Geforce 9800GTX+ oder ATI Radeon 4850?

Es gibt andere Kühler die ähnlich gut kühlen. Hier mit einer Wasserkühlung zu vergleichen ist ebenso Witzlos da dies gar nicht zur debatte steht.
So richtig verstanden hast du nicht, was ich sagen wollte. Mir ging es garnie darum, eine WaKü mit einem LuKühler zu vergleichen. Ich wollte vielmehr zeigen, dass die HD4k-Graka durchaus sehr gut mit Kühlung skalieren ...
UNd wenn ich 15€ drauf lege für eine 4870 bin ich immer noch deutlich schneller als mit einer hoch getakteten 4850. Wo bleibt da der Sinn?
Verlink mir mal den Shop, wo du für 185 € eine HD4870 bekommst.
Ich glaub eher du lebst hier ein wenig fern der Ralität und der Praxis.
Wer von und beiden hat denn eine HD48x0? Also komm mir nicht mit solchen schwachsinnigen Aussagen.
Und nur weil ein blaues PCB verwendet wird dies gleich als Müll zu deklarieren.... naja... man kann auch übertreiben und Gerüchte in die Welt setzen.
Ich hatte schon 3 Sapphires mit blauem PCB hier und weiß, wovon ich rede. 2 davon haben nichtmal einen WaKühler ausgehalten, mit dem keine rote HD4870 ein Problem hat. Bei der dritten wollte ich es garnicht mehr versuchen. Wer mit seiner Graka nichts vor hat, der wird kaum/keine Probleme mit dem blauen PCB haben, aber wer an einen Kühlerwechsel denkt, dem kann man wirklich nur was anderes empfehlen. Und findest du nicht auch, dass das ein komischer Zufall ist, dass 80 % aller HD4870er, die kaputt gehen, ein blaues PCB hatten und von Sapphire stammen?

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
@boss3D

Eine 4870 für unter 185€ lieferbar? Kein Problem, sogar mit brauchbaren Kühler hier.

Ich habe keine 48X0? Ich habe eine 4850 von HIS und verbaue den Mist schon seid Jahren. Deine Aussagen über Probleme beim Kühlerwechsel sind aus zwei Gründen Sinnfrei. Einmal weil du wieder mit einer Wakü kommst die du ja nicht vergleichen willst und einmal weil du die erste Person bist die scheinbar Probleme damit hat. Vielleicht sollte man die Schrauben nicht auf biegen und brechen bis zum Anschlag andrehen, das steht sogar in der Anleitung :lol:

Im übrigen habe ich sehr viel mit mit Händlern zu tun weil ich auch selbst Techniker u.s.w war. Die Aussage das 80% der defekten ATI Karten ein blaues PCB haben, ist völliger Blödsinn. Die Anzahl defekter Karten hat absolut nichts mit dem PCBs zu tun. So ein Dünnschiss hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Das Grafikkarten beim OC gut mit der Kühlung skalieren ist auch nicht ganz richtig. Meist liegt das Problem weniger an der GPU Temperatur, als viel mehr an der Temp des Speichers und der Spannungswandler. Leider wird die Kühlung dieser Komponenten falsch bemessen bei anderen Kühlern. Ob die GPU mit 50 oder 80° läuft, ändert nichts an deren OC Fähigkeit. Nur ist bei einer schwächeren Kühlung meist eben das Problem das die Spannungswandler und die Rams zu heiß laufen.

Eine 4870 für unter 185€ lieferbar? Kein Problem, sogar mit brauchbaren Kühler hier.
Ok, das wusste ich nicht, aber eine Sapphire würde ich ohnehin nicht kaufen.
Ich habe keine 48X0? Ich habe eine 4850 von HIS
Soll ich das vielleicht riechen? Weder in deiner Sig, noch in deinem Profil findet man Infos zu deiner Hardware. :schief:
Deine Aussagen über Probleme beim Kühlerwechsel sind aus zwei Gründen Sinnfrei. Einmal weil du wieder mit einer Wakü kommst
Es ist halt nunmal so, dass Kühler, die nur mit 4 Schrauben rund um die GPU befestigt werden müssen, keine Probleme verursachen. Ein Komplett-WaKühler hingegen, der sich über das ganze PCB erstreckt und an allen Ecken und Enden festgeschraubt werden muss, führt in sehr vielen Fällen zum Tod der blauen Grakas. Das rote PCB scheint einfach "stärker" zu sein, auch wenn ich (noch) nicht weiß, warum.
Vielleicht sollte man die Schrauben nicht auf biegen und brechen bis zum Anschlag andrehen
Denkst du ernsthaft, dass ich das nach meiner x-ten Kühler-Montage nicht wüsste? Selbst der Hausverstand sagt, dass das PCB möglichst gerade bleiben soll.
das steht sogar in der Anleitung
In der Anleitung steht aber auch überdeutlich, dass unumgänglich eine leichte Biegung des PCBs entsteht, wenn man einen WaKühler drauf montiert. Die roten Karten haben mit einer leichten Biegung kein Probelm, aber bei den meisten blauen führt sie, wie gesagt, zum Tod.
Die Aussage das 80% der defekten ATI Karten ein blaues PCB haben, ist völliger Blödsinn.
Die 80 % waren zwar geschätzt, aber wir haben hier im Forum einen Thread, wo jeder seine kaputten Grakas angibt. Du kannst ja dort nachrechnen und auch in anderen Foren nach ähnlichen Threads Ausschau halten. Ich traue mich wetten, dass ich mit meiner Schätzung sehr gut liege ...
Die Anzahl defekter Karten hat absolut nichts mit dem PCBs zu tun.
Fast jedes Bauteil kann für einen Defekt verantwortlich sein. Ein qualitativ schlechtes PCB genauso, wie eine kaputte GPU.
So ein Dünnschiss hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
Mit gewählten Audrücken hast du`s nicht so?!
Meist liegt das Problem weniger an der GPU Temperatur, als viel mehr an der Temp des Speichers und der Spannungswandler.
... und genau diese werden mit einem WaKühler, oder dem HIS IceQ Kühler besser gekühlt, als bei dem Referenzkühler, was dann wieder in besserem OC-Potenzial resultiert.

MfG, boss3D

Naja,der ICEQ Turbo bringt jetzt auch nicht soviel mehr,aber dennoch einen kleinen Vorteil,außerdem ist er etwas leiser!

Außerdem beg ich boss 3d Recht was das blaue PCB angeht,es heißt nicht das es gleich Müll ist,aber es ist wesentlich instabiler und leichter verbieg bar als anderes PCB^^

Naja,der ICEQ Turbo bringt jetzt auch nicht soviel mehr,aber dennoch einen kleinen Vorteil,außerdem ist er etwas leiser!
Jo, der Single-Slot Referenzkühler ist eine Turbine. Außerdem ist die IceQ nicht sooo viel teurer, wie die meisten anderen HD4850er. Die Vorteile rechtfertigen den minimalen Preisunterschied meiner Meinung nach schon ... ;)

MfG, boss3D

Um mal den hier langsam ausufernden Kleinkrieg wegen nichts, außer eigenen Ansichten, zu unterbrechen: Hab mal gegoogelt und folgende 9800GTX+ entdeckt: BORG-MULTIMEDIA - GeForce 9800GTX 1GB PCI-E 1106287

Für unter 160€ und mit 1024MB doch ein geiler Preis.

Hab ich euch eigentlich schon gesagt, dass mir Fanboy Gehabe zum Hals raushängt? Nee, dann hiermit. Postet, aber um Himmelswillen belegt dann eure Behauptungen. Jeder Thread endet hier immer mit OT-Scheiß. :motz:

Auf alle Fälle ein starkes Angebot,dann kann sie auch mal ihr hohes Shaderpotenzial voll entfalten ohne das ihr Speicher voll ist^^

^^ Da lohnt sich der Aufpresi zum 1 GB Modell, das "kmf" verlinkt hat, aber schon. Ich vermute aber stark, dass der Lüfter der 1 GB 9800 GTX+ kein leiser Bursche ist. Weiß jemand, wie der sich unter 3D verhält?

MfG, boss3D

Naja,allein weil der schon ein wenig klein ist,denk ich mal nicht das er ein silent Talent ist,aber trotzdem lohnt sich der Aufpreis^^

Aber ,trotzdem würd ich die HD 4850 immer noch in Betracht ziehen,immer hin is diese billiger und stromsparender

Vom Kühler halte ich nichts, aber ansonsten scheint die ganz ok zu sein. Wenn schon 9800 GTX+, dann mit Referenzkühler ...

MfG, boss3D

Zurück