• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 3500-4000€

Also, die 4080 eher oder die 7900 XTX?
Bin im Team AMD, 7900 XTX. Günstiger, minimal schneller und mehr Speicher.
Für die 4080 spricht, wie immer bei den 4000er, eigentlich nur DLSS3, was in immer noch recht wenigen Spielen nutzbar ist und die Raytracing Leistung, aber in WQHD ist die der XTX ausreichend, finde ich.
Ich finde sogar, in WQHD sollte man über eine 7900XT nachdenken, die reicht auch schon, die XTX ist für mich schon overkill in WQHD.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Bin im Team AMD, 7900 XTX. Günstiger, minimal schneller und mehr Speicher.
Für die 4080 spricht, wie immer bei den 4000er, eigentlich nur DLSS3, was in immer noch recht wenigen Spielen nutzbar ist und die Raytracing Leistung, aber in WQHD ist die der XTX ausreichend, finde ich.
Ich finde sogar, in WQHD sollte man über eine 7900XT nachdenken, die reicht auch schon, die XTX ist für mich schon overkill in WQHD.
Wenn 7900 XTX, dann welche die mit der PNY 4080 mithalten kann?
 
Das ist für mich die Ankündigung aber noch nicht der Test. Wobei ich dort insoweit Recht gebe, das StP12 wird wohl eines der meistverkauften Netzteile werden und war längst überfällig.

Ich verstehe unter Tests eher sowas:
 
Das ist für mich die Ankündigung aber noch nicht der Test. Wobei ich dort insoweit Recht gebe, das StP12 wird wohl eines der meistverkauften Netzteile werden und war längst überfällig.

Ich verstehe unter Tests eher sowas:
Ne das ist mir schon klar, dass das kein Test ist, aber ich bin mir sicher, dass man mit dem Teil nichts falschen machen wird.
 
Okay vielen dank soweit.
Was lüftung angeht vom Case, brauch ich keine Zusätzlichen mehr oder?
Ich würde erstmal die mitgelieferten verwenden. Wichtig ist, eine angepasste Lüfterkurve zu verwenden, damit das System nicht unnötig laut wird.

Die AiO würde ich im Deckel anbringen, und nach Außen pusten lassen. Das hilft auch dabei, die Luft rauszubefördern.
 
Ich würde erstmal die mitgelieferten verwenden. Wichtig ist, eine angepasste Lüfterkurve zu verwenden, damit das System nicht unnötig laut wird.

Die AiO würde ich im Deckel anbringen, und nach Außen pusten lassen. Das hilft auch dabei, die Luft rauszubefördern.
Was ist das? Meinst du die regulierung bei bestimmten Lasten? Z.B bei 50 grad 30% usw?
Falls ja, gibts da gute vorgaben?
 
Was ist das? Meinst du die regulierung bei bestimmten Lasten? Z.B bei 50 grad 30% usw?
Falls ja, gibts da gute vorgaben?
Genau das ist gemeint.
Man sollte die Einstellungen nach den eigenen Bedürfnissen an Temperatur und persönlich als akzeptabler/wahrnehmbarer Lautstärke wählen.

Ich hab die Lüfter an die CPUTemperaturgekoppelt, dann die Einstellungen vorgenommen und dann mit HWInfo die Umdrehungen der Lüfter und die Temperaturen kontrolliert, während Cinebench lief. Da konnte ich das für mich passende einstellen.

Wenn viel Kopfhörer genutzt werden, dann hört man die Lüfter etwas weniger und kann sie etwas mehr drehen lassen.

Erfahrungswerte mit den in deinem Gehäuse verbauten 180er Lüftern habe ich nicht. Nur können die natürlich etwas langsamer drehen als z.b. 120er Lüfter, und befördern dennoch dieselbe Luftmenge.
 
Genau das ist gemeint.
Man sollte die Einstellungen nach den eigenen Bedürfnissen an Temperatur und persönlich als akzeptabler/wahrnehmbarer Lautstärke wählen.

Ich hab die Lüfter an die CPUTemperaturgekoppelt, dann die Einstellungen vorgenommen und dann mit HWInfo die Umdrehungen der Lüfter und die Temperaturen kontrolliert, während Cinebench lief. Da konnte ich das für mich passende einstellen.

Wenn viel Kopfhörer genutzt werden, dann hört man die Lüfter etwas weniger und kann sie etwas mehr drehen lassen.

Erfahrungswerte mit den in deinem Gehäuse verbauten 180er Lüftern habe ich nicht. Nur können die natürlich etwas langsamer drehen als z.b. 120er Lüfter, und befördern dennoch dieselbe Luftmenge.
Top. Mache ich dann!
By the way... Würde so eine Waku AIO auch gehen? Sollte ja nur wichtig sein das das Sockel AM5 ist, stimmts? Kompatibilität mit meinem Gehäuse stimmt auch?

ASUS ROG Strix LC II 360 Komplett-Wasserkühlung - 360mm
Art-Nr. WASE-710
1​
209,00 €​
209,0
 
Top. Mache ich dann!
By the way... Würde so eine Waku AIO auch gehen? Sollte ja nur wichtig sein das das Sockel AM5 ist, stimmts? Kompatibilität mit meinem Gehäuse stimmt auch?

ASUS ROG Strix LC II 360 Komplett-Wasserkühlung - 360mm
Art-Nr. WASE-710
1​
209,00 €​
209,0
Richtig, du musst schauen, dass der Sockel für AM5 passt.

Die beiden AiOs haben unterschiedliche Vorzüge. Die von Alphacool ist Modular. Sprich, ginge einmal was kaputt, ließe es sich einzeln austauschen und damit müsste nicht komplett die AiO neu angeschafft werden. Die Asus AiO kann das nicht. Die Alphacool ist ca. 30€ günstiger.

Von der Performance her sind beide ähnlich, die Asus hat jedoch eine regelbare Pumpe, die Alphacool soll mit fixem Pumpenwert betrieben werden. Auch für die AiO gilt, die Lüfter so einstellen, dass die erzielten Werte bzgl. Temperatur und Lautstärke dem eigenen Wohlbefinden entsprechen. Lässt man die AiOs auf maximaler Leistung und ohne Rücksicht auf die Lautstärke laufen, kann ich dir nicht wirklich sagen, welche bessere Temperaturen erzielt. Die Alphacool HDT ist vornehmlich für HEDT Plattformen entwickelt worden und ist damit nicht zwingend besser als die Asus, wenn sie auf nem AM5 läuft.

Evtl hat jemand im Forum ja Erfahrungen mit einer der beiden AiOs und Sockel AM5 und könnte berichten.
 
Okay danke!

Ich kriege das

FSP Hydro Ti Pro 850W ATX 3.0​

jetztt nirgends mehr her... War noch da, und heute wollt ich bestellen, jetzt gibt es das nurnoch auf Amazon für 330€... Überall sonst ausverkauft...
Was mach ich jetzt? Hab nämlich den Rest schon bestellt. Finde im Netz auch keine alternative, alle haben 1+ Monate lieferzeit
 
Okay danke!

Ich kriege das

FSP Hydro Ti Pro 850W ATX 3.0​

jetztt nirgends mehr her... War noch da, und heute wollt ich bestellen, jetzt gibt es das nurnoch auf Amazon für 330€... Überall sonst ausverkauft...
Was mach ich jetzt? Hab nämlich den Rest schon bestellt. Finde im Netz auch keine alternative, alle haben 1+ Monate lieferzeit

Tjaaaa... nunnnn...
Aus der Not heraus würde ich dann doch zum


greifen. Wenn das auch rattert und klackert, sofort umtauschen und nach was anderem gucken. Leider gibt es da noch keine Tests. Die Qualität der Netzteile ist jedoch grundsätzlich gut, nur halt das Lüfterproblem beim Dark Power 13.

Entweder ich hab mich in einem vorherigen Post vertan oder die Preise für das StP12 wurden angepasst und eine Stufe runtergesetzt. Das 850W gibts für 179€ UVP, das 1000W für 219€UVP. Vorher, so meine ich mich zu erinnern lag das 850W bei 219€ UVP

Wenn alles zusammengebaut ist, bitte mal nach ein paar Wochen deinen Eindruck zum Netzteil schildern. Das interessiert mich und bestimmt einige Weitere Mitleser, wie es so performt in Bezug auf Lautstärke.
 
Okay danke!

Ich kriege das

FSP Hydro Ti Pro 850W ATX 3.0​

jetztt nirgends mehr her... War noch da, und heute wollt ich bestellen, jetzt gibt es das nurnoch auf Amazon für 330€... Überall sonst ausverkauft...
Was mach ich jetzt? Hab nämlich den Rest schon bestellt. Finde im Netz auch keine alternative, alle haben 1+ Monate lieferzeit

Tjaaaa... nunnnn...
Aus der Not heraus würde ich dann doch zum


greifen. Wenn das auch rattert und klackert, sofort umtauschen und nach was anderem gucken. Leider gibt es da noch keine Tests. Die Qualität der Netzteile ist jedoch grundsätzlich gut, nur halt das Lüfterproblem beim Dark Power 13.

Entweder ich hab mich in einem vorherigen Post vertan oder die Preise für das StP12 wurden angepasst und eine Stufe runtergesetzt. Das 850W gibts für 179€ UVP, das 1000W für 219€UVP. Vorher, so meine ich mich zu erinnern lag das 850W bei 219€ UVP

Wenn alles zusammengebaut ist, bitte mal nach ein paar Wochen deinen Eindruck zum Netzteil schildern. Das interessiert mich und bestimmt einige Weitere Mitleser, wie es so performt in Bezug auf Lautstärke.
Okay werd ich kaufen, mich interessiert es jetzt auch ned ob ich minimal Prozent weniger Effizienz habe, solang es nicht summt und brummt wie ein Flugzeug bin ich glücklich. Meine Zotac 980 Ti macht schon summ geräusche aber nach 9 Jahren wunder ich mich da nicht ^^ sowas würd ich vermeiden wollen, vorallem bei neuteilen.
 
Ich merke gerade... Das das Gehäuse ja eigentlich nur für Air cooling gemacht ist, die AIO WaKü passt doch da nirgends rein wo es sinn macht? Eigentlich ganz oben. aber das kann ich knicken, entweder ich schick die WaKü zurück, oder finde ne andere alternative, weil das Case möchte ich behalten.
Irgendwelche tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade... Das das Gehäuse ja eigentlich nur für Air cooling gemacht ist, die AIO WaKü passt doch da nirgends rein wo es sinn macht? Eigentlich ganz oben. aber das kann ich knicken, entweder ich schick die WaKü zurück, oder finde ne andere alternative, weil das Case möchte ich behalten.
Irgendwelche tipps?
Passt sie auch nicht wenn der oberste Frontlüfter ausgebaut wird?

Ansonsten so hoch wie möglich in die Front einbauen und frische Luft von oben und unten in die Richtung pusten lassen. Wichtig ist, dass die Schlauchzugänge zum Radiator so hoch wie möglich sitzen und nach Möglichkeit höher als der CPU-Block reichen, damit sich etwaige Luft nicht an der CPU sammelt.

Leider bin ich beruflich gerade sehr eingespannt und es wird erst Ende nächster Woche wieder weniger, sonst hätte ich mir die Anleitungen vom Gehäuse und WaKü mal näher angesehen.

Evtl. haben @eXquisite oder @Shinna ein paar Tipps, wie man das noch einbauen kann.
 
Theoretisch und praktisch kann man eine AIO in der Front verbauen. Das nimmt natürlich einen Teil dessen wofür das Torrent eigentlich gedacht ist. Die Lüfter Konfig sieht "Positiv Pressure" vor. Und die 180iger in der Front tragen dazu halt entsprechend bei. Der Einbau einer AIO sollte im Handbuch zum Case erklärt werden.
 
Ich merke gerade... Das das Gehäuse ja eigentlich nur für Air cooling gemacht ist, die AIO WaKü passt doch da nirgends rein wo es sinn macht? Eigentlich ganz oben. aber das kann ich knicken, entweder ich schick die WaKü zurück, oder finde ne andere alternative, weil das Case möchte ich behalten.
Irgendwelche tipps?
Hallo, ich wollte einmal nachfragen, ob du ne Lösung hast und zufrieden bist. Ansonsten würde ich mir morgen mal ein Stündchen Zeit nehmen und im Detail schauen, ob mir noch was einfällt.
 
Zurück