GeForce Bliss 9600 GT - Wie weit übertaktbar?

Dark Mark

Freizeitschrauber(in)
GeForce Bliss 9600 GT - Wie weit übertaktbar?

Hab Das Programm mal drauf gemacht, habe den Aktuellsten Nvidia Treiber 180.48 Drauf. Ich habe eine Geforce Bliss 9600 Gt von Gainward wie hoch kann ich die übertakten ohne das ich Angst haben muss das die verreckt ?

Alles Standard nix rum gemacht= Coretakt: 650 Mhz Speichertakt: 900 Mhz Shadertakt: 1625 Mhz kann mir jemand helfen ?

AW: RivaTuner 2.20 - Deutsche Sprachdatei zum Download

Hab Das Programm mal drauf gemacht, habe den Aktuellsten Nvidia Treiber 180.48 Drauf. Ich habe eine Geforce Bliss 9600 Gt von Gainward wie hoch kann ich die übertakten ohne das ich Angst haben muss das die verreckt ?

Alles Standard nix rum gemacht= Coretakt: 650 Mhz Speichertakt: 900 Mhz Shadertakt: 1625 Mhz kann mir jemand helfen ?

einfach in 10er Schritte hoch takten und testen ob sie stabil läuft

AW: GeForce Bliss 9600 GT - Wie weit übertaktbar?

So schnell geht die nicht kaputt, im Normalfall fängt die bei Überhitzung das Throtteln an, oder steigt mit einem Reset aus. Vom Grundsatz her geht man vor wie beim Übertakten einer CPU, also den Coretakt immer um kleine Schritte erhöhen und schauen, obs noch stabil läuft.

Für die Puristen unter uns werden Shader- und Coretakt entkoppelt und dann werden einzeln alle drei Komponenten (Core, Shader und Memory) einzeln bis ans Limit übertaktet, während die anderen beiden Komponenten auf Default eingestellt bleiben. So erhält man die maximale Übertaktungsgrenze der einzelnen Komponenten und kann die hinterher zu einem Mix zusammensetzen, der je nachdem, welches Spiel/Programm verwendet wird, ein dafür optimales Ergebnis bringt.

Beispiel: Wenn ein Spiel von hohem Shadertakt profitiert und weniger von hohem Speicher- oder Coretakt, dann push ich natürlich den Shadertakt möglichst hoch und lass den Rest da wo er ist.

Denn wenn natürlich alle drei Komponenten gleichzeitig bis ans Limit übertaktet werden sollen, steigt die Graka einfach aufgrund der Gesamtbelastung eher aus, wie beim Übertakten der einzelnen Komponenten.

Einige wichtige Angaben zur jeweiligen Graka findet man im RivaTuner, Reiter Allgemein -> Geräteauswahl -> Anpassen -> Diagnosebericht Grafiksubsystem (Monitor mit Infosymbol).

Hier z.B. ist die Maximaltemperatur meiner 8800 GTX grün markiert:

Zuletzt bearbeitet:

Warum nur Coretakt und ram takt nicht anheben ? aber wenn ich coretakt anhebe geht auch der shadertakt hoch obwohl ich auf sperren gegangen bin :huh:

man hebt nur den Core-Takt an, damit man erst einmal ausloten kann, wie weit die GPU sich übertakten lässt...

Kannst dann mit ATI-Tool mit dem Fellwürfel testen...

Hier is mal ein Link für nen Guide zum GPU-OC (oder diesen Hier)

Wenn du den GPU-Höchsttakt ausgelotet hast, merkst du ihn dir, und stellst ihn wieder auf Standard, dann machst du das gleiche mit dem Ram-Takt

damit der Shader-Takt nicht mit dem GPU-Takt mitgeht, musst du ihn auf Unlink o.ä. stellen.
Ich weiß aber mom auch nicht wie das genau dabei steht, weil ich keine Geforce 8/9 habe...

welche Optionen kann man beim OC-Menü auswählen?

Zuletzt bearbeitet:

In meiner Signatur stehts, wie weit ich mit meiner Graka gekommen bin. Wenn du die mit dem großen rot- schwarzen Gitter hast dann haben wir ja diesselben Karten. Aber weiter komm ich nicht, da steigt mein Netzteil aus (habs gemessen, der PC zieht schon den Grenzwert des NTs).

grüße, Railroads

hatte im April diesen Jahres auch ne 9600GT von XFX. Die war von Werk schon auf 700Mhz getaktet, ging aber problemlos bis 770Mhz hoch. Shader hatte ich syncron mit getaktet.

wie du siehst, gibts da keine pauschalen werte. musst es bei deiner karte halt austesten.

hat die sich nicht nach dem pciE takt mit getaktet ?

mir war mal so ...

Als ich probiert den Speicher auf mehr als 1000 hoch zuziehen is jedes Game abgekackt....
also hab ich ihn bei 1000Mhz gelassen...

hat die sich nicht nach dem pciE takt mit getaktet ?

mir war mal so ...

ja,
die 9600Gt hat einen internen taktmesser. Seinen Takt berechnet die Karte durch:
PCIe Takt * Multi = realtakt.

bei einer 650 Mhz version ist der Multi 6.5, bei meiner Version war der Multi 7. Man kann die karte so also übertakten. Im Treiber wird dann aber weiter der standarttakt angezeigt, also die Übertaktung kann man im Windows nicht so leicht sehen.

meine Colorful 9600GT
mitm Musashi Kühler

Normal: 650/900/1625
Übertaktet: 761/1026/1902
Temp: 34°C

Ich könnte noch bis nach Dubai Übertakten.
Und das beruhigt und Freut mich auch da waren mir die 40EUR für den Kühler wert

Habe meine wieder auf Standard zurück gesetzt da ich nach ner gewissen Zeit Bildfehler hatte.
z.B: Bioshock - da waren gewisse Sache wie dat Wasser leuchtend blau und son ne Palme quitsch gelb..... Auch die Formen waren dann komplett im A..... nur Geometrische Formen

meine Colorful 9600GT
mitm Musashi Kühler

Normal: 650/900/1625
Übertaktet: 761/1026/1902
Temp: 34°C

Ich könnte noch bis nach Dubai Übertakten.
Und das beruhigt und Freut mich auch da waren mir die 40EUR für den Kühler wert

jetzt wirds ÜBEL schaut mal xD anhang
Shader ist auch 2004mhz oda so
fanspeed natürlich 100%

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon öfters gesagt einfach mit ATI-Tool und wenns dann mal zuviel ist Reset das macht der Grafikkarte im Regelfall überhaupt nichts.

ja ati tool funzt irg wie net schau sceen

mehr ist bei dem ati tool net un rechts die meldung kommt beim installen des ati tools.

@nbkh4ck3r von was wird deine 9600er eigentlich gekühlt,denn ich bekomme sie nicht unter 39C trotz offenem Gehäuse und 3x120mm Gehäuselüfter.

Zurück