Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Hast du schon Games darauf gespielt, die NUR für die PlayStation 5/Series X-Generation entwickelt worden sind mit ihren für Games etwa 12 - 14 GB VRAM?

Aber sicher doch, ein Spiel auf der Series-X (PS5 weiß ich nicht) wird gaaaaaanz bestimmt für einen VRam-Verbrauch von 12-14 GB designet.

Die Kiste hat insgesamt nur 16 GB, davon sind fix 2,5 GB für das Betriebssystem reserviert. Das wird mit 12 GB VRam schon sehr sportlich, das eigentliche Spiel belegt ja auch Platz. 14 GB sind dann völlig unmöglich (16 - 2,5 = 13,5). Von der deutlich langsameren Speicheranbindung der letzten 6 GB ganz abgesehen.
 
Einfach herrlich wie Nvidia mit den Preisen zeigt, dass die Käufer der vorherigen Generation mal so richtig abgezogen und verarscht wurden ;)
Alles richtig gemacht - oder auch nicht! :D
 
Einfach herrlich wie Nvidia mit den Preisen zeigt, dass die Käufer der vorherigen Generation mal so richtig abgezogen und verarscht wurden ;)
Alles richtig gemacht - oder auch nicht! :D
Eher nicht richtig gemacht.

Da ich eher ein gebraucht Käufer bin warte ich in Ruhe ab. Die Rtx2080 habe ich so günstig geschossen.

Sie war 1 Jahr gebraucht und nur 450€ teuer.

Habe für die Spiele die ich Spiele genug Leistung.

Brauche keine neue Grafikkarte.

Dadurch bleibt mir mehrere Optionen.

Warten bis Big Navi draußen ist.

Warten bis es eine Rtx3080ti mit ca 12-20 GB vram gibt.

Als letztes keine der neuen Grafikkarten kaufen und in Ruhe spielen bis Rtx4000 oder AMD Rx7000 kommt.

Wobei ich eher zu letzteres Tendiere da die Mehrleistung sich nicht lohnt für mich.

Kann ja alles gut spielen ohne Probleme.

Nicht jeder wird in der Situation sein daher denke ich Geld für das nächste System planen in 2 Jahren.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich finde es sehr Interessant wie die 28xxer Käufer sich ihren völlig überteuerten Kauf für jetzt stark abgehängte Karten rechtfertigen. Menschen sind lustig. Man redet sich gewisse Dinge immer schön oder schlecht, wie es gerade ins eigene Wohlbefinden oder Weltbild hinein passt. Ich würde statt mich selbst zu belügen eine Lehre draus ziehen. Z.B. Keine so teure Hardware kaufen. Oder unternehmen wie Nvidia meiden. Oder es als Lehrgeld abhaken, aufhören zu jammern und weitermachen.
 
Ich bin wirklich schon seeehr gespannt auf den Test. Erstmal wird es sehr interessant zu sehen sein, wie das neue NVIDIA Redesign arbeitet und ob es komplikationen mit dem CPU Kühler geben könnte und ob die Leistung wirklich so auf die Straße auch kommt.

In weniger als 2 Wochen wissen wir wohl mehr.
 
Ich finde es sehr Interessant wie die 28xxer Käufer sich ihren völlig überteuerten Kauf für jetzt stark abgehängte Karten rechtfertigen. Menschen sind lustig. Man redet sich gewisse Dinge immer schön oder schlecht, wie es gerade ins eigene Wohlbefinden oder Weltbild hinein passt. Ich würde statt mich selbst zu belügen eine Lehre draus ziehen. Z.B. Keine so teure Hardware kaufen. Oder unternehmen wie Nvidia meiden. Oder es als Lehrgeld abhaken, aufhören zu jammern und weitermachen.
Die meisten die meinen zu Wissen wie schlecht sich RTX 2080Ti Käufer sich jetzt fühlen müssen seid doch Ihr. Leute die sowieso nicht ganz oben ins Regal greifen.

Oder unternehmen wie Nvidia meiden.
Am 08.02.2019 kam die VII raus...zu einem Preis von 749€. Kaufen konnte man sie allerdings nur bei Caseking für 819€. Nur fünf Monate später - 09.07.2019- kam die RX 5700XT raus. Die Karte hat ähnliche Leistung für ein wenig mehr als die Hälfte der Kohle. Muß man jetzt AMD meiden?
Was die RX Vega 64 LCE gekostet hat weißt Du ja sicher. Und die ist wieviel schneller als die Vega 64?
Beides sind Börsen notierte Unternehmen, die uns sicher nichts schenken weil sie Gamer lieben. Da wird genau analysiert was der Kundschaft zugemutet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
kam die VII raus...zu einem Preis von 749€. Kaufen konnte man sie allerdings nur bei Caseking für 819€. Nur fünf Monate später - 09.07.2019- kam die RX 5700XT raus. Die Karte hat ähnliche Leistung für ein wenig mehr als die Hälfte der Kohle. Muß man jetzt AMD meiden?

Der kleine aber Feine unterschied hier ist, dass AMD zu der Zeit nicht mehr/besser Konnte aber sich gezwungen sah etwas zu releasen. Bei Nvidia und Intel habe nicht nur ich den Eindruck, dass über die letzten Jahre nur Minimalaufwand betrieben wurde und die Kunden jedes Jahr aufs Neue aufgewärmtes für immer mehr Geld angedreht bekommen haben. Hätte AMD BigNavi nicht in der Pipeline, wäre der Leistungssprung der 3000er inklusive dem niedrigeren Preis wohl kaum so gekommen. Die 2000er war absolut unverhältnismäßig was P/L angeht.
 
Die meisten die meinen zu Wissen wie schlecht sich RTX 2080Ti Käufer sich jetzt fühlen müssen seid doch Ihr. Leute die sowieso nicht ganz oben ins Regal greifen.


Am 08.02.2019 kam die VII raus...zu einem Preis von 749€. Kaufen konnte man sie allerdings nur bei Caseking für 819€. Nur fünf Monate später - 09.07.2019- kam die RX 5700XT raus. Die Karte hat ähnliche Leistung für ein wenig mehr als die Hälfte der Kohle. Muß man jetzt AMD meiden?
Was die RX Vega 64 LCE gekostet hat weißt Du ja sicher. Und die ist wieviel schneller als die Vega 64?
Beides sind Börsen notierte Unternehmen, die uns sicher nichts schenken weil sie Gamer lieben. Da wird genau analysiert was der Kundschaft zugemutet werden kann.

Unsinn ich hab meine für 709€ gekauft am Relasetag und mit Gewinn für 740 verkauft letzte Woche. Gekauft übrigens bei MF.
 
Interessiert vielleicht :)
 

Anhänge

  • EhMvsrGUcAAXvhc.png
    EhMvsrGUcAAXvhc.png
    91,6 KB · Aufrufe: 73
Der kleine aber Feine unterschied hier ist, dass AMD zu der Zeit nicht mehr/besser Konnte aber sich gezwungen sah etwas zu releasen. Bei Nvidia und Intel habe nicht nur ich den Eindruck, dass über die letzten Jahre nur Minimalaufwand betrieben wurde und die Kunden jedes Jahr aufs Neue aufgewärmtes für immer mehr Geld angedreht bekommen haben. Hätte AMD BigNavi nicht in der Pipeline, wäre der Leistungssprung der 3000er inklusive dem niedrigeren Preis wohl kaum so gekommen. Die 2000er war absolut unverhältnismäßig was P/L angeht.

Das ist nicht besser, sondern schlicht eine rechtfertigung eines "überzogenen" Preises für ein vergleichsweises schwaches Produkt von AMD. Insbesondere weil der Preis der Vegas später deutlich gedrückt wurde, zeigt dass es ja auch günstiger ging. Wir stellen fest man sollte Unternehmen wie AMD unter allen Umständen meiden, die schicken einem auch nur eine "aufgewärmte" Fury X ins Feld und verlangen ebenfalls überzogene Preise. Am Ende wollen beide dein Geld und werden sichergehen, den besten Deal für sich zu finden. Jeder der die Turingpreise nicht mochte war nicht gezwungen zu kaufen. Ich bereue den Kauf der 2080 zu keiner Minute obwohl er als teuer Speicherkrüppel verschrien wurde. Nur muss ich in WQHD eher die Details wegen der FPS drücken als mir um den VRAM sorgen zu machen. Die Karten sind nicht langsamer geworden und man kann immernoch alles spielen was ich will ohne große Abstriche zu machen. Und die Erfahrenen Leute wissen auch das HW sehr sehr schlecht altert und wissen um den hohen Wertverlust der kommen wird und spekulieren nicht darauf das die nächste Gen teuer und nicht viel schneller wird. Ich genieße dann lieber die Karte und schaue nicht zurück.

Kannst du erläutern was genau Nvidia aufgewärmt hat und wo sie genau bereits zu dem Zeitpunkt wussten, dass sie mehr können. Wäre auch für eine entsprechende Quelle dankbar.

Würde nur Big Navi kommen wären die Preise wohl auch nicht gefallen, AMD neigt dazu immer die Preise nachzuziehen wo es geht. Die Konsolen sind hier die weitaus gefährlichere Konkurrenz und hier braucht man attraktive Produkte um nicht Käufer an die Konsolen zu verlieren.
 
3070 ist die perfekte Casual karte, die nur die fps fürs Geld sehen uns das sie genauso schnell ist wie die 2080ti. Für die, die nicht wissen, was ne Bandbreite bei der GPU ist. Die, die sich für grakas interessieren und mehr wollen als fullhd , kaufen eh die 3080
 
RTX 3060
hier pcgh macht einen beitrag :lol:
 
Sorry falls meine Frage bereits beantwortet wurde:

Ich habe vorhin 470€ für meine 2080 non-super (msi gaming x tio) angeboten bekommen..
Jetzt wollte ich mich erkundigen ob die 3080 bereits bis 20-25 September bei mir ankommen könnte wenn ich diese direkt bei nVidia bestelle .. ?!
 
Sorry falls meine Frage bereits beantwortet wurde:

Ich habe vorhin 470€ für meine 2080 non-super (msi gaming x tio) angeboten bekommen..
Jetzt wollte ich mich erkundigen ob die 3080 bereits bis 20-25 September bei mir ankommen könnte wenn ich diese direkt bei nVidia bestelle .. ?!
Wird dir keiner sagen können. Wenn du Glück hast bestimmt, wenn nicht dann eher nicht sondern vllt 1-2 Wochen später
 
Zurück