ne 1070 kann mit 1700 MHz auf 0.8V laufen und zieht dabei vllt 100-110W ... bei 10%FpS Verlust gegenüber Stock
ätschibätsch.
ja bei amd hast du aber kein performanceverlust weil die nicht an der untergrenze laufen.siehe computerbase test fury 270w auf 210w und teilweise 190w verbrauch nach undervolting.bei polaris speigelt sich das so wieder das sie ihren boosttakt hält und dabei kühler und effizienter ist.nvidia verliert leistung.ätschibätsch.
![]()

wenn ne Nano Gefühle hätte würde sie anfangen zu Heulen![]()
Gut ich hab auch einen alte Generation vs. neue Generation Vergleich auf Lager:
Was meinst du wie sich eine GTX 970 mit nicht mal einem vollständigen Ei (3,5GB) vorkommt, wenn sie die RX 480 mit zwei fetten Klöten (8GB) sieht?^^

das will ich ja garnicht abstreiten.die 1060 ist ja auch keine schlechte karte,ist ja immerhin so gut +- 5 wie die rx 480.da kann sie ja garnicht schlecht sein.hihidennoch is die 1070 @1700MHz/0,8V absolut konkurenzlos Effizient ^^
wenn ne Nano Gefühle hätte würde sie anfangen zu Heulen![]()
Interessiert keinen. Stimmung gegen Nvidia obwohl die GTX 1060 besser abschneidet als die rx480 finde ich daneben.
Kritik bitte an AMD und Nvidia und nicht nur an einen.![]()
Vor einigen Jahren warst du hier und bei CB der Ober-AMD-Fanboy und jetzt posaunst du genauso aggressiv pro Nvidia herum. Kehr erstmal vor der eigenen Tür, bevor du den Aushilfs-Moderator spielst. Leute wie du würgen jede respektvoll geführte Diskussion ab.
. Jetzt mal abwarten wie die Preise sich entwickeln,da die 480 Druck bekommt hoffe ich doch das diese bald bei 250 €,also bei der eigentlichen Preisempfehlung landet. 250 währe für meinen 2PC echt die Schmerzgrenze 
Vor einigen Jahren warst du hier und bei CB der Ober-AMD-Fanboy und jetzt posaunst du genauso aggressiv pro Nvidia herum. Kehr erstmal vor der eigenen Tür, bevor du den Aushilfs-Moderator spielst. Leute wie du würgen jede respektvoll geführte Diskussion ab.