Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Hab das Gefühl das Nvidia mit der Speichermenge die Leute zur 3090 bringen möchte, weil sich die 3080 so unvollständig anfühlt. Scheint hier ja super zu funktionieren :D

Auch das würde mich nicht umbringen, ich glaube es aber nicht. 100€ weniger als eine 3070?

Gleiche Leistung aber gebraucht. Der Ram reißt es da auch nicht. Also ich würde keine 400 mehr bezahlen.

2080ti ist keine 400€ mehr wert... jetzt, mit RTX ON konnte ich meine 2080ti schon in die Tonne treten... bin froh sie noch gestern in der Bucht für 800€ entsorgt zu haben

Wer holt sich eine Karte die kein Raytracing kann??? und:
1. Gebraucht
2. Kein HDMI 2.1
3. höherer Stromverbrauch als 3070
4. Lauter...

3070 ist der 2080ti ebenbürtig, wenn nicht überlegen... jetzt schon - mit weiteren Treiberupdates ohne wenn und aber

und AMD der 3080 richtig Paroli bieten kann. Müssen sich auch, aber ob sie dann noch guten Gewinn mit den Karten machen, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu ist der Preis der 3080 einfach zu aggressiv.

Wovor ich ein wenig das grausen bekomme ist die Tatsache das AMD seine erste Generation RT Karten mit Big Navi auf den Markt bringt und niemand weiß was in dem Punkt bei rauskommt.
Wenn die allgemeine Leistung mit der 3080 konkurrieren oder gar schlagen kann (RT außen vor), und das mit 16GB im gleichen Preissegment oder etwas teurer, wirds interessant.

Ich wüsste nur zugern ob Nvidia da schon mehr weiß als die Gerüchteküche und deswegen solch überraschend "niedrige" Preise ansetzt, oder AMDs Marketing tanzt ihnen mit dem Stillschweigen einfach gerade ein wenig auf der Nase herum und hat damit den Preis vorerst gedrückt, wodurch Nvidia lieber direkt die sichere Schiene fahren und sich nicht wie Intel mit einem EasterEgg die blöße geben wollte ^^

Es wird jedenfalls ein teueres Jahresende :ugly:

Wieso? 11 GB und sicher noch nen Tick schneller als die 3070. Ich denke schon, dass sie das dann noch wert sein sollte.

Sie ist das jetzt schon nicht mehr wert, es gibt schon die ersten Verkäufer, die sie für etwa 500 € reinstellen. Sie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit, sollte die Daten stimmen, auch eher langsamer in den meisten Situation als eine 499 € günstige RTX 3070. Die 3070 hat dann zwar weniger VRAM, aber auch einen geringeren Stromverbrauch und Größe. In Richtung Dezember wird es sicher auch schon die ersten Angebote der RTX 3080 für um die 600-650 € geben (Black Friday etc.) und ca. 450 € für die RTX 3070, da wird keine viel schwächere 2080Ti im gebrauchten Zustand denselben Preis erzielen.

Man muss es sagen, wie es ist: Die RTX 3000er-Reihe hat den Wert aller 2000er Grafikkarten so hart gekillt, wie kaum eine neue Generation zuvor. Keine 2000er Karte ist auch nur noch 499 € wert, zumindest würde ich das nicht zahlen.

Weil hier alle immer rumheulen wegen angeblich zu wenig RAM.
Hier mal ein interessantes Video zu V-RAM Nutzung verschiedener Spiele.

Nvidia RTX 3080 vs RTX 3090: Is 10GB vRAM enough? Analysis and answer inside. - YouTube

Der VRAM ist nicht genug, in einigen Threads zu Ampere wurden schon genug Beispiele gebracht und zumindest ich gebe solche Summen nicht aus um dann bei den Texturdetails zurückstecken zu müssen und Raytracing braucht übrigens auch zusätzlich VRAM.
Die 3090 ist ein No Brainer, aber die 3080 als 10GB Variante sicherlich nicht, das wird eine der Karten sein, der der VRAM lange vor der Rohleistung das Genick bricht.

Ohne irgend einen Test und nur den Aussagen von Nvidia von xxx% mehr Leistung kann ich dieses kaputtreden der 2080Ti´s nicht verstehen.
Ja Nvidia hat gesagt ne 3080 ist schneller und ne 3070 minimal auch. Aber ehrlich ich bin auf die Tests gespannt, weil ich hab das leichte Gefühl, das sich das nur auf Raytracing, AI und Co bezieht..
Ich zweifel daran dass eine 3080 im reinen Rendern ohne Schnickschnack , den man eh nicht immer anmacht bzw anmachen kann, die 2080Ti "versenkt" wie es in der schönen Grafik gezeigt wurde.
Und wenn man die Preise der alten Generationen verglichen hat über die letzten Jahre, wird man auch eine TI noch für 600-800€ locker losbekommen.
Wer sie jetzt verramscht ist selbst schuld.

Edit: Und ja die 3080 hat zuwenig Speicher, da gibts nichts zu diskutieren. Aber ich bin mir sicher das diese 20Gb version die schon geleaked wurde, sicher als 3080Ti mit 20Gb kommen wird.

Also letzten Endes wie erwartet das lineup. Einzig das der GA102 bei Samsung gefertigt wird, ist eine kleine Überraschung für mich. Die riesige Lücke zwischen der 3080 und 3090 ist eindeutig ein Hinweis, dass noch was kommen wird, auch preislich.

Spannend wird es wenn big Navi aufschlägt,jedenfalls ein heißer GPU Winter dieses Jahr

Was würdet ihr für ein Netzteil empfehlen für die RTX 3080?
Reicht da ein 550 Watt Teil?

Theoretisch, zusammen gerechnet mit dem restlichen Verbrauch deines Systems (je nachdem was du hast) würde ich sagen nein. aber da will ich mich mich mal nciht aus dem Fenster lehnen und die tests abwarten. Gerade weil in relation zur 3090 nur 30W eingespaart werden kommt mir das ganze ein wenig seltsam vor.
Ich hoffe man wird auch ausführlich testen wieviel Performance man einbüßen wird wenn man das Powertarget stark reduziert und was man mittels Undervolting noch alles erreichen kann.

Ohne irgend einen Test und nur den Aussagen von Nvidia von xxx% mehr Leistung kann ich dieses kaputtreden der 2080Ti´s nicht verstehen.
Ja Nvidia hat gesagt ne 3080 ist schneller und ne 3070 minimal auch. Aber ehrlich ich bin auf die Tests gespannt, weil ich hab das leichte Gefühl, das sich das nur auf Raytracing, AI und Co bezieht..
Ich zweifel daran dass eine 3080 im reinen Rendern ohne Schnickschnack , den man eh nicht immer anmacht bzw anmachen kann, die 2080Ti "versenkt" wie es in der schönen Grafik gezeigt wurde.
Und wenn man die Preise der alten Generationen verglichen hat über die letzten Jahre, wird man auch eine TI noch für 600-800€ locker losbekommen.

Schau dir das Video von Digital Foundry an, die 3080 klatscht die 2080 so eindeutig, da hat eine 2080 Ti auch keinen Hauch einer Chance, da wird die 3070 mithalten können.

Die 2080 Ti wird sicher keine 800€ mehr bringen, wenn eine NEUE 3080 für 700€ mit 1,5x mehr Performance in den Regalen steht (siehe DFoundry). Ich bin mit meiner 2080 ebenfalls ein wenig gelackmeiert was den Erlös angeht.

Der VRAM ist nicht genug, in einigen Threads zu Ampere wurden schon genug Beispiele gebracht und zumindest ich gebe solche Summen nicht aus um dann bei den Texturdetails zurückstecken zu müssen und Raytracing braucht übrigens auch zusätzlich VRAM.
Die 3090 ist ein No Brainer, aber die 3080 als 10GB Variante sicherlich nicht, das wird eine der Karten sein, der der VRAM lange vor der Rohleistung das Genick bricht.

Die Spielehersteller werden sich hier anpassen und nicht höher gehen als die meisten Spieler verbaut haben.
Und wo ist das Problem das mal nachgeladen wird?

Ich hab heute auch den Livestream geschaut und muss sagen, das ich doch etwas überrascht war. Zum einen von der Fertigung bei Samsung und zum anderen bei dem doch recht angenehmen Preis der RTX 3080.

Diese könnte dann doch durchaus als Upgrade zu meiner GTX 1080 herhalten.
+ 2GB RAM
+ DLSS
+ Raytracing
+ Preis (falls der so bleibt)
- Stromverbrauch

Ne 3080ti mit 16GB für 800,-...
Das wär meine Karte.

Nvidia hat leider beschlossen das die Leute die keine 1500€+ ausgeben nur noch das Allernötigste bekommen, damit sie schneller wieder nachkaufen, ihre Lektion lernen und beim nächsten Mal gleich die großen Scheine auf den Tisch legen. Ampere ist bis jetzt für mich noch schlimmer als Turing, aber es gibt ja noch nicht viele Infos über die Features. Vielleicht gleicht irgenwas davon den VRAM-Mangel der "billigen" Karten wieder aus. Vielleicht auch nicht.

Die Spielehersteller werden sich hier anpassen

Die spielehersteller geben dir die Möglichkeit deine Details runterzuschrauben damit du flüssige Bildraten hast, das war es dann auch schon ^^....

Naja wenn Spiel XY gut optimiert ist sollte es keine Probleme geben, dazu kommt noch auf welcher Auflösung gespielt wird. für 4K halte ich die 10GB auch zu knapp bemessen, 2K und drunter dürfte für die Karte kein Problem sein und ich denke hier sind die meisten auch noch unterwegs

Zurück