• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

Schicken sie natürlich nicht mit... hätte mich auch gewundert. :) Sind wohl 2 getrennte Vorgänge, usw. Na ja, bei den Versandkosten werd ich dann wohl woanders bestellen, bzw. in nen Laden gehn!

Die beiden anderen Lüfter werd ich trotzdem behalten. ;)

Wenn es nur über mindfactory läuft, dürfte es recht schnell gehen. Wenn die Sachen dann aber von mindfactory zum Hersteller geschickt werden (z.B. zur Fehlerprüfung) kann es schon etliche Wochen dauern (v.a. bei Asus :ugly:).

Wenn es nur über mindfactory läuft, dürfte es recht schnell gehen.

Das ging es tatsächlich... Nach genau 7 Tagen habe ich wieder eine Grafikkarte... scheint aber ein anderes Modell zu sein, obwohl es wieder die Radeon HD 7950 ist. Die alte hatte nur zwei 6-pin Anschlüsse. Die neue hat einen 8pin und einen 6pin. Wie kommt das denn? Hatte ich vorher ein älteres Modell? Zum Lieferumfang der "neuen" Karte gehört auch ein Adapter dazu, der bei der alten nicht dabei war. :daumen:

Hmm. Das liegt entweder an dem Alter (eventuell gab es verschiedene Versionen) oder der Design-Hersteller hat dem Modell extra noch 75 Watt mehr gegeben, für "Stabilität beim OC" :ugly:

Hmm, ok. Macht auf jeden Fall einen soliden Eindruck... ich hoffe ja noch darauf, dass mir MF eine Rechnungsnummer schickt, weill das Teil zwar eine Reklamation war, aber ja schließlich auch neu ist. Da könnte ich am aktuellen Angebot mit 2 Games teilnehmen. ;)

Im Anhang mal noch 2 Bilder, wie das gute Stück jetzt von innen aussieht. Die Bilder sind aufgrund des Lichtmangels nicht soo prall, aber man kann was erkennen. Falls noch jemand Hinweise für ein besseres Kabelmanagement hat, immer her damit. Grafikkarte hängt ein wenig durch, aber das hatten wir ja schon. ;) Der CPU Kühler sitzt auch etwas schief, aber daran ändert sich auch nach Neuinstallation nix. Scheint also normal zu sein.

Hmm, na ja, soo schlecht find ich es eigentlich nicht... Beschreib mal genauer, was dir nicht gefällt!

Der Kabelsalat an den Festplatten stört mich etwas, aber lässt sich aufgrund der Einschubrichtung nicht vermeiden. Werde mir allerdinngs die Tage noch ein abgewinkeltes SATA-Kabel für die SSD besorgen. Ansonsten ist im Bereich der Luftströmung eigentlich alles recht frei. Wie gesagt, für Tipps bin ich immer offen. Vielleicht hat ja der ein oder andere ein Bild von seinem Knecht für mich, wo ich mir das mal anschauen könnte...

Eigentlich sind die Kabeldurchführungen neben dem Mainboard dafür gedacht, die Kabel hindurch zu stecken.

Da wo das aufgrund der Kabelbiegung möglich war, tun sie das doch? :huh: Bei anderen Kabeln habe ich denen etwas mehr Platz gelassen, damit nicht soviel Druck auf den Steckern ist...

https://lh6.googleusercontent.com/-rxR71EE8Jz4/URKW-z0EioI/AAAAAAAABOg/x48fgFisCDs/s576/P1010752.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-okHEeDItmOQ/URKW_H1_HVI/AAAAAAAABOk/HabDKXjcsRk/s720/P1010753.JPG

Hallo zusammen, bin heut auf ein Problem gestoßen. Habe im BIOS den S-ATA Controller auf AHCI-Modus umgestellt, um der SSD noch einen Schub zu geben. Wenn ich das tue, schmiert der Rechner aber beim Windows-Start ab (friert kurz ein, bei der Animation vor dem Anmeldebildschirm und startet dann neu). SSD hängt am 6GB-Slot, ebenso wie die 2 TB-Daten-Platte. System ist auf der SSD.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Das CD-Laufwerk hängt an einem 3GB-SATA-Port.

Normalerweise erkennt das Mainboard die SSD und schaltet automatisch auf AHCI. Eventüll hast Du ja alle SATA Ports auf AHCI geschaltet. Das wird die HDD kaum mögen :ugly:. Also stell das wieder so ein, wie es war.

Ausserdem solltest Du die HDD an einen 3 GB Port hängen, der 6GB bringt nämlich nix ;).

Ok, hab ich gerade gemacht und es funktioniert! :) Danke. Was mich natürlich ärgert, ist, dass ich da nicht schon bei der Systeminstallation dran gedacht habe.

Ist für die Intel Sachen dieses Intel Rapid Storage Technologie-Dingensbummens das richtige Treiberpaket? ;)

Keine Ahnung :ka:. Wenn´s läuft und schnell bootet, lass es doch einfach gut sein ;). Ein bißchen benchen und Memtest mal laufen lassen, ob alles schön ist und fertig. Am wichtigsten ist doch, das der Knecht stabil und mit guten Temperaturen läuft. Frag erstmal Softy oder Thresh, ob Du dieses Rapid Storage überhaupt installen solltest.

Ok, werd ich mal durchlaufen lassen!

Was ist denn ne "gute" Temperatur für die GPU, wenn ich z.Bsp. ACIII o.ä. in max. Qualität laufen lasse? Würde gern mein GraKa-Lüfterprofil ein bisschen bearbeiten, weil die ab 50% Fan-Speed doch recht laut ist...

Kann man den Luftstrom im Gehäuse noch optimieren? Die GraKa bläst ja die warme Luft an der Seite aus und somit ins Gehäuse. Macht es da Sinn noch einen Lüfter am Boden anzubringen, der diese warme Luft nach oben transportiert, wo sie dann ausgeblasen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück