• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gabrielb

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,
ich weiß nicht, wo ich das Thema erstellen soll, deswegen habe ich es bei Prozessoren geschrieben.
Ich würde mir gerne demnächst einen Gamer Pc kaufen. Leider weiß ich nicht, was für eine Hardware ich mir kaufen soll.
Mein Budget beträgt ca. 1400€.

MfG Gabrielb

AW: [FRAGE] Gaming Pc [FRAGE]

Danke für die tolle Hilfe, ich habe eben mal die Fragen ausgefüllt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> 1400€ nur für die Hardware ( nicht für den Bildschirm, Tastatur, Maus und Betriebssystem ).

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> Siehe Frage 1.)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
-> Leider nicht, da ich ein Laptop habe.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> Leider nicht, ich werde mir aber ein Full-HD Monitor kaufen mit ca 24 Zoll.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-> Battlefield, Watch-Dogs, Call of Duty, Skill, Minecraft, und weitere Spiele.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-> 1 Terabyte reichen völlig aus. ( Ich weiß nicht ob eine SSD benötigt wird. )

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-> Da kenne ich mich nicht aus.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> Nein.

Mfg Gabrielb

Wenn du das Geld übrig hast spricht nix dagegen..
Der Boosttakt liegt mit 4.4GHz schon ziemlich hoch also ist OC damit erstmal überflüssig. ;)

* es mach allerdings nicht viel Sinn, wenn du nicht rendern oä. willst.

Statt dem H97-Board könnte man ein Z97 nehmen (Gigabyte-Aktion), dann könntest du ja auch den i5 übertakten.

Im Budget liegt ein Z97 auf jeden fall ;)
Ich würde dir auch dazu raten dem Board vorrang zur CPU zu lassen.. also, dass du lieber ein Z97 Board mit i5 nimmst statt ein H97 mit i7

*übers Übertakten würd ich mich an deiner Stelle VOR dem Kauf informieren, da ich vielle kenne, die sich erst gesagt haben, sie wollen nicht übertakten, an gewissen Stellen gespaart haben und sich dann später darüber geärgert haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Budget liegt ein Z97 auf jeden fall ;)
Ich würde dir auch dazu raten dem Board vorrang zur CPU zu lassen.. also, dass du lieber ein Z97 Board mit i5 nimmst statt ein H97 mit i7

Wenn man schon einen i7-4790K will, dann auch gleich richtig und ein Z97-Board dazu. Ist auch nur ein geringer Aufpreis, der sicher nützlich wird, sollte er mal selbst übertakten wollen.

Bei den verschiedenen Ausfürungen der GPU bist du eigentlich ziemlich frei. Guck dir am besten mal ein paar Benchmarks von den verschiedenen Herstellerdesigns an und entscheide danach ;)

Die einen sind lauter die anderen leiser. Die einen kühlen etwas besser als die anderen.

Edit: Hatte ne Konfig für Non OC gepostet, man kann auch auf OC gehen mit I7 und Z97 MB

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat ja geschrieben, dass er sich net mit OC auskennt also lass deine Config erstmal so stehen ;)
Ich würd allerdings trotzdem zu einem Z97 mit i5/i7 raten, dennwenn er später das OC-Beast in sich entdeckt und nen H97 hat wird er aus Wut jeden einzelnen SpaWa vom MB reißen.. und das gilt zu verhindern ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück