Geforce 560Ti sinnvoll für Q6600

TheSaint

Schraubenverwechsler(in)
Geforce 560Ti sinnvoll für Q6600

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ob es sinnvoll ist meine Geforce 8800 GTS 512 MB gegen die im Titel genannte Grafikkarte austauschen.
Übertatkten möchte ich meine CPU (Q6600 @ 2,4 Ghz) nicht, sie läuft also auf 2,4 Ghz. (Tempprobleme)

Wird die CPU die neue Grafikkarte limitierern oder werde ich ordentlich mehr Leistung rausholen können?

Gruß

AW: Geforce 560Ti sinnvoll für Q6600

Damit die 560ti relativ gut laufen sollte, müsstest du deine CPU schon Übertakten, sonst hat die etwas zu wenig Power.

Hy!

Mein Bruder hat auch nen Q6600@3,3GHz mit ner 560TI OC. Wenn Du deine CPU nicht übertakten willst, sollte es auch gehen. Allerdings mußt Du dann immer viel Grafikoptionen reindrehen, weil sich sonst deine Graka langweilt. In welcher Auflösung spielst du jetzt bzw. willst Du dann spielen?

MfG

Hallo TheSaint
und willkommen bei PCGH
:pcghrockt:
Diese Kombination Q6600 und 560Ti ist im Grunde nicht schlecht.
Allerdings wäre eine Übertaktung der CPU empfehlenswert, denn die CPU bremst deine GPU leicht aus.
Aber das ist nicht so schlecht wie es sich anhört, denn manche Spiele benötigen die GPU mehr als die CPU, zb Crysis, und bei solchen Spielen ist das leichte Übergewicht der GPU wieder belanglos.
Wenn dein Motherboard eine Übertaktung nicht ermöglicht, weil es eventuell ein billiges OEM Board ist, gibt es sehr günstige und vor allem ausgereifte 775 Boards zu kaufen.
Ich habe selbst erst vor kurzem ein 775 Board mit g41 chip gekauft für meinen Zweitrechner und sehr gut und kinderleicht übertaktet.

Fazit:
Kombination OK, mit Übertaktung optimal.

Ich habe ein Asus P5K Motherboard, sollte also nicht so schlecht sein.
Eigentlich hab ich das mit dem Übertakten schon probiert und die Temperatur ging ziemlich schnell nach oben.

Ich spiele normalerweise in der Auflösung 1280x1024, da mein Monitor nicht mehr hergibt ^^

Danke für die Antworten!

Wenn du nicht vorhast, demnächst einen größeren Monitor zu kaufen, ist die Anschaffung einer 560 TI ja fast schon aktive Geldverbrennung. ;)
Für 1280x1024 tut es auch eine GTX 460 oder eine AMD HD 6850.

Ohh, bei so einer niedrigen Auflösung ist eine 560Ti schon sehr überdimensioniert, zb 550Ti.
Besorge dir eine günstigere Grafikkarte und stecke das restliche Geld in einen neuen CPU Kühler, dann geht das Übertakten auch.

ich würde sagen besorg dir nen anderen cpu kühler udn wenn du noch nciht hast nen gehäuse lüfter dann sollte ansich schon die möglichkeit haben zu übertakten
aber wie mann am besten oc betreibt können dir die how to´s hier im forum zeigen. :-)
wenn du nen guten lüfter brauchst sag bescheid hab da noch nen thors hammer über ^^

Ok ich hab noch ne Frage:

Hab jetzt mal übertaktet auf 2,8 Ghz aber im Prime95 wurde der Prozessor über 70° C grad heiß, das ist mir zu viel.
Wenn ich jetzt die CPU non OC lasse und mir ne Geforce 560 (ohne TI) hole würde das doch für den Prozessor gehen oder?

P.S Wollte mir eh Batman Arhkam City holen und das wäre bei manchen Karten dabei von daher lohnts sichs doch oder?

Hol dir ne gebrauchte 5850 für 95-100€, die ist schnell genug für deine Auflösung. Dazu noch nen neuen Kühler für deine CPU z.B. Hardwareluxx - Preisvergleich wenn er ins Gehäuse passt, was hast du denn für eins? Und fertig.

Was hast du eigentlich für ein Netzteil?

Hab nen 520 Watt Markennetzteil, das Gehäuse weiß ich grad net genau, vorne ist so ein blau beleuchtes Symbol drauf, das so aussieht wie das Half Life zeichen ^^

Welche Marke und welches Modell? Kannst ja nen Bild von deinem Gehäuse machen, wenn du den Namen nicht herausfindest.

Ok das Netzteil ist gut, dass Gehäuse hat an der Seite nen großen Lüfter oder? Könnte man den abmontieren? Weil ansonsten wird es schlecht mit nem großen CPU Kühler.

Den kann man weg machen klar, aber eigentlich hab ich nen guten Lüfter für die CPU (scythe andy samurai master) dachte ich eigentlich ^^

Der Kühler ist ja wirklich nicht schlecht, aber wenn die Temperatur schon bei 2,8GHz bei 70°C ist, ist da irgendwas faul. Versuch mal die Wärmeleipaste zu erneuern und schau dabei gleich nach, ob er besonders staubig ist, oder richtig sitzt.

Gereinigt hab ich ihn gerade eben frisch, das heißt am Staub dürfts nemme liegen. Richtig sitzen denk ich auch, sitzt fest eigentlich. Neue Wärmeleitpaste, hmm, weiß net ob ich das jetzt selber machen will, glaub lass ihn dann doch lieber auf 2,6 Ghz und hol mir ne geforce 560 mit Batman Arkham City, das ist dann gleich teuer wie ne 460 gtx ohne Batman.

2,6 GHz ist aber doch etwas mager, würde mich da an deiner Stelle etwas mit beschäftigen, dass du wenigstens 3,0 GHz hin bekommst.

Dreht der Lüfter des Kühlers schnell? Hört sich aber irgendwie danach an, dass der nicht richtig auf der CPU aufliegt, weil 70°C ist schon enorm.

Ich war die Tage bei einem Freund und wir haben seinen Q6600 auf 3,2 GHz gehabt, mit dem Scythe Mugen 1 als Kühler und die Temperatur ging bei 100% Auslastung nicht über 42°C.

Lüfter dreht schnell (glaub 1400rpm). Mir gefällt auch net das der so warm wird. Muss mal überlegen was ich mach.

Hab ich überlesen wieviele Gehäuselüfter du hast? An der Seite einen hab ich mitbekommen.
Wärmeleitpaste selbst machen ist kein Problem, gibt how to videos bei Youtube falls du Hilfe brauchst.

Zurück