• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC System

Ist es richtig, dass beim Asus Z170 Pro Gaming der PCIe x1_2 Anschluss, also der mittlere, der ohne Anbindung an die CPU ist?

Threshold schrieb doch, dass es für eine Soundkarte besser ist, sie in einen PCIe Slot ohne Anbindung an die CPU zu stecken, dann muss es doch auch möglich sein?

Willst du eine Soundkarte einbauen, sollte noch ein PCIe Slot vorhanden sein, der möglichst weit von der Grafikkarte weg ist und nicht an der CPU angebunden ist.

Du musst unterscheiden.
Es gibt PCIe Slots, die an die CPU angebunden sind und welche, die am PCH angebunden sind.
Welche das genau sind, steht im Handbuch.

Ja, deswegen ja meine Frage, ob das der PCIe x1_2 Slot wäre, denn dass einzige was ich zu den PCIe Steckplätzen im Handbuch finde, ist eine Tabelle mit den IRQ Zuweisungen und da ist der 1_2 Slot der einzige in Spalte D, also wohl alleine angebunden?

Also, der erste x16 Slot kriegt die vollen Lanes von der CPU.
Der zweite x16 Slot kriegt 8 Lanes von der CPU.
Der dritte x16 Slot kriegt 4 Lanes von PCH

Du kannst also die Erweiterungskarte in den untersten x16 Slot einstecken und behältst 16 Lanes bei der CPU.
Ich bin mir aber nicht ganz schlüssig darüber, ob der nicht shared mit den ASmedia Controller ist. Das ist irgendwie nicht so ersichtlich.

Dann geht entweder nur das eine oder das andere.
Baust du also eine Karte in den Slot ein, geht der Asmedia Controller nicht mehr, ergo gehen die USB 3.1 Ports nicht mehr.
Weiß ich leider nicht, da das Handbuch da nicht eindeutig ist. Da steht zwar, dass das shared ist, aber eben nicht wie genau.
Das kann dir nur Asus selbst beantworten.

Kann auch sein, dass die x1 Slot dann nicht mehr gehen, wenn du die x16 Slot vom PCH nutzt, dafür läuft dann noch der Asmedia Controller. Ist halt schwer zu sagen.
Das müsste man sonst mal ausprobieren.

Könnte man die SK nicht einfach in einen x1 Slot Stecken, oder sind die wieder an die CPU angebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Die x1 Slot sind grundsätzlich am PCH angebunden.

Du musst das so sehen. UIB 3.1 braucht 4 Lanes. der x16 Slot ist schon mit 4 Lanes an dem PCH angebunden.
Jeder x1 Slot braucht logischer Weise eine Lane.
Dann brauchen USB, Sata und Lan auch Lanes.
Das summiert sich eben sodass nicht alle Gereäte bzw. Anschlüsse nutzbar sind.
Das Handbuch zeigt zwar auf, dass das und das shared ist aber eben nicht in welcher Form.
Kann also sein, dass bei Nutzung des einen Slots andere Sachen schlicht nicht mehr gehen oder dass die Bandbreite geteilt wird, sodass zwar beide gehen aber nicht mehr die volle Leistung haben.
Was da jetzt zutrifft, ist eben nicht ersichtlich. Das kann dir nur Asus beantworten.

Gigabyte?
Welches?
Da müsste ich auch erst mal schauen.

Das Dilemma ist, dass du schlicht nicht genug Lanes für alles hast. Das hat sich mit Skylake nicht wirklich geändert. Die Bandbreite ist größer geworden, was schon gut ist, aber im Prinzip sind es immer noch viel zu wenig Lanes.
Lanes kosten aber Geld und Intel ist nicht bereit für die bessere Versorgung mehr Lanes zu verbauen.
Was auch daran liegt, dass 99,99% der User sowieso keinen Unterschied merken werden.

Normaler Weise sollte der x16 Slot nicht mit dem Asmedia Controller shared sein. Beide sollten unabhängig voneinander Lanes bekommen, der Z170 Chipsatz hat dafür ausreichend Lanes.
Die x1 Slots werden aber wahrscheinlich shared sein.

Gigabreit. :D
Ich muss mal schauen.

So,
Also erst mal. Echt erschreckend, dass die Pfosten immer noch VGA Ports einbauen, der Kram ist seit 10 Jahren weg vom Markt. Selbst DVI verabschiedet sich, da es nicht mehr für 4k Monitor geeignet ist -- komischer Weise gibt es aber 4k Monitore, die einen VGA Port haben. :stupid:
Da ist eine Menge shared. Das liegt schlicht daran, dass das Mainboard zwei M.2 Ports an.
Im Prinzip ist es wie beim Asus. Der unterste x16 Slot ist am PCH angebunden, der wiederum mit dem M.2 Slot shared ist, der wiederum mit dem USB 3.1 Controller shared ist.

Zuletzt bearbeitet:
heißt also, wenn ich in den untersten x16 Slot ne Karte stecke funktionieren sowohl USB 3.1 als auch der 2. M.2 Slot nicht mehr?

Zurück