Geforce 2018: Neue GPU-Generation kein Thema auf der Computex

Pascal hat auf mich von Anfang an einen negativen Eindruck gemacht.
Seit den ersten Berichten über die DPC-Latenz-Probleme der GTX 1080/1070 habe ich immer wieder mal im Netz gelesen und es scheint, als wäre das bis heute nicht behoben.
 
Also 1 Jahr und 3 Monate hat meine 1080Ti auf dem Tacho stehen.

Eigentlich sollte diese langsam mal gegen etwas Neues, schnelleres ersetzt werden für den gleichen Preis.
 
Pascal hat auf mich von Anfang an einen negativen Eindruck gemacht.
Seit den ersten Berichten über die DPC-Latenz-Probleme der GTX 1080/1070 habe ich immer wieder mal im Netz gelesen und es scheint, als wäre das bis heute nicht behoben.

Ist laut Changelog seit 2 Jahren behoben und auch kein Thema mehr.

Jedenfalls unter W10 und aktuellen Treibern ist die DPR-Rate genau da wo sie hin soll. ;-)
 
Also 1 Jahr und 3 Monate hat meine 1080Ti auf dem Tacho stehen.

Eigentlich sollte diese langsam mal gegen etwas Neues, schnelleres ersetzt werden für den gleichen Preis.

Ja, es war aber von Anfang an klar, dass es nach der 1080Ti erst einmal eine lange Zeit benötigt, um überhaupt eine Karte mit einem lohnenswertem Leistungssprung auf den Markt zu bringen. Volta wurde schon von NVIDIA als sehr teurer Leistungssprung gepriesen und die Konkurrenz lag auch da schon mindestens eine Generation hinterher. Im letzten Sommer war die 1080ti zu einem "fairen" Preis zu haben zumal der Leistungssprung gegenüber der 1080 fast linear ist und es eben keinen Premium Aufpreis gab. Die haben ein leicht abgespecktes Modell der Titan für den halben Preis auf den Markt geworfen und es gab dennoch Leute die auf Volta gewartet haben. Es wurden auch etliche Custom-Modelle produziert, für eine Karte jenseits der 500€ Marke. Das muss man sich nur mal überlegen, wie groß die Nachfrage sein musste, wenn so viele Modelle produziert worden sind. Der Aktienkurs hat sich seit dem Release der 1080ti verdoppelt. Ich denke mal, dass es zum Weihnachtsgeschäft neue Karten geben könnte, aber der Leistungssprung und auch der Preisunterschied wird schätzungsweise eher moderat ausfallen. Ich erwarte keine Wunder von NVIDIA. Das haben sie in der derzeitigen Situation auch nicht nötig.
 
Aroganter "gegerbte Tierhaut" Träger :daumen2:. Will jetzt noch alten "Mist" verkaufen...ja ne is klar soweit :wall:.
 
Mal schauen ob Nvidia jezz die Inteltaktik der letzten 10 Jahre fährt, mir solls recht sein dann reicht meine ti noch a zeit lang. Bevor es ned mind. 80% mehr leistung gibt kauf ich sowieso nix, desswegen ����
Und an die Fanboys, sowas kommt raus wenn man an nur einer Marke hängt haha also is warten angesagt, nächste woche bekomm ich von nem arbeitskollegen ne Miner-Vega64 für 230€ hab i was zum spielen, wollt schon immer mal beide TopDogs in ner kiste haben zum spielen haha
Ansonsten heißts erst ma warten warten warten ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht der Fall :)
Siehe Nvidia Forum :P

Entschuldige, aber das ist der Fall, ich hab ja eine Pascal und kann jederzeit nachsehn. :-)
Nvidia Geforce 10 Serie hat Probleme mit DPC-Latenzen
Ein Gegenbeweis reicht, mit dem W10 Performance Monitor kann man die DPC Rate messen. Average war beim Zocken ner Runde Overwatch deutlich geringer als 800-2000µs und im Sollbereich. Ein Problem ist nicht im Ansatz zu erkennen.
dpc.JPG

Die Aussagen in einem Nvidia Forum sind somit nicht nachzuvollziehn. Wenn Pascal ein Problem damit haben sollte, müsste dieses grundsätzliche Problem in der Architektur bei ausnahmslos jeder Karte auftreten. Zumindest beim GP104 ist dies aber offenbar nicht der Fall, und zwar unter W10 und aktuellen Treibern. Unter welchen Vorraussetzungen es außerdem Probleme mit der DPC-Rate geben kann, wissen wir jetzt nicht im Genaueren. Aber ein grundsätzliches Problem der Architektur besteht also nicht, und gehen wir nach den offiziellen Verlautbarungen seitens Nvidia, wurde dieses Problem vor Jahren behoben.

D.h. jetzt nicht das ein User nicht mal ein Problem haben könnte.. aber es hat wohl dann doch nix mit der GPU-Architektur der Pascal-Generation zu tun. ;-)
 
Ich hab endlich verstanden, warum die Karten teurer als beim Release sind. Ist wie mit Wein oder Käse, die Technik reift und ist nach 1,5 - 2 Jahren auf ihrem Optimum! Müsste daher meine alte GTX 560 Ti mal wieder rauskramen, die ist ja dann schon im Premiumsegment. Aber erstmal atmen lassen.
 
Aroganter "gegerbte Tierhaut" Träger :daumen2:. Will jetzt noch alten "Mist" verkaufen...ja ne is klar soweit :wall:.
Was soll er denn den Personen mit Realitätsdefizit anderes erzählen? Es gibt erst Infos aus erster Hand zu neuer Hardware, wenn der Hersteller das will!

Das war so und wird höchstwahrscheinlich immer so bleiben. Muss wohl für einige 'extreme' neu sein diese Erkenntnis :ugly:
 
Nvidia kann es sich halt eben leisten. AMD ist, mit Polaris und Vega, relativ genau auf dem Stand von Maxwell, was Leistung und Stromverbrauch angeht und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Einen Preiskrieg kann AMD, zumindest bei Vega, nicht anzetteln, geschweige denn gewinnen, HBM sei dank.

Von daher ist fraglich ob dieses Jahr noch etwas kommt, man kann einfach AMD unterbieten und richtig schön Kasse machen, anstatt sich mit mangelhaft verfügbarem GDDR6 Speicher herumzuschlagen. Ich hoffe das beste, aber ich befürchte, dass nichts neues kommen wird, bis AMD mit Navi am Horizont erscheint. Das einzig positive daran ist, dass es AMD nutzt, eine neue Nvidiageneration ist das letzte was sie brauchen können, es reicht schon wenn der Rückstand eine Generation beträgt.
 
Bestimmt bitter für alle die Anfang des Jahres dachten durchs Mining ihre Grafikkarte teuer verkaufen zu können weil bis April eh die neuen da sind und sie so eine schnellere fürs gleiche Geld bekommen könnten.
Am Ende wird die 1180 bestimmt so schnell wie eine 1080ti, wenn man großzügig ist evtl. 15-20% schneller und kostet soviel wie die 1080ti im Sommer 2017 da sich Nvidia wie Intel ab 2011 erstmal nur in kleinen Schritten bewegen muss.
 
Ich hab endlich verstanden, warum die Karten teurer als beim Release sind. Ist wie mit Wein oder Käse, die Technik reift und ist nach 1,5 - 2 Jahren auf ihrem Optimum! Müsste daher meine alte GTX 560 Ti mal wieder rauskramen, die ist ja dann schon im Premiumsegment. Aber erstmal atmen lassen.

Nicht, dass die nach Kork "schmeckt"!
 
na da heißt es jetzt Abwarten und gespannt hoffen das eventuell doch noch eine neue GPU diese Jahr kommt. Oder doch dann eine 1080Ti holen wenn der Preis stimmt.
Meine 980GTX ist jetzt auch 3 Jahre schon alt und langsam wird es Zeit für was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück