Wie sich die Leute hier wieder die Köpfe einschlagen, unglaublich
Hier meine (hoffentlich) objektive Einschätzung beider Karten:
1060 im Mittel etwas schneller (~15%), bei weniger Stromverbrauch aber eben auch weniger Grafikspeicher. Die RX480 punktet meistens in den Spielen mit den "neuen" Schnittstellen (Vulkan und DX12) und dürfte tendeziell etwas günstiger ausfallen.
Übertaktungspotential haben beide Karten nur beschränkt, der Unterschied ist um genau zu sein schockierend klein, was auch an AMDs verkorkstem Referenzdesign liegt. Man sollte nicht vergessen, dass die RX480 hier im Test nur mit ~1150Mhz lief, aber mit einem Nachrüstkühler locker 1350Mhz erreichte, einem Plus von 17%. Die GTX1060 ist hier noch ein bisschen besser, kommt von 1700Mhz auf 2100Mhz, das sind 23%.
Insgesamt sieht es für mich nach einem Unentschieden aus. Die 1060 ist sparsamer und schneller, hat aber 2GB weniger Grafikspeicher und wird vermutlich etwas teurer. Für die AMD-Karte sprechen die 8GB Speicher und das gute Abschneiden bei Spielen mit Low-Level-Schnittstelle, sie liefert aber zumindest momentan in den meisten Spielen klar weniger Leistung.
Für die (leider wenigen) Linuxuser ist die Sache noch etwas komplizierter: Die proprietären nVidia-Treiber liefern eine tolle Performance, sind aber auf Rolling-Release-Distros wie Arch ein Graus und beherrschen simpelste Features wie V-Sync nicht richtig. Bei AMD gibts mit dem OS-Treiber eine wartungsarme und benutzerfreundliche Installation, dafür ist man aber in puncto Performance klar unterlegen. Deswegen würde ich Debian-basierten Linuxspielern (Debian, Ubuntu & Ableger, Steam OS, Mint, etc.) die nVidia Karte empfehlen, Leute die auf exotischere Systeme (z.B. OpenSUSE, Arch, Gentoo) setzen, oder auf ihren Linux "nur" arbeiten wollen würde ich zur AMD-Karte raten.
Irgendwelche Einwände?