Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

Könnte das mit der unterschiedlichen Anzahl an Stromanschlüssen nicht mit dem Dual/Singelchipdesign zu tun haben?

MfG

Könnte das mit der unterschiedlichen Anzahl an Stromanschlüssen nicht mit dem Dual/Singelchipdesign zu tun haben?

MfG

Glaube nicht bis zur 5970 kamen Dual GPU Karten ja auch mit 2 Stromanschlüssen zurecht, ich denke schon das der 3 Anschluss der höheren Leistungsaufnahme geschuldet ist und die ist nun mal bei der 5970 bis zu 294 Watt hoch.

Eher nicht...
Die 7900GX2 hatte z.B. soweit wie ich mich errinnern kann, auch nur einen 6 Poligen Stecker (und die 7950GX2 hatte 2 6 Polige) ...
Kann auch sein, dass ich falsch liege, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anzahl der Stromstecker damit nichts zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halt Stop ich habe nichts gesagt und behaupte das Gegenteil :what:

Ist wohl nur bei der ASUS Ares so das sie einen 3 Anschluss benötigt, sorry hatte ich wohl von der Cebit noch im Hinterkopf. :ugly:

Also wenn du keine Lust hast dich an den Spekulationen zu beteiligen, warum postest du hier andauernd? :what:

Spekulationen mit einem letzten Rest gesunden Menschenverstand, lese ich ja gern,
aber es sind immer die selber Leute, die sich hier auf unterster Schiene gegenseitig zu irrationaler Schwarzmalerei hochschaukeln.

Was wissen wir?
Also belegte, schriftliche Zahlen von NV oder Boardpartnern?

Wir wissen das es für eine GTX 285 ohne Übertaktung eine Netzteilempfehlung von 550W gibt, und für die übertaktete Black Edition von XFX sogar 630W empfohlen werden.
Für die GTX 480 gibt es laut Colorful Verpackung, eine Netzteilempfehlung von 600W.

Oder anders gesagt, die GTX 480 wird in etwa auf Level einer GTX 280 sein. Und die GTX 280 hat eine offizielle TPD von 236W.

Wir wissen das es für eine GTX 285 ohne Übertaktung eine Netzteilempfehlung von 550W gibt, und für die übertaktete Black Edition von XFX sogar 630W empfohlen werden.
Für die GTX 480 gibt es laut Colorful Verpackung, eine Netzteilempfehlung von 600W.

Oder anders gesagt, die GTX 480 wird in etwa auf Level einer GTX 280 sein. Und die GTX 280 hat eine offizielle TPD von 236W.

gibt es so eine aussage auch schon für die gtx470?
auf jedenfall ein guter punkt. aber tdp ist doch leider gottes selbst nach offiziellen bekanntgaben eher ein schätzwert (positiv betrachtet vielleicht sogar ein richtwert). die wenigsten hersteller geben an was ihre tdp tatsächlich aussagt. thermal design power? klar, mittelwert, spitzenwert oder was. von daher kann man darüber auch nach release noch weiter streiten.

vielleicht haben donaminhaber ihr exemplar erhalten und die furmark-verbrauchswerte gepostet, wer weiss, wer weiss ;)

vielleicht haben donaminhaber ihr exemplar erhalten und die furmark-verbrauchswerte gepostet, wer weiss, wer weiss ;)

Und der Osterhase kommt im Lederdress dies Jahr, weil Oma Olga ihre Dritten verlegt hat, dabei macht japanisch lernen überhaupt nicht dick.

.. also, dann hätten sie das aber auch so geschrieben.
Haben sie aber nicht, ergo haben sie garnichts, nur das Wissen darüber was 2*6pin und 1*8pin+1*6pin max verbrauchen.
Be-ein-druck-end!!! *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Sie sagen, sie haben die Werte aus offiziellen Dokumenten. Ich kommentiere die Wert an dieser Stelle nicht. Wer sich aber mal die NT-Anforderungen und TDPs der GTX280, GTX295 und GTX480 anschaut, wird schnell kapieren, wie der Hase rennt. Zudem sind Domnainhaber bekannt dafür, keinen Unfug zu posten.

Für eine GTX 295 wird eine TDP von 289 W angegeben, und NV empfiehlt ein 680 W NT.
Entsprechend, beissen sich eine angebliche TDP mit 298 W und dann aber nur 600 W Empfehlung fürs NT.
Fast 3 Mrd Transistoren in 55nm, werden wohl kaum eine kleinere TDP erzeugen, als 3 Mrd in 40nm.

Die TDP der GTX295 liegt nur deswegen unter 300W, weil NV ansonsten offiziell die PCIE-Specs brechen würde. Gleiches Spiel wie bei der HD4870 X2 und HD5970. Real full-load alle (weit) über 300W, TDP aber knapp darunter.

Die TDP der GTX480 ist stimmig.

Also sind zusätzliche Effekte, die mehr Partikel usw. darstellen wie in Sacred 2 etwa, keine Beeinflussung der BQ? Oder das per CUDA gerenderte Wasser in Just Cause 2? :schief: Das ist eine Änderung respektive Verbesserung der Bildqualität. Punkt.

Die TDP der GTX295 liegt nur deswegen unter 300W, weil NV ansonsten offiziell die PCIE-Specs brechen würde. Gleiches Spiel wie bei der HD4870 X2 und HD5970. Real full-load alle (weit) über 300W, TDP aber knapp darunter.

Die TDP der GTX480 ist stimmig.

Welchen Sinn machen TDP Angaben dann?!
Da halte ich mich dann um so eher an die Netzteilempfehlungen, um einen Anhaltspunkt zu haben und den tatsächlichen Leistungsverbrauch von Graka abschätzen zu können.

Für eine GTX 295 wird eine TDP von 289 W angegeben, und NV empfiehlt ein 680 W NT.
Entsprechend, beissen sich eine angebliche TDP mit 298 W und dann aber nur 600 W Empfehlung fürs NT.
Fast 3 Mrd Transistoren in 55nm, werden wohl kaum eine kleinere TDP erzeugen, als 3 Mrd in 40nm.

Bei exakt gleiche Karten ist die im feineren Stepping sparsamer.
Bedenke aber das neuere Steppings gerne mit mehr Takt gefahren werden........oder runtergataktet werden damit Dual Karten keinen Hitzkopf bekommen.

@ Hugo78

Die TDP-Angaben sind weitaus besser als die NT-Angaben. 680W für eine GTX295 ... selbst mit einem Bloomfield @ 4,0 GHz läuft die problemlos mit einem 525er Enermax Modu82+. Die TDP bei non-MGPU-Karten liegt deutlich über der realen Leistungsaufnahme bei Spielen.

Exorbitant, wenn diese Angaben zur Energie-Verschwendung (sry, anders kann man das nicht nennen) stimmen sollten. Dann sollten NVIDIA und AMD dringend ihre Logo-Farben tauschen... denn eine GraKa mit knapp 300 Watt TDP ist vielleicht ALLES aber sicher NICHT GRÜN...

Aber warten wir mal die endgültigen Specs ab. Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, daß NVIDIA wirklich derart gefräßige Karten rausbringt.

Was meint ihr, ob Nvidia eine vergleichbare Verlustleistung bei der Konkurrenz zur 5770 hat und für den gleichen Preis mehr Leistung bietet?

Zurück