Gebrauchte Grafikkarte nur welche?

Reinhard66

Kabelverknoter(in)
Hey

Computer:
Intel Core i5-3570K 3,40GHz mit Boxed
Ram: 4Gb
Grafikkarte: Radeon 5770
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
Hdd 1Tb
Netzteil: be quiet! Pure 530 watt
Q Monitor 60hz. 1080p

Spiele seid Jahren kaum was anderes als Wow aber langsam wird mir zu langweilig. Würde gerne was anderes Zocken. Habe viele gute Spiele verpasst weil ich Angst hatte es nicht in angemessener Qualität Spielen kann.

Welche Grafikkarte sollte ich mir zulegen zur Auswahl steht, MSI Gaming Radeon r9 290x 8Gb oder Msi Gaming Nvida 970 3,5Bg+0,5 Rest speicher. Grafikkarte soll übertaktet werden Anleitungen gib es hier mehr als genug.Die Grafikkarte soll gebraucht gekauft werden und Preislich sind sie sehr nahe zusammen. Mir ist das 970 Problem bekannt. Derzeit ist es auf Full Hc kein Problem was später ist ka. Habe ja gehört die 970 soll ein Übertaktung Wunder sein. Aber eigentlich ist mir Amd Politik lieber.
Es soll auf 1080p gespielt werden.

Hat einer Erfahrung mit gebrauchten Klarte von Ebay?

Mir ist klar das 4Gb Ram nicht mehr zeitgemäß ist. Werde mir 16Gb zulegen könnt mir gerne einen Tipp geben.
Sollte ich mir einen Cpu kühler kaufen um in zu übertakten? Oder reicht der Standard takt noch aus?

Budget: 500€ Wenns nötig ist geht auch mehr.

Der Pc sollte min. 1 Jahr halten will mit nächster gpu generations auf 4K umsteigen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer muss es dir ja sagen: du wirst evtl ein neues Netzteil brauchen :ugly:

Überlese ich eig etwas, oder hast du kein Budget genannt? Wäre ja auch mal gut zu wissen ;)

Gebrauchte GTX 680er mit 4 GB VRAM bekommt man auch schon mit glück unter 200€...besser wäre aber eine R9 290...

Budget wäre interessant?

@Tech GTX 780 mit 4 GB VRAM gibt es nicht...nur 3 oder 6...

Irgendwer muss es dir ja sagen: du wirst evtl ein neues Netzteil brauchen :ugly:

Überlese ich eig etwas, oder hast du kein Budget genannt? Wäre ja auch mal gut zu wissen ;)

Zumindest mit den ATIs sollte es doch noch gehen. Und eigentlich auch mit der 970. Zumal der PC ja nicht ewig so betrieben werden soll. Wenn der Umstieg auf die nächste Generation von GPUs ansteht, kann er ja auch ein moderneres Netzteil einbauen.

Budget ca. 500€ Liefert mein Netzteil zuwenig Saft oder warum sollte ich mir ein neues kaufen? Eigentlich wollte ich mir zuerst Grafikkarte und RAM holen und denn Rest im neuen Jahr außer ich finde ein gutes Angebot.

Übersehe ich hier gerade was? Für 500Euro bekommt man doch eine neue 390, 16gb ddr3 und ein e10 dazu? Die 390 kannst du nächstes Jahr dann einfach verkaufen.

Übersehe ich hier gerade was? Für 500Euro bekommt man doch eine neue 390, 16gb ddr3 und ein e10 dazu? Die 390 kannst du nächstes Jahr dann einfach verkaufen.
So sieht das aus, und so würde ich das auch machen.

Edit:

@Reinhard Nein, dein Netzteil liefert nicht zu wenig Saft aber seine Technik ist völlig veraltet und für aktuelle Grafikkarten einfach nicht mehr geieignet. Diese stellen durch ihre teils extremen Lastwechsel innerhalb kürzester Zeit völlig andere Herausforderungen als früher. Dein jetziges NT kommt damit einfach nicht mehr klar. Nicht immer nur auf die Watt Zahl schauen. :)

Zurück