Geforce GTX 1060 6GB vs. RX 480 im Test: Degen statt Keule

Dann hör auf zu lügen.

Da ich keine unrichtige Behauptung aufgestellt habe und noch viel weniger eine Aussage getätigt habe, mit der Absicht jemanden zu täuschen, ist das schlicht und ergreifend unverschämt. Ich bitte Dich nochmal das zu unterlassen. Persönliche Angriffe werden hier nicht geduldet.

Für die (leider wenigen) Linuxuser ist die Sache noch etwas komplizierter: Die proprietären nVidia-Treiber liefern eine tolle Performance, sind aber auf Rolling-Release-Distros wie Arch ein Graus und beherrschen simpelste Features wie V-Sync nicht richtig. Bei AMD gibts mit dem OS-Treiber eine wartungsarme und benutzerfreundliche Installation, dafür ist man aber in puncto Performance klar unterlegen. Deswegen würde ich Debian-basierten Linuxspielern (Debian, Ubuntu & Ableger, Steam OS, Mint, etc.) die nVidia Karte empfehlen, Leute die auf exotischere Systeme (z.B. OpenSUSE, Arch, Gentoo) setzen, oder auf ihren Linux "nur" arbeiten wollen würde ich zur AMD-Karte raten.

Wobei sich bei AMD ja deutlich was tut. Insbesondere mit der einheitlichen Treiberbasis sollte die Entwicklung deutlich schneller vonstatten gehen.
Polaris wird ja schon unterstützt.

Die Founders Edition ist ja schon ziemlich stark mit hohem Takt, dadurch ist der Sprung zu den custom Designs gar nicht mehr so hoch wie vielleicht bei der RX 480 sein wird?

Sagen wir sehr gute Karten takten bei der 1060 mit 1950 (zu 1709) Mhz macht ca 14 % Leistungsplus

und bei der RX 480 takten sehr gute Karten mit 1350 (zu 1150) Mhz macht ein Plus von 17 %

Also könnten die Custom Desings vielleicht etwas aufschließen was Leistung betrifft...:)

Da hat sich aber ein was schön gerechnet.

Warum ziehst du von der Nvidia Karte 150 Mhz ab (Benchmark Wert Pcgh) und bei der AMD lässt du die 1350 Mhz (Benchmark Wert Pcgh)?

Korrigieren wir deine Aussage mal und ziehen von der AMD auch 150 Mhz ab dann sind wir bei 1200 Mhz was ein Plus von ca 10% sind. Sprich 17% Nvidia gegenüber 10% AMD. Natürlich kann man die Werte auch so lassen wie sie im Benchmark sind und sagen 22% Nvidia zu 17% AMD.

Glaube da ändert sich auch mit den Custom Desings nicht mehr viel.

Egal ob DX12 oder Vulkan, bis da mal wirklich viele Spiele draußen sind, ist die 480/1060 schon gar nicht mehr im System. Und das DX12 nicht zwangweise was beingt für AMD sieht man ja schon in Battlefield 1. Da ist die 480 hinter der 970.

BF1 ist doch noch nicht mal draußen. Bisher gibt es nur ne Alpha.

Und wo hast du den Benchmark gesehen? Ich sehe bei PCGH kein Battlefield.

Da ich keine unrichtige Behauptung aufgestellt habe, ist das schlicht und ergreifend unverschämt. Ich bitte Dich nochmal das zu unterlassen. Persönliche Angriffe werden hier nicht geduldet.

Ich habe deine "unrichtige Behauptung" mittlerweile mehrfach durch Quellen belegt. Du hast gar nichts belegt. Wenn du deine Aussage mit Quellen belegen kannst, nehme ich natürlich alles zurück. Das wird aber leider nicht passieren, weil es nun mal ein Fakt ist, dass die 970 nicht leistet, was sie nach den ursprünglichen Spezifikationen hätte leisten müssen. Unterlassen werde ich meine Feststellungen dazu nur, wenn du deine "unrichtigen Behauptungen" in Zukunft unterlässt.

deswegen gibts ja auch Vulkan :daumen:

Ja, schon. Aber es gibt bisher nur das prominente Doom und id hatte den Vorteil, in ihrer selbst geschriebenen Engine den zweiten Renderpfad ggf. einfacher einbauen zu können. Die Zukunft hat ein Fragezeichen, weshalb man durchaus fragen sollte, ob man für eventuelle Zukunftsszenarien kauft oder eben in zwei Jahren nochmal eine Bestandsaufnahme macht. Gabs den großen Multithread Schub für die FX? Die blühenden Landschaften von Mantle? Klar, Vulkan und DX12 sind aktuelle APIs und werden nicht das Schicksal von Mantle erleiden. Doch sie werden immer aufwändig bleiben und das erste reine (und GUT UMGESETZTE!) DX12 Spiel lässt noch auf sich warten. Quantum Break wars definitiv nicht ;)

Hui knapper Sieg für die 1060 würde ich sagen.
Im Schnitt sehe ich persönlich die 1060 gute 12% schneller, je nach Game und Setting auch mal mehr und mal weniger.

Da die Karten Preislich ähnlich liegen, ist es eine reine Geschmackssache will ich meinen.
Da gerade die AMD Nutzer aber wissen, wie gut alte Karten über die Zeit supportet werden,
wird wohl kaum ein Roter zu Grün greifen.

Sehe ich genau so, für mich liegt auch die GTX hauchdünn vorn. Und ja, nach mehreren ATI / AMD Karten werde ich mal wieder eine Nvidia kaufen. Mit sämtlichen Karten war ich sehr zufrieden, aber mir ist der Hersteller wirklich wumpe und ich entscheide mich für die Karte, die mir aktuell besser gefällt.

Und hier scheint nach bisherigen Aussagen, die ich finden konnte ein alter Fermikühler mit dem Referenz-PCB verschraubt, also kein wirklich tolles P/L-Verhältnis bei dieser.

Aber Fermi war doch recht warm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ("Thermi" :lol:). Lag das an unterdimensionierten Kühlern oder wurde tatsächlich der Chip so heiss, dass er nur sehr schwer zu kühlen war?
Das mit den "recycleten" Fermikühlern hatte ich auch schon gelesen und fand es eigentlich gar nicht schlecht, da die 1060 doch sehr viel einfacher zu kühlen sein sollte.

Mich würde mal interessieren, was die ganzen 1060-Käufer zum 970-Skandal sagen. Die wurde ja nicht grade wenig verkauft, und lag auch in einer ähnlichen Preisklasse. Spielt das keine Rolle in euren Köpfen? Zu lange her? Juckt euch nicht? Ich persönlich kann es nämlich nicht nachvollziehen einen Hersteller für so einen Betrug zu belohnen, wenn man doch eine Alternative (480) hat. So zeigt man Nvidia nur, dass sie alles richtig gemacht haben und bettelt förmlich danach wieder belogen zu werden.. :rollen: Naja was solls, immerhin hat Nvidia als Wiedergutmachung die Preise extrem erhöht.. Moment mal..

Da die 970er bis heute in der Regel noch problemlos laufen, sehe ich das Ganze eher unkritisch...
Kann natürlich sein, dass die Karten ganz stark auf optimierte Treiber angewiesen sind. Wenn Nvidia in Zukunft nicht mehr optimiert und die 970 in kommenden Spielen arg einbricht, dann ist das natürlich Mist. Einen weiteren ähnlichen Speicher-Skandal kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, da werden die Entwickler ganz sicher drauf geachtet haben.

Mir persönlich ist die Karte einfach zu teuer, genau wie GTX 1070 und 1080.

Es ist für den Mittelklassebereich eine tolle Karte, und wie immer hat die "60"
Karte ungefähr die Leistung der alten "70", also der GTX 970, in diesem Fall
sogar grob überschlagen 10% mehr. Aber wo ist der Fortschritt von zwei Jahren?

Stromverbrauch gleich, Leistung fast gleich, Preis fast so hoch die die GTX 970
anfangs. Das ist alles sehr entäuschend, dagegen ist die RX-480 als 4GB Variante
für den FullHD Spieler ein echtes Schnäppchen, wird noch eine GTX 1060 3GB
erscheinen, ist das einfach zu wenige VRAM.

Nein, die Karte für sich betrachtet ist ganz toll und wird vielen Käufern Freude
bereiten, im Vergleich zu GTX 970 und RX-480 dagegen bin ich vom Gesamtpaket
enttäuscht.

Ich glaube sowieso mittlerweile, dass fast nur noch die Kühlungen limitieren beim übertakten. Ich denke eine Referenz GTX 1060 lässt sich im Mittel praktisch genauso gut übertakten wie ein Custom Design (~2-2.1GHz) sobald ein potenter Kühler auf geschnallt wird und das Powerlimit etwas mehr erhöht werden kann, am PCB würde ich das heutzutage nicht mehr festmachen. Das ist aber nur eine Theorie.

ach du meinst die wo die 1060 immer so 3-5 fps voran ist.ja das ist schon klasse,aber immer noch keine 25% mehrleistung wie von nvidia versprochen.

das was AMD und Nvidia selbst als Benches angeben kann man immer in die Tonne treten

es ging um diese Aussage

Deutlich geschlagen in AoS, Doom,... also besser die Radeon kaufen.

und warum sallte man wegen 2 Cerrypick Spielen jetzt bitte die 480 bevorzugen?

Puh, trotz Bierchen wird das hier anstrengend.

Am besten kauf ich mir beide Karten(RX480 und GTX1060) und wäge anhand meiner Spiele dann ab, welche Karte ich behalte.
Das sollte wohl die einzig objektive Möglichkeit sein, die für mich am besten geeignete Karte zu finden :ugly:

Sommerhitze und Bier.... :bier:

Mir persönlich ist die Karte einfach zu teuer, genau wie GTX 1070 und 1080.

Es ist für den Mittelklassebereich eine tolle Karte, und wie immer hat die "60"
Karte ungefähr die Leistung der alten "70", also der GTX 970, in diesem Fall
sogar grob überschlagen 10% mehr. Aber wo ist der Fortschritt von zwei Jahren?

Stromverbrauch gleich, Leistung fast gleich, Preis fast so hoch die die GTX 970
anfangs. Das ist alles sehr entäuschend, dagegen ist die RX-480 als 4GB Variante
für den FullHD Spieler ein echtes Schnäppchen, wird noch eine GTX 1060 3GB
erscheinen, ist das einfach zu wenige VRAM.

Nein, die Karte für sich betrachtet ist ganz toll und wird vielen Käufern Freude
bereiten, im Vergleich zu GTX 970 und RX-480 dagegen bin ich vom Gesamtpaket
enttäuscht.

du sprichst mir aus der seele.

Jetzt hat man die Wahl zwischen ein kleines bisschen mehr Leistung unter DX11 und etwas weniger Verbrauch oder mehr Vram, etwas besserem Preis und mehr Leistung unter Dx12 und Vulkan.

Beide karten haben somit ihre Daseinsberechtigung.

Finde die gtx1060 6GB und die rx480 8GB für ihre Leistungsklasse gut. Kann man im Prinzip nix falsch machen. Würde es vom Monitor abhängig machen, wenn was in Richtung G/A-Sync geplant ist.

Zurück