Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

mmh..80´er und 90´er gibst auch ne Ti.... määää
was fürn mist ist das denn, lächerliche 10GB wo doch selbst mit 1080TI leistung schon 11GB zu füllen sind und dann 24GiB für 1500... wo ist die Karte dazwischen? 16 bis 20 Gib die wohl eh wieder nur 10% langsamer als die Titan ist, sorry die 90´er

Wenn die Titan jetzt 3090 heißt ist sie dann immer noch eine Prosumer-GPU in der Vermarktung? Und wenn nicht warum dann im mittleren oder dann quasi (unteren)High End beginnen mit der Einführung. Sieht aus als wen sie versuchen einen Schleier über ihr vorhaben zu legen- versuchen.

Naja.. egal gucken was AMD bringt ich kauf dann was unheimlich mächtiges von irgendeinem Hersteller. 1500 für die Titan klingt zwar erstmal nich schlecht, nur dann muss sie auch ordentlich leisten für das Geld als Consumer Gamingcard-jedenfalls finde Ich das.:ugly:
 
Geiles Lineup, ich danke BigNavi ist damit quasi so tot wie erledigt. Kann AMD dann noch verramschen wie Navi und das war es. :daumen:

Abwarten. Erstmal muss sich zeigen ob die Karten wirklich so gut sind. und dann ist da noch der kleine Hintergedanke warum Nvidia die Karten so "günstig" rausschmeisst wenn sie doch so toll sind. ich würde jetzt nicht sofort eine 3080 kaufen sondern die 1-2 Monate noch warten, die tun jetzt auch nicht mehr weh.
 
Das ist schon ein sehr seltsames Lineup, welches Nvidia da hat.

Die Preise sind deutlich niedriger und der Stromverbrauch deutlich höher, als ich es erwartet hätte.
Das deutet für mich darauf hin, dass AMD ordentlich klotzen wird und man sich da schonmal passend auf dem Markt positionieren möchte, um später nicht blamiert zu werden (und sei es nur, weil AMD die gleiche Leistung für den halben Preis bringt).
Also genau das vermeiden, was Intel in den letzten Jahren widerfahren ist.

Die teils niedrigen Speicherausstattungen (Ich mein, selbst meine RX 470 hat schon 8GB...) lassen mich vermuten, dass relativ schnell ti/Super-Versionen mit den doppelten Mengen an VRAM rausgebracht werden - vermutlich dann kurz vor dem Launch von Navi, damit man sich wieder in die Medien bringt.

Während ich mir die preisliche Lücke zwischen 3080 und 3090 noch durch nachkommende Versionen erklären kann, verstehe ich die extremen Differenzen bei dem Stromverbrauch nicht.
Wie kommt es, dass die 3080 so viel mehr Strom zieht als die 3070? Hat man die bis auf Anschlag hochgedreht, um die möglichst hohe nicht-Titan-Leistung zu haben, damit es in den Benchmarklisten besser aussieht?
Weiß man vielleicht schon, wo Navi hinkommt, und wollte da unbedingt drüber sein?
Schon kurios.

Insgesamt lässt mich das hoffen, dass die Grafikkartenpreise im nächsten halben Jahr sinken werden im Vergleich zum Vorzeitraum - kommt mir sehr entgegen, wollte dann eh aufrüsten.
Sieht endlich mal wieder nach Konkurrenzkampf aus :daumen:
 
Mich wundern die Preise halt auch.
Vor allem weil ich mich noch an die Ankündigung von RTX 2000 erinnere, und da wurde die 2080 Ti in der Präsentation für $999 angekündigt, kaufen konnte man sie bei Nvidia dann für $1199 bzw 1259€.
Warum gibt man plötzlich den Preis in der Präsentation mit Steuer und allem drum und dran an und übertragt den 1:1 auf Euro?
 
das liegt aktuell am Dollarkurs und den nur 16% Mwst die wir hier haben.

in der 2000er Genertion ersetzte die 2080 gerade so die 1080ti (meistens nicht), wo vorher immer die 70iger die Ti´s beerbte. Und nun ist es wieder so, die 3070 soll die 2080ti beerben und die Preise steigen nicht (70iger zu 70iger Generation). Klingt alles toll, aber da ist doch was im Busch
 
Aber erklärt dann doch trotzdem nicht wieso der Präsentationspreis und der Preis auf der Website identisch sind?

Ganz einfach, weil NVIDIA es so entschieden hat, ob es Zufall ist, da der Dollarkurs gerade gepasst hat, oder ob es Absicht und damit Marketing ist, ist eigentlich völlig egal, der Preis steht.
 
Die Preisgestalltung generell überraschen mich nur bei dem Titan Nachfolger(Positiv) Das vermeintliche Topmodell für 1500€ klingt gut für viele und bitter für einige. Ich bin nicht generell abgeneigt. Dazwischen bei 1000€ und 20GiB fühlte ich mich dann aber wohler.
Allerdings hoffe ich auch das AMD was starkes bringt.

Nvidia hat in meinen Augen schon immer nur einen Vorteil gegenüber AMD gehabt...
Grün ist meine Lieblingsfarbe...
 
Bin nicht begeistert.
Die 3090 ist im Vergleich zur 3080 viel zu teuer, sodass sie nicht in Frage kommt. Die 3080 hat hingegen zu wenig Speicher. Da ich in 4K spiele, sieht das zu sehr nach Kompromiss aus.

AMD traue ich allerdings nicht zu, dass da mehr Leistung als bei einer 3070 drin ist... :(
 
wenn 4k wirklich zocken willst wirrste um die 3090 oder 3080 mit 20gb gar nicht drum rum kommen weil mir 10 brauchst da eh nicht mehr an fragen und die 2080ti lag doch auch bei 1250 wegen der 250€ mehr dafür 14gb mehr ram ist doch voll kommen in Ordnung werde mir die 3090 holen und gut ist werde da gar nicht lange fackeln endlich ruhe in 4k+ und VR ist dann auch kein Thema mehr
 
die 3080ti wird dann die 6900xt knapp schlagen und 1250 kosten, mit gutem Kühler, versteht sich.

Die neue I/O Schnittstelle klingt interessant
 
Warum gibt man plötzlich den Preis in der Präsentation mit Steuer und allem drum und dran an und übertragt den 1:1 auf Euro?

der preis in der präse war ohne steuern: 499$ sind aktuell 420€ +16% mwst => ~490€
in den usa siehst du im laden den preis von 499$ ausgestellt und zahlst dann an der kasse deine ~540$ (online ist da nochmal anders)
 
Alle reiten auf 10GB rum. Aber wofür braucht man 20GB? Für 4k? oder für 60FPS auf 120FPS (Beispielweise)


Framerate hat nur indirekt was mit VRAM zu tun.
Es geht um die Texturen. Die werden in ihrere Größe hauptsächlich von der Auflösung beeinflusst, somit ist 4k schon ganz richtig.
Wieviel du davon hast ist eigentlich egal er darf nur nie voll werden. Ob du da noch 1 oder 100 GB frei hast spielt keine wirkliche Rolle.
 
Zurück