Geforce Ampere offiziell: RTX 3090 und RTX 3080 starten im September, RTX 3070 im Oktober - alle Infos

Bei den Preisen nehme ich eine 3080. Bei 3070 sind mir die Abstriche einfach zu hoch. Wenn man bedenkt, das man die Karten irgendwann auch wieder verkaufen kann und die Preise dafür recht stabil sind, zahle ich effektiv 150€ drauf, habe aber die viel bessere Technik.

Ich halte die Nachricht für eine gute Nachricht. Ich werde mir auch AMDs Konter mal ansehen, aber unterm Weihnachtsbaum liegt sicher eine 3080. gerne auch wieder von KFA2, fand meine 2070S von denen gar nicht mal schlecht.
 
Die RTX 3080 finde ich auch spannnend. Wenn ich bedenke das ich für meine RTX 2080TI noch 900,-€ bekommen hatte, kann ich nun mit 200,- € Ersparnis deutlich mehr Leistung erhalten. Den 1GB Speichernachteil kann man dann auch noch verschmerzen. Bleibt abzuwarten ob es tatsächlich noch eine RTX 2080 20 GB Version im Oktober geben wird. Eine 3090 mit 12 GB zum deutlich günstigeren Preis fände ich ebenfalls noch spannend.
 
Laut den nun öffentlich zugänglichen Informationen von Nvidia verfügen die neuen Ampere-Grafikkarten nicht wie erwartet über einen neuen 12-Pol-, sondern über die regulären 8-Pol-Anschlüsse.
Im DF Video wird der 12 Pin als auch der Adapter gezeigt - ich glaube es würde einige verunsichern, wenn man da plötzlich was von 12 Pin liest, die es so noch gar nicht gibt.
 
Also eine 3070 klingt sehr verlockend, wobei ich als ehemals 1080 und aktuell 1080 Ti Besitzer lieber zur 3080 greifen würde.
Ich beiß' mir gerade etwas in den Hintern, dass ich erst unlängst Gehäuse und Netzteil getauscht habe. Das NT hätte zwar 750W, aber ich habe die Befürchtung ich habe keine Chance eine Karte mit vernünftiger Kühlleistung in mein NZXT H200 zu bekommen.
 
Also ich weiß nicht was der Geiz mit dem Speicher soll. Man hätte direkt auf 12 GB bei der 3070 und 16 bei der 3080 gehen sollen. Dann hätten die Karten halt 100 Euro mehr gekostet. Meine mittlerweile über vier Jahre alt 1070 hat ja bereits 8 GB VRam.
 
Hauptsache mann kann im Abverkauf der alten karten noch ein Schnäppchen machen.

Mir würde eine GTX 1660 Ti schon reichen aber nicht für 249,- Euro !!!!!!!!!
 
Die Speichermengen sind ein Witz. Schon bei meiner RX 480 sind die 8GB under FullHD manchmal voll, damals hab ich schon bei der 1080 gedacht dass das für die Leistung schon zu wenig ist. Und jetzt soll die 3070 bei fast 3facher Leistung (zur 480) immernoch damit auskommen, mit Speicherfresser RTX und für 500€...

Naja, Nvidia möchte halt das in zwei Jahren die nächste Karte ran muss. Immerhin sind die Preise nicht noch schlimmer als erwartet, aber trotzdem finde ich 500€ für ne X70 Karte einfach viel zu viel. Die sollte eher bei 300-400€ liegen.

Interessant wird dann die 3060, werden nochmal 6GB rausgeholt?
 
Ich würde gern wissen ob das neue direkte Speicher Management bei allen Spielen funktioniert, oder im Spiel via DX12 Ultra eingepflegt sein muss.
 
Die Speichermengen sind ein Witz. Schon bei meiner RX 480 sind die 8GB under FullHD manchmal voll, damals hab ich schon bei der 1080 gedacht dass das für die Leistung schon zu wenig ist. Und jetzt soll die 3070 bei fast 3facher Leistung (zur 480) immernoch damit auskommen, mit Speicherfresser RTX und für 500€...

Naja, Nvidia möchte halt das in zwei Jahren die nächste Karte ran muss. Immerhin sind die Preise nicht noch schlimmer als erwartet, aber trotzdem finde ich 500€ für ne X70 Karte einfach viel zu viel. Die sollte eher bei 300-400€ liegen.

Interessant wird dann die 3060, werden nochmal 6GB rausgeholt?

Bitte verabschiede dich von den Gedanken, dass eine X70 noch 300-400 € Kosten wird. Die Zeiten sind längst vorbei. Sei froh, dass die Karte nur 499 $ (netto) kosten wird, alleine für die Leistung, die du bekommen wirst. Mich hätte es nicht gewundert, wenn sie 599$ gekostet hätte. Und denk auch mal dran, du kannst eine gebrauchte Karte heutzutage ohne großen Wertverlust verkaufen, selbst nach 2 Jahren. Grafikkarten sind richtige Statussymbole geworden wie Apple Produkte. Teuer aber wertstabil. Aber 8GB bei der 3070 sind natürlich lächerlich, das sehe ich auch so.
 
Die RTX 3080 reizt mich schon sehr, aber die 10 GB gehen mir gehörig auf den Zeiger. Die 3090 ist leider keine Alternative für mich, der Preis ist indiskutabel. Und wenn diese Graka noch zehnmal schneller wäre, no way.
Wenn AMD mit Big Navi jetzt endlich aus den Puschen kommen könnte? Und könnte Big Navi dann auch mindestens der RTX 3080 Konkurrenz machen? Biiieetäää! :heul:
 
Zurück