Auch das würde mich nicht umbringen, ich glaube es aber nicht. 100€ weniger als eine 3070?
Gleiche Leistung aber gebraucht. Der Ram reißt es da auch nicht. Also ich würde keine 400 mehr bezahlen.
und AMD der 3080 richtig Paroli bieten kann. Müssen sich auch, aber ob sie dann noch guten Gewinn mit den Karten machen, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu ist der Preis der 3080 einfach zu aggressiv.

Wieso? 11 GB und sicher noch nen Tick schneller als die 3070. Ich denke schon, dass sie das dann noch wert sein sollte.

Weil hier alle immer rumheulen wegen angeblich zu wenig RAM.
Hier mal ein interessantes Video zu V-RAM Nutzung verschiedener Spiele.
Nvidia RTX 3080 vs RTX 3090: Is 10GB vRAM enough? Analysis and answer inside. - YouTube
Was würdet ihr für ein Netzteil empfehlen für die RTX 3080?
Reicht da ein 550 Watt Teil?
Ohne irgend einen Test und nur den Aussagen von Nvidia von xxx% mehr Leistung kann ich dieses kaputtreden der 2080Ti´s nicht verstehen.
Ja Nvidia hat gesagt ne 3080 ist schneller und ne 3070 minimal auch. Aber ehrlich ich bin auf die Tests gespannt, weil ich hab das leichte Gefühl, das sich das nur auf Raytracing, AI und Co bezieht..
Ich zweifel daran dass eine 3080 im reinen Rendern ohne Schnickschnack , den man eh nicht immer anmacht bzw anmachen kann, die 2080Ti "versenkt" wie es in der schönen Grafik gezeigt wurde.
Und wenn man die Preise der alten Generationen verglichen hat über die letzten Jahre, wird man auch eine TI noch für 600-800€ locker losbekommen.
Wer sie jetzt verramscht ist selbst schuld.
Ohne irgend einen Test und nur den Aussagen von Nvidia von xxx% mehr Leistung kann ich dieses kaputtreden der 2080Ti´s nicht verstehen.
Ja Nvidia hat gesagt ne 3080 ist schneller und ne 3070 minimal auch. Aber ehrlich ich bin auf die Tests gespannt, weil ich hab das leichte Gefühl, das sich das nur auf Raytracing, AI und Co bezieht..
Ich zweifel daran dass eine 3080 im reinen Rendern ohne Schnickschnack , den man eh nicht immer anmacht bzw anmachen kann, die 2080Ti "versenkt" wie es in der schönen Grafik gezeigt wurde.
Und wenn man die Preise der alten Generationen verglichen hat über die letzten Jahre, wird man auch eine TI noch für 600-800€ locker losbekommen.
Wer sie jetzt verramscht ist selbst schuld.
Der VRAM ist nicht genug, in einigen Threads zu Ampere wurden schon genug Beispiele gebracht und zumindest ich gebe solche Summen nicht aus um dann bei den Texturdetails zurückstecken zu müssen und Raytracing braucht übrigens auch zusätzlich VRAM.
Die 3090 ist ein No Brainer, aber die 3080 als 10GB Variante sicherlich nicht, das wird eine der Karten sein, der der VRAM lange vor der Rohleistung das Genick bricht.
Ne 3080ti mit 16GB für 800,-...
Das wär meine Karte.
Die Spielehersteller werden sich hier anpassen und nicht höher gehen als die meisten Spieler verbaut haben.
Und wo ist das Problem das mal nachgeladen wird?
Die Spielehersteller werden sich hier anpassen