die Geforce 6 & 7 konnten einige Effekte nicht parallel ausführen
Also wenn das stimmt mit dem Stromverbrauch, dann sollte die 480GTX mindestens ATI-5970 Niveau haben. Ansonsten steht der Verbrauch ja nicht in Relation mit der Leistung. Davon auszugehen, dass eine GTX480 höchstens 20% mehr Leistung haben könnte als eine 5870 bei ggf. 50& mehr Stromverbrauch? Mehr Strom bedeutet mehr Wärme und mehr Krach.
Aber typisch Nvidia, in der Vergangenheit hat man schon öfter beobachten können, dass mit aller Gewalt die Leistungskrone erobert werden soll. Obwohl ich mit Nvidia Karten immer zufrieden gewesen bin, so kann ich mir nicht vorstellen, dass das weiterhin bei denen gut geht. Erst der super späte Release der DirectX11 Karten, und dann noch hochgradig unwirtschaftlich. SLI steht dann wohl für "Strom, Liebe, Ich"
Dann müßte ja bei einer 5870 ein PCI 6 Fach zusatzstecker reichen, wenn die 50% einer 480 verbraucht.
Von mir aus kannst du gerne posten, lass die anderen ruhig rumheulen, ich lese gerne, was du schreibst! Egal ob es im Endeffekt stimmen wird oder nicht -.-

Das Plus an Shadern wird kaum Einfluss auf den Verbrauch haben wenns der gleiche Chip is... viel verheerender sind da die wahrscheinlich höheren Taktraten, die auch mit ner höheren Spannung einhergehenDie GTX480 soll also für 32 (+7%) oder 64 Shader (+14%) mehr gleich 33% mehr verbrauchen?!
So ganz stimmen kann das aber irgendwie nicht.

50% mehr ist nicht das gleiche wie die Hälfte weniger ^^
100 --> 150 = 1/2 mehr => 50%
150 --> 100 = 1/3 weniger => 33,333%
die 5870 hat auch eine stromversorgung die auf 225W ausgelegt ist. vielleicht landet fermi dann bei 30% mehrleistung und bei 40% mehr verbrauch. das ist umwelttechnisch zwar nicht toll, aber viele haben schon geschrieben, das ihnen der verbrauch sowieso egal ist.
bitte das vielleicht beachten.
das wäre ja zu verschmerzen, aber die tdp der 5870 liegt bei 188 watt, nicht bei 225. also wem egal ist, ob das ding 150 oder 250 watt verbraucht, dem ist nicht zu helfen. der zahlt seine stromrechnung dann halt nicht selbst oder zockt nie. ich persönlich finde 150 w schon sehr viel. bei prozessoren wird um 10 watt gefeilscht und gejammert...
das wäre ja zu verschmerzen, aber die tdp der 5870 liegt bei 188 watt, nicht bei 225.
da aber keine reserve zwecks stromversorgung gegeben ist, halte ich diesen wert für den worst-case, also furmark wert (würde auch zeit werden).
eine 5870 liegt im furmark 20w über ihrer tdp, so grob in relation würde eine gtx470 dann vielleicht bei 255W landen. 30w mehr als spezifikation, dass kann sich nvidia auf keinen fall leisten. wer sagt denn, das es nicht irgendwann ein spiel (oder eher eine cuda-anwendung) gibt, die diesen wert ebenfalls erreicht?
daher schätze ich einfach, das eine 470er so grob 10w mehr braucht bei etwa gleicher leistung.

Die werden auch nicht stimmen. Die sind viel zu hoch angesetzt. Die haben einfach die theoretischen von den Steckern zusammengezählt und ein bischen abgezogen, damit es nicht ganz so anglaubwürdig erscheint.
.
Also wenn du keine Lust hast dich an den Spekulationen zu beteiligen, warum postest du hier andauernd?Wo steht das die Türken mit ihrer Meldung recht haben?
Dass das tatsächlich die offiziellen TDP Werte sind?
Nirgends, es ist wie immer eine Behauptung, eine die viele, viele Klicks auf der Seite verschaft und damit Werbeeinnahmen.![]()

Also wenn du keine Lust hast dich an den Spekulationen zu beteiligen, warum postest du hier andauernd?
Ist klar das hier viele Spekulationen im Umlauf sind aber es verdichten sich eben einige davon in eine gewisse Richtung und darüber wird dann eben diskutiert.
MfG