• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für 1440p Auflösung

gorgi85

Freizeitschrauber(in)
Gaming Rechner für 1440p Auflösung

Hallo Leute,

das sollen nur paar Fragen sein und noch keine endgültige Entscheidung.

Seit gut nem halben Jahr ( :D ) bin ich dabei mir einen Gamingrechner zu basteln. Warte aus dem Grund weil es noch keine Singlegraka gibt welche die 1440p Darstellung in Spielen ohne Abstriche packt. Als Minitor soll es der Qnix 27" mit 1440p Auflösung werden, und 96Hz.

Dachte an mittel-leichtes Takten der Graka und hoffe sehr dass sie das dann packt. Könnte auch mit kleineren Details bei Ultraeinstellungen leben hauptsache 1440p. Das einzige anspruchsvolle online Game wär BF4 bei mir und wollte jetzt wissen ob mit einer getaktetten r9 290 Vapor-x die ja bei höheren Pixelraten gut aussieht, + Mantle diese 1440p packen könnte.

Zweiter Kandidat wär die 780ti von Inno 3d, die etwas mehr Power hat. Ich stufe sie bei kommenden anspruchsvollen Titeln etwas stärker ein. Preis würde keine Rolle spielen da ich sie mir erst holen würde wenn sie bei ca 400+ Euro liegen würde, und den PC dazu einfach schon vorher
bestellen.

Die Grafik wär mir auch ein wenig wichtiger als flüssiges Bild, aber halt nur ein wenig.

Im übrigen sollte es dann so aussehen :

-Qnix 27" Monitor IPS 1440p 96Hz+

-Intel Core i7-4790K
-Gigabyte GA-Z97X-UD3H
-Crucial M500 240GB, 2.5"
-Seagate Barracuda 7200.14 1TB
-Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, oder Inno 3d 780ti
-Crucial Ballistix 8Gb Ram 1600
-EKL Alpenföhn K2
-Samsung SH-224DB schwarz CD ROM
-be quiet! E9-CM 480W oder Antec 550W

-Thermaltake Chaser A31 Thunder Case
-Roccat Kone (+) New Rev Gamingmouse

Ohne Monitor 1235,66 Euro.

Frage wäre ob so eine getaktette Singlegraka ala 290/780ti diese 1440p auch befriedingend schafft, oder ist das Musik von morgen ?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming Rechner für 1440p Auflösung

Was genau wäre mehr ?^^ Und wär die Vapor dann nicht zu heiß/laut ?

Das mit der Lightning höre ich zum ersten mal. Die ti würd eich allerdings auch takten, glaube die Inno3d kann man auf 106% bingen, vlt mehr per Bios.

Mit der Lightning erreichst du neue Höhen per Bios :D
Lies dir mal den Test hier durch: MSI N780 Lightning GeForce GTX 780 im Test - Fazit (11/11)
Und schau mal auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=sJBO-0THq3Y
Das Ding will nur befeuert werden ;)

Die Vapor ist läuft auch eigentlich noch mit angezogener Handbremse. Die kannst du auch gut übertakten. Die Vapor ist ja gerade deswegen nochmal teurer als die "normale" Tri-X Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, weil sie bessere Temps zeigen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, danke für den Tip.

Die ist schon Mega die Lighning 780, aber in den Benchmarks sieht man dass die 780ti weiterhin ca 10 FPS schneller ist.

Sieht doch schon super aus :daumen:
würde aber statt dem E9 einen dieser Kandidaten nehmen:
Antec TruePower Classic TP-550C
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Wenn du dir mal mein Review anschaust von meiner R9 290X dann siehst du was die verbrauchen kann wenn du dem Monster ordentlich tritte verpasst ;)
Gegebenenfalls könnte man auch zu der M.2 Version der SSD greifen ;)

Außerdem ist die Lightning in Benchmarks auch nicht übertaktet, im HWLuxx Forum gibt es einen der seine mit 1420 Mhz laufen hat und das mit dem normalen Luftkühler, das sind nochmal 40-50% mehr Performance, sowas sind dann aber auch wieder Extremwerte ;)

Ansonsten viel Spaß mit der Kiste! :daumen:

LG.

Danke danke^^

Das Antec mit 550W meinte ich auch, wird warsch dieses. Be Quiet p10 wär cool ist aber mit 120 Euro noch bissel zu teuer.

Und ja ... egal welche Karte es wird ich werde sie takten müssen. Wie siehts die Lighting denn gg eine Inno 3d 780ti aus wenn beide gut getaktet sind per Luftkühlung ? Ich meine wenn die Inno 780ti für ca 470 Euronen zu haben wäre, würde ich mir schon kaufen.

Und ganz schnell, hab neuerdings auch was über M2 SSD gelesen in Verbindung mit Z97 i7 4770 CPUs. Was bräuchte man dafür ? ;D

Und ja ... egal welche Karte es wird ich werde sie takten müssen. Wie siehts die Lighting denn gg eine Inno 3d 780ti aus wenn beide gut getaktet sind per Luftkühlung ? Ich meine wenn die Inno 780ti für ca 470 Euronen zu haben wäre, würde ich mir schon kaufen.

Die Ichill hat nen verdammt starken Kühler, wie weit du kommst ist aber Glückssache. Ich persönlich würde einen Raijintek Morpeues mit 2 EKL Wing Bosst 2 auf eine Powercolor R9 290 TurboDuo OC schnallen, das ist günstiger und leiser

Und ganz schnell, hab neuerdings auch was über M2 SSD gelesen in Verbindung mit Z97 i7 4770 CPUs. Was bräuchte man dafür ? ;D

Ne M.2 SSD und ein Board mit M.2 Steckplatz

Eine Crucial M550 M.2 (Beispiel, sehr gut) und ein Z97 Board.
Ich würde allerdings einen i5 nehmen, ins Cpu-Limit kommst du nicht schnell und falls doch stimmen dich die 100€ trauriger als die 0-15% Mehrleistung im Spiel :daumen:

15% Mehrleistung im Spiel sind mir 100 Euro wert ;D

Danke erstmal. Gehe mal von aus das Gigaybte z97 hat so einen M.2 Steckplatz ?

Im Lesen ist die Crucial M550 ja nur gering schneller, eher hat die im Schreiben Zuwachs.

pc-Nutzer
Mal schauen ehrlichgesagt. Kühler abschrauben davor hab ich bissel Angst, hätte lieber schon den guter Kühler von Haus aus.

Kann man der 290 Vapor-x 1300 MHz zutrauen ? Mir gehts ledeglich darum 1440p in Ultra zu spielen, notfalls mit 50fps so lange es kein schnelles Onliegame wie BF4 ist.

Naja denke mal eine neue i7 4790K wird ihr Geld schon wert sein. Wenn die getunt 4 Ghz im Basistakt packt ist das doch okay. Alles im allem muss das nur im 1200 Euro Ramen passen.

Steht halt in den Sternen wann der kommt. Wenn du Pech hast erst im September.

Hi.

Kurze Frage, bin gerade über Ram Kit von Crucial gestoßen der 1600MHz hat aber CL-10. Ich weiss nichtmal was das ist aber alle anderen sind bei 1600MHz nur CL-9.

Was heisst das eigtl und bringt das merkhaften Gewinn ?

Ahso und hab gerade gesehen dass die GamingMouse Roccat Kone + , eine sehr schlechte Bewertung hat. Die größere Kone XTD hat leider auch sehr schlechte Bewertungen. Kann mir vlt jemand eine gute Gamingmüuse bis 50+ Euro empfehlen ? (Aussehen ähnlich wie die Kone wäre super,danke)

CL9 und CL10 sind die Latenzen, je kleiner die Zahl, umso schneller der RAM.

Du merkst aber absolut Null Unetrschied zwischen 8, 9, 10 oder 11.

Nimm einfach die Crucial Ballistix CL9.

Ich hab mir in dem Fall erstmal die Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile ausgesucht. Die sind extra niedrig damit der CPU Kühler passt. Kosten gleich viel wie normale, werden jetzt aber nicht iwie heisser dadurch oder ?

Der Kühler passt auch auf die normalen, aber weil die VLP mit sehr niedriger Spannung laufen, sind die auch sehr gut.

Ist ein Qualitätsmerkmal, wenn RAM mit niedrigen Spannungen läuft, kaufst also den richtigen/sehr guten :daumen:

Neien, die werden nicht heisser, eher kühler ;-)

Hm okay^^, aber weniger Spannung hört sich für mich nach weniger Leistung an ...

Und kannst du mir vlt paar Mäuse empfehlen ? Von der Ergo her ähnlich wie ne Roccat + vlt ? Die von Raizor zB gefallen mir nicht vom Aussehen her und andere Marken sind mir wenig bekannt.

Zurück