Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

also hat amd mit amd ein nda geschlossen das sie nichts sagen dürfen oder wie ???

irgendeine info muss bis spätestens anfang /mitte oktober (3070 start ) kommen ansonsten wird big navi ein debakel

mfg

Weil sie ganz zufällig auch Verträge mit Sony/Microsoft haben welche dieselbe Architektur nutzen. Ggf. ist auch ein gleichzeitiger Launch geplant um die eigenen GPUs über den Konsolen Hype zu pushen. Wüsste nicht das AMD die Konsolen vermarktet.

Oh man......

Ich finde die Speicher-Diskussion greift manchmal ein bisschen kurz.
Viele sagen, das lohnt sich nicht in 8GB oder bei der 3080 in 10 GB zu investieren.

Wenn man aber mal darüber nachdenkt, ist es doch für die Zielgruppe doch ausreichend.
Erstens werden doch noch kleinere Karten kommen mit bestimmt weniger Speicher oder aber max. 8 GB.
Die große Spielerschaft hat meist eine 50er/60er Karte mit weniger Speicher und daran werden sich auch die Entwickler halten. Dasselbe bei den Konsolen.

Nach dem Livestream gestern kommt mir also die 3080 mit ihren 10 GB doch recht angenehm vor. Es wird definitiv die nächsten Jahre für FullHD/WQHD dicke reichen, auch in Anbetracht dessen, das es immer viele Leute noch geben wird, die darunter rangieren.
Und die 3080 Ti mit 20 GB wird dann auch, wesentlich mehr kosten (100 € bestimmt für den Speicher + min. 50 -100 € Kosten Eigendesign der Herstelller) und bei locker 850-900 € liegen.
Und selbst eine RTX 3070 Ti wäre mit ihren 16 GB leistungstechnisch trotzdem unter einer normalen RTX 3080. Was nützt dir dann der dicke Speicher, wenn dann die Leistung nicht passt? Dann musst auch runter schalten.
Sollte bei der RTX 3080 der Speicher doch mal knapp werden, stellt man halt auch mal von Ultra auf Hoch und fertig. Ist bei Monster Hunter World auch so - da waren gleich mal 2 GB mehr frei. Bei Assassins Creed genau dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
also hat amd mit amd ein nda geschlossen das sie nichts sagen dürfen oder wie ???

Nee, mit Sony/MS. AMD Hardware.

edit:

IphoneBenz war schneller. ;)

Weil sie ganz zufällig auch Verträge mit Sony/Microsoft haben welche dieselbe Architektur nutzen. Ggf. ist auch ein gleichzeitiger Launch geplant um die eigenen GPUs über den Konsolen Hype zu pushen. Wüsste nicht das AMD die Konsolen vermarktet.

This.

edit:

Nach dem Livestream gestern kommt mir also die 3080 mit ihren 10 GB doch recht angenehm vor. Es wird definitiv die nächsten Jahre für FullHD/WQHD dicke reichen, auch in Anbetracht dessen, das es immer viele Leute noch geben wird, die darunter rangieren.

Natürlich wird das wohl für Full HD "reichen". Wie auch eine 3060 8GB und später 12GB. ;)
Und sehr viel angenehmer finde ich die Preise der Basiskarten ebenfalls. Hatte da mit was deutlich höherem gerechnet.

Es kommt ja nicht nur eine 3070 für 500€, sondern dann kommt ja auch noch darunter eine diesmal ziemlich ernst zu nehmende 3060.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 2080 mit normalem Bios zieht dir garantiert keine 370 Watt aus der Dose, nie im Leben. Das sind irgendwelche Peaks die für einen winzigen Bruchteil einer Sekunde anliegen. Die Peaks bei einer 3090 werden eher Richtung 500 Watt gehen, wenn du das als Vergleich nehmen willst.
Es wird sich immer dann etwas ändern, wenn der Airflow nicht gut genug ist um 350 Watt + Restsystem schnell genug aus dem Gehäuse zu befördern.

Ich habe ne Aorus 1080Ti mit 150%PT keine 2080. Also bei Division 2 und 99% auslastung steht im Afterburner dauerhaft +- 330W bei 1970MHz, schon OHNE Spannungs-anhebung, lediglich PT auf 150% Ohne Sonstiges OC
Naja wer ne High End Karte KAuft und in ein unausgereiftes midrange System Steckt, hätte zuvor wohl besser nachgedacht. Man stimmt doch bei eigenbau seine Komponenten aufeinander ab oder wie seh ich das..?!

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich kaufe für 700€ einen Speicherkrüppel wie die 3080 um dann spätestens wenn die neue Konsolengeneration erscheint, die Texturqualität um eine Stufe zu reduzieren :lol:
Aber auf deine Frage, was nützt der dicke Speicher der 3070 Ti wenn die Leistung nicht passt... Was nützt mir die dicke Leistung der 3080, wenn der Speicher nicht passt?
Die Lücke zwischen 3080 und 3090 muss gefüllt werden, die 3080 ist nix halbes und nix ganzes und die 3090 ziemlich Übertrieben, zumindest in dem Sinne dass wenn ich mit der 3080 für 700€ nicht zufrieden bin, ich 800€ drauflegen muss um zufrieden zu sein.
3080 Ti für 'ne Mille und gut is.

Ich weiß ja nicht. Selbst wenn AMD vertraglich zu Stillschweigen verpflichtet ist, könnte man diverse Leaks durchsickern lassen. Ganz kleine, die Hoffnung machen. Ohne dabei Verträge zu verletzen weil man es &#8222;nicht in der Hand hat&#8220;. Dass aber so gar nix kommt stimmt mich als AMD Fan doch skeptisch. Wenn sie nicht mit der größten Navi(<1000€) mit der 3080 wenigstens gleichziehen und den selben Spaß mit dem Storage unterstützen wird meine nächste Karte grün.

Wer soll das beantworten? So eine Karte existiert bislang nicht.

Vor allem, welchen Sinn hat die Frage von ihm überhaupt?
Wenn die 3080 für 699€ so spottgünstig ist, zumindest ist das die Message die ich verstehe, dann soll er doch zur 3090 greifen.
Was besseres als die 3090 wird wohl nur in Form einer Titan kommen, die wird dann wohl mit schlappen 2500-3000 Euro zur Kasse bitten

Genau, ich kaufe für 700€ einen Speicherkrüppel wie die 3080 um dann spätestens wenn die neue Konsolengeneration erscheint, die Texturqualität um eine Stufe zu reduzieren :lol:
Aber auf deine Frage, was nützt der dicke Speicher der 3070 Ti wenn die Leistung nicht passt... Was nützt mir die dicke Leistung der 3080, wenn der Speicher nicht passt?
Die Lücke zwischen 3080 und 3090 muss gefüllt werden, die 3080 ist nix halbes und nix ganzes und die 3090 ziemlich Übertrieben, zumindest in dem Sinne dass wenn ich mit der 3080 für 700€ nicht zufrieden bin, ich 800€ drauflegen muss um zufrieden zu sein.
3080 Ti für 'ne Mille und gut is.

Ziemlicher Schwachsinn des du schreibst.
Was glaubst du denn was passiert, wenn die nächste Konsolengeneration erscheint? Denkst dann werden plötzlich alle Entwicklungsstudios dieser Welt eine 3070/3080 als Mindestanforderung nehmen?
Man kommt mal runter von deinem Wunschdenken - wie ich bereits sagte, das gro der Spieler wird meist auf dem Niveau einer 50er/60er Karte rangieren.

Man wird also durchaus auch mit einer 3070 8GB oder 3080 10 GB durch die nächsten Jahre kommen. Notfalls regelt ein vernünftiger Mensch dann halt, bei den wenigen Titeln, wo dein Speicher nicht reichen wird, mal von Ultra auf Hoch.
Wer natürlich damit gar nicht leben kann, greift dann halt zur teuren 3080 TI oder 3090.

Oh man......

ach so du meinst die beiden konsolen worüber alle wichtigen infos ( cu-einheiten ,ram ,Die.größe,takt-boost takt ) alle schon bekannt sind bis auf den preis ??
ja dann is klar das amd nix sagen darf zu seiner eigenen dezidierten gpu lösung

man hat mehr gesicherte infos über die beiden konsolen als über big navi nur so mal zum nachdenken ,irgendwann muss man den leuten auch einen anreiz geben worauf sich auf etwas warten lohnt

mfg

Geforce RTX 3070, die haben jetzt aber nicht allen ernstes hier 8gig verbaut? :D :D :D

HAHAHAHA! HAHAHAHA! 1070 8 gig, 2070 8gig, 3070 8 gig .... 4070 8,5 gig (yeahhhh)! :D

Was ich mich angesichts der Größe inkl. Abwärme und des Strom verbrauchs Frage, ist wie wohl die Gaming- Laptops dieser Welt das in Zukunft händeln sollen? Uiuiui...

Ziemlicher Schwachsinn des du schreibst.
Was glaubst du denn was passiert, wenn die nächste Konsolengeneration erscheint? Denkst dann werden plötzlich alle Entwicklungsstudios dieser Welt eine 3070/3080 als Mindestanforderung nehmen?
Man kommt mal runter von deinem Wunschdenken - wie ich bereits sagte, das gro der Spieler wird meist auf dem Niveau einer 50er/60er Karte rangieren.

Man wird also durchaus auch mit einer 3070 8GB oder 3080 10 GB durch die nächsten Jahre kommen. Notfalls regelt ein vernünftiger Mensch dann halt, bei den wenigen Titeln, wo dein Speicher nicht reichen wird, mal von Ultra auf Hoch.
Wer natürlich damit gar nicht leben kann, greift dann halt zur teuren 3080 TI oder 3090.

Schwachsinn also? Mir reichen die 11 GB meiner 1080 Ti nicht mehr, und oh boy die ist ja von 2017 und die neue Generation ist nicht mal draußen :wow: aber kauft ruhig eure 8 und 10 GB Karten :lol:
Wenn man natürlich in 1080p und schon mit der Grundeinstellung zockt, dass man ja auch die Texturqualität reduzieren kann, dann wird die ausreichen.
Wahrscheinlich damals auch die 3,5 GB der 970 die als 4 GB vermarktet wurden so verteidigt
Ansonsten sieht man sich dann in nem Jahr wenn die 3080 durch ne 3080 Ti ersetzt wird

das gro der Spieler wird meist auf dem Niveau einer 50er/60er Karte rangieren.

Was im Falle der 60er Ampere schon ziemlich hoch sein wird, was die Allgemeinheit angeht.
Da hört der Mainstream schon fast auf.

Bin echt, neben der 3090 eigentlich am meisten auf die 3060 gespannt, aus technischer Sicht, was die so drauf haben wird.
Für die meisten wird das doch die interessanteste Karte, neben der 3070 werden.

Schwachsinn also? Mir reichen die 11 GB meiner 1080 Ti nicht mehr, und oh boy die ist ja von 2017 und die neue Generation ist nicht mal draußen :wow: aber kauft ruhig eure 8 und 10 GB Karten :lol:
Wenn man natürlich in 1080p und schon mit der Grundeinstellung zockt, dass man ja auch die Texturqualität reduzieren kann, dann wird die ausreichen.
Ansonsten sieht man sich dann in nem Jahr wenn die 3080 durch ne 3080 Ti ersetzt wird

Ja aber das Gezeter macht es doch jetzt auch nicht anders. :-)
Und ob meine GTX 1080 nun von 2016 und deine GTX 1080 Ti aus 2017 ist, spielt doch keine Rolle.
Und weil du jetzt explizit die 1080p erwähnst - eine RTX 3070 oder 3080 ist unseren Pascal-Karten erstens bei weitem überlegen in jeglicher Hinsicht - auch in WQHD.
Da du 1 GB minus machst, dabei aber trotzdem exorbitant mehr Leistung hättest, musst du für dich entscheiden, ob du auf die TI-Versionen warten willst.
Ich hingegen denke, das egal welche neue Ampere man sich kauft, es wird erstmal dicke eine weile reichen.

Möchte echt mal wissen, was für Titel du alles spielst, weil du sagst dir reichen die 11GB nicht mehr.
Und ich wäre mir auch trotz einer Ampere-Karte für mein WQHD-Gameplay nicht zu schade, auch mal den Regler ein Stüflein nach unten zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich damals auch die 3,5 GB der 970 die als 4 GB vermarktet wurden so verteidigt
Die 3080ti wird halt in einem anderem Preisbereich sein, wohl über 1000 Euro.
Was soll man denn sonst machen wenn das Maximalbudget bei etwa 700 Euro liegt?
Auf AMD warten? Die dann dank fehlendem DLSS trotz eventuell höherer Rohleistung das schlechtere Gesamtpaket anbieten?

Zurück