Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

hoffentlich kommt bald ein Karton von XFX.Und den Versionen XXX, XT, X.Wie früher

Zuletzt bearbeitet:
So. Und wer hat sich jetzt wegen des Stromverbrauches unnötig aufgeregt? War mir klar, dass die GTX4xx nicht viel mehr Strom als die HD5xxx verbraucht. Gefällt mir gut.:)

Also wenn das stimmt, dann wäre die Sache Stromverbrauch mMn noch im Rahmen :D

die Geforce 6 & 7 konnten einige Effekte nicht parallel ausführen

Irre ich mich jetzt oder war es nicht so das auch ATI Karten HDR und AA nicht darstellen konnten, das war doch eine generelles Problem ?

Edit: Hatte zu der Zeit von Far Cry eine 9800 Pro und meine es sei so gewesen, war so mit das erste Spiel das HDR integriert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das stimmt mit dem Stromverbrauch, dann sollte die 480GTX mindestens ATI-5970 Niveau haben. Ansonsten steht der Verbrauch ja nicht in Relation mit der Leistung. Davon auszugehen, dass eine GTX480 höchstens 20% mehr Leistung haben könnte als eine 5870 bei ggf. 50& mehr Stromverbrauch? Mehr Strom bedeutet mehr Wärme und mehr Krach.

Aber typisch Nvidia, in der Vergangenheit hat man schon öfter beobachten können, dass mit aller Gewalt die Leistungskrone erobert werden soll. Obwohl ich mit Nvidia Karten immer zufrieden gewesen bin, so kann ich mir nicht vorstellen, dass das weiterhin bei denen gut geht. Erst der super späte Release der DirectX11 Karten, und dann noch hochgradig unwirtschaftlich. SLI steht dann wohl für "Strom, Liebe, Ich"

wo hast du denn deine arbenteuerlichen Zahlen her. Dann müßte ja bei einer 5870 ein PCI 6 Fach zusatzstecker reichen, wenn die 50% einer 480 verbraucht.
Geh mal lieber von einer Stromdifferenz von 10 max 20% aus...

300Watt TDP???

So ganz glauben kann ich's nicht...

Die GTX480 soll also für 32 (+7%) oder 64 Shader (+14%) mehr gleich 33% mehr verbrauchen?!
So ganz stimmen kann das aber irgendwie nicht.
nV wird ja wohl ansatzweise schlau genug sein, um zu wissen dass einige Hersteller ihre Karten auch Overclocken wollen, wodurch dann nochmal mehr Strom verbraucht wird.

Von mir aus kannst du gerne posten, lass die anderen ruhig rumheulen, ich lese gerne, was du schreibst! Egal ob es im Endeffekt stimmen wird oder nicht -.-

Das wird er eh nicht tun. Er ist jetzt beleidigt, dass man seine Aussagen kritisiert, so wie es bei unoffiziellen Aussagen seitens des Herstellers eigentlich immer der Fall ist.

THERMI!

Musste gesagt werden... xD
Die TDP ist MMN zu hoch, wenn die bekannten Leistungsangaben stimmen.
Kann doch nicht angehen, dass die 470 teils lahmer als ne 5870 ist und trotzdem mehr verbraucht...
Hat NV nicht aus dem FX5000 Debakel gelernt? :what:

Die GTX480 soll also für 32 (+7%) oder 64 Shader (+14%) mehr gleich 33% mehr verbrauchen?!
So ganz stimmen kann das aber irgendwie nicht.
Das Plus an Shadern wird kaum Einfluss auf den Verbrauch haben wenns der gleiche Chip is... viel verheerender sind da die wahrscheinlich höheren Taktraten, die auch mit ner höheren Spannung einhergehen :)

50% mehr ist nicht das gleiche wie die Hälfte weniger ^^

100 --> 150 = 1/2 mehr => 50%
150 --> 100 = 1/3 weniger => 33,333%

das stimmt. Falsch ausgedrückt.

Wird aber trotzdem nicht mehr als 10-20% mehrverbrauch haben, da NVidia auch weiß, dass Leute übertakten und ähnliches und so reserve in der stromversorgung haben müssen. Ich bezweifle, dass sie die theoretischen 300Watt voll nutzen.

@H@buster
dann mußt du aber auch die kleinere Fertigung mitrechnen.

die 5870 hat auch eine stromversorgung die auf 225W ausgelegt ist. vielleicht landet fermi dann bei 30% mehrleistung und bei 40% mehr verbrauch. das ist umwelttechnisch zwar nicht toll, aber viele haben schon geschrieben, das ihnen der verbrauch sowieso egal ist.

bitte das vielleicht beachten.

das wäre ja zu verschmerzen, aber die tdp der 5870 liegt bei 188 watt, nicht bei 225. also wem egal ist, ob das ding 150 oder 250 watt verbraucht, dem ist nicht zu helfen. der zahlt seine stromrechnung dann halt nicht selbst oder zockt nie. ich persönlich finde 150 w schon sehr viel. bei prozessoren wird um 10 watt gefeilscht und gejammert...

das wäre ja zu verschmerzen, aber die tdp der 5870 liegt bei 188 watt, nicht bei 225. also wem egal ist, ob das ding 150 oder 250 watt verbraucht, dem ist nicht zu helfen. der zahlt seine stromrechnung dann halt nicht selbst oder zockt nie. ich persönlich finde 150 w schon sehr viel. bei prozessoren wird um 10 watt gefeilscht und gejammert...

Wenn die 480 mit einer 5970 gut mithalten kann würde sich der Verbrauch schon wieder relativieren, is aber auch nur Spekulation.

Wo steht das die Türken mit ihrer Meldung recht haben?
Dass das tatsächlich die offiziellen TDP Werte sind?
Nirgends, es ist wie immer eine Behauptung, eine die viele, viele Klicks auf der Seite verschaft und damit Werbeeinnahmen. :schief:

das wäre ja zu verschmerzen, aber die tdp der 5870 liegt bei 188 watt, nicht bei 225.

da aber keine reserve zwecks stromversorgung gegeben ist, halte ich diesen wert für den worst-case, also furmark wert (würde auch zeit werden).

eine 5870 liegt im furmark 20w über ihrer tdp, so grob in relation würde eine gtx470 dann vielleicht bei 255W landen. 30w mehr als spezifikation, dass kann sich nvidia auf keinen fall leisten. wer sagt denn, das es nicht irgendwann ein spiel (oder eher eine cuda-anwendung) gibt, die diesen wert ebenfalls erreicht?
daher schätze ich einfach, das eine 470er so grob 10w mehr braucht bei etwa gleicher leistung.

Die werden auch nicht stimmen. Die sind viel zu hoch angesetzt. Die haben einfach die theoretischen von den Steckern zusammengezählt und ein bischen abgezogen, damit es nicht ganz so anglaubwürdig erscheint.

da aber keine reserve zwecks stromversorgung gegeben ist, halte ich diesen wert für den worst-case, also furmark wert (würde auch zeit werden).

eine 5870 liegt im furmark 20w über ihrer tdp, so grob in relation würde eine gtx470 dann vielleicht bei 255W landen. 30w mehr als spezifikation, dass kann sich nvidia auf keinen fall leisten. wer sagt denn, das es nicht irgendwann ein spiel (oder eher eine cuda-anwendung) gibt, die diesen wert ebenfalls erreicht?
daher schätze ich einfach, das eine 470er so grob 10w mehr braucht bei etwa gleicher leistung.

Denke auch das das realistischer ist, die türkische Seite hat da wohl mal sehr ins Blaue spekuliert.

Die Kommentare danach lassen vermuten das die Konversation genauso objektiv abläuft wie hier dazu muss man kein Türkisch können :lol:

Edit :Wenn die 298 Watt stimmen würden hätte eine 480 sicher auch 3 Stecker wie die 5970 du musst dir ja ne Reserve lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden auch nicht stimmen. Die sind viel zu hoch angesetzt. Die haben einfach die theoretischen von den Steckern zusammengezählt und ein bischen abgezogen, damit es nicht ganz so anglaubwürdig erscheint.

Dann haben die bei der GTX470 aber vergessen, was abzuziehen:ugly:.

Es sind übrigens nur noch 14 Tage:devil:

Wo steht das die Türken mit ihrer Meldung recht haben?
Dass das tatsächlich die offiziellen TDP Werte sind?
Nirgends, es ist wie immer eine Behauptung, eine die viele, viele Klicks auf der Seite verschaft und damit Werbeeinnahmen. :schief:
Also wenn du keine Lust hast dich an den Spekulationen zu beteiligen, warum postest du hier andauernd? :what:

Ist klar das hier viele Spekulationen im Umlauf sind aber es verdichten sich eben einige davon in eine gewisse Richtung und darüber wird dann eben diskutiert.

MfG

Von der GTX470 geht der Verbrauch noch inordung, aber von der GTX480 ist der Verbrauch viel zuhoch da holle ich mir lieber eine HD5970.

Also wenn du keine Lust hast dich an den Spekulationen zu beteiligen, warum postest du hier andauernd? :what:

Ist klar das hier viele Spekulationen im Umlauf sind aber es verdichten sich eben einige davon in eine gewisse Richtung und darüber wird dann eben diskutiert.

MfG

Ja aber nach ein bischen Nachdenken scheinen mir die 298 Watt doch weit hergeholt, die 5970 braucht mit 294Watt TDP 3 Stromanschlüsse, das wäre dann bei einer 480 nicht anders und die hat ja nun ziemlich gesichert nur 2.

Zurück