Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

@slot108: Nein ich hoffe nicht. Mich tangieren beide Karten nicht. Siehe sig. Ich mag darauf spekulieren, ja. Aufgrund vorangegangener Erfahrungswerte und der aktuell in GCN enthaltenen Technik und Softwareakzeptanz bzw Hardwarebasis (Konsolen) halte ich diese Meinung aber für vertretbar und meine Argumente auch belegbar.

ja, aus deiner Warte heraus ist das so. kann ich voll nachvollziehen. aber wir meinen beide das gleiche, nennen es nur anders. aber lass uns das doch jetz ad acta legen, ok?

aber geht Freesync eig nur im Vollbild?

oder is das nur ein DX12 Problem?
Ich meine es funktioniert bisher allgemein nur im exklusiven Vollbildmodus, dabei ist es egal welche API verwendet wird.
Eine Ausnahme stellen dabei UWP-Apps dar, die keinen exklusiven Vollbildmodus verwenden, dank eines Updates mittlerweile dennoch FreeSync unterstützen.
Aber win32-Apps funktionieren glaube ich immer noch nicht im Fenstermodus mit FreeSync?

Wieviele Spiele werden in Zukunft denn Vulcan unterstützen?
Ich denke leider nur sehr wenige.
Es ist ja egal, ob Vulkan oder DX12 verwendet wird.
Beide APIs werden in Zukunft natürlich an Zulauf gewinnen.

Es fehlt noch ein Benchmark mit Ashes, aber die 1060 dürfte damit wohl ähnlich enttäuschend performen, wie unter Doom. Die wahre Next-Gen Karte ist die 480, unter den Next-Gen-Apis sieht die 1060 alt aus. Bei der 480 bekommt man 2 GB mehr RAM und Crossfire. Wer da noch zur 1060 greift, die nur minimal besser performt, aber halt auch teurer ist, hat wohl nicht richtig verglichen.
DirectX12 werde ich so schnell nicht nutzen. Da ich länger bei Win7 bleiben werde. DirectX12 Spiele gibt es bisher nur wenige und DirectX12 only Titel wohl noch weniger.
Crossfire interessiert mich nicht. Und die 2 GB Vram mehr bringen momentan keine Vorteile. Vielleicht in 1-2 Jahren, aber dann kann man sich sowieso schon fast wieder eine neue Karte holen.
Unter DirectX11 ist die GTx 1060 meistens vorne und sie ist effizienter. Diese Faktoren sind für mich wichtiger. ;)

Nette Karte. Genau wie die 480.
Beides nette Karten in diesem Preisbereich.
So kann sich der Kunde aussuchen, was ihm besser gefällt und was besser zu seinem Geldbeutel passt.

Wenn man hier und da ein paar Details runterschraubt, sollten die Karten beide einigermaßen für Full HD gehen.

Finde ich auch! Die Diskussion ist bis jetzt erstaunlich rational.

Ich kenne frühere Diskussionen nicht - mir fehlen hier oftmals dennoch das objektive Auge und der korrekte Vergleich von Fakten.

Founders Edition OC sollte auch gegen eine Ref 480X OC antreten im OC Test - oftmals wird hier soviel durcheinander geworfen und Benchmarkergebnisse miteinander verglichen die einen sehr subjektive Datengrundlage bild

Die Founders Edition ist ja schon ziemlich stark mit hohem Takt, dadurch ist der Sprung zu den custom Designs gar nicht mehr so hoch wie vielleicht bei der RX 480 sein wird?

Sagen wir sehr gute Karten takten bei der 1060 mit 1950 (zu 1709) Mhz macht ca 14 % Leistungsplus

und bei der RX 480 takten sehr gute Karten mit 1350 (zu 1150) Mhz macht ein Plus von 17 %

Also könnten die Custom Desings vielleicht etwas aufschließen was Leistung betrifft...:)

Genau dass - hier werden unterschiedliche Karten verglichen (Referenzkarte vs. FoundersEdition vs. Custom) und darauf generalisierte Aussagen getroffen ("die 1060 schlägt die 480 total") - in den wenigsten bisherigen Reviews wurde z.B. beim OC Vergleich, die 480 auf 1350-1400 Mhz gegen die 1060 OC getestet.
Und die Tests die es gibt, zeichnen ein klares Bild ab: die OC 1060 liegt +/- 1-5% auf dem Niveau einer OC 480

... es ist jetzt natürlich jedem selber überlassen Äpfel, Orangen und Birnen geschmacklich in eine Kategorie zu stecken und einen Favoriten zu nennen...

Also ich bin soweit zufrieden. Jeder kauft die Karte, die ihm gefällt, eine richtige Kluft gibt es nicht - beide halten sich in etwa die Waage. Die fehlenden Customs auf AMD Seite sind unschön, aber gut, bei nVidia sind ja schon wieder fast alle vergriffen, was praktisch die gleiche Lage schafft.
Ich brauche keine neue Karte, aber werde trotzdem beobachten, ist recht interessant in letzter Zeit, Pascal hat mich schon überzeugt, Polaris darf gern noch etwas mehr zeigen :)

Wie sich die Leute hier wieder die Köpfe einschlagen, unglaublich :nene:

Hier meine (hoffentlich) objektive Einschätzung beider Karten:

1060 im Mittel etwas schneller (~15%), bei weniger Stromverbrauch aber eben auch weniger Grafikspeicher. Die RX480 punktet meistens in den Spielen mit den "neuen" Schnittstellen (Vulkan und DX12) und dürfte tendeziell etwas günstiger ausfallen.

Übertaktungspotential haben beide Karten nur beschränkt, der Unterschied ist um genau zu sein schockierend klein, was auch an AMDs verkorkstem Referenzdesign liegt. Man sollte nicht vergessen, dass die RX480 hier im Test nur mit ~1150Mhz lief, aber mit einem Nachrüstkühler locker 1350Mhz erreichte, einem Plus von 17%. Die GTX1060 ist hier noch ein bisschen besser, kommt von 1700Mhz auf 2100Mhz, das sind 23%.

Insgesamt sieht es für mich nach einem Unentschieden aus. Die 1060 ist sparsamer und schneller, hat aber 2GB weniger Grafikspeicher und wird vermutlich etwas teurer. Für die AMD-Karte sprechen die 8GB Speicher und das gute Abschneiden bei Spielen mit Low-Level-Schnittstelle, sie liefert aber zumindest momentan in den meisten Spielen klar weniger Leistung.

Für die (leider wenigen) Linuxuser ist die Sache noch etwas komplizierter: Die proprietären nVidia-Treiber liefern eine tolle Performance, sind aber auf Rolling-Release-Distros wie Arch ein Graus und beherrschen simpelste Features wie V-Sync nicht richtig. Bei AMD gibts mit dem OS-Treiber eine wartungsarme und benutzerfreundliche Installation, dafür ist man aber in puncto Performance klar unterlegen. Deswegen würde ich Debian-basierten Linuxspielern (Debian, Ubuntu & Ableger, Steam OS, Mint, etc.) die nVidia Karte empfehlen, Leute die auf exotischere Systeme (z.B. OpenSUSE, Arch, Gentoo) setzen, oder auf ihren Linux "nur" arbeiten wollen würde ich zur AMD-Karte raten.

Irgendwelche Einwände?

Die Founders Edition ist ja schon ziemlich stark mit hohem Takt, dadurch ist der Sprung zu den custom Designs gar nicht mehr so hoch wie vielleicht bei der RX 480 sein wird?

Sagen wir sehr gute Karten takten bei der 1060 mit 1950 (zu 1709) Mhz macht ca 14 % Leistungsplus

und bei der RX 480 takten sehr gute Karten mit 1350 (zu 1150) Mhz macht ein Plus von 17 %

Also könnten die Custom Desings vielleicht etwas aufschließen was Leistung betrifft...:)

Die RX 480 boostet theoretisch mit 1266MHz, da sind 1350 nur knappe 7%, die bisher geleakten Daten zu den Customs gehen von stabilen 1320-1400 MHz aus. Insgesamt wird der GP 106 deutlich besser übertaktbar bleiben aber nach bisherigen Vergleichen liegt eine 1350er 480 auf Augenhöhe zur 1060 mit 1910 MHz. AMD skalliert auch in dieser Generation etwas besser mit steigendem Takt...
Eine 2100 MHz 1060 wird ziemlich unerreichbar bleiben aber eine gute 480 mit 1400 kommt doch noch relativ nahe dran (10% Übertaktung bei der RX gegen 23% bei der GTX ergibt vermutlich einen Unterschied von unter 5%) ^^

1468921254mrv4f5CHZE_4_4_l.gif

Die RX480 zersäbelt die GTX1060 in DOOM dank Vulkan.

Lachst du noch?

Hat die 970 mehr Strom verbraucht oder weniger geleistet, nachdem man wusste das die Specs falsch sind?

Die festgestellten Ergebnisse blieben natürlich die selben, der Ausblick auf die Zukunft war aber natürlich etwas schlechter.

Die FPS & Frametimes sind über 3,5GB nachweislich schlechter als man anhand der Specs vermuten konnte. Weitere Benchmarks zur Geforce GTX 970 und dem 3,5-GiByte-"Modus"

Unsere angekündigten, in nun in Ultra-HD mit verschiedenen Einstellungen durchgeführten Benchmarks bei Watch Dogs zeigen, dass die Bildrate bei der GTX 970 im Vergleich zur 980 deutlich absinkt, sobald der Treiber die 3,5-GiByte-Marke nicht mehr durch straffere Speicherverwaltung halten kann. Deutlicher jedenfalls, als man aufgrund der beworbenen, gleichen Speicheranbindung und der nur bei Kantenglättung mit Multisample-AA zum Tragen kommenden ROP-Ausstattung erwarten dürfte.

Die Frametimes werden deutlich ungleichmäßiger im Vergleich zur GTX 980 (die sich übrigens immer noch rund 70 MiB mehr genehmigen darf) und das sieht man nicht nur im Diagramm, sondern empfindliche Naturen können dies im direkten Vergleich im Spiel bemerken.

Aber in wie fern ist die Situation vergleichbar mit der 1060? Muss man bangen das die Specs wieder falsch angegeben wurden?

Natürlich muss man davon ausgehen, dass sowas wieder passieren kann. Wovon soll man sonst ausgehen? Das sie freiwillig aus einem Fehler gelernt haben, dessen Auswirkungen du und einige andere Zeitgenossen hier sogar abstreiten? Besser kann es gar nicht laufen für einen Betrüger.

Ich lass mich äußerst ungern als Lügner bezeichnen.

Dann hör auf zu lügen.

...

Irgendwelche Einwände?

Eher Ergänzung. Ja, jeder sollte genau DIE Karte kaufen, die er für sein beabsichtigtes Zocken benötigt. Allerdings ist unklar, inwieweit sich in den kommenden 24 Monaten DircetX 12/Vulkan zum Massenphänomen entwickelt. Ich glaube es nicht, der Aufwand und die Fehlerquellen sind enorm und es muss alles der Entwickler schultern.

jaja blabla ich gönne der 1060 ihre 3-5 fps mehr in den meißten szenarios.man leute die karten sind gleich auf.wo sind die von nvidia versprochenen 25% mehrleistung?

Ich finde solches Teasing und Provokationen ziemlich überflüssig. Egal von welcher Seite.

Die RX480 ist absolut auf Augenhöhe und ich sehe keinen Grund, warum sie sich schlechter verkaufen sollte, als die 1060. Dem einen ist der Speicher & FreeSync wichtiger, dem anderen die leicht höhere Durchschnittsperformance. Andere Dinge wie Zukunftssicherheit, AC, Vulkan usw. halte ich für reines Glaskugellesen und wird generell überschätzt.

Zurück