• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC unter oder in Richtung 4000 Euro sinnvoller für meine Zwecke?

AW: Gaming-PC unter oder in Richtung 4000 Euro sinnvoller für meine Zwecke?

Also für Apex würde ich nen Intel nehmen. Der 9900k haut da mit ner guten Graka fast durchgehend 190 FPS (locked FPS) raus, die Ryzen droppen da schonmal ganz gerne auf 130fps runter. Selbst mein 4770k kann ziemlich gut mithalten in Apex mit dem 3700x. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Spieleleistung der neuen Ryzen.
 
AW: Gaming-PC unter oder in Richtung 4000 Euro sinnvoller für meine Zwecke?

Also für Apex würde ich nen Intel nehmen. Der 9900k haut da mit ner guten Graka fast durchgehend 190 FPS (locked FPS) raus, die Ryzen droppen da schonmal ganz gerne auf 130fps runter. Selbst mein 4770k kann ziemlich gut mithalten in Apex mit dem 3700x. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Spieleleistung der neuen Ryzen.

Gibt es denn einen spürbaren Vorteil von 190 ggü. 130FPS?
 
AW: Gaming-PC unter oder in Richtung 4000 Euro sinnvoller für meine Zwecke?

Hi danke für die Antwort.

Fps droppen hm nicht so schön ;(

Also dann doch lieber nen intel so wie dieser hier? (Beispielsystem)

- i9 9900k
- Rtx 2080ti weiß nicht welches Modell die vorgeschlagene msi trio oder oder die gainward gs welche ist besser?
- 16gb 40000mhz gskill
- 650 Watt straight Power 11
- Fractal define r6
- Noctua nhd15
- Asus z390 maximus hero x
- 2x ssd ca 500gb für windoof und 1tb ca für spiele und Programme
- 4k 144hz Monitor mit gsync kompatibl oder einen 1440p Monitor der gsync hat?



Für Kritik , Meinungen einfach Antworten
 
AW: Gaming-PC unter oder in Richtung 4000 Euro sinnvoller für meine Zwecke?

Hi danke für die Antwort.

Fps droppen hm nicht so schön ;(

Also dann doch lieber nen intel so wie dieser hier? (Beispielsystem)

- i9 9900k
- Rtx 2080ti weiß nicht welches Modell die vorgeschlagene msi trio oder oder die gainward gs welche ist besser?
- 16gb 40000mhz gskill
- 650 Watt straight Power 11
- Fractal define r6
- Noctua nhd15
- Asus z390 maximus hero x
- 2x ssd ca 500gb für windoof und 1tb ca für spiele und Programme
- 4k 144hz Monitor mit gsync kompatibl oder einen 1440p Monitor der gsync hat?



Für Kritik , Meinungen einfach Antworten

Würde ich gar nicht so machen.

Bei 4000er RAM steht der Aufpreis in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
Nimm lieber 32GB mit 3200MHz.

Nimm bei der 2080Ti direkt das 750W Straight Power 11.

Warum 2 SSDs für Windows?


Also ich würde meinen, dass es keinen Unterschied macht, ob du 120FPS oder 190FPS hast.
 
AW: Gaming-PC unter oder in Richtung 4000 Euro sinnvoller für meine Zwecke?

Schau mal hier rein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich weiß nicht warum das so schwierig zu finden ist. Waren ein paar Sekunden Suche mit Onkel Google:P Nimm Intel, nimm AMD. Oder doch besser Intel? Mach was du willst...

Gruß
 
AW: Gaming-PC unter oder in Richtung 4000 Euro sinnvoller für meine Zwecke?

Hi danke für die Antwort.

Nicht zweimal ssd für Windows sondern eine 500gb ca große ssd da wollt ich nur Windows draufpscken und eine ca 1 Tb große ssd für Programme und spiele
 
AW: Gaming-PC unter oder in Richtung 4000 Euro sinnvoller für meine Zwecke?

Ist denn mittlerweile bekannt welche Auflösung es werden soll?

Hat man denn mit einem 9900k mehr als 130fps in wqhd oder sogar 4k? Wie viel Sinn macht sie 500 Taler CPU wenn in 4k gespielt wird? Was ich bei dem Budget definitiv nehmen würde.
 
AW: Gaming-PC unter oder in Richtung 4000 Euro sinnvoller für meine Zwecke?

Hi danke für die Antwort

Also als Auflösung wollte ich gern 1440p als Minimum mit 144hz haben wenn ich schon eine 2080ti verbauen möchte oder halt nen uhd Monitor 144hz gsync dann kann ich bei gewissen Spielen entscheiden hier 4k bei dem game 1440p
 
AW: Gaming-PC unter oder in Richtung 4000 Euro sinnvoller für meine Zwecke?

Also als Auflösung wollte ich gern 1440p als Minimum mit 144hz haben wenn ich schon eine 2080ti verbauen möchte oder halt nen uhd Monitor 144hz gsync dann kann ich bei gewissen Spielen entscheiden hier 4k bei dem game 1440p

ASUS ROG Swift PG43UQ, Gaming-Monitor schwarz, AuraSync, Adaptive-Sync, HDR, UltraHD

Und mach Dir keine Illusionen mit der Auflösung.
Du wirst trotz 2080TI nicht blind alle Regler nach rechts knallen können.


rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

Aber mehr is halt zur Zeit nicht für Geld zu kaufen. Und man findet seinen Weg.
 
AW: Gaming-PC unter oder in Richtung 4000 Euro sinnvoller für meine Zwecke?

Hi danke für die Antwort

Also als Auflösung wollte ich gern 1440p als Minimum mit 144hz haben wenn ich schon eine 2080ti verbauen möchte oder halt nen uhd Monitor 144hz gsync dann kann ich bei gewissen Spielen entscheiden hier 4k bei dem game 1440p

Dann ist es wumpe ob 3700x, 9700k oder 9900k. Die vernünftigere Wahl ist der 3700x
 
AW: Gaming-PC unter oder in Richtung 4000 Euro sinnvoller für meine Zwecke?

Hi danke für die Antwort.

Nicht zweimal ssd für Windows sondern eine 500gb ca große ssd da wollt ich nur Windows draufpscken und eine ca 1 Tb große ssd für Programme und spiele

Ich predige es immer wieder gerne, aber das macht gar keinen Sinn. Du wirst damit mehr Unordnung erreichen als alles andere.
Es gibt ne Menge Programme, die immer auf Laufwerk C bei Windows automatisch sein müssen.
Das heißt du musst bei jeder Installation nicht nur darauf achten den Speicherort zu ändern, sondern hast am Ende die Hälfte deiner Programme auf der Windows SSD und die andere Hälfte auf der Spiele SSD. Das es dann unübersichtlich wird ist ja wohl klar. Ich würde niemals Windows von den Programmen trennen. Und da du nun mal nicht weißt, wie viel Speicher du auf Dauer für alle Programme brauchst, ist es unsinnig eine kleine SSD zu nehmen. Was wenn dir 500GB für Programme und Windows irgendwann nicht reichen? Dann musst du ja doch wieder ein paar Programme auf D packen und die Unordnung geht weiter...
Pack lieber alle Programme + Windows + Spiele, also alle Installationen auf eine große SSD. Ob dann ne zweite überhaupt noch sinnvoll ist? Eher nicht. Kannst besser direkt ne 2TB SSD nehmen wenn dir insgesamt 1TB zu wenig ist.

2TB: Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) ab €'*'219,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kostet dich im Endeffekt vielleicht ~20-30€ mehr als 1TB + 500GB
Also das P/L Verhältnis ist auf jeden Fall besser, du hast 500GB mehr und du hast definitiv mehr Ordnung als mit 2 Platten und zwanghaft versuchen irgendwas zu trennen.
Wir sind nicht mehr im Zeitalter der Magnetfestplatten, wo partitionieren und sowas alles essenziell ist :D Sowas dient nur noch der persönlichen Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC unter oder in Richtung 4000 Euro sinnvoller für meine Zwecke?

Klar 130fps sind an Sicht ausreichend, die Sache ist nur, dass es ein Unterschied ist, ob man konstante 190fps oder schwankende fps hat. Gerade beim FPS Gaming sind konstante FPS besser, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde eh, wenn man mal berücksichtigt, dass man einen 9900k 4-5 Jahre nutzt, der Aufpreis sich dadurch ja auch schnell wieder relativiert. Und nach 4 oder 5 Jahren holt sich auch keiner mehr einen 3900x/4900x, und dann gibst eh schon DDR 5.
 
AW: Gaming-PC unter oder in Richtung 4000 Euro sinnvoller für meine Zwecke?

Und dem 3700x geht eher die Puste aus?
Da relativiert sich nichts.
Und in 4k kommt man nichtmal in die Nähe der 190fps. Also relativiert sich ein 9900k erst recht nicht.
 
AW: Gaming-PC unter oder in Richtung 4000 Euro sinnvoller für meine Zwecke?

Klar 130fps sind an Sicht ausreichend, die Sache ist nur, dass es ein Unterschied ist, ob man konstante 190fps oder schwankende fps hat. Gerade beim FPS Gaming sind konstante FPS besser, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde eh, wenn man mal berücksichtigt, dass man einen 9900k 4-5 Jahre nutzt, der Aufpreis sich dadurch ja auch schnell wieder relativiert. Und nach 4 oder 5 Jahren holt sich auch keiner mehr einen 3900x/4900x, und dann gibst eh schon DDR 5.

Dir ist schon bewusst, dass diese Aussage ein CPU Limit erfordert oder?
Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube das ein 9900k 50% mehr FPS liefern soll im CPU Limit als ein 3700x, ist der TE bei 4k Auflösung definitiv nicht im CPU Limit und hätte selbst mit nem Ryzen 3600 keine relevant niedrigeren FPS als mitm 9900k
 
AW: Gaming-PC unter oder in Richtung 4000 Euro sinnvoller für meine Zwecke?

Hi danke für die Antworten dann werde ich es alles auf einer ssd packen.
 
Zurück