• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 3500-4000€

Nolzad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
I7 6700k
Zotac Nvidia 980 Ti
16GB Corsair RAM
Z170 Motherboard
600w PSU
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Zowie xl2546k 240hz
Asus vg249 144hz
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hey :) Suche einen neuen Rechner zum selbst zusammenstellen oder alternativ, ein fertig pc (preis/leistung sollte passen beim fertig pc, ansonsten einzelkomponente)
Daher wollte ich mal die wissensstarke community fragen ob sie ein paar Vorschläge bzw. Zusammenstellungen haben.
Möchte vielleicht auf Wasserkühlung gehen falls das einen erheblichen unterschied bei der Leistung macht.
Budget schwebt zwischen 3500 und 4000
Habe eine 500gb ssd, und 2Tb HDD
Möchte einfach an mein Betriebssystem auf der 500gb ssd noch eine 1TB ssd ankoppeln für spiele usw.

Mir ist es auch wichtig das der PC so leistungsstark wie möglich ist und für die nächsten Jahre ausgesorgt hat, gleichzeitig aber auch zuverlässig ist und rundum perfekt :)

Freu mich schon auf eure Vorschläge
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bis auf das Dark Power 13 bin ich da ganz bei dir. Das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Lüftergeräusch.

Besser und günstiger soll das FSP Hydro TI pro 850W oder 1000W sein.
Eigentlich sollte doch gerade das Dark Power sehr leise sein. Gibt es irgendwo Belege oder Quellen die bestätigen das die Lüfter der neuen "Dark Power" Serie laut sind?
 
Eigentlich sollte doch gerade das Dark Power sehr leise sein. Gibt es irgendwo Belege oder Quellen die bestätigen das die Lüfter der neuen "Dark Power" Serie laut sind?
Ja, die Belege gibt es. Ich selbst hab das DP13 wegen brummen und rattern zurückgeschickt. Man konnte mir nach 16 Wochen kein Netzteil nachliefern, weil der Verkäufer von BQ keine nachgeliefert bekam. Selbst BQ direkt hat versucht mir weiszumachen, das Geräusch sei normal und üblich und man könne mir derzeit kein Austauschgerät anbieten, da keines mehr im Lager sei.

Im Luxxforum finden sich verschiedene Beispiele hierzu und teilweise haben die Kunden das DP13 mehrfach (5-7x) reklamiert, bis es nicht ratterte und brummte. Die an die Tester verschickten Netzteile waren prepicked und geräuschlos. Das NT selbst ist super, nur das rattern hat mir den letzten Nerv geraubt.

Ich selbst warte sehnsüchtig auf die nächste Ausgabe der PCGH, also die für Ende Juli, weil da hoffentlich die ATX 3.0 Netzteile mit drin sind. Wenn dort das FSP Hydro TI pro ebenfalls so gut abschneidet, wie anderswo ifeden Tests, werde ich es mir holen.

Aktuell betreibe ich nen i9-10900KF und die PNY XLR8... 4090 mit nem 650W Netzteil. Geht auch, aber ich fühl mich damit nicht entspannt genug und hab das oc aktuell abgeschaltet und lass nur das uv drin.
 
Soweit sieht das setup schon recht gut aus, was für eine Alternative hätte ich noch zur Graka? Also, was wäre die nächstbeste?
 
Soweit sieht das setup schon recht gut aus, was für eine Alternative hätte ich noch zur Graka? Also, was wäre die nächstbeste?
Das ist eigentlich die stärkste Grafikkarte die es auf den Markt gibt. Und von PNY das XLR Modell soll auch von der Kühlung sehr gut sein.

Alternativ von AMD die RX 7900 XTX


Die ist aber in Raytracing schwächer.
 
Das ist eigentlich die stärkste Grafikkarte die es auf den Markt gibt. Und von PNY das XLR Modell soll auch von der Kühlung sehr gut sein.

Alternativ von AMD die RX 7900 XTX


Die ist aber in Raytracing schwächer.
Finde das Wild das ich für 3500€ budget schon ne 4090 im pott hab haha
Habe damit nicht gerechnet, aber gut, hab mich beim Budget wahrsch bisschen überschätzt was die Leistung angeht ^^ Aber nicht schlimm

Ist es vom Stromverbrauch denn schon ein overkill das System oder geht es da niedriger? Nur so aus Neugier

Bezüglich des Cases noch, könnte ich selber schauen welches in Frage käme, wenn ja auf was genau soll ich achten? Bestimmte maße? Sonstige spezifikationen? Gibt nämlich sau viele Filter... Und hätte gern ein Case das eine transparente seite hat, und nicht so viel LED schnick schnack, eine leiste mit Leuchteinheiten würde reichen :) Habe ich aktuell auch, Habe das Phanteks Enthoo Pro Midi gerade
Bis auf das Dark Power 13 bin ich da ganz bei dir. Das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Lüftergeräusch.

Besser und günstiger soll das FSP Hydro TI pro 850W oder 1000W sein.
Reicht das 850W oder doch lieber das 1000W um probleme zu vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich die stärkste Grafikkarte die es auf den Markt gibt. Und von PNY das XLR Modell soll auch von der Kühlung sehr gut sein.

Alternativ von AMD die RX 7900 XTX


Die ist aber in Raytracing schwächer.
Nicht nur im Raytracing :D
1688249962357.png

Wenn der OP schon 3500 € ausgeben möchte, sollte da auch eine 4090 in den PC. Aber 600 € für "nur" 20 % mehr Leistung ist schon happig.
 
Nicht nur im Raytracing :D
Anhang anzeigen 1430363
Wenn der OP schon 3500 € ausgeben möchte, sollte da auch eine 4090 in den PC. Aber 600 € für "nur" 20 % mehr Leistung ist schon happig.
Ich meine... Ich würde 3500€ ausgeben, nur wenn ich schon eine der besten Grakas für 3500 bekomme im Setup, kann ich mir auch etwas sparen und etwas niedriger schrauben, so absolut gut muss es dann auch nicht sein haha :)
Spiele ja kein 4k und sehe daher eine 4090 als ziemlich overkill an für meine Verhältnisse, ne stufe drunter, wäre recht.
Also, die 4080 eher oder die 7900 XTX?
 
Ich meine... Ich würde 3500€ ausgeben, nur wenn ich schon eine der besten Grakas für 3500 bekomme im Setup, kann ich mir auch etwas sparen und etwas niedriger schrauben, so absolut gut muss es dann auch nicht sein haha :)
Spiele ja kein 4k und sehe daher eine 4090 als ziemlich overkill an für meine Verhältnisse, ne stufe drunter, wäre recht.
Also, die 4080 eher oder die 7900 XTX?
Die Preise sind zum Glück wieder gefallen und bei SSDs und RAM sind wir gerade im für den Konsumenten günstigen Bereich des Schweinezyklus. Da gibt man ca 800-1000€ weniger aus, als noch vor 12-18 Monaten.

Welche Karte zu bevorzugen ist, da kommt es drauf an, ob du viel Raytracing verwenden willst. Wenn ja, dann die 4080. Wenn Raytracing weniger wichtig ist, dann die 7900XTX. Wobei die ja auch RT kann, nur halt auf dem Niveau der vorherigen NV Generation also dem der 3090. Das ist nicht Nichts, nur halt weniger als bei NV in der aktuellen 4080/4090 Generation.

Die 4080 gibt es ebenfalls von PNY, wobei man dazu keine Tests auf die Schnelle findet. Die vorgeschlagene Saphire Nitro+ ist auch so ziemlich das Beste, wenn es um die 7900xtx geht.

Ich selbst hatte vor der 4090 die Saphire Nitro+ 5700XT. Ist ne Super Karte gewesen, vorallem schon von Haus aus ruhig, wenn man das Silent BIOS eingestellt hat.

Es ist halt auch eine Geschmacksfrage, was man nehmen möchte. Gut sind beide Karten. In der aktuellen Generation mit leichten Fertigungs- und Verbrauchsvorteilen für NV. Die lassen sich das halt (sehr) teuer bezahlen.

Edit: die XTX hat 24 GB VRam, die 4080 "nur" 16 GB. Wenn geplant ist die Karte 5 Jahre zu nutzen, dann ist das vom Speicher her bis dahin mit der XTX wohl entspannter. Wobei aktuell 16 GB auch einige Jahre reichen werden.

Reicht das 850W oder doch lieber das 1000W um probleme zu vermeiden?
Ja, die 850W reichen dicke. Ich hab die 1000W nur erwähnt, weil die Tests Hauptsachlich mit dieser Klasse gemacht werden. Es würde bei ner 4080 oder 7900XTX sogar ein 750W Netzteil ausreichen. Nur gibt es manchmal erst an 850W ausreichend PCIE Anschlüsse falls man nicht auf das 12VHPWR Kabel setzt.

Leider musste die PCGH auf ein Austauschteil für die Netzteilmessungen warten und so hat sich der Test verzögert. Mit Test ließe sich etwas präziser empfehlen, was du als NT nehmen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Cases noch, könnte ich selber schauen welches in Frage käme, wenn ja auf was genau soll ich achten? Bestimmte maße? Sonstige spezifikationen? Gibt nämlich sau viele Filter... Und hätte gern ein Case das eine transparente seite hat, und nicht so viel LED schnick schnack, eine leiste mit Leuchteinheiten würde reichen :) Habe ich aktuell auch, Habe das Phanteks Enthoo Pro Midi gerade
Es gibt das Torrent Gehäuse auch mit Glasfenster:


Ich habe das bewusst ausgewählt weil das einen sehr guten Airflow hat. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.
Reicht das 850W oder doch lieber das 1000W um probleme zu vermeiden?
850W würde wohl auch noch reichen.
Ich meine... Ich würde 3500€ ausgeben, nur wenn ich schon eine der besten Grakas für 3500 bekomme im Setup, kann ich mir auch etwas sparen und etwas niedriger schrauben, so absolut gut muss es dann auch nicht sein haha :)
Spiele ja kein 4k und sehe daher eine 4090 als ziemlich overkill an für meine Verhältnisse, ne stufe drunter, wäre recht.
Also, die 4080 eher oder die 7900 XTX?
Eine RTX 4080 ginge natürlich auch:


Die hat weniger Stromverbrauch als die RTX 4090 und RX 7900 XTX.
 
Beim Netzteil kann man jetzt auch ja das Straight Power 12 1000w nehmen. Das ist jetzt wohl das beste ATX 3.0 Netzteil und es ist leise.
 
Beim Netzteil kann man jetzt auch ja das Straight Power 12 1000w nehmen. Das ist jetzt wohl das beste ATX 3.0 Netzteil und es ist leise.
Zum StP12 hab ich noch keine Tests finden können. Es ist in der 850W mit einer UVP von 220€ versehen. Das FSP hydro ti pro 850w kostet zwischen 225 und 235€ und ist angeblich besser als das DP13, also gerundet gesagt eine bessere Leistungsklasse zum selben Preis. Leistungstechnisch ist das DP13>StP12, was sich auch am Preis sehen lässt. Wobei man bei BQ schon nen saftigen Aufschlag für den Markennamen zahlt.

Wie schon geschrieben, ich persönlich warte noch auf die PCGH Tests, bevor ich mich für ein neues NT entscheide.
 
Zum StP12 hab ich noch keine Tests finden können. Es ist in der 850W mit einer UVP von 220€ versehen. Das FSP hydro ti pro 850w kostet zwischen 225 und 235€ und ist angeblich besser als das DP13, also gerundet gesagt eine bessere Leistungsklasse zum selben Preis. Leistungstechnisch ist das DP13>StP12, was sich auch am Preis sehen lässt. Wobei man bei BQ schon nen saftigen Aufschlag für den Markennamen zahlt.

Wie schon geschrieben, ich persönlich warte noch auf die PCGH Tests, bevor ich mich für ein neues NT entscheide.
Habe jetzt also das FSP Hydro TI pro 850W anstatt dem BQ 1000W genommen, und das Fractal Glasgehäuse.
Sonst passt alles auch vom RAM? Hab gesehen der hat eine 6000er taktung, sehe das zum ersten mal, habe nämlich glaube nur etwas im 3000er bereich. Ist der sehr gut für das Preis/Leistungs verhältnis?
Und mit dem FSP Hydro TI pro 850W kann ich theoretisch auch eine 4090 in betracht ziehen irgendwann oder muss dann eher ein neues Netzteil her?

Oh und bezüglich des CPU coolers, ist das erste mal das ich so einen sehe, sieht garnicht aus wie der Klassische CPU lüfter. Sieht aber hochwertig aus
 
Habe jetzt also das FSP Hydro TI pro 850W anstatt dem BQ 1000W genommen, und das Fractal Glasgehäuse.
Sonst passt alles auch vom RAM? Hab gesehen der hat eine 6000er taktung, sehe das zum ersten mal, habe nämlich glaube nur etwas im 3000er bereich. Ist der sehr gut für das Preis/Leistungs verhältnis?
Und mit dem FSP Hydro TI pro 850W kann ich theoretisch auch eine 4090 in betracht ziehen irgendwann oder muss dann eher ein neues Netzteil her?

Oh und bezüglich des CPU coolers, ist das erste mal das ich so einen sehe, sieht garnicht aus wie der Klassische CPU lüfter. Sieht aber hochwertig aus
Könntest du evtl. einmal deine aktuelle Zusammenstellung posten? Dann fällt es uns leichter nochmal drüberzugucken und anzugleichen.
 
Könntest du evtl. einmal deine aktuelle Zusammenstellung posten? Dann fällt es uns leichter nochmal drüberzugucken und anzugleichen.
Ja muss nur schauen wie ich euch die Wunschliste schicke... sekunde


Also kann ich getrost selbst bei einer nicht übertakteten 4080 zu einem 850W netzteil greifen ohne besorgnis ?
Gäbe es auch noch alternativen zu der PNY 4080 die ebenso, leise und zuverlässig sind?

Und als letztes noch, Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 (11997 / 11999) ist ja eine WaKü... GIbt es dazu noch extra wasserbehälter oder ist das teil ein geschlossenes system? Also so wie abgebildet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss nur schauen wie ich euch die Wunschliste schicke... sekunde


Also kann ich getrost selbst bei einer nicht übertakteten 4080 zu einem 850W netzteil greifen ohne besorgnis ?
Gäbe es auch noch alternativen zu der PNY 4080 die ebenso, leise und zuverlässig sind?

Die 850W reichen auch für eine 4090 ohne Probleme. Die 4080 ist mit 850W dicke versorgt.

Ein gutes Modell gäbe es auch von MSI Suprim. Ein bisschen lauter, dafür aber mit mehr Übertaktungsmöglichkeiten.

Beim RAM ist gerade Folgender im Angebot, der ist nochmal ein bisschen besser.



Und als letztes noch, Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 (11997 / 11999) ist ja eine WaKü... GIbt es dazu noch extra wasserbehälter oder ist das teil ein geschlossenes system? Also so wie abgebildet?
Das ist eine AIO, die von Alphacool hat den Vorteil, sie kann erweitert werden, bei Interesse. Läuft aber auch so ganz gut.
 
Zum StP12 hab ich noch keine Tests finden können. Es ist in der 850W mit einer UVP von 220€ versehen. Das FSP hydro ti pro 850w kostet zwischen 225 und 235€ und ist angeblich besser als das DP13, also gerundet gesagt eine bessere Leistungsklasse zum selben Preis. Leistungstechnisch ist das DP13>StP12, was sich auch am Preis sehen lässt. Wobei man bei BQ schon nen saftigen Aufschlag für den Markennamen zahlt.

Wie schon geschrieben, ich persönlich warte noch auf die PCGH Tests, bevor ich mich für ein neues NT entscheide.
 
Die 850W reichen auch für eine 4090 ohne Probleme. Die 4080 ist mit 850W dicke versorgt.

Ein gutes Modell gäbe es auch von MSI Suprim. Ein bisschen lauter, dafür aber mit mehr Übertaktungsmöglichkeiten.

Beim RAM ist gerade Folgender im Angebot, der ist nochmal ein bisschen besser.




Das ist eine AIO, die von Alphacool hat den Vorteil, sie kann erweitert werden, bei Interesse. Läuft aber auch so ganz gut.
Okay vielen dank soweit.
Was lüftung angeht vom Case, brauch ich keine Zusätzlichen mehr oder?
 
Zurück