Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

Wenn eine Redaktion ein NDA verletzt nur um eine Meldung exklusiv zuhaben, dann ist es völlig richtig, dass sie das nur einmal und dann niewieder tun können.
Wer nicht an ein NDA gebunden sein möchte, muss es erst garnicht eingehen.

Man hat immer die Wahl.

Schon richtig dein Einwurf, aber die Kehrseite der Medaille zeigt uns die zunehmende Instrumentalisierung der Presse als verlängerter PR/Werbe-Arm und damit den Verlust einer unabhängigen Berichterstattung.
Man hat als Konsument natürlich auch hier die Wahl ob man das dann alles glauben soll ...
Nur ist sich dessen jeder allzeit bewusst?

Wir sind hier ja nicht bei der FAZ, TAZ oder Spiegel und reden über ein NDA für zb. "Die Wahrheit über Kundus".

Es geht hier nur um ein Produkt.

"Es geht hier nur um ein Produkt."

... das verkauft werde möchte
Bei echten Nachrichten gibt's keine NDA's! Da wär die Presse schön blöd sich auf so nen Käse einzulassen.

Interessant, dass die Grakas mit Extras verkauft werden.
Ich hab so das dumpfe Gefühl, dass da versucht wird, mit Gimmicks die Leistungsdefizite der Karten auszugleichen.
Hat schon wer verlässliche Benches irgendwo gesichtet (also welche, die ne GTX470 oder 480 gegen eine 5870 stellen)?
Ich brauch demnächst ma wieder ne neue Graka.

welches gefühl hattest du denn als Ati Dirt 2 mit bei legte ?
damit wollten sie "uns" bestimmt von der 285er weg locken. :ugly:

man könne behaupten das sie es geschafft haben bei mir, aber das angebot war zu verlockend um es auszuschlagen. dabei war aber nur der preis das letzt entscheidende ;)

Ich hab so das dumpfe Gefühl, dass da versucht wird, mit Gimmicks die Leistungsdefizite der Karten auszugleichen.

Im Marketing nennt sich das Unique Advertising Proposition (UAP). Man erhält durch den Kauf der Karte einen Zusatznutzen. Die Anbieter versuchen sich dadurch von ihren Konkurrenten abzuheben. Im Falle von Zotac will man sich also durch die Beigabe der Mäuse von Anbietern wie MSI, XFX usw abgrenzen. Im Grunde betreibt das jeder Anbieter, eben nur auf seine eigene Weise. Der eine verzichtet auf Schnickschnack und verkauft & umwirbt die Karte entsprechend, der andere gibt eben noch etwas dazu und verkauft sie dafür ein wenig teurer. Gibt man hochwertige Produkte dazu hofft man ebenso auf eine Übertragung des Images bzw derren Bündelung, ausserdem ist das recht gute Werbung... schließlich wird darüber diskutiert. ;)

Würde die Beigabe mit der Leistung zusammenhängen, würde es keinen Sinn machen wenn nur ein Anbieter ein zusätzliches Nutzenversprechen gibt. Wenn es so wäre würden es alle tun und die Aktion gänge von Nvidia aus, nicht von den Herstellern.

Hat schon wer verlässliche Benches irgendwo gesichtet (also welche, die ne GTX470 oder 480 gegen eine 5870 stellen)?
Ich brauch demnächst ma wieder ne neue Graka.
Eher nicht.

Das Problem wird sein dass die nächsten ~4-6 Monate alle GF400er baugleich von nVidia selber stammen werden, lediglich die Aufkleber und mal ein wenig geänderte Taktraten werden die einzigen Unterschiede sein bis die Hersteller eigene Designs auf den Markt bringen werden. also muss man sich durch Beigaben von den Konkurrenten abgrenzen, da sich die Karten an sich eh nicht unterscheiden.

Bei echten Nachrichten gibt's keine NDA's! Da wär die Presse schön blöd sich auf so nen Käse einzulassen.

Das Beispiel sollte dir eigentlich den Unterschied klar machen, das Presse nicht gleich Presse ist.
NDAs sind Geschäftsvereinbarungen, so wie es auch Werbeverträge sind.
Geschäftsvereinbarungen die auf Gegenseitigkeit beruhen.

Und wenn du hier was von "Instrumentalisierung der Presse" redest, frag ich mich, auf welchen Sockel du die Hardware Presse stellst,
denn PCGH & Co. sind für die meisten der Leser, erstmal nur eine Hilfe für eine Kaufentscheidung.
Ich glaube kaum das PCGH und Co. verkauft werden, weil sie auch über die neuste juristische Schlammschlacht zwischen Firma XY und Firma 0815 berichten.

Letztlich man kann die neuen Geforces eh erst in den Tagen nach dem Fall des NDA kaufen, ... so what?!

Hmm, die Sonderversionen der Kühler von Grafikkartenherstellern interessieren mich weniger, ich will endlich das Referenzdesign der GTX400er sehen.:schief:

kann mir mal einer erklären was daran gut ist das die gtx480 ca 100 watt mehr verbraucht als eine ati dabei aber nur etwas schneller ist?

also mir kommt das ganze spanisch vor.

kann mir mal einer erklären was daran gut ist das die gtx480 ca 100 watt mehr verbraucht als eine ati dabei aber nur etwas schneller ist?

also mir kommt das ganze spanisch vor.

ich kann dir zumindest erklären, dass bisher nirgends was von dem verbrauch der karten steht...

wenn nv den worst case darstellt, wäre der vorsprung der 5870 nur noch ca 80W auf eine 480er, eine gtx 470 kommt dann auf etwa den gleichen verbrauch.

also einfach noch 1 woche warten...

edit:
übrigens gibt vr-zone die tdp der gtx480 mit "nur" 250w an. wenn das der furmark-wert ist, dann liegen wir bei geschätzen 10% mehr leitung zu 20% mehr verbrauch. das ist zwar klar schlechter als die 5870, aber nicht mehr sehr schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
So wie die Dinge stehen hatte Charlie von SemiAccurate schon vor 2 Monaten die Fakten zu 90% richtig. SemiAccurate :: Nvidia GF100 pulls 280W and is unmanufacturable
Große Überraschungen wird's wohl nicht mehr geben, deswegen ist nvidia auch so schweigsam was die 'Spiele'-Leistung angeht. 5-10% mehr für das 280W-Monster vs. 5870, das wars. Siehe dazu auch:

Internal benchmarks reveal that GeForce GTX 470 is some 5-10% faster than Radeon HD 5850 and similiar for GeForce GTX 480 over the Radeon HD 5870.
NVIDIA GeForce GTX 480 Final Specs & Pricing Revealed | IT SHOW 2010 | VR-Zone | Gadgets | PC Enthusiasts

The GTX480 with 512 shaders running at full speed, 600Mhz or 625MHz depending on which source, ran on average 5 percent faster than a Cypress HD5870, plus or minus a little bit. The sources were not allowed to test the GTX470, which is likely an admission that it will be slower than the Cypress HD5870.

SemiAccurate :: SemiAccurate gets some GTX480 scores

sieht eher so aus, als wenn charlie zu 90% falsch liegt. allein schon die aussage, dass der chip nicht produzierbar ist, wird ja zurzeit prima widerlegt ;). rest wie verbrauch, frequenzen, shader etc. wird sich demnächst herausstellen. würde mich nicht wundern, wenn charlie da auch mächtig daneben gegriffen hat. neueste gerüchte deuten eher auf 480 shader, 700mhz core clock und um die 250 watt verbrauch hin.

sieht eher so aus, als wenn charlie zu 90% falsch liegt. allein schon die aussage, dass der chip nicht produzierbar ist, wird ja zurzeit prima widerlegt ;). rest wie verbrauch, frequenzen, shader etc. wird sich demnächst herausstellen. würde mich nicht wundern, wenn charlie da auch mächtig daneben gegriffen hat. neueste gerüchte deuten eher auf 480 shader, 700mhz core clock und um die 250 watt verbrauch hin.

Sie sollten Sie doch korrekt wiedergeben, was Demerjian geschrieben hat und sich nicht an einer Überschrift festhalten: Er schrieb, der GF100 sei nicht _wirtschaftlich_ produzierbar, ich übersetze das mal für die, die nicht Englisch sprechen: [GF100] ist zu groß, zu heiß, zu sehr auf Computing [GPGPU] statt auf Graphik fokussiert und nicht wirtschaftlich produzierbar. Viele Grüße Thomas

Sie sollten Sie doch korrekt wiedergeben, was Demerjian geschrieben hat und sich nicht an einer Überschrift festhalten: Er schrieb, der GF100 sei nicht _wirtschaftlich_ produzierbar, ich übersetze das mal für die, die nicht Englisch sprechen: [GF100] ist zu groß, zu heiß, zu sehr auf Computing [GPGPU] statt auf Graphik fokussiert und nicht wirtschaftlich produzierbar. Viele Grüße Thomas

die frage ist, welche behauptungen davon ist wahr? so wie es aussieht nicht besonders viele.

von wann war sein bericht noch gleich?
was kostet eine solche karte auf der straße?
ist sie jetzt käuflich erwerbbar?

nvidia hat klar am kunden vorbeientwickelt. (zu großer chip, welcher mit zu hohen kosten verbunden ist, sowohl strom, als auch produktion... sogar das 384bit speicherinterface is unnötig und unwirtschaftlich bei heutigem ram)
von der wirtschaftlichkeit is nvidia etwa so weit entfernt, wie ner kuh miau machen und sich am sack kratzen beizubringen. (halt ne männliche kuh ^^)

Zuletzt bearbeitet:
von wann war sein bericht noch gleich?
was kostet eine solche karte auf der straße?
ist sie jetzt käuflich erwerbbar?

nvidia hat klar am kunden vorbeientwickelt. (zu großer chip, welcher mit zu hohen kosten verbunden ist, sowohl strom, als auch produktion... sogar das 384bit speicherinterface is unnötig und unwirtschaftlich bei heutigem ram)
von der wirtschaftlichkeit is nvidia etwa so weit entfernt, wie ner kuh miau machen und sich am sack kratzen beizubringen. (halt ne männliche kuh ^^)

ich glaube es ist gerade eine generation her, da wurde ähnliches behauptet. allerdings wird nv diesmal wesentlich weniger probleme haben die "teuren" chips mit viel gewinn loszuwerden. spieler zu mit grafikchips zu bedienen wird zum nebenverdienst werden.

All die Superschlaumeier die immer noch warten auf die Final Specs (und große Überraschungen) sollen doch bitte mal kurz erklären warum nvidia den F(Th)ermi mit 512 Shadereinheiten (3+ Mrd. Transistoren, ca 550mm2) produziert, dann aber nur kastrierte Versionen auf den Markt bringt!? Warum sind noch keine 'sensationellen'
Benchmarks geleakt, wo die Gemeinde doch schon ein halbes Jahr vergeblich auf den neuen Messias am GPU-Himmel wartet. Sorry, Caeca iNvidia est. -> Neid ist blind, merkts euch.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist nicht klar ob es nun 512 oder doch nur 480 Cores werden.
Ist bisher alles nur Höhrensagen, mehr nicht.

Benchmarks wurden schon "geleakt", nähmlich von NV selber.
Das darf man zu recht kritisch sehen, denn es wurde nur die Tessellationleistung gezeigt und indirekt auch die nicht hörbare Lautheit.
Doch man weiß zumindest, dass die neue Geforce bei Tessellation nicht so derbe einbricht, und auch kein Fön sind, wie oft, gern behauptet wird.

3 Mrd (fermi) vs 2,15 Mrd (cypress), ist schon eine Hausnummer und wird sicherlich auch entsprechend mehr Saft ziehen, doch ich persönlich hatte schon hier ausgerechnet das es für mich keine 25-30€ mehr werden pro Jahr würden, selbst wenn die GTX480 100W mehr verbraucht, unter Last.
Denn mehr als 3-4 Stunden zocke ich nicht pro Tag, und ich gehe davon aus das der 2D Stomsparmodus funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück