Zum Vergleich: Die RTX 2080 Ti Founders Edition verfügt über eine TGP von 260 Watt. Das macht 350 Watt bei der neuen Referenzkarte - explizit genannt wurde das von Huang zwar nicht,
Und er hat es doch erwähnt:
90 Watt werden durch das neue Kühlkonzept mehr abgeführt.
260+90=350 Watt.
Huuuui! Ein Mathe-Ass!
350 Watt sind definitiv Einstiegsaufnahme, man darf also von einer noch höheren Aufnahme ausgehen, sobald jemand die Treibereinstellungen findet, oder sich eine fertige Custom besorgt.
Schönen Dank auch. Vega 64 2.0. Shitstorm-Modus on.
Wer die letzten Jahre immer über AMD geschimpft hat, sollte endlich seinen grünblauen Rechner in die Tonne treten.
Ich konvertiere wohl jetzt komplett rüber zu rot.
Mehr als 300 Watt Gesamtpower will ich mit meinem PC nicht mehr verbraten und heizen müssen.
Auch sollten sich die Leute nich tzu früh über günstige Karten freuen.
Das wird so nirgends erwähnt.
Startpreise ab 499/699/1499 USD sind nicht gerade wenig, wenn man die üblichen Aufpreise der letzten Jahre betrachtet.
Wer denkt, die Preise sind 1:1 in Euro umzuwandeln, der sollte schon mal ganz umdenken.
Die TOP3 aus dem PCGH Index, was hier immer wieder auf den Seiten aufpoppt, das ist glaube ich eine Gigabyte 2080 (Super?) OC Karte, die kostet imemrhin noch weit über 900 Euro. Jetzt noch.
Ich kann mir also vorstellen, dass eine normale gute Custom 3080 auch wieder über 800 oder 900 Euro liegen wird.
Und vielleicht traut sich ja wieder jemand mit dicker Kühlung und einem Preisschild von 999 Euro vor, so wie ich es fast vermute.
Billiger wird hier nichts werden, es sei denn, AMD haut wirklich auf die Kacke, so dass NVidia zwangsweise handeln muss, und senkt dann evtl. die Preise um 100 Euro.
Aber das ist auch relativ clever, erster alles.
Soll heißen: zuerst veröffentlichen, den MArkt so lange wie möglich mit hohen preisen abgrabbeln, udn dann wie ein Wohltäter gnädigerweise die Preise wieder auf ein normales Niveau absenken, dessen Preisbasis man aber hätte schon immer fahren hätte können.