Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Karte über alles ist imho TBP, Kühlerauslegung = TDP und TGP eben nur der Chip noch ohne RAM-Bausteine. Alleine für den RAM hat Igor ja bereits 60-70 W bei der 3090 geschätzt. Die Stromversorgung ist sicher auch nicht zum Spaß so dimensioniert.
Aber Versuch macht klug - Netzteil nachkaufen geht sicher immer noch.

Also PCGH sagt "Die Total Graphics Power (TGP), auch bekannt als Total Board Power (TBP) liegt bei stolzen 350 Watt."

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-3090-RTX-3080-RTX-3070-Launch-BFGPU-1357318/

Ich find's einfach nur krass wie nVidia mal so eben, von einem Tag auf den anderen, die 20er Karten quasi komplett entwertet hat.

Eine 2080Ti mal eben durch 3 geteilt. Die Karte für 500€ bekommen? Kein Problem, gibt mehr als genug Angebote.
Meine 2080s auch mal eben durch 2 geteilt. Ganz ehrlich, dann behalte ich sie als Backup und mache mir gar nicht mehr die Mühe sie zu verkaufen.
1080Ti Besitzer können die Karte gleich in die Vitrine stellen.

Auf der anderen Seite, viele fanden die Preise von nV immer zu hoch (ich ehrlich gesagt auch), aber das kann man jetzt objektiv gesehen auch nicht mehr vorwerfen.
Einziger Wermutstropfen ist dann vielleicht noch der VRAM (natürlich nicht bei der 3090).

Ich werde weiter warten, auf AMD, wie sich meine 2080s in Cyberpunk schlägt, wie sehen die Straßenpreise aus? usw...
Aber eine 3080 ist schon verdammt verlockend, keine Frage.

Apropos AMD. Die sind ja jetzt spät dran, sehr spät mMn. Ich frage mich wirklich ob die da irgendwo mithalten können!? Weder bei "normalen" Spielen und gefühlt gar nicht bei ray getraceten Spielen.
Aber zu gerne hoffe ich darauf, dass mich mein Bauchgefühl da täuscht. Bin wirklich gespannt...

Apropos AMD. Die sind ja jetzt spät dran, sehr spät mMn. Ich frage mich wirklich ob die da irgendwo mithalten können!? Weder bei "normalen" Spielen und gefühlt gar nicht bei ray getraceten Spielen.
Aber zu gerne hoffe ich darauf, dass mich mein Bauchgefühl da täuscht. Bin wirklich gespannt...

Mich wundert es auch, das man von AMD aktuell überhaupt nichts hört?
Eigentlich hatte ich erwartet, das man den Nvidia Launch mit "Leaks" zu RDNA2 torpediert. Aber da kommt ja gar nichts, das einen potentiellen NV Käufer dazu bewegen könnte auf AMD zu warten.
So werde ich am 17.09 bei der 3080 FE zuschlagen. :schief:

Damit Rtx4000 auch noch gekauft wird.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich glaube das eben weniger. Ich denke einige werden dadurch nicht kaufen. Dass würde ja dann eher bedeuten, dass sie nach der ersten Iteration nicht wirklich was besser anbieten könnten, was ich mir nicht vorstellen kann, da zumindest auf Prozessseite (Samsung, TSMC usw.) noch deutlich Potential da ist.

Der CPU Luft-Kühler wird mehr arbeiten müssen. Kann sein, dass da einige Probleme kriegen wenn da direkt der heiße Luftstrom vor dem Kühler auftaucht. Nicht jeder Kühler ist ein NH-D15 und dieser würde wohl auch zusätzlich restriktion für den GPU Lüfter bedeuten.
PCGH sollte auf jedenfall das ganze mit entsprechenden Casekonfiguration mal testen um zu prüfen wie das ganze im PC verhält.
Solange man aber ausreichend Intake hat spielt es vermutlich keine Rolle was man für eine Karte wählt. Das ist auch ohne Probleme bei gedämmten Gehäuse möglich, wenn diese nicht komplette Fails sind. Hatte bei meinem Darkbase Pro 900 bspw. 5°C zwischen offen und geschlossener Tür gehabt. Und das Case ist nicht für gute durchlüftung bekannt.

Denke auch das es bei akzeptablen Airflow nicht dramatisch ist

Mit einer 2080 hast du logischerweise keine Probleme, du wirst dich wundern was 100+ Watt an Unterschied machen. Mit einer halbwegs normalen Version der 1080 Ti bekommt man genauso wenig in solche Regionen.
Die CPU wird in 90% der Spiele wenig ausgelastet, dass CPU und GPU gleichzeitig stark ausgelastet sind ist eigentlich in Spielen nie der Fall.

An alle würdet ihr sie dort vorbestellen, bin schon am überlegen..., die Preise sind ja sehr gut man kann auch mit Pay Pal bezahlen.

Auf keinen Fall. Die Preise sind für uns extrem schlecht und ob du es überhaupt einfach so hier her liefern kannst ist die nächste Sache. Kauf bei einem deutschen Händler, da zahlst du die Preise für Deutschland und nicht die typisch überzogenen Pfund Preise. Denk dran 1400 Pfund = 1570€ nach aktuellem Wechselkurs, sprich wesentlich teurer als bei uns und die Frachtkosten werden auch nicht ohne sein.

Ich glaube das eben weniger. Ich denke einige werden dadurch nicht kaufen. Dass würde ja dann eher bedeuten, dass sie nach der ersten Iteration nicht wirklich was besser anbieten könnten, was ich mir nicht vorstellen kann, da zumindest auf Prozessseite (Samsung, TSMC usw.) noch deutlich Potential da ist.
Das glaube ich wohl eher den Raytracing und die Spiele werden immer mehr vram nutzen in den nächsten Jahren.

Das liegt auch an den neuen Konsolen.

Dann werden die Auflösungen 1440p und 2160p immer mehr werden.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Mich wundert es auch, das man von AMD aktuell überhaupt nichts hört?
Eigentlich hatte ich erwartet, das man den Nvidia Launch mit "Leaks" zu RDNA2 torpediert. Aber da kommt ja gar nichts, das einen potentiellen NV Käufer dazu bewegen könnte auf AMD zu warten.
So werde ich am 17.09 bei der 3080 FE zuschlagen. :schief:
Warum? Brennt Dir sonst der Rechner ab, wenn Du noch 2 Monate wartest und guckst, was AMD im Angebot hat? Die 3080 kannst Du danach immer noch kaufen.

Ich habe ja schon vieles gesehen, aber die Palit Gamerock "Kirmeslichtedition" oder die Colorful Vulkan mit 3" LCD Display zum Ausklappen schlagen dem Fass den Boden aus (aus meiner Sicht natürlich - wer so etwas mag gerne). Das ich mal ASUS und Gigabyte für dezentes Design ihrer Karten loben muss, hätte ich niemals erwartet.

Warum? Brennt Dir sonst der Rechner ab, wenn Du noch 2 Monate wartest und guckst, was AMD im Angebot hat? Die 3080 kannst Du danach immer noch kaufen.

Naja, wenn es bis zum 17 September keine konkreteren Details von AMD zu Big Navi gibt kann man davon ausgehen dass sie nichts in der Hand haben.

Eben. Bei mir ist die Situation aber etwas anders. Ich habe meine 2070S zum Glück kurz vor dem Launch für 500€ verkauft.
Somit hätte ich gerne zeitnah eine neue Karte. Sollte es bis dahin von AMD weiterhin keine konkreten Infos geben werde ich nicht warten.

diejenigen jetzt in panik Tis und Susis quasi verschenken
IDIOTEN
ihr drückt doch selber den preis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einer 2080 hast du logischerweise keine Probleme, du wirst dich wundern was 100+ Watt an Unterschied machen. Mit einer halbwegs normalen Version der 1080 Ti bekommt man genauso wenig in solche Regionen.
Die CPU wird in 90% der Spiele wenig ausgelastet, dass CPU und GPU gleichzeitig stark ausgelastet sind ist eigentlich in Spielen nie der Fall.

Auf keinen Fall. Die Preise sind für uns extrem schlecht und ob du es überhaupt einfach so hier her liefern kannst ist die nächste Sache. Kauf bei einem deutschen Händler, da zahlst du die Preise für Deutschland und nicht die typisch überzogenen Pfund Preise. Denk dran 1400 Pfund = 1570€ nach aktuellem Wechselkurs, sprich wesentlich teurer als bei uns und die Frachtkosten werden auch nicht ohne sein.

Mein 3700x@Stock braucht bei einigen AAA Titel locker 60-70W. Wenn das dann mit einem kleinen Towerkühler kombiniert wird kann es bereits Probleme geben, die Abluft von der GPU wird sicher 50-60° haben.
Bei gut dimensionierten Kühlern ist das natürlich kein Problem, das gleiche gilt halt wenn die Belüftung gut dimensioniert wird.
Zu den Stock-Einstellungen werden es keine 100W unterschied sein. Die GPU lief bei 270W und die Drehzahlen des Gehäuse waren bei ca. 40% (E-Loop) eingestellt. Aber auch auf 100% waren die Temperaturen minimal besser (im besten Fall 2°C bei konstanter Kühlerdrehzahl) und die Asus Dual ist auch kein Bombenkühler, da gibt es dutzende bessere Modelle. Ab einen gewissen Punkt profitierst du kaum von den höheren Luftdurchsätzen. Entscheidend für die Kühlung/Lautstärke bleibt die Kühlfläche und da hat Nvidia deutlich zugelegt. Und genau das wird den Boardpartnern auch Kopfzerbrechen bereiten. Hier hat das Lüfterdesign und PCB auch einen ordentlichen Vorteil man kann die Fläche nochmal ordentlich erweitern.
Der Vorteile vom Luftfluss selbst wird eher dort sein, wo du nur 1 Ausblasenden Lüfter am Heck oder nur 1 weiteren Lüfter in der Front hast. Am besten richtig schwache Lüfter die quasi nichts bewegen. Dann wirst du Probleme bekommen und das direkte befördern zum CPU Kühler/Hecklüfter wird sicher helfen. Bloß bekommt man diese Probleme dann auch schon bei 200W GPUs.

Ich sehe das ganz entspannt, hatte jetzt viel Spaß mit der 2080Ti. Verkaufen tu ich sie eh nicht, da meine Frau auch ne gescheite GPU braucht, also WaKü runter, originalen Kühler wieder drauf und dann denke ich eine RTX3090 wird sich gut machen. Bald kommt ZEN3, dann passt auch der Unterbau :).

Ich find's einfach nur krass wie nVidia mal so eben, von einem Tag auf den anderen, die 20er Karten quasi komplett entwertet hat.
Vor dem Launch: Mimimimi! Ich will mindestens 100% Leistung mehr für nur 1/3 des Preises! Sonst das pure Abzocke von NVIDIA!!!!
Nach dem Launch: Mimimimi! Warum entwertet NVIDIA meine Turing-Karte!!!

Wer mit einem möglichst niedrigen Wertverlust davon kommen will, der hätte - wie immer - vor der Präsentation verkaufen müssen.

Ich sehe auch nicht, wo meine Turingkarte schlechter wäre. Selbst wenn ich nur die Hälfte dafür erhalten würde, ist der Wertverlust verdammt gering (815€ neu / 2 = 407€ / 24 Monate Nutzung = 8,625€ im Monat). 8 € im Monat machen mich wohl kaum arm, wenn ich >800€ als Neupreis bezahlen kann.

Naja, wenn es bis zum 17 September keine konkreteren Details von AMD zu Big Navi gibt kann man davon ausgehen dass sie nichts in der Hand haben.
Da wird auch nichts kommen. Ich denke BigNavi wird der gleiche HighEnd-Fail von AMD wie Fiji und die Vegas vorher. Ähnlich teuer, deutlich langsamer, deutlich höhere Leistungsaufnahme.

Wurde bisher jedes Mal behauptet, auch wenn es ala Turing/Pascal ein HardLaunch war.

Würde mir da angesichts der Samsung-Kapazitäten keine Sorgen machen.

Vor dem Launch: Mimimimi! Ich will mindestens 100% Leistung mehr für nur 1/3 des Preises! Sonst das pure Abzocke von NVIDIA!!!!
Nach dem Launch: Mimimimi! Warum entwertet NVIDIA meine Turing-Karte!!!

Wer mit einem möglichst niedrigen Wertverlust davon kommen will, der hätte - wie immer - vor der Präsentation verkaufen müssen.

Ich sehe auch nicht, wo meine Turingkarte schlechter wäre. Selbst wenn ich nur die Hälfte dafür erhalten würde, ist der Wertverlust verdammt gering (815€ neu / 2 = 407€ / 24 Monate Nutzung = 8,625€ im Monat). 8 € im Monat machen mich wohl kaum arm, wenn ich >800€ als Neupreis bezahlen kann.
...

Ich sage weder Mimimi, noch das Turing jetzt auf einmal schlecht ist. Ich sage nur so wie es ist, sprich Fakten.
Und wer hätte vorher mit diesen Preisen gerechnet? Ganz ehrlich, wohl kaum einer.
Und ja, man hätte wenn vorher verkaufen sollen, das ist ja auch klar. Aber so ein krasser Sturz?
Zumindest ich hätte nicht damit gerechnet, dass mich heute ein Kollege fragt ob ich seine 2080Ti für 500€ haben möchte. :ugly:

[...] Und günstig werden die Dinger bei der Chipgröße auch nicht. AMD hätte RDNA2 außerdem ein halbes Jahr vorziehen sollen. Die Karten kommen viel zu spät, denn der Zug fährt gerade ab.

Nein, die werden weder günstig noch sparsam (aber bei vergleichbarer Leistung sicherlich (etwas) günstiger als bei nVidia, schlicht weil der Markt das von AMD verlangt). Bei dem Topmodell wird man wohl ebenfalls mit min. 300 TBP rechnen können.
Aber ein Vorziehen wäre AMD nicht möglich gewesen. AMD hat nicht umsonst die Community seit dem 2HJ18 durchgehend vertröstet. Sony und Microsoft hätten sicherlich einiges dagegen, wenn RDNA2 schon Monate oder gar ein Jahr zuvor auf den PC gekommen wäre.

aus der ganzen Geschichte verstehe ich aber die Zurückhaltung von AMD nicht. [...]

Siehe Sony und Microsoft, für die primär die RDNA2-Architektur entwickelt wurde ...

ich glaube eher, AMD hat mit seiner Ryzen-CPU-Serie die Melkkuh auf den Punkt gebracht und kann parallel dazu auf dem GPU Markt entspannt und ohne Risiko handeln. Zudem als Monopol-GPU-Lieferant für die neue Konsolengeneration steht sie vielleicht nicht im Druck mit Nvidia zu konkurrenzieren und geniesst hingegen von den zum Teil hohen Verkaufspreisen der GPU Karten im privaten Kundensegment. Ich denke, sonst hätte AMD schon schnellstens reagiert und Gegenmassnahmen eingeleitet
noahnung.gif

Dein erster Satz ist kryptisch ... und zudem nicht auf GPUs übertragbar. Bei den CPUs hat AMD das Glück, das Intel Fertigungsprobleme hat, die den Großteil von AMDs Erfolg begründen (denn ohne den durch TSMC beigesteuerten fertigungstechnischen Vorteil kann sich AMD bei CPUs nicht nennenswert absetzen), bei den GPUs dagegen gibt es keinerlei Vorteil, auf den sich AMD berufen kann. Hier bleibt nur harte Arbeit um sich schrittweise an den Marktführer heranzuarbeiten, der architektonisch in den letzten Jahren überlegen war und bspw. auch keine Fertigungsprobleme hat, die ihn irgendwie ausbremsen.
Und von Entspannung kann bei AMD wohl weitaus weniger die Rede sein als bei Intel und nVidia. AMD muss mit weitaus weniger Ressourcen und engerem Budget konkurrenzfähige Produkte entwickelnund und will zudem auch noch ein Wachstum erreichen, d. h. bei denen ist alles weitaus mehr auf Kante genäht als bei den anderen Herstellern. Der hektische Zen2-Launch sowie die Anfangsprobleme von RDNA, Threadripper, der mal wieder eine Ewigkeit in der Roadmapversenkung verschwunden ist, die versuchten Kompatibilitätsbeschneidungen auf AM4, die erfolgten Beschneidungen auf SP3 und TR4, die mangelnde SW-Unterstützung auf vielerlei Ebenen ... alles Anzeichen, dass es bei AMD durchaus hektisch und eng getaktet zugeht und das sollte auch nicht verwundern, denn hier konkurriert man gegen Player, die um ein Vielfaches größer als sie selbst sind.
Und den Konsolenmarkt missverstehst du komplett, denn hierbei sind die Margen vergleichsweise gering. Im Wesentlichen hat AMD hierbei sichere, aber niedrige Einnahmen gewählt, was ihnen ein wenig Stabilität bietet. Sony und Microsoft werden sich hier nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und L.Su erklärte gar im letzten Earnigns Call, dass die Marge zum Teil wegen der angelaufenen SoC-Produktion gefallen ist, was man z. T. aber zumindest mittels andere Produkte kompensieren konnte. Darüber hinaus wird es für AMD nicht einfacher werden, mit Intels Einttritt in den Grafikkartenmarkt, nVidias weiterhin stabiler Leistung und Apple, die sich sukzessive von x86 verabschieden und Autonomie anstreben und bspw. damit für AMD als stabile, großvolumige Einnahmequelle wegfallen (bspw. Polaris und Vega), denn die wollen mittlerweile auch im 2HJ21 bereits ihre eigene Grafik-IP implementieren, sodass hier AMD dann absehbar bald vollends raus sein wird.
Und wie schon oben geschrieben: es gibt kein Möglichkeit für "Gegenmaßnahmen", weil es einen vertraglich vereinbarten Launch-Plan gibt, in dessen Fokus voraussichtlich die Konsolen stehen werden und dem hat sich AMD hier mit (PC-)RDNA2 unterzuordnen. Offensichtlich konnte man erreichen, dass man nicht zu spät starten muss, ebenso offensichtlich dufte man aber auch nicht zu früh starten, weil das den Konsolen-Launch verwässern würde.
Es hat durchaus seinen Grund, dass AMD noch krampfhafter als nVidia jedweden Leaks entgegenzuarbeiten versucht und ebenso, dass selbst die Boardpartner hier gar noch viel weniger von wussten, als noch vor einer Woche von Ampere. Nach aktuellem Stand sieht es so aus, als wenn man bzgl. RDNA2 am Anfang nur Referenz-Designs vorgelegt bekommen wird, weil man die Boardpartner erst so spät in Boot geholt hat (oder gar erst noch holen wird?), denn jeder "Mitwisser" ist ein potentieller Whistleblower.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück