• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebt mir eure höchste Gaming-Performence für 1200 Euro

AW: Gebt mir eure höchste Gaming-Performence für 1200 Euro

2. Die von mir ausgewählte Garikkarte hat zumindest in dem Chip.de-Ranking sehr gut abgeschnitten. Die hat zwar nur zwei Lüfter, anstelle der drei, die ich bisher als extrem effektiv kennen gelernt habe, aber Chip.de sagt, sie sei sogar laufruhiger die andere: Vergleiche dazu Platzierung 9 und 12 hier: "Grafikkarten-Rangliste auf Chip.de - CLICK ME"

LOL! Chip.de! Die Jungs haben von Gaming PCs so viel Ahnung wie mein 3-jähriger Cousin! GAR KEINE! :ugly:

Ich mein bei Müllschüsseln ist das P/L Verhältnis aber auch sagenhaft! :lol:

Spaß beiseite! Mit der 840er machst du nix falsch! hab selbst eine drin und keine probleme.

Hey Leute. Bin gerade am Aufbauen des Systems. Ich hatte mir dann doch zwei von den 970er Grafikkarten gekauft. Mir fällt auf, dass beim Mainboard "Z97 Gaming 5 (Gigabyte G1) überall steht, dass der zweite PCI Slot nur 8x ist. Wird der durch die SLI Bridge dann 16x? Oder ist es normal so? Wunder mich nur gerade ein wenig.

Du hast dir 2 970 gekauft??
Viel Spass beim Einrammen des VramLimits in spätestens 2 Jahren :ugly:

Erstens musst du die GPU's in den PCIe Slot stecken.
Zweitens werden egalwie beide Karte mit höchstens 8 Lanes laufen.

Was meinst du mit dem "Einrammen des VramLimits in spätestens 2 Jahren"? Das verstehe ich nicht.
Das mit dem PCIe ist mir klar. Im SLI Betrieb laufen Grafikkarten also nicht mehr mit 16x. Ist das so richtig?

Habe ich mit der zweiten 970 eine falsche Entscheidung getroffen oder wie?

Du hast ein Vram von 3,5GB, dafür aber ne gute Power für Bildschirme zu befeuern. Leider wird dir das nichts bringen, denn sobald Spiele mehr als 3,5GB Vram verbrauchen, gelangst du ins Limit und du wirst Einbrüche, Stuttering usw. bemerken, so dass der ganze Spielspass für die Katz ist.
Die beiden Grafikkarten laufen jeweils mit 8x.

Und das liegt am SLI oder an den 970ern an sich? Ich lese mich gerade ein wenig in die Materie ein und ich fühle mich beschissen. Überall beim Händler oder auf dem Grafikkartenkarton steth 4 GB. Was zum Teufel??? Was soll ich nun tun verdammt nochmal? GOtt, kotzt mich das jetzt an. Ich wollte einmal ein brutales System, das auch in zwei Jahren noch über die aktuellen Games lacht. Was nun? Ich bin total verzweifelt...

Und das liegt am SLI oder an den 970ern an sich? Ich lese mich gerade ein wenig in die Materie ein und ich fühle mich beschissen. Überall beim Händler oder auf dem Grafikkartenkarton steth 4 GB. Was zum Teufel??? Was soll ich nun tun verdammt nochmal? GOtt, kotzt mich das jetzt an. Ich wollte einmal ein brutales System, das auch in zwei Jahren noch über die aktuellen Games lacht. Was nun? Ich bin total verzweifelt...

Warum fragst du denn nicht hier nach?
Dir wurde dir doch schon mal geholfen...

Du hättest sicher von uns was anderes angeboten bekommen.
Ich würd mindestens eine der 970 zurückschicken.
Am besten die 2 und mir dann eine 290 kaufen.

Das liegt an den 970ern. Ich würde einfach beide zurückschicken und mir ne 290 holen.

Aber es ging doch auch oft darum, ob ich eine 970 oder eine 290 holen soll. Bei mir blieb hängen, dass beide Karten spitze sind und es nicht viel Unterschied macht. Bis gerade eben hat nie jemand erwähnt, dass die 970 ein VRam Limit von 3,5 GB hat.

Wird bei SLI denn nicht der Vram addiert? Sodass ich mehr Ram zur Verfügung habe?

Aber es ging doch auch oft darum, ob ich eine 970 oder eine 290 holen soll. Bei mir blieb hängen, dass beide Karten spitze sind und es nicht viel Unterschied macht. Bis gerade eben hat nie jemand erwähnt, dass die 970 ein VRam Limit von 3,5 GB hat.

Wird bei SLI denn nicht der Vram addiert? Sodass ich mehr Ram zur Verfügung habe?

Erstaunlich, dass das tatsächlich nicht erwähnt worden ist hier. Gibt ja einige User, die scheinbar nur dafür hier angemeldet sind :D

Und nein, der Grafikspeicher addiert sich nicht.

Nein, Vram wird nie additiert. Das ist das erste was man liest, wenn man über SLI/CF sich informiert. Das hättest du auf jeden Fall tun sollen vor dem Kauf.

Ja wir haben dir gesagt dass beide ok sind, aber die 290 war immer die erste Wahl. Wir wussten ja auch nicht dass du gleich 2 davon haben willst :nene:

schick beide zurück und hole die zwei 290er.

Wenn das mit dem Vram irgendwo mal Erwähnung gefunden hätte, wäre das echt gut gewesen. Jetzt habe ich die beiden Dinger hier liegen und weiß nicht, was ich tun soll.
Ich habe mit Mindfactory telefoniert. Die sagen, dass es Sinn macht, den Hersteler zu kontaktieren. Einige ihrer Kunden haben nämlich ohne Aufpreis einfach eine 980 dafür bekommen. Das probiere ich natürlich auch.

Aber inwiefern ist das Problem jetzt durch SLI schlimmer? das habe ich noch nicht verstanden.

Ich spiele gerne mit 120 FPS, da ich eben auch die 120 Hz am Monitor habe. Ich spiele nicht in 4k Auflösung oder sowas. Aber natürlich möchte ich die Grafikeinstellungen in den Games problemlos lange Zeit auf Ultra sehen.
Oh je. Ich bin jetzt total Antriebslos :(

Du hast die Karten doch neu gekauft. Du hast Rückgaberecht.
Schick die Karten zurück und kauf andere.

Wenn das mit dem Vram irgendwo mal Erwähnung gefunden hätte, wäre das echt gut gewesen. Jetzt habe ich die beiden Dinger hier liegen und weiß nicht, was ich tun soll.
Ich habe mit Mindfactory telefoniert. Die sagen, dass es Sinn macht, den Hersteler zu kontaktieren. Einige ihrer Kunden haben nämlich ohne Aufpreis einfach eine 980 dafür bekommen. Das probiere ich natürlich auch.

Aber inwiefern ist das Problem jetzt durch SLI schlimmer? das habe ich noch nicht verstanden.

Ich spiele gerne mit 120 FPS, da ich eben auch die 120 Hz am Monitor habe. Ich spiele nicht in 4k Auflösung oder sowas. Aber natürlich möchte ich die Grafikeinstellungen in den Games problemlos lange Zeit auf Ultra sehen.
Oh je. Ich bin jetzt total Antriebslos :(

Wenn du nur FullHD hast, wirst du den Effekt auch noch nicht spüren. Da in Zukunft aber der Vram immer mehr gefordert wird (durch die Spiele und die hohen Auflösungen), wirst du irgendwann ins Limit geraten. Einen neuen Monitor, welcher ne grössere Auflösung als FullHD, würd ich mit den Karten nicht kaufen.

Das mit der 980 kannst du vergessen, da war das Problem/Feature (laut Nvidia :ugly:) noch nicht bekannt. Jetzt steht es aber überall, daher wirst du nur das Rückgaberecht in Betracht ziehen können.

Du hast die Karten doch neu gekauft. Du hast Rückgaberecht.

Online-Shopping: Rückgaberecht mindestens 14 Tage

Allerdings greift die Frist von 14 Tagen nur, wenn der Verkäufer den Kunden darauf hinweist. Ansonsten gilt das Rückgaberecht theoretisch unbegrenzt

Es steht nirgends... Ich habe geschaut. Bei Mindfactory steht kein Wort über die 3,5 GB. Da steht groß und breit 4 GB und am Telefon habe ich erfahren, dass sie da auch gar nichts anderes hinschreiben können, als das was vom Hersteller ( in meinem Fall MSI ) kommt, weil sie sonst Ärgert mit den bekommen würden. Demnach gibt der Hersteller immernoch nach 7 Monaten oder so bewusst die falsche Auskunft über die Leistungsfähigkeit der Karte aus. Ich kann natürlich nur keinen Menschen erreichen. Leitung belegt und wirft einen raus weil belegt. So ein Unsinn!

Ja. Karten zurück geben ist natürlich drin. Aber ich wollte ja NVidia wegen Shadow Play und Recording usw. Demnach wäre nur noch die 980 dann verfügbar, die dann dieses 4GB Problem nicht hat.
Was für ein Unsinn... Seit 10 Jahren oder mehr gibt es SLI/Crossfire Zeug und in all den Jahren haben sie es nicht geschafft, dass die Grafikkarten ihr Potential addieren? Echt jetzt?

Naja... SLI fand ich nun schon ganz attraktiv. Die Mikro-Ruckler si
Online-Shopping: Rückgaberecht mindestens 14 Tage

Allerdings greift die Frist von 14 Tagen nur, wenn der Verkäufer den Kunden darauf hinweist. Ansonsten gilt das Rückgaberecht theoretisch unbegrenzt

nd ja hoffentlich mittlerweile weg (die ich vor vielen Jahren mal hatte) und ansonsten zum Recorden von Gameplay wäre das auch sinnvoll.

Ja. Laut Mindfactory hatten die 30 Tage (aus Kulanz wie sie es nennen) eine Rücknehmaktion,.

Zurück