Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

Zum einen ist nicht klar ob es nun 512 oder doch nur 480 Cores werden.
Ist bisher alles nur Höhrensagen, mehr nicht.

Benchmarks wurden schon "geleakt", nähmlich von NV selber.
Das darf man zu recht kritisch sehen, denn es wurde nur die Tessellationleistung gezeigt und indirekt auch die nicht hörbare Lautheit.
Doch man weiß zumindest, dass die neue Geforce bei Tessellation nicht so derbe einbricht, und auch kein Fön sind, wie oft, gern behauptet wird.

3 Mrd (fermi) vs 2,15 Mrd (cypress), ist schon eine Hausnummer und wird sicherlich auch entsprechend mehr Saft ziehen, doch ich persönlich hatte schon hier ausgerechnet das es für mich keine 25-30€ mehr werden pro Jahr würden, selbst wenn die GTX480 100W mehr verbraucht, unter Last.
Denn mehr als 3-4 Stunden zocke ich nicht pro Tag, und ich gehe davon aus das der 2D Stomsparmodus funktioniert.
Doch ist es klar:
Finale GTX 480- und GTX 470-Spezifikationen - News - Hardware-Infos

All die Superschlaumeier die immer noch warten auf die Final Specs (und große Überraschungen) sollen doch bitte mal kurz erklären warum nvidia den F(Th)ermi mit 512 Shadereinheiten (3+ Mrd. Transistoren, ca 550mm2) produziert, dann aber nur kastrierte Versionen auf den Markt bringt!? Warum sind noch keine 'sensationellen'
Benchmarks geleakt, wo die Gemeinde doch schon ein halbes Jahr vergeblich auf den neuen Messias am GPU-Himmel wartet. Sorry, Caeca iNvidia est. -> Neid ist blind, merkts euch.

Achja, das denken ist nicht jedem gegönnt.
Sie werden in 512 produziert. Die 512 Ausbeute ist aber zu gering, weshalb die 512 "gesammelt" werden, die 480 (also wo nur einer defekt sind) als aktuelles Highendmodell auf den Markt geworfen werden und die wo noch mehr defekt sind als GTX470 auf dem Markt gebracht werden.
Die 512 können dann z.B. als Ultra auf dem Markt gebracht werden, was als "Gegenschlag" für eine stärkere Ati kommen kann oder einfach nur, wenn ein gewisser Vorrat vorhanden ist oder sogar nur als "limited edition" zu horrenden Preisen.
Nvidia weiß schon, wie sie möglichst viel Geld verdienen können.

Solange hardware-infos.com keine offizielle NV Folie, eine GPU-Z Auslesung oder ähnliches als Beweis aus dem Hut zaubern kann,
ist es wieder nur ein Gerücht.
Eines das man in diesem Fall, nur in eine schön übersichtliche Form gebracht hat.

Und auch hier fehlt die Angabe zum Takt der TMUs.
Die TMUs soll ja jetzt unabhänig vom Chip getaktet werden.
Aber eine Angabe wie schnell diese den nun sind, hab ich bisher nirgends entdecken können.

Man bedenke die Chips der GTX 285 und der HD5870, haben beide 80 TMUs.
Hardware-infos.com gibt nur 60 für die 480 und nur 56 für die 470 an.
Das mag ja stimmen, aber da müsste doch eigentlich alle Welt sich fragen wie viel schneller jetzt die TMUs getaktet werden.
Selbst wenn NV die Effizienz pro Takt der MTUs steigern konnte, so müssten das schon eine stabile Steigerung um 25% sein,
und mehr sein, wenn man erwartet, dass die GF100 auch in diesem Punkt schneller als eine GT200 ist.

hm... nach den bildern sind die riffel im kühler doch kein aufkleber damit siet das referenz modell doch sehr gut aus :daumen:

und der NV Fanatist iat ja mal echt der hammer da können sich ein par NVler von hir mal was abgucken (oder besser nicht sonst werden sie nicht mehr ernst genommen :D )

Zuletzt bearbeitet:

saugeil, besonders mit den kommentaren zusammen: die roten stehen vor berlin :lol:

ich überlege ja mir das auszudrucken und zwischen schwarzen kerzen mit grüner flamme aufzuhängen und täglich zu huldigen. wenn ich oft genug davor sitze und :hail: mache, stärkt das wenigstens die rückenmuskulatur.

schlimm ist, das ich erst samstag das ganze genießen kann, wenn schon 1000e kommentare verfasst wurden.

auf jedenfall wundere ich mich immer noch über die moderaten speichertaktraten, obwohl das bestätigt was AMD beim release der 58xx gesagt hat. an speicherbandbreite mangelt es nicht.
ich frage mich nur ob es tatsächlich billiger sein sollte, niedriger getaktete speicherchips zu verbauen, anstatt ein SI mit 256bit zu nehmen. spart platz auf der platine. eventuell wäre diese dann sogar nochmal 0,5cm kürzer. wobei nv da schon großes geleistet hat, mal schauen ob das nicht der einzige punkt bleibt bei dem fermi die nase vorn hat ;)

von wann war sein bericht noch gleich?

wen interessiert das? entweder stellt er es selber als spekulation in den raum und nicht als die wahrheit oder er lässt es eben, über sachen zu schreiben, von denen erstens keine ahnung hat und zweitens die technischen spezifikationen noch gar nicht feststehen. allerdings wählt charlie ganz besonders bei nvidia immer die erste möglichkeit und muss sich eben auch daran messen lassen.

auf dem neuen bild wird eine 5970 mit der 480 verglichen, wie man unschwer auf der abdeckung lesen kann ;)
der monsterkühler von der GTX480 ist sicher nicht aus spaß so wuchtig - im besten fall wird die karte also leise und temperaturmäßig unauffällig, oder sie wird leise und sehr warm, oder sie wird nicht leise und warm oder im schlimmsten fall wird sie trotz der riesen-kühlkonstruktion laut und heiß. auf jeden fall hat nvidia hier offenbar vorsicht walten lassen.

Hoffentlich wirt die Graka Leise und Temp mässig auch nicht zu heiss - so das man mit dem Standart Kühler auch noch ein gutes OC Potential hat.

Oje, die Karte muss einfach heiß sein, wenn Sie schon als Standard-Version einen so groß dimensionierten Kühler benötigt.
Auf den neuen Bildern sieht man auch schön, dass der besagte Aufkleber, kein Aufkleber ist, sondern das es sich hier wirklich um nach außen geführte Kühlrippen handelt. Siehe Bilder-Vergleich.

Das lässt mich böses erahnen :ugly:,...

Gruß Explosiv

wen interessiert das? entweder stellt er es selber als spekulation in den raum und nicht als die wahrheit oder er lässt es eben, über sachen zu schreiben, von denen erstens keine ahnung hat und zweitens die technischen spezifikationen noch gar nicht feststehen. allerdings wählt charlie ganz besonders bei nvidia immer die erste möglichkeit und muss sich eben auch daran messen lassen.

Soll ich davon ausgehen, daß Sie die Artikel Demerjians nicht gelesen haben oder daß Sie die Artikel nicht verstanden haben?

Demerjian hasst nvidia vielleicht, mag sein, Demerjian schreibt hart, manchmal maßlos über jede Grenze hinaus, keine Frage. Das ist zuallererst aber einmal sein Stil -- haben Sie Demerjians Artikel über ATI überhaupt gelesen, den ich vorgestern oder gestern hier verlinkte und zitierte? Das war genau der gleiche Ton, das ist offensichtlich sein Stil.

Aber Sie, Sie verstehen doch offensichtlich gar nicht, was Demerjian geschrieben hat. Soll ich Ihnen erklären, was Demerjian meinte, als er schrieb, welche Taktfrequenzen der A3 seinen Informationen nach erreichte, soll ich Ihnen zitieren, an welchen Stellen er darauf hinweist, daß nvidia eventuell 32 Einheiten abschalten könnte, soll ich Ihnen das übersetzen, weil Sie kein Englisch können?

Sorry, aber Ihre Kritik wird Demerjian nicht gerecht, da müssen schon andere kommen, die etwas mehr auf der Pfanne haben.

Und ihm Ahnungslosigkeit zu unterstellen geht schlicht niveaulos ad hominem -- damit haben Sie sich den Ton meiner Antwort eingefangen, schauen Sie mal in den Spiegel.

Viele Grüße
Thomas

das sehe ich genau so und gute aussichten auf OC potential sind das auch nicht das letzt darauf schließen das die karte echt heiß wird

da hat NV wohl eine heiße überraschung für uns^^:ugly::ugly::ugly:

All die Superschlaumeier die immer noch warten auf die Final Specs (und große Überraschungen) sollen doch bitte mal kurz erklären warum nvidia den F(Th)ermi mit 512 Shadereinheiten (3+ Mrd. Transistoren, ca 550mm2) produziert, dann aber nur kastrierte Versionen auf den Markt bringt!? Warum sind noch keine 'sensationellen'
Benchmarks geleakt, wo die Gemeinde doch schon ein halbes Jahr vergeblich auf den neuen Messias am GPU-Himmel wartet. Sorry, Caeca iNvidia est. -> Neid ist blind, merkts euch.

Kritik an der Leistungsaufnahme oder ähnliches -- meinetwegen, ist ja auch absehbar. In Sachen Shaderanzahl bzw. abgeschaltete Einheiten ist allerdings IIRC ATI weit vorne gewesen -- da sind teilweise gleich hundert Shader zum Abschalten beim Design eingeplant -- 700 produziert, 600 genutzt. Das war allerdings von vorneherein so geplant.

Welche Vorteile die Fermi-Architektur haben mag -- ich für meinen Teil bin durchaus gespannt das zu sehen und erwarte nicht wenig (allerdings eher weniger im Bereich der Spielegraphik). Und das macht sich weniger an Shaderzahlen fest.
Viele Grüße
Thomas

Zurück