Garantie futsch oder nicht?

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community und Asus-Leute!

Ich hab ein Problem: Mich hat der Aufkleber auf den SATA-Anschlüssen meines P8Z77-M Pro 's gestört, also habe ich ihn entfernt. Gestern hab ich gelesen, dass die Garantie verfällt, wenn der Aufkleber mit der Serien-Nr. abgezogen wird. Ich weiß nicht, ob auf dem Aufkleber die Serien-Nr. stand, aber falls es tatsächlich so wäre, würde ich dann wirklich keine Garantie mehr auf das MB haben? Auf dem Aufkleber stand definitiv kein Warnhinweis like "Warranty void if removed", aber ist dieser Spruch eigentlich Pflicht?

Ich hab das wirklich auch erst gestern erfahren, als ich das MB registriert hab. Im Kleingedruckten. In der Anleitung stand meines Wissens nichts davon.

Ich danke euch für eure Hilfe!

LG, HighEnd

Ja, wenn man diese Aufkleber entfernt ist die Garantie weg - deswegen steht das so auf den Dingern drauf.

Diese Aufkleber verdecken beispielsweise Schrauben die entfernt werden müssten um das Gerät XY zu öffnen (daher kommt mir "auf SATA Anschlüssen" etwas seltsdam vor, die Variante mit der Seriennummer ist aber wohl auch legitim dann ists ja egal wo er klebt), dennoch - der Aufdruck ist in dem Falle tatsächlich Programm.

Aber ist es denn rechtens, wenn da kein Warnhinweis draufstand, dass man den Aufkleber nicht runterrupfen soll?

Ich schau mal ob ich noch andere Aufkleber finde, und hoff dass da die Serien-Nr. draufsteht ;)

Der Hinweis steht normalerweise auf dem Aufkleber, das stimmt schon.
Dennoch, auch wenns nur irgendwo im Kleingedruckten vermerkt ist reicht das aus (obs sogar reicht wenns nirgendwo steht weiß ich nicht da ich kein Experte in Rechtsfragen bin, vielleicht gibts sogar dafür ne Klausel...). Üblicherweise ist ja auch nicht das erste was ein Mainboardbesitzer tut alle Etiketten abzurupfen.

Hab grade nachgeschaut... keine Aufkleber mehr mit Seriennummer... Dann muss ich halt hoffen, dass das Board die drei Jahre so durchhält, am besten noch länger :D

Also es stand definitiv nur auf 1 Seite, in etwa diesem Wortlaut: "Bitte beachten Sie, dass die Garantie verfällt wenn der Aufkleber mit der Seriennummer vom Board entfernt wird."

Es stand zwar kleingedruckt, aber wenn man sich das Zeug von oben bis unten durchgelesen hat, musste man drauf stoßen. Ich weiß nicht ob das ausreicht^^ Is mir auch egal, solange mein Board nich abschmiert :D

Ich wäre mir da nicht so sicher mit, das es ausreicht wenn es im Kleingedruckten steht.

Warum nicht? Garantie ist etwas freiwilliges. Da kann in den Bedingungen sonst was drin stehen. Auch dass Du das Board nur bei Vollmond betreiben darfst. :ugly:

Das einzige wo sich der Hersteller nicht rauswinden kann ist die Gewährleistung aber die hat dank Beweislastumkehr ja leider auch ihre Tücken. :schief:

Hallo zusammen,
der Aufkleber auf den SATA Anschlüssen wird sicher nicht der Seriennummern Aufkleber gewesen sein. Zumindest ist mir in den letzten Jahren kein ASUS Board untergekommen wo das so gewesen ist. Normal ist der Aufkleber auf einem der PCI/PCIe Slots angebracht. Manchmal befindet er sich auch auf der Rückseite des Boards.

Gruß
Doktor

Hi Doktor!

Danke für den Hinweis, hab ihn leider zu spät gelesen^^ Hab nämlich grade die Grafikkarte getauscht und hätte gucken können, letzt versperrt die neue GraKa die Sicht auf PCIe x16-Slot Nr. 2 ^^ Trotzdem danke, dann ist mein Board doch noch gerettet xD Wobei ich hoffe, dass ich die Garantie nicht in Anspruch nehmen muss :D

Hallo zusammen,
der Aufkleber auf den SATA Anschlüssen wird sicher nicht der Seriennummern Aufkleber gewesen sein. Zumindest ist mir in den letzten Jahren kein ASUS Board untergekommen wo das so gewesen ist. Normal ist der Aufkleber auf einem der PCI/PCIe Slots angebracht. Manchmal befindet er sich auch auf der Rückseite des Boards.

Gruß
Doktor

Was ist denn der Kleber auf den SATA Ports für einer, siehe Bild: http://pic.sysprofile.de/images/cfQ28646.jpg? Hab grad mal nachgeguckt, da steht auch bei mir nebst P8Z77-M Pro ein Strichcode und ne lange Nummer drauf, ist dies in dem Fall nicht die Seriennummer?

Hallo zusammen,
hab mir eben mal ein P8Z77-M PRO gegriffen und da ist es wirklich so das der Seriennummernaufkleber auf den Sata Ports ist. Wundert mich selber da es, wie erwähnt, eigentlich immer auf den PCI/PCI Express Slots bzw. auf der Rückseite angebracht ist. Bei diesem Board ist es aber offensichtlich anders.

Gruß
Doktor

Zurück