Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Also eine RTX3080 wird man sicherlich nicht in 12 nm bringen, die würde dann ja 350 Watt ziehen.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

So lange AMD nichts außergewöhnliches liefert, wird Nvidia sich nicht bewegen. Intel mit Ankündigungslord-Koduri hat auch so seine Schwierigkeiten. Alles keine besonders guten Vorzeichen. :ugly:
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Wird sich halt im direkten Duell der nächsten Gen zeigen, wer die Nase vorne hat. Wenn NV die Nase vorn hat, dann haben sie leider alles richtig gemacht. Bin gespannt.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Also eine RTX3080 wird man sicherlich nicht in 12 nm bringen, die würde dann ja 350 Watt ziehen.
Würde Nvidia nie so machen.

Man darf sich von Marketinggeschwätz auch nicht einlullen lassen. Wenn RTRT jetzt einen Anteil von 20 Prozent an einem Design ausmacht und man nochmal 10 Prozent drauflegt - sind das schon mal +50 Prozent RTRT - von den 20 als Ausgangswert ausgehend - legt man 20 drauf sind das schon gleich mal +100 Prozent. Also "massiv" gesteigert.

Ehrlich - ich glaube die 3080 legt 20-30 Prozent drauf - wenn überhaupt und wird als 3080ti verkauft (GA104) - GA102 dann +20-30 Prozent - als neue Titan für 1500$. So hat nVidia letztlich das Portfolie neu gestaltet. Ich denke nicht das sich daran was ändert. Eine Titan ähnliche Leistung +20-30 Prozent - wäre ja bei 1500 = 900$ preiswerter als sie jetzt kostet. So funktionierte deren Logik jedenfalls zuletzt.

Deine jetzige 2080 ist dann lediglich die 3070 - die genauso schnell ausfällt und wahrscheinlich genauso viel kostet. Man bleibt an der Spitze und mehr macht man nicht mehr.

Nvidia wird ja jeden Tag bestätigt das sie alles richtig machen - warum sollten sie daran was ändern? Minimaler Aufwand bei größtmöglichem Gewinn - um mehr geht es nicht.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Das würde wohl noch ein Stück höher ausfallen denke ich.
Meine 2080 Ti genehmigt sich schon 350+ W.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Also eine RTX3080 wird man sicherlich nicht in 12 nm bringen, die würde dann ja 350 Watt ziehen.
Warum? die 2080ti darf 330 watt ziehen, dann wird eben hier und da etwas optimiert und schon zieht die 3080 330 Watt.
Die 3080 wird die Leistung einer 2080 Super haben mit 11GB.
Ich denke eine 3080 ti wird erst dann kommen wenn AMD was raushaut, was der 3080 gefährlich nahe kommt, vorher nicht.
So ungefähr wird es kommen. Wenn keine Konkurrenz da ist, passiert es eben halt so und man steht etwas auf der Stelle.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Warum? die 2080ti darf 330 watt ziehen, dann wird eben hier und da etwas optimiert und schon zieht die 3080 330 Watt.
Die 3080 wird die Leistung einer 2080 Super haben mit 11GB.
Ich denke eine 3080 ti wird erst dann kommen wenn AMD was raushaut, was der 3080 gefährlich nahe kommt, vorher nicht.
So ungefähr wird es kommen. Wenn keine Konkurrenz da ist, passiert es eben halt so und man steht etwas auf der Stelle.

Die 3080 wird sich eher auf 2080TI-Niveau liegen und die 3080 TI wird so 20-30% über die TITAN RTX liegen, sodass die TITAN RTX² dann auf die 3080TI 10-15% packt. Wie auch gastello schrieb. Aber das würde ja endlich mal (wenn RT-Leistung massiv zulegt) reichen um meine 1080 in Rente zu schicken.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Ich vermute auch, dass die Leistungssteigerungen vor allem bei den RT-Units kommen werden. Ist bloß die Frage wie viel. 50-60% mehr sollten durch Optimierungen und einen größeren Anteil auf der Chipfläche eigentlich drin sein.

Zumal man jetzt einen RT tauglichen Vorgänger hat, an dem man sich messen lassen muss.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Die 3080 wird sich eher auf 2080TI-Niveau liegen und die 3080 TI wird so 20-30% über die TITAN RTX liegen, sodass die TITAN RTX² dann auf die 3080TI 10-15% packt. Wie auch gastello schrieb. Aber das würde ja endlich mal (wenn RT-Leistung massiv zulegt) reichen um meine 1080 in Rente zu schicken.
Ich glaube dass ehrlich gesagt nicht. Aber warten wir ab.:cool:
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Naechstes Jahr dann RTX 3080 fuer $1199 und RTX 3080ti fuer $1999

Und die Fanboys werden wieder jede Kritik yerschlagen mit Aussagen wie "die arme Sau kann sich halt kein Highend leisten" etc
Ich melde mich aus dem High End Sektor vorerst ab und schlage nur zu wenn die Preise wieder in $699 Regionen kommen.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Und die Fanboys werden wieder jede Kritik yerschlagen mit Aussagen wie "die arme Sau kann sich halt kein Highend leisten" etc

Das hat nur irgendwie keiner gesagt. Noch nicht mal die vorgeblichen Fanboys.

Ich melde mich aus dem High End Sektor vorerst ab und schlage nur zu wenn die Preise wieder in $699 Regionen kommen.

Was die "Fanyboys" (oder auch Realisten) immer wieder gesagt haben, ist, dass es in Zukunft immer aufwendiger wird, noch deutliche Leistungsvorteile und Features zu realisieren, so dass die Preise sich entsprechend entwickeln werden. Und das nicht nur bei NVidia, wie man ja auch deutlich erkennen kann.

Es gibt doch Karten im Bereich von €700, und ich würde die auch absolut als High-End bezeichnen.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Es gibt doch Karten im Bereich von €700, und ich würde die auch absolut als High-End bezeichnen.
Es gibt auch Karten die deutlich weniger kosten (520-600 Euro) und die man bei etwas OC sicher als Highend bezeichnen kann, ala 2070s - und eine 2080 (non S) wurde auch schon "relativ" preisgünstig (620-650 Euro) angeboten. Die 2070s ist im Nvidiaportfolie sicher eine der empfehlenswerten Karten - wenn es um RTRT geht (mal kurz gucken wies ausschaut). Das Ganze steckt doch derzeit noch viel zu sehr in den Kinderschuhen und die 2070s bringt fast 1080ti Leistung für um die 550 Euro im Schnitt. Die Karte geht für mich voll o.k.. Einen GT102 wird man dafür sicher nicht bekommen. Der war und ist ja irgendwo auch eine Machbarkeitsstudie - was viele gerne vergessen. Aus grüner lange Weile.

Das EUV wegweisend für die nächsten Jahre sein wird ist unverkennbar - nur muss die Yield steigen und es kostet derzeit noch - nicht nur weil die Umrüstung der Fabs Milliarden verschlingt.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Das hat nur irgendwie keiner gesagt. Noch nicht mal die vorgeblichen Fanboys.



Was die "Fanyboys" (oder auch Realisten) immer wieder gesagt haben, ist, dass es in Zukunft immer aufwendiger wird, noch deutliche Leistungsvorteile und Features zu realisieren, so dass die Preise sich entsprechend entwickeln werden. Und das nicht nur bei NVidia, wie man ja auch deutlich erkennen kann.

Es gibt doch Karten im Bereich von €700, und ich würde die auch absolut als High-End bezeichnen.

Leider haben das viele Leute in Foren gesagt wenn man den hohen Preis der 2080ti zur Sprache gebracht hat.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

3080ti wäre zurzeit absurd. 2080ti hat eh kein konkurenz. aber falls doch; wird rtx 3080ti 1300euro kosten und ich werde mir rtx 2080ti für 900eur gönnen. hey lasst mich doch träumen.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Hier muss man einfach mal abwarten, was nVidia bieten wird. Vielleicht wird es gar eine zweigeteilte Fertigung der Consumer-Produkte geben, einmal möglicherweise weiterhin 12 nm für Low- bis Mid-Range-Produkte (zwecks besserer Marge) und einen etwas moderneren Prozess für HighEnd.
Schließlich liegt bereits die offizielle TDP des TU102 der Ti bei 260 W und als Vollausbau, so bspw. in Form der Quadro, gar bei 295 W, d. h. der energietechnische Spielraum für Verbesserungen ist vergleichsweise gering und dass nVidia Mehrleistung ausschließlich auf architektonischer Basis in nennenswertem Umfang hinzufügen können wird, glaube ich eher nicht.
Viellelicht wollte man nur vermeiden zu große Erwartungen zu schüren. Neben bspw. TSMCs aktuellen 7 nm (noch ohne EUV) käme auch durchaus ein moderates Update auf 10 nm infrage.

Dass sich nVidia hier komplett in die Nesseln setzt, ist eher nicht zu erwarten, denn die werden genau wissen, dass sie mit dem jetzt kommenden Design (Mai/Juni'20) auch zum Jahresende hin gegen RDNA2 antreten werden müssen, sodass sie nicht auf Verdach zu tief stapeln werden.


@DaBo87 / DKK007:
Vega 20 wurde explizit für das Datacenter und die Instinct MI60 (MI50) entwickelt. Entsprechende Aussagen zuvor verneinten daher auch immer einen Launch als Consumer-Karte. Die Radeon VII war schlussendlich nur eine ungeplante Not-Auskopplung, offensichtlich weil man die MI50-Chips mit 60 CUs nicht loswerden konnte (möglicherweise da Kunden zwecks maximaler Integrationsdichte die MI60 bevorzugten).
Und entsprechend problematisch war die Radeon VII für AMD dann auch. Der Chip und das PCB wurden quasi unverändert übernommen und das Design war daher viel zu teuer, sodass man damit wahrscheinlich selbst zu Beginn, als der Preis noch relativ hoch lag, kaum Marge gemacht haben wird. Entsprechend schnell kamm ja dann auch nachfolgend das EOL der Karte.
Vega 20 wird dennoch munter weiterproduziert, nur offensichtlich fallen jetzt nicht mehr so viele, schlechte Dies an, denn auch die neu für Apple entwickelten Desings Radeon Pro Vega II (Duo) verwenden beide nur ausschließlich das Die im Vollausbau mit 64 CUs.
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Natürlich will man nichts überstürzen, man muß die riesen Berge an Turing basierenden Grafikkarten erstmal abverkaufen. Die Lager liegen sicher voll. Da gibt es ja für jede Lücke irgendein Produkt und AMD macht dieses Spielchen jetzt wohl auch mit.

Wenn man 30% mehr verlangt (für in etwa gleiche Leistung eben gleiche Preise), dann verkauft man bei gleichhohem Gewinn eben viel weniger - nämlich 30% und das muß man bei gleichhoher Yieldrate und Bestellung erstmal kompensieren. Entweder man fährt die Produktion zurück (was natürlich Wafervertragsstrafen nach sich zieht) oder überschwemmt den Markt mit massig Produkten.

Ehrlich - Huang hat aus dem Kryptokater nichts gelernt.
Kommt drauf an, ob da nicht der Snob-Effekt eine Rolle spielt! Denn dann geht deine Annahme fehl! Siehe auch Snobeffekt – Wikipedia! Kann schon sein, dass sich Huang diesen Effekt zu Nutze macht!
s
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Kommt drauf an, ob da nicht der Snob-Effekt eine Rolle spielt! Denn dann geht deine Annahme fehl! Siehe auch Snobeffekt – Wikipedia! Kann schon sein, dass sich Huang diesen Effekt zu Nutze macht!
s
Ist auch nur Marketing - ein Unternehmen will in erster Linie verkaufen was es produziert. Sicher ist gewisse Exklusivität auch ein Alleinstellungsmerkmal - nur ob sowas dem Consum an sich förderlich ist - ich glaube es nicht. Wie will man denn eine Technologie wie RTRT so weit verbreiten? Man sieht ja auch wie die Preise verfallen - den Händlern sind Snobeffekts egal - denn die wollen verkaufen was im Regal liegt - weil das sonst nichts einbringt. Der Markt regelt sich nach Angebot und Nachfrage - sicher schöpft man mit Exklusivität einen gewissen Teil der Käufer ab - aber ob sich sowas wirklich rentiert? Das sind eh die - die Deppenaufschläge zahlen. Mein Karte ist dann grüner als deine - oder mein I-Phone klingelt lauter als Deins?
 
AW: Geforce-Grafikkarten: Nvidia über 7 Nanometer

Ich zahle nicht mehr als 300 für eine Grafikkarte. Mehr als 200 -220 Watt Verbrauch kommt mir auch nicht ins Haus.
1440p sieht nativ und auch auf 4k skaliert top aus. Ich kann mich erstmal entspannt zurück lehnen bis die neuen Konsolen kommen und dann mal schauen was sich getan hat.
 
Zurück