• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC System

Du musst halt schauen, welche Schnittstellen du brauchst.
Willst du z.B. einen Card Reader einbauen, ist es sinnvoll, nach einem Board zu suchen, das 2x einen USB 3 Header hat.
Willst du eine Soundkarte einbauen, sollte noch ein PCIe Slot vorhanden sein, der möglichst weit von der Grafikkarte weg ist und nicht an der CPU angebunden ist.

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
*
The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX1_3 slot. When the PCIEX1_3 slot
is populated, the PCIEX4 slot will operate at up to x1 mode.
Š
3 x PCI Express x1 slots
(All of the PCI Express slots conform to PCI Express 3.0 standard.)

Da der PCI-e*4 Slot mit dem obersten PCI-e*1 Slot shared hängt der am PCH nicht am PEG

Du kannst also eine Soundkarte in einen der beiden untersten Slots stecken ohne mit der GPU zu kollidieren vom Platz her.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass hätte ich wohl wirklich nicht selbst da rauslesen können.

Könnt ihr mir vllt. noch einen Monitor 24" FHD empfehlen?
Eigentlich wollte ich den U2414H nehmen, doch ich weiß nicht, ob man heute noch 230€ für einen FHD ausgeben sollte.

Und ihr meint der U2515H wäre auch auf jeden Fall besser? Fällt die Interpolation bei Full HD Material stark auf (im Gegensatz zu einem richtigen FHD)?
Und bei Prad hat er eben nur ein gut bis befriedigend für Spiele wo z.B. der o.g. LG sehr gut bis gut hat.
Was mich auch noch ärgert ist, dass es ihn vor ein paar Tagen für 269€ bei Redcoon gab und ich es einen Tag zu spät gesehen habe :wall:

Du kannst 100 Leut hier im Forum befragen und wirst wahrscheinlich kaum eine 2. zu 100% identische Antwort zum Thema Monitore erhalten.

Das liegt unter anderem Daran, das die persönliche Wahrnehmung ein gehöriges Stückchen bei richtigen Monitorwahl mitspielt.

Hier gibt es viele Enthusiasten die dem Dell ein hohes Backlightbleeding vorwerfen, für mich ist dies nur bei gezielten danach suchen wahrnehmbar. bzw. empfinde ich dies für mich nicht als störend/nehme es im Spielgeschehen nicht mal ansatzweise wahr (da habe ich aufgrund meines miesen Skills andere Probleme als festzustellen, das die Palme rechts in der Ecke eigentlich viel dunkler sein müsste als sie dargestellt wird).

Wenn man wie ich von einem HP Pavilion w2207h, 22" (GM757AA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gekommen ist und dann den neuen Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland daneben stellt ist dies ungefähr so, als ob man zwei identische Monitore mit einem getrübten und einem hochauflösenden Auge die Welt entdeckt....

Für mich liegt der Vorteil des Dell darin, das ich kein Downsampling betreiben muss und AA & Co. eigentlich auf ein Minimum beschränken kann, um ein sehr scharfes Bild zu bekommen, das wie ich finde wirklich sehenswert ist und das alles zu einem für mich noch akzeptablen Preis.

Klar hätte ich auch gerne einen 27 - 34 Zöller mit 144 oder mehr Hz und einem OLED-Display, gibt es aber momentan entweder gar nicht oder nur zu Preisen, die ich nie vor mir und meiner Frau rechtfertigen könnte, dafür würde ich mir da schon eher mal einen anständigen Fernseher kaufen (nicht das der kleine Sony schlecht wäre, 32" sind aber für solche Zwecke aber schon sehr klein).

Kurzum, entscheide Dich was Du willst/was Dir wichtig ist, mach Dich schlau, schau Dir verschiedene Modelle an und triff dann eine Entscheidung bei der Du und dein Portemonaie sich (dauerhaft) wohlfühlen.

Ich habe mir einen i7 6700k gekauft, obwohl es ein 6500 auch getan hätte, da das "Habenwollen" aber einfach diesmal größer war, fühle ich mich mit meiner Entscheidung sehr wohl, weil ich genau weiß hätte ich es anderherum gemacht, hätte ich mich zu 100% darüber später geärgert...

Wer die Wahl hat, hat die Qual... ;)

Ok, vielen Dank, das werde ich mir dann noch überlegen. Auf 4K zu warten dauert wohl noch zu lange, oder?

Habe da nochmal ne Frage zum Mainboard: Ich lese oft, dass das Asus das bessere BIOS und die bessere Lüftersteuerung haben soll, ist das Gigabyte da wesentlich schlechter? und welches wird wohl den besseren Sound haben? Beim Gigabyte sehen die Kondensatoren jedenfalls dicker aus.

Achso, würde es den gehen wenn ich dann in 1-2 Jahren die 8GB Ram aufrüste nochmal 2x4GB nehme? Oder hätte das wieder Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Auf 4K kann man noch warten. Kann selbst eine GTX980Ti nicht wirklich.

RAM ist kein Nachteil beim aufrüsten.

Der Sound dürfte beim GA Board etwas besser sein als beim Asus. Ist eigentlich eine Stärke von GA. Genau wie bei Asus Bios und Lüftersteuerung.

Was genau wäre denn bei der Asus Lüftersteuerung besser? Ist die von Gigabyte denn garnicht zu gebrauchen?

Und kennt ihr noch einen Shop, wo alles bis Weihnachten noch ankommen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lüftersteuerung besser einstellen, sie arbeitet genauer und es gibt keine Fake PWM Anschlüsse, wie z.B. bei Gigabyte.

Sicher, dass das Asus echte PWM Anschlüsse hat? Im Handbuch steht jedenfalls beim Aufbau der Anschlüsse für den ersten Pin beim CPU Lüfter: CPU Fan PWM und bei Chasis Fan +5V ? Also scheint ja, wie bei Gigabyte, nur der CPU Lüfter Anschluss echtes PWM zu können. :huh:

Du musst schauen, welche Anschlüsse PWM sind und welche nicht.
Beim Asus hast du aber den Vorteil, dass du eben PWM oder 3 Pin Lüfter gut regeln kannst. Da können die anderen Hersteller schlicht nicht mithalten.

Zurück