• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Mainboard sieht super aus. Ich schaue mir erstmal paar Videos auf Youtube an.
Brauche ich überhaupt eine Soundkarte, wenn ich ein teueres Headset ( Surround 5.1 vom letzten Jahr noch ) habe ?!

Wenn du ein gutes Heatset hast würde ich immer eine Soundkarte kaufen.
Du kannst natürlich erst mal die Onboard testen. Eine Soundkarte kannst du dir auch problemlos nachkaufen.

Hm, okey super! Ist die restliche Hardware oke oder?
Du hattest ja schon den Netzteil, die Grafikkarte und die SSD angesprochen.
Wie siehts mit dem Rest aus?

Der rest sieht super aus aber bist du dir sicher, dass du kein Sichtfenster am Gehäuse willst?

Wenn du übertakten willst solltest du dir gedanken über die Belüftung machen.. du kannst z.B. 6 starke aber leise Lüfter kaufen um sämtliche Lüfterplätze zu nutzen und die Mitgelieferten ersetzen.

Ich schaue deine Zusammenstellung noch mal an.

Kommentar in Rot:

Prozessor
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra DHS Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78X-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die normale Inno HerculeZ.
Alternativ die MSI Twin Force oder Gigabyte Windforce.

Gehäuse
Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessorlüfter
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier kannst du eine Numer stärker nehmen.
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard
ASUS Z97-Deluxe (90MB0HZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hatten wir ja schon angesprochen.

Arbeitsspeicher
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL10-10-10-28 (BL2KIT51264BA160A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das 550 Watt P10 ist ausreichend.

HDD Festplatte
Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nimm die Seagate.
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD Festplatte
Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hier einfach die größere Version nehmen. Also 250GB.

Optisches Laufwerk
LG GH-24NS <- Kein Geizhals Link

Eine (gute custom-) WaKü ist die kühlste und leiseste möglichkeit einen PC zu kühlen ABER dir muss bewust sein, dass sich unter 200 Taler kaum was machen lässt und das P/L verhältnis unglaublich schlecht ist..

Eine WaKü ist eigentlich nur überteuerter (aber verdammt gut aussehender:devil:) Enthusiastenwahnsinn..

Mit deinem Geheuse lohnt sich das aber überhaupt nicht, weil es schon schallgedämpft ist und kein Sichtfenster hat..

Bei deinem Pc würde ich bei Luftkühlung bleiben. Gibt ja genug Möglichkeiten dies auch mit leisen Lüftern zu bewerkstelligen. Und der Advanced C1 reicht kaum aus um den 4790K mit Oc kühl zu halten.

Gibt genug Konfigs die super sind, jetzt darfst dich dazwischen entscheiden.

Bei Wakü musst du dir auch im klaren sein, es gibt viel mehr Vorarbeit zu leisten. Alles muss man aufeinander abstimmen ob es passt von den Teilen, Kühlblöcken (Material), Kühlmittel inkl. Zusatz etc. Dann auch im Jahr sicher einmal das ganze Wasser tauschen und die Zirkulation reinigen. Ein 120er Radi kann etwa 50-75w wärme abführen.

Wo sollte ich denn bestellen?
Ich bin auf Alternate und mindfactory gestoßen.
Welche Firma ist denn besser?
Der Vorteil bei Alternate ist, dass ich zur Filiale fahren kann.

Welches Headset ist es denn genau? Eine Soka ist da fast immer Perlen vor die Säue. Bei 5.1 Tippe ich auf USB Anschluss und dass dann die Soka nix bringt sollte klar sein.

AW: [FRAGE] Gaming Pc [FRAGE]

Wenn du schon ein i5 mit offenen Multi vorschlägst dann nimm doch ein Z-Board^^ oder ein nonK-Prozi ;)

Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder bei H-Board folgende CPU:

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: [FRAGE] Gaming Pc [FRAGE]

Mal für dich zusammengebastelt:
290 VaporX vs. GTX 780TI.jpg
BF4 ist nicht bei, weil die TI Karten von 2013 als Test sind, und da nur BF3 aufgelistet ist, wofür es wiederum bei der Vapor kein Vergleich gibt. Schade eigentlich. Grob gesehen wird das hier auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dafür sind Treiber auch noch ausschlag gebend und seit 2013 gabs da doch schon Sprünge im Vergleich zu dem was die aus April stammenden Testwerte der Vapor angeht, wobei da Mantel nochmal gegenhalten sollte. Zudem ist unklar wie PhysX Kartenbeschleunigt bei den NV Karten mit in die Ergebnisse reinfallen. Oder ob in beiden fällen nur CPU Phys X genutzt wurde. Und zuverlässig ist das alles noch nicht zu einer realen Karte beim Kunden, weil hier die Übertaktbarkeit halt am Unikum des Chips hängt. Also Commander lass es einfach mit der Behauptung un bitte beschränk dich auf das einzig nachvollziehbare Argument, dass der Preis-Leistungs Gedanke die AMD Karten bevorzugt.

In manchen Spielen ist die durchaus vorn, damit hat er absolut recht.
Sry nein - eine vom Kartenpartner übertaktete Karte zu vergleichen sollte man nur machen, wenn man da gegenüberstellt ebenso Karten die übertaktet sind von Kartenpartnern und nicht eine "780TI", wie sie NV sich mal erdacht hat, weil die 290 VaporX genauswenig das ist, was AMD sich erdacht hat, sondern eben eine verbesserte Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem, die Vapor schafft es teilweise eine 780 TI zu übertrumpfen (natürlich im Referenzdesign).....?
Für eine Karte die fast die Hälfte kostet doch recht beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück