Gamingheadset 100€

droid schrieb:
wo bin ich dann richtig? :D
Favoriten:
beyerdynamic DT 770 PRO
AKG 530
AKG 601

Naja dann sollte der Ultrasone HFI-580 oder die Beyerdynamic DT-770 und DT-990 was für dich sein. Aber generell ist es für dich nicht verkehrt dir auch mal einen neutralen AKG anzuhören.
Ich würde an deiner Stelle einen DT-990/DT-770, einen AKG K601 und einen Ultrasone HFI-580 bestellen, dann hast du einen ganz guten Querschnitt.

AW: Gamingheadset 100€

Du solltest wirklich erst einmal den Dt 770 Edition und den AKg K601 bestellen und hören. Wenn du das getan hast, weisst du sicher, ob das MMX 300 das richtige für dich ist. ;)
Der K601 soll ja nicht so basslastig sein gegenatz zum DT770 vondaher ist es für mich schon entschieden! Ich hab leider nur die Möglichkeit den DT770 vorhzuhören, beide bestelln will ich nicht.

Beim DT770 wie ist die abschottung von der Ausenwelt?

Hattest irgendwann schon einmal Kontakt zu Hifi oder Erfahrung mit Kopfhörern? Wie gesagt, wenn dem nicht so ist, kannst du garnicht wissen, ob dir die neutrale Abstimmung eines AKg Kopfhörers nicht doch gefällt.

Mir sind einige Fälle bekannt, wo Leute vorher nur Bassschleudern kannten und nach kurzer Zeit doch lieber eine neutrale Abstimmung bevorzugten.
Soundgeschmack muss sich immer erst entwickeln. Diese Entwicklung wird aber erst durch ausgiebiges Vergleichshören möglich. ;)

Die Abschottung ist schon enorm!
Für mich war es zuviel und ich habe ihn deswegen nach 2 Wochen wieder weggegeben.
Derselbe Aufbau in anderen(offenen) Gehäuse heisst dann DT990.
Ist immer noch gewaltig,aber nicht mehr so bassstark wie der 770.
AKG sind keine "Spasshörer"(obwohl sie bestimmt Spass machen können),der Bass ist nicht besonders intensiv im Vergleich zu den Beyers oder Ultrasone.
Von deinen anfangs geäusserten Wünschen am weitesten entfernt.
Falls du mittlerweile keinen Gaminghörer mehr suchst,sondern auch mal fein Musikhören möchtest,mit Schwerpunkt auf Classic,Jazz,Vocal,..könnte ein AKG interessant werden. Klar,zocken kann man auch mit (mit welchem KH denn eigentlich nicht?),aber der Schwerpunkt liegt nun mal woanders.
Falls du es lieber krachen lassen möchtest,dann Finger weg.

Hey, hab nicht den ganzen Thread verfolgt, aber ich werfe mal das G35 von Logitech in den Raum. Bin rundum zufrieden damit. :daumen:

Ich schreibe gerade mit NFFgame zum Thema Kopfhörer, Battlefield 3 und Ortung. Er stimmt mir in meiner Meinung zu, daß ein basslastiger Hörer für BF3 nicht optimal wäre.

[01.10.2011 23:58:12] Madz: die müssen noch an der Ortung in geschlossenen Röumen arbeiten
[01.10.2011 23:58:22] Madz: Bzw an der Wiedergabe
[01.10.2011 23:58:24] Madz: als Beispiel
[01.10.2011 23:58:32] Madz: Da gibt es eine riesen Ubahnstation
[01.10.2011 23:58:56] Madz: Wenn man auf einem der Treppenaufgänge ist, hört man die Rufe der Gegner praktisch durch die Wand
[01.10.2011 23:59:08] nfsgame: hmm blöd^^
[01.10.2011 23:59:26] Madz: Das ist sehr komisch
[01.10.2011 23:59:38] Madz: hat mich schon ein paarmal an die Wand rennen lassen lol
[01.10.2011 23:59:45] nfsgame: xD
[00:00:11] Madz: Ich spiel halt zu ~50% nach Gehör
[00:00:19] nfsgame: jo
[00:00:37] Madz: Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist
[00:01:03] Madz: Schritte, selbst in der Hocke laufende Gegner sind mit etwas Konzentration zu hören
[00:01:23] Madz: Oder neben dir aufschlagende Hangranaten
[00:01:49] Madz: das sind so Dinger, wo ich mir sehr sicher bin, daß der K601 sich wirklich bezahlt macht
[00:01:56] nfsgame: jop
[00:02:02] Madz: Eben als Detailschleuder
[00:02:36] Madz: Vermutlich wäre ein Basslastiger Hörer eher Fehl am Platz, weil solche Sachen dann leichter untergehen
[00:02:46] nfsgame: ja^^
[00:02:49] nfsgame: logischerweise^^

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt,den DT770 hab ich nur 2 Wochen gehabt und kann ihn zu diesem Punkt nicht mit anderen Hörern direkt vergleichen.
Der AH2000 ist allerdings an Basslastigkeit kaum zu überbieten.
Trotzdem löst er verdammt fein auf.
Musik und Gaming sind auch 2 verschiedene Paar Schuhe:
Ich hab den Dennon ja ausgiebig gegen den DT880 im Game getestet,ausschliesslich auf Ortung und Detailtreue.
Ortung nimmt sich nix.
Details-ja.
Aber: ich habe nie etwas gefunden,was dabei irgendwie Spielrelevant war!
Die verschiedenen Geräuschquellen werden vom basslastigen Hörer genauso erfasst wie vom etwas mehr detalierten Beyer.
Der Unterschied beginnt dann innerhalb des Erfassten.
Ich höre Feuer knistern,mit dem Beyer höre ich noch etwas mehr prasseln herraus.
Ich höre den Tank(L4d )schnauben,mit dem Beyer höre ich dabei noch etwas grummeln dabei.
"Wichtige" Informationen,etwa das zusätzliche vorhandensein einer Quelle,kann der Beyer gegenüber dem fetten Dennon auch nicht rausspielen.
Deswegen glaub ich auch nicht,das ein AKG da einen Unterschied diesbezüglich macht.
irgendwann hab ich auch mal den 701er hier und dann werd ich es ganz genau wissen...
Es gibt aber neben dem Bass-Spielspass noch einen Grund für den halbgeschlossenen KH:
Der Beyer hat mehr Räumlichkeit (der AKG noch mehr).
Das bedeutet im Game,das der Raum in dem das ganze Geschehen stattfindet ,näher dran oder weiter entfernt ist.
Für Musik finde ich die Weite persönlich angenehmer.
Im Game allerdings ist es einfacher zu erfassen,übersichtlicher,wenn man die Infos auf "kleineren"Raum hat,wobei man sich das jetzt keineswegs als irgendwie "eng" vorstellen darf.

Also ich möchte erst mal sortieren und meine engere auswahl erstellen.
bis jetzt sind es der dt770,dt990 und der akg k601.
mir persönlich gefällt der dt990, nur ist der offen im gegensatz zum dt 770. d.h. dt 770 vs dt 990.
wie beeinflusst das denn sound, jetzt abgesehn von den umweltgeräuchen?

mir persönlich gefällt der dt990, nur ist der offen im gegensatz zum dt 770. d.h. dt 770 vs dt 990.
wie beeinflusst das denn sound, jetzt abgesehn von den umweltgeräuchen?

Offene Kopfhörer klingen halt etwas luftiger und haben meistens eine etwas breitere Bühnendarstellung, während geschlossene im Bassbereich meistens etwas stärker ausgeprägt sind.

Hm kann mich nicht zwischen dem DT770 und dem DT990 entscheiden :/ lohnt sich überhaupt die 250ohm variante? werde die kopfhörer an meinem laptop betreiben. Ist da 80 ohm besser?

Wenn dir das Abschirmen von und zu der Umgebung nicht wichtig ist, würde ich von den Beiden den DT990 nehmen.
Hatte selbst den DT770 250Ohm. Der klang sowohl an der Asus Xonar DX als auch am Macbook gut. Die höher-ohmigen Kopfhörer von Beyerdynamic sollen angeblich etwas besser klingen als die Niederohmigen.
PS: Will dich nicht noch mehr verunsichern, aber wenn du noch keinen KH in diesem Preisbereich gehört hast würde ich mir, falls irgendwie möglich, die anderen bereits genannten Alternativen ebenfalls anhören, bevor du dich für den Beyer entscheidest. ;)
z.B.:
- Ultrasone HFI-580 / 780
- Beyerdynamic DT990 / DT770
- AKG 601
- Shure SRH840
- Audio Technica ATH-M50
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a273467.html

Hier läuft es anscheinend eh darauf hinaus, daß die vielen Hinweise aufs Probehören konsequent ignoriert werden. :schief:

Yo,
aber ist nicht so schlimm:
Da der TE noch recht unerfahren auf dem Gebiet ist und auch noch keine Vergleiche kennt,wird er vom ersten dieser Hörer total begeistert sein,sich sofort darin verlieben und glücklich werden.
Machen ja einige hier so und es funktioniert-zumindest,bis sie dann mal einen Hörer in die Hände bekommen,der tatsächlich besser für sie geeignet ist.....

Yo,
aber ist nicht so schlimm:
Da der TE noch recht unerfahren auf dem Gebiet ist und auch noch keine Vergleiche kennt,wird er vom ersten dieser Hörer total begeistert sein,sich sofort darin verlieben und glücklich werden.
Machen ja einige hier so und es funktioniert-zumindest,bis sie dann mal einen Hörer in die Hände bekommen,der tatsächlich besser für sie geeignet ist.....

Genau so ist es. Jeder Hifi Neuling wird erstmal vom Value for Money begeistert sein. Die eigene Soundmentalität entwickelt man erst deutlich später, teilweise erst Jahre später, wenn man Referenzen kennt und einzuschätzen weiß. Und erst dann entwickelt sich vllt irgendwann mal ein Hobby draus. Und 100,- € ist ein gutes Startbudget. Und solange er es für KH / Micro ausgibt und nicht für ein "Gaming" Headset, wird er erstmal glücklich werden. Das Unternehmen wie Bose leider genau davon leben, dass die Leute nicht wissen wie es fürs Geld klingen kann, steht ja auf nem anderen Blatt.

Ich z.B. würde zu einem Sennheiser greifen, gerade weil ich den Sennheiser Grundsound sehr mag. Auch wenn die Dinger erst ab dem HD 600 richtig gut werden. Aber das liegt ja hier außerhalb des Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
droid schrieb:
Hm kann mich nicht zwischen dem DT770 und dem DT990 entscheiden :/ lohnt sich überhaupt die 250ohm variante? werde die kopfhörer an meinem laptop betreiben. Ist da 80 ohm besser?

Ich kann jetzt nur aus meiner relativ geringen Erfahrung erzählen, hatte auch beißen angetestet und mich für das DT990 entschieden.
Wenn du nicht direkt neben ner Autobahn o.ä. wohnst, reicht auch die Abschirmung des DT990.
Ich persönlich fand den Klang auch minimal detailierter als beim 770, aber ich kann dir ebenfalls nur raten: probehören.

Skeksis schrieb:
Die eigene Soundmentalität entwickelt man erst deutlich später, teilweise erst Jahre später, wenn man Referenzen kennt und einzuschätzen weiß. Und erst dann entwickelt sich vllt irgendwann mal ein Hobby draus.

Nö das weiß man recht schnell, wenn man genug verschiedene LS/KH gehört hat;-)

Zurück