gedämmtes pumpengehäuse?

Elvis3000

Freizeitschrauber(in)
gedämmtes pumpengehäuse?

hallo
betreibe meine wakü mit einer xt.soweit läuft auch alles bestens.
allerdings neigt die xt zu einer gewissen eigenschwingung welches in meinem holzcase unangenehme resonanzen hervorruft und die bekomme ich einfach nicht in den griff.pumpe ist entkoppelt und läuft auf 70 herz bei 78 liter durchfluss.
jetzt meine frage:
hat schon mal jemand versucht ein kleines dämmgehäuse um die xt zu bauen? oder davon gehört ?platz hätte ich noch genug.
wäre jetzt die letzte möglichkeit die ich noch sehe.
muss ich mir da sorgem machen um die temps der elektronik oder wird die durch den wasserdurchfluss ausreichend mitgekühlt ?

greez udo

Vielleicht passt die ja in eine Laind ddc Box. Kühlen wird denke ich nicht nötig sein, da reicht das Wasser aus. Darf dann nur nicht zu warm werden das Wasser.

AW: gedämmtes pumpengehäuse?

ne die laing box passd leider überhaupt nicht............

vielleicht sollte ich mir einfach nal ein provisorium bauen obs den aufwand für eine finale box überhaupt lohnt.

Das wäre wohl das Beste. Die kannst du ja von innen mit iwas das dämmt auskleiden xD Wenn du genug Platz hast, hast du ja viele Möglichkeiten. Du musst bei den Schlauchdurchführungen aufpassen. Ich hab eine selbst gemachte Midplate und die Pumpe ist nur hörbar,weil die Schläuche die Vibrationen an die Platte abgeben.

Montier die pumpe mit nem shoggy sandwich auf was schwerem (z.b.: stahl/alu klotz)
Ich hab meine eheim auf sperrholz 3mm - oranger wabbelgummi 10mm - sperrholz - wabbel - sperrholz - gummi entkoppler - alu kühlkörper (siehe mein bilderalbum)
Das bisschen an vibrationen die noch bis zum kk kommen werden von dessen masse geschluckt

Eheim mod 1+2 hab ich auch, wobei sich das nicht auf die vibrationen ausgewirkt hat, sondern lediglich die pumpe an sich lautlos gemacht hat

.

hallo
betreibe meine wakü mit einer xt.soweit läuft auch alles bestens.
allerdings neigt die xt zu einer gewissen eigenschwingung welches in meinem holzcase unangenehme resonanzen hervorruft und die bekomme ich einfach nicht in den griff.pumpe ist entkoppelt und läuft auf 70 herz bei 78 liter durchfluss.
jetzt meine frage:
hat schon mal jemand versucht ein kleines dämmgehäuse um die xt zu bauen? oder davon gehört ?platz hätte ich noch genug.
wäre jetzt die letzte möglichkeit die ich noch sehe.
muss ich mir da sorgem machen um die temps der elektronik oder wird die durch den wasserdurchfluss ausreichend mitgekühlt ?

greez udo

Vibrationen und Resonanzen sind kein Problem der Dämmung, sondern der Entkopplung.
Ansonsten wären mir keine Berichte zur Überhitzung der Aquastream bekannt. Die Elektronik wird zwar nicht gezielt gekühlt, aber wenn du nicht die Lüftersteuerung nutzt, würde ich mir keine Gedanken um die DC/AC-Wandler machen.

Du kannst dir doch Dämmchaum kaufen, und die Pumpe damit ummanteln.
Meine AS XT ist auf Noppenschaum (3 lagig/2cm) entkoppelt und der untere Gehäuseteil fast komplett mit Noppenmatten ausgekleidet.
Man hört wirklich nur noch ein ganz leises Summen, aber die SpaWas vom Board surren lauter :D

Bewirkt der Eheimmod 1/2 eigentlich auch etwas (im positiven Sinne), wenn die Pumpe schon relativ leise arbeitet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meine eheim hat ohne mod zum klackern geneigt mod1 brachte einen riesen Schritt, mod 2 beseitigte das letzte leise Surren, aber meine ist ne 230V eheim

Bei der Aquastream ist dieser schon werkseitig durchgeführt ;) musst also nicht selber Hand anlegen, dein Problem ist ja ein Problem der Entkopplung, aber das wurde ja jetzt schon mehrfach gesagt ;)
Ampeldruecker

also leute ich hab mich heute abend noch mal 2 std zu meinem rechner "gelegt " und wenn ich jetzt eines weiss dann das mein buchecase einfach eine viel zu hohe eigenresonanz hat.
ich hatte das seitenteil offen und ich hatte die pumpe in der hand (!) und das ganze case hat immer noch gebrummt.
da ich meinen agb direkt auf die mittelplatte geschraubt habe dachte ich das sich hier die schwingungen übertragen.abgeschraubt... in die hand genommen.... und case brummt natürlich weiter.wie es scheint werden die schwingungen über die schläuche übertragen.
netzteil und die 3 deckenlüfter kann ich ausschliessen.

ich hab zum schluss noch schlauchreste unter die holzfüße gelegt und das wars!
ich muss das ganze case vom fliesenboden entkoppeln alles andere bringt nichts!
jetzt habe ich nur noch ein leichtes vibrieren das man spürt aber nicht mehr hört.
werd ich wohl die holzfüße noch mal überarbeiten müssen.

ich sollte mal nen kontrabass bauen ich weiss ja jetzt wie das funzt :D

Dr.med. ... hör ich da wen amtsanmaßung sagen? :D
Spaß beiseite, das mit den festplatten könnte echt der grund sein

festplatte ist entkoppelt und in ner dämmbox.os liegt auf ner ssd.
es ist definitiv das holzgehäuse selber b.z.w. die konstruktion an sich .seit ich das vom boden entkoppelt habe herrscht ruhe..... :)
lauter wirds nur wenn das dvd laufwerk anfängt zu drehen aber damit kann ich gut leben.

Hab mir den wasserkühlungsguide zawr durchgelesen hab trotzdem noch ne Frage und die würde hier auch rein passen.Also meine Frage ist ob die laing ddc 1t eher entkoppelt oder gedämmt werden muss. Dass die pumpe ein etwas hochfrequentes summen von sich gibt weiß ich, also da muss man dämmen. Aber rumort die Pumpe doller als ne eheim 1048?? Weil die hat ja schon irgendwie nen durchflusstärkeren Motor. Entkoppelt das Pumpengehäuse irgendwo in den ersten 5 Posts die laing ganz ok??

Entkoppeln solltest du jede Pumpe - da geht´s ja eher um niederfrequente Vibrationen aufgrund von minimalen Unwuchten die jede Pumpe hat, die nicht ans Gehäuse als Resonanzkörper weitergegeben werden sollen.

Je nach deinem eigenen Baujahr bzw. dem Zustand deines Gehörs an sich wirst du das hochfrequente Geräusch der Laing stärker oder schwächer wahrnehmen. Viele Leute behaupten es gar nicht zu hören - teilweise sehr junge. Ich würde mir an deiner Stelle die Pumpe erst mal anhören (natürlich entkoppelt) und dann entscheiden. Mit dem Dämmen muss man immer bisschen vorsichtig sein, denn eine Geräuschdämmung bedeutet im Regelfall auch eine thermische Dämmung, was z.B. eine DDC-1Plus ganz gern mal übel nimmt und abraucht. Eine DDC-1T verträgt´s in der Regel aber wenn´s nicht sein muss, sollte man´s trotzdem eher lassen ;).

Mit einer dämmung ist dann auch wieder der größte vorteil der laing weg (ihre kleinen abmessungen)
Von der leistung reicht eine 1046 auch noch

Zurück