• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebt mir eure höchste Gaming-Performence für 1200 Euro

AW: Gebt mir eure höchste Gaming-Performence für 1200 Euro

Zu 4 von Erok: Ich habe schonmal ausgeführt, dass das Ranger für den i7 ungeeignet, zu teuer und die Auto-OC-Funktion für den Arsch ist.

Ich sage nicht, dass die Auto-OC-Funktion nicht funktioniert, sondern nur, dass 150€ für ein Board mit nur 4 CPU-Phasen a) zu teuer und b) für den i7 ungeeignet ist.

Zu 5 von Erok: Bei der 970 würde ich eher MSI oder Gigabyte nehmen, die Evgas sind mMn nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Ich habe zwar keinerlei Ahnung, woher markus1612 die Lüge hat, daß auf dem Board keine 8 sondern nur 4 Phasen verbaut sein sollen, aber hier einfach mal der bildliche und der Beweis auch in Textform, daß dieses Board über 8 Phasen verfügt : ASUS Maximus VII Ranger im Test

Also mach Dir über diese Aussagen selbst ein Bild indem Du den Test dazu liest, dann weisst Du bescheid ;) Wo ich markus1612 jedoch recht geben muss, ist der Preis. Das erwähnte ich selbst aber auch schon, daß Dir die OC-Spielerei wirklich 160 Euro wert sein muss ;) Aber dafür erhälst Du ja auch noch einige andere Spielereien dazu bei diesem Board, die Dir die anderen nicht bieten. Ist nur die Frage, ob man Dinge wie KeyBot oder Sonic Radar etc wirklich benötigt :)

Und die Aussage, wieso eine EVGA nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist, sagt schon alles aus über die Kenntnisse dieser Person :D

Facehugger hat sich unter anderem die EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 gekauft. Ihn kannst Du ja auch mal anschreiben per PN und nachfragen, falls Dich die Aussage von markus1612 doch irgendwie irritieren sollte ;)

Übrigens gibt es bei der EVGA-Karte auch kostenlos ein Upgrade der Garantie von 3 auf 5 Jahre, wenn Du die Grafikkarte direkt auf der HP von evga registrierst :) EVGA | Articles | EVGA GeForce GTX 980 und 970 5 jahre kostenfrei mehr garantie!

Greetz Erok

Ich habe zwar keinerlei Ahnung, woher markus1612 die Lüge hat, daß auf dem Board keine 8 sondern nur 4 Phasen verbaut sein sollen, aber hier einfach mal der bildliche und der Beweis auch in Textform, daß dieses Board über 8 Phasen verfügt : ASUS Maximus VII Ranger im Test

Es sind zwar 8 Phasen angegeben, echt sind die aber nicht.
Das sind nur 4 echte, die anderen sind Doppler: http://www.sinhardware.com/images/vrmlist.png

umgekehrt schadet es auch nicht, der Aufpreis ist gering - letztlich ausbaufähig auf K-CPU, evtl. mit Broadwell
BF4 betrachte ich eh als schwierige Referenz mit der extremen GPU-Lastigkeit.

Wer auf RAM-OC schwört, dem sei es gegönnt. Ich selbst würde es nicht tun.

Den Aufpreis kannst du aber auch ins Klo kippen, kommt in etwas aufs gleiche raus.
Abgesehen davon hat das 600er E10 nur etwas mehr Leistung auf der PCIe Leitung, da es 4x PCIe bietet.
Auf der CPU/Mainboard Seite leisten beide Modelle das gleiche.
Ergo Wumpe, ob er sich später eine K CPU kauft und übertaktet, die Leistung ist gleich und daher reicht das 500 Modell völlig aus.

es wurde nach optimaler Gaming-Leistung für ~1200€ gefragt. :)

es wurde nach optimaler Gaming-Leistung für ~1200€ gefragt. :)

Das nennst du optimal? Ich nenn das P/L-mäßig mega unausgeglichen und v.a. ist die 980 kein Quantensprung zur 970/290, da würde ich lieber ne Etage tiefer bei den GPUs gehen und dafür ne 512GB SSD reinhauen, da hat man mehr davon.

Also diese Sache mit den 4 bzw. 8 Phasen ist mir vollkommen unklar. Wenn ich also das ASUS Ranger nehmen und im Bios die vorgefertigten OC-Profile mit sagen wir ca. 4.5 GHz nehmen würde... Was hat es mit diesen Phasen aufsich? Geht es dabei um die 4 realen, bzw. 8 theoretischen Kerne des i7-Prozessors? Wurde mir deshalb nun auch der Xeon Prozessor empfohlen, weil er einfach nur 4 Kerne hat? Hat denn das Nachteile/Auswirkungen und hat dieses Board nun 4 oder 8 Phasen? Irgendwie scheint das bisher noch nicht ganz klar zu sein. Das Board ist nun eigentlich die letzte Sache, an der es noch hängt und damit verbunden natürlich der CPU. Wie gesagt Leute: Gaming Performence! Darauf kommt es mir an.

Ich bin auch in der Lage ein wenig selbst Hand anzulegen und das Ding auf 4,5 GHz manuel zu übertakten. Aber beim letzten Mal, als ich das gemacht habe, verlor der CPU dan aber die Fähigkeit im idle rutnerzutakten. Aber diese Sache mit den Phasen ist noch wichtig. Ich möchte schon gerne den I7 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Also das Board hat tatsächlich 8 Phasen. Diese werden technisch nur anders gesteuert als die des Gigabyte. Das Asus hat so gesehen 2 x 4+1 wobei die +1 für die Spannungen des Rams zuständig ist :)

Beim Gigabyte stehen eben 1 x 8 Phasen zur Verfügung und nicht 2 x 4+1.

Die 8 Phasen welche die Spannungen regeln beim Gigabyte, lassen so in der Regel bessere OC-Werte zu. Entweder durch weniger Spannung bei gleichem Takt, oder bei gleicher Spannung eben einen höheren Takt :)

Bei Asus ist es in der Regel aber so, daß 95 Prozent aller Asus-Boards sowieso immer etwas mehr Spannung verlangen als andere Boards. Das war in den letzten Jahren nie anders bei Asus :D

Dann sei dazu gesagt, daß es IMMER besser ist, wenn man selbst Hand anlegt beim übertakten bzw undervolten. Viele gehen auch her, und setzen die CPU zum Beispiel bei 4,4 Ghz fest, und wollen dafür so wenig Spannung wie möglich erreichen. Und die anderen setzen eben die Spannungen bei 1,25 V an und wollen damit soviel Mhz wie möglich heraus kitzeln.

Und auf diese Art und Weise ist das Asus - Board nicht sonderlich ruhmreich. Erstens weil es eh mehr Spannungen haben will als andere Boards, zweitens bei zuviel Spannung wird die CPU dann einfach zu heiss und somit dann entweder instabil oder Du musst sie unter Wasser kühlen, was ab 4,6 / 4,7 Ghz sowieso empfehlenswert ist beim i7 4790 K, ausser man köpft die CPU, was jedoch den sofortigen Garantie-Verlust mit sich bringt. Und für einen Hobby-Bastler ist das nicht sonderlich zu empfehlen :D

Erfahrungsgemäss gehen die i7 4790 k jedoch problemlos bis ca 4,5 / 4,6 Ghz auf allen 4 Kernen zu übertakten. Da muss man schon eine ganz böse Krücke erwischen, um diesen Wert nicht zu erreichen ;) Und genau in diesem Bereich bewegt sich eben das Asus Ranger mit seinen beiden Gamer-OC-Profilen. Das ist also was für die "faulen" Leute, die sich mit OC nicht sonderlich beschäftigen wollen, aber etwas mehr Leistung aus der CPU kitzeln wollen, und das lassen sie sich halt entsprechend bezahlen, und packen dafür noch Extras bei der Software mit dazu wie das Sonic Radar, RamDisk, KeyBot etc....

Diese 4,5 / 4,6 Ghz wirst Du aber genauso gut mit dem Gigabyte-Board erreichen, und das unter Garantie mit weniger Vcore. Und weniger Vcore bedeutet weniger Spannung, gleich weniger Abwärme, gleich gesünder für die CPU :)
Nur wirst Du eben nie in Erfahrung bringen können, wieviel schädlicher die höheren Spannungen des Asus sein werden im Gegensatz zum Gigabyte-Board und umgekehrt, da Du die CPU ja nur auf einem Board betreiben kannst ;)

Einen kleinen Vorteil hat das Asus noch gegenüber dem Gigabyte. Das wäre die Lüftersteuerung, die etwas besser arbeitet bei Asus, aber das rechtfertigt auch nicht den Aufpreis. Wenn man das Rad etwas weiter spinnen will, und schon an einen Verkauf in 2 oder 3 Jahren denken will, wird sich ein Asus ROG - Mainboard mit sicherheit auch besser verkaufen lassen, als das Gigabyte, aber wohl sicher auch keine 30 Euro mehr *g* Willst Du die CPU aber eh die nächsten 5 bis 7 Jahre behalten, fällt dieses Argument auch weg :)

Summa Sumarum gesagt, ist das Gigabyte technisch das bessere Board fürs übertakten/undervolten, und die Vorteile des Asus sind ja zu genüge beschrieben ;)
Hättest Du das mit der Auto-OC-Funktion nicht erwähnt im Start-Posting, hätte ich Dir das Ranger nicht empfohlen ;) Da es aber extra aufgeführt wurde, sollte man Dir diese Möglichkeit auch nicht vorenthalten und aufzeigen, was es da für eine Alternative am Markt gibt :) Sie hat ihre Vor und Nachteile wie Du nun weisst ;)

Aber da Du in Deinem letzten Posting nun hervor hebst, daß Du selbst Hand anlegen würdest, solltest Du definitiv auch zum Gigabyte-Brettchen greifen :daumen:, ausser einer der anderen Vorteile des Asus-Boards überzeugt Dich noch etwas mehr, dann kannst Du auch beruhigt zum ROG Ranger greifen :daumen: Falsch machst Du mit beiden nichts :)

Greetz Erok

Alles klar. Dann habe ich nun alles verstanden. Hier ist mein Warenkorb, wie ich ihn morgen absende/bestelle: WARENKORB - CLICK ME
Gibt es noch irgendwelche letzten Anmerkungen, bzw. Verbesserungsvorschläge?

Außerdem noch für mich wichtige Fragen:

1. Die Festplatte ist auf Platz 1 und so hatte ich es mir von vorne herein sowieso vorgestellt. Allerdings unterstüzt das Board auch irgendeine SATA-Speicherkarte, die bis zu 10GB/s kann. Was hat es damit aufsich? Sollte ich das nutzen und daher an dem Warenkorb noch etwas ändern?

2. Die von mir ausgewählte Garikkarte hat zumindest in dem Chip.de-Ranking sehr gut abgeschnitten. Die hat zwar nur zwei Lüfter, anstelle der drei, die ich bisher als extrem effektiv kennen gelernt habe, aber Chip.de sagt, sie sei sogar laufruhiger die andere: Vergleiche dazu Platzierung 9 und 12 hier: "Grafikkarten-Rangliste auf Chip.de - CLICK ME"

3. Irgendwelche Tips bezüglich Gehäuselüftung, bzw. idealer Aerodynamic im Gehäuse? Irgendwelche zusätzlichen Lüfter, die ich mitbestellen sollte oder ähnliches?

Habt vielen Dank Leute.
Ohne Euch wäre die - alle 3 jährliche - Rechnererneuerung echt immer ganz schön anstrengend :)

Zuletzt bearbeitet:

Chip? :stupid:

1. Nimm 2400er RAM, der ist nicht teurer kann beim OC aber Sinn machen. Ansonsten ist im Warenkorb vieles nicht lagernd,da musst du ändern oder warten. Bestellt per Nachnahme wenn etwas nicht lagernden ist ;)

2. Du hast doch die 290 Tri-X im Warenkorb? Mit der fährst du recht gut wenn das mit deinem Video aufnehmen klappt.

3. Die HAFs sind idR schon gut ausgestattet, die Lüfter sind nicht ganz das wahre aber probieren es und wenn sie dir zu laut sind oder du das Gefühl hast du hättest zu wenig Airflow würde ich das nach bestellen

OT: Wie kann es passieren das eine Titan Z auf Platz 6 unter 4 980ern steht und eine 295 unter einer 970? Und die Titan Black gehören glaub auch weiter nach oben :lol: Sind zwar nicht nach Leistung sortiert, aberauch die macht keinen Sinn :D

Zuletzt bearbeitet:

Also das mit dem Warenkorb zu linken scheint nicht zu funktionieren. Die Hälfte oder mehr von dem, was du eben geschrieben hast, habe ich überhaupt nicht im Warenkorb. Dann also noch einmal einzeln bitte bezugnehmend auf die Fragen vom vorletzten Post.

1000GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 x2 (16 GB)
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Phanteks Enthoo Luxe mit Sichtfenster Big
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Das RAM- Kit bitte direkt als 2 x 8 GB-Kit nehmen. Samsung hat im Moment massive Probleme mit der Firmware ihrer SSDs, da wäre eine Crucial die bessere Wahl.

Als kleinen Tipp evtl am Rande : Das Gigabyte z97 Gaming 5 gibt es momentan bei MeinPaket.de für 130,72 Euro inklusive Versand und PayPal-Gebühren :)

Sind zwar "nur" 4 Euro die man spart, aber Du hast für das Board auch eine eigene Rechnung ;) : https://www.meinpaket.de/de/gigabyt...?traffic_source=4SPAREN&showTellaFriend=false

Dazu bei der Bestellung einfach noch den Gutschein 4SPAREN eingeben wie es in der Beschreibung steht :)

Greetz Erok

Die 2x8 GB habe ich genommen. Allerdings bin ich dann doch bei der 840 EVO von Samsung SSD geblieben. Ich habe eh noch nie ein Firmwareupdate für eine Festplette gemacht und falls es je dazu kommt, haben die ja noch ne Weile Zeit ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Die Zugriffszeiten usw sollen eben besser sein bei der Samsung und die Größe finde ich auch sehr praktisch.

Dann bleibt mir nur übrig mich nochmals herzlich bei euch zu bedanken. Wie immer wart ihr mir eine große Hilfe.

Beste Grüße

Zurück