GeDoSaTo - Hohe Downsampling-Auflösungen mit jeder GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu GeDoSaTo - Hohe Downsampling-Auflösungen mit jeder GPU gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GeDoSaTo - Hohe Downsampling-Auflösungen mit jeder GPU

Funktioniert in Dark Souls 2 schon absolut top. Wenn das Tool das bald bei jedem Spiel macht, gerne. Ist ja fast schon kriminell, Downsampling auf einer AMD Karte zum Laufen zu kriegen. Bei meiner nvidia war das dagegen kinderleicht.

AW: GeDoSaTo - Hohe Downsampling-Auflösungen mit jeder GPU

Wird zeit das es endlich mal ne Lösung für win 8.1 gibt, hoffe das klappt dann auch

In eurem Video habt ihr ja D3 in der Liste stehen, ich kann zwar die Auflösung dann auswählen aber mit der Maus nicht auf OK klicken, hat noch jemand das Problem und evtl eine Lösung?

mfg
Mops

Wird zeit das es endlich mal ne Lösung für win 8.1 gibt, hoffe das klappt dann auch

In eurem Video habt ihr ja D3 in der Liste stehen, ich kann zwar die Auflösung dann auswählen aber mit der Maus nicht auf OK klicken, hat noch jemand das Problem und evtl eine Lösung?

Hey,

Dafür habe ich in der Tat eine Lösung: Die Maussteuerung geht immer noch von der nativen Auflösung aus, daher ist der Raum auf diese begrenzt (ausgehend von der linken oberen Bildschirmecke). Um den ganzen Bildschirm nutzen zu können, müssen einige Variablen unter [Mouse Settings] am Ende der GeDoSaTo auf "true" gesetzt werden:

modifySetCursorPos true
modifyGetCursorPos true

Nun kann die Maus bewegt werden, aber die Mausklicks wurden bei unserem Test nicht korrekt registriert.
Mit

interceptWindowProc true

sollte es funktionieren.

Gruß,
Phil

Hab das Tool jetzt mal für TESO getestet inkl. Radeon Pro + SweetFX mit dem Downsampling von 2160p zu 1080p (ka, muss mal looken on mein Moni mehr mitmacht.), sieht richtig nice aus :daumen:

Um in TESO das tool benutzen zu können, muss man einfach in der UserSettings.ini zu finden (C:\Users\xxx\Documents\Elder Scrolls Online\liveeu), folgende Zeile ändern, SET GraphicsDriver.7 "D3D11" zu SET GraphicsDriver.7 "D3D9"

eso.exe_2014-05-13-15-57-55-119.jpg eso.exe_2014-05-13-15-57-58-899.jpg

Sorry für den Doppel post :P

Jetzt hab ich mal, folgende Auflösung probiert: 7680x4320

eso.exe_2014-05-13-16-21-31-240.jpg eso.exe_2014-05-13-16-21-42-196.jpg eso.exe_2014-05-13-16-16-22-209.jpg eso.exe_2014-05-13-16-19-01-151.jpg eso.exe_2014-05-13-16-21-34-719.jpg eso.exe_2014-05-13-16-19-09-789.jpg eso.exe_2014-05-13-16-19-21-450.jpg eso.exe_2014-05-13-16-20-24-319.jpg eso.exe_2014-05-13-16-20-29-902.jpg eso.exe_2014-05-13-15-58-20-465.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saguya, wie sind denn die Frameraten bei dir?

Saguya, wie sind denn die Frameraten bei dir?

Mitten in der Stadt gerade so 30-32 und ausshalb, gehen die bis auf 40fps hoch, also zum zocken reicht es.
Hab es aber wieder auf 5760x3240 runter gesetzt, weil 8K war doch schon Böse, da kam ich unter 20FPS ...

Ich will dich ja nicht enttäuschen Saguya, aber bei deinen 7680x4320 Screenshots sind etliche Screenies komplett ohne Downsampling oder einer normalen AA-Methode... Die sind komplett ungefiltert, so harte (hässliche) Pixeltreppenkanten gibt's nur ohne AA und Downsampling in nativer Auflösung.

Ich will dich ja nicht enttäuschen Saguya, aber bei deinen 7680x4320 Screenshots sind etliche Screenies komplett ohne Downsampling oder einer normalen AA-Methode... Die sind komplett ungefiltert, so harte (hässliche) Pixeltreppenkanten gibt's nur ohne AA und Downsampling in nativer Auflösung.

OK ... muss ich gleich mal looken, ob da mein moni probs macht und die auflösung nicht wirklich benutzen kann.

ge=generic

do=down

sa=sampling

to=tool

=gedosato!

krasser name! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Nutze das Tool seit Release von Dark Souls 2 und bin begeistert. Ohne viel Gefummel habe ich damit 4K auf meinem FullHD TFT gezaubert. Zudem bietet es eigene Einstellungen für Anti aliasing. Das Bild ist gestochen scharf, die Texturen sind knackig und DS2 sieht aus wie geleckt. Komme damit auf gerade mal 60fps bei allen Einstellungen auf max. mehr ist leider nicht drinne, mit meiner betagten 660Ti Werks-OCed. Aber tolles Ergebnis.

Wurde übrigens von diesem Video inspiriert: http://youtu.be/lajjrRfirao
Die Texturen wurden übrigens, entgegen der Vermutung im Video, nicht ausgetauscht. Dies kommt alles durch das Downsampling zustande.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin Nvidia nutzer und kann meinen Monitor nicht auf 4k Downsamplen. Mit diesem Tool geht das aber.

Stimmt, habe mal Portal (1) in 5760*3240 probiert und es lief, allerdings war es nicht spielbar, weil das Spiel rumzickte. Aber es war schon witzig zu sehen, wie klein das Menü dann wird :) Planetside 2 wollte ich auch probieren, jedoch konnte ich nur meine normalen Auflösungen auswählen. Falls jemand dafür eine Lösung hat, dann wäre ich dafür sehr dankbar :D

Wenn das Tool irgendwann mit 90%+ der Spiele ohne Probleme funktioniert wäre das genial.

Zuletzt bearbeitet:

Planetside 2 wollte ich auch probieren, jedoch konnte ich nur meine normalen Auflösungen auswählen. Falls jemand dafür eine Lösung hat, dann wäre ich dafür sehr dankbar :D
Ich gehe mal davon aus, dass du ein 64Bit System besitzt und Planetside 2 daher im 64Bit Modus startet, was nicht mit GeDoSaTo funktioniert (nur 32Bit Anwendungen im DirectX9 Modus gehen zur Zeit!). Man kann Planetside 2 zwar zwingen im 32Bit modus zu starten, aber es wird trotzdem nicht funktionieren, da es dann direkt nach Spielstart abstürzt. Kannst dir die Mühe also sparen, habe es versucht. :)

Und hier nochmal ein paar Beispielbilder von mir aus den Kommentaren des anderen Artikels, Half-Life 2 mit Cinematic Mod und Downsampling mittels GeDoSaTo:

Downsampled @ 1680x1050
Fullscale @ 6720x4200

Downsampled @ 1680x1050
Fullscale @ 6720x4200

Downsampled @ 1680x1050
Fullscale @ 6720x4200

Downsampled @ 1680x1050
Fullscale @ 6720x4200

Wer da bei den Downsampling-Shots irgendwo noch störende Treppchen oder nicht geglättete Alphatexturen findet, darf sie behalten! :ugly:

Funktioniert das Tool eigentlich auch mit Mobile Grafikkarten wie der 840m, bei natürlich geringen Bildraten?

Funktioniert das Tool eigentlich auch mit Mobile Grafikkarten wie der 840m, bei natürlich geringen Bildraten?

ja, tut es. Das Problem, dass es bei Nvidia-MobileGPUs kein Downsampling über CustomResolutions gibt hat ja auch nur damit zu tun, dass die Bildausgabe von der IntelKarte übernommen wird.
GeDoSaTo läuft aber sogar auf IntelGPUs... :D

Zurück