• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Preisbereich 900-1000€

Sw4rls

Kabelverknoter(in)
Gaming PC - Preisbereich 900-1000€

Hallo zusammen,

ich überlege seit nunmehr drei Monaten, mir einen neuen PC zu kaufen. Mein altgedienter Rechenknecht ist von der Stange und nicht selbst geschraubt und außerdem eher für das ausgelegt, was der Volksmund als "Multimedia" bezeichnet. Da ich aber in Hinblick auf Star Citizen einen Rechner möchte, der dieses Spiel stemmen kann, muss frisches Material daher.

Nun aber zu den alles entscheidenden Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

>> Wie im Titel zu ersehen, habe ich 900-1000€ veranschlagt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

>> Eine neue Tastatur soll her. Momentan bediene ich eine Terra K120... :ugly:

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

>> Mein jetziger Rechner soll anderweitig Verwendung finden, daher leider nein. Höchstens ein optisches Laufwerk könnte "transplantiert" werden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

>> Wie oben schon gesagt: Eigenbau!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

>> Ja, zwei Stück: Acer S242HL (Link klicken für Auflösung) und einen kleinen Samsung Sync Master in 17" mit einer Auflösung bis 1280x1024.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

>> Wie gesagt soll der Rechner für ein kommendes Star Citizen ausgelegt sein. Mir ist klar, dass man bei kommenden Spielen schlecht einschätzen kann, wie hoch die Voraussetzungen sein werden. Da jedoch aufgrund der derzeitigen
>> Hardware-Lage entwickelt wird, gehe ich davon aus, dass eine aktuelle Konfiguration ausreichend sein wird.
>> Ansonsten spiele ich Skyrim, League of Legends, vermutlich werde ich auch The Elder Scrolls Online spielen.
>>
>> Alle sonstigen Arbeiten, die ich am PC verrichte, kann auch mein jetziger hervorragend stemmen, ist also zu vernachlässigen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

>> Ich habe keine Erfahrung mit übertakten. Ich denke wenn man sich damit beschäftigt ist es kein Hexenwerk, daher schließe ich es nicht aus.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

>> Ich spiele mit dem Gedanken, eine Wasserkühlung zu nehmen, weiß jedoch nicht wie preisintensiv vor allem die Pflege, aber auch Anschaffung ist und ob es sich überhaupt lohnt, oder eher nur "Show" ist.

Bei meinen bisherigen Konfigurationen habe ich mich am Guide aus diesem Forum orientiert. Die größten Fragen werfen Gehäuse, Kühler und Mainboard auf. Was für mich mehr oder minder feststeht (für gute Argumente bin ich aber immer zugänglich):

CPU & RAM:
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)

GPU:
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)

HDD/SSD:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)

PWS:
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Bei allem Anderen bin ich sehr frei. Das Mainboard sollte natürlich einen Z87 Chipsatz haben. Früher war Asus im Mainboard-Bereich immer das Maß aller Dinge. Da ich da aber nicht mehr so auf dem Laufenden bin weiß ich nicht, was momentan Preis/Leistungs- sowie Qualitätsmäßig oben steht.

MfG
Swarls

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming PC - Preisbereich 900-1000€

Auch wenn ich nicht gleich übertakten möchte, so will ich mir doch nicht die Möglichkeit nehmen. Z87 soll also schon sein. Trotzdem danke für den Vorschlag, wollte ich nicht übertakten wäre das auch meine erste Wahl gewesen ;).

@pc-nutzer: Hmmm, den i7-4770K hatte ich aufgrund einer schlechten Preis/Leistung schon fast abgeschrieben. Da muss ich sehen, dass ich mit 1000€ hinkomme. Das E9 gefällt mir allerdings. Macht das Ganze aber wieder teurer und am Board wollte ich nicht sparen... Morgen werde ich mal mehr darüber nachdenken.

Ich freue mich natürlich auch weiterhin über antworten und bedanke mich schonmal für die Zwei bereits erhaltenen :).

dies board wird oft empfohlen, sollte gut sein
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 115€

e9 480W = 85€

r9 290 = 400€

ssd+hdd = 130€

ram = 60€

4670k = 190€

cpu kühler bräuchte man auch noch, spätestens mit oc: 50€

macht 1030€

ohne gehäuse..., oder windows...

richtiges wakü ist sicher top, kostet aber ganz schön dolle (300-500€ sind schnell weg), ist superkühl und leise
halblebiges all in one wakü würd ich sein lassen, außer laut ist dir egal, und du machst viel oc für benchmark running (machst du aber nicht, schon gelesen)

dies gehäuse hat alles, was man für wakü braucht schon drin, Pumpe, radiator, steuerung, cpu kühler; verabeitung und anmutung sollen absolut top sein (4-5mm dicke alu wände und so)
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Liquid-Cooled-Full-Tower-schwarz::11271.html
hat vor paar monaten noch 500€ gekostet
grafikkarten kühler käme na klar noch dazu

vielleicht nix für den preisbereich dieses threads, wollts nur mal in den raum stellen, weil nach wakü gefragt wurde

Zuletzt bearbeitet:
dies board wird oft empfohlen, sollte gut sein
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 115€

e9 480W = 85€

r9 290 = 400€

ssd+hdd = 130€

ram = 60€

4670k = 190€

cpu kühler bräuchte man auch noch, spätestens mit oc: 50€

macht 1030€

ohne gehäuse..., oder windows...

richtiges wakü ist sicher top, kostet aber ganz schön dolle (300-500€ sind schnell weg), ist superkühl und leise
halblebiges all in one wakü würd ich sein lassen, außer laut ist dir egal, und du machst viel oc für benchmark running (machst du aber nicht, schon gelesen)

dies gehäuse hat alles, was man für wakü braucht schon drin, Pumpe, radiator, steuerung, cpu kühler; verabeitung und anmutung sollen absolut top sein (4-5mm dicke alu wände und so)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Zalman/Zalman-LQ1000-Z-Machine-Liquid-Cooled-Full-Tower-schwarz::11271.html
hat vor paar monaten noch 500€ gekostet
grafikkarten kühler käme na klar noch dazu

vielleicht nix für den preisbereich dieses threads, wollts nur mal in den raum stellen, weil nach wakü gefragt wurde

Eine Wasserkühlung wäre nicht verkehrt, aber ich entnehme der Produktbeschreibung, dass es 1 120er Radi mit integriertem 300ml Tank ist. Zudem kriegt man kaum Luft durchs Gehäuse.
Ich würde mich mal nach einem Nxzt Phantom oder CM HAF X umsehen. Letzteres habe ich selber: Es ist sehr kühl und die schiere Größe schafft viele Möglichkeiten. Es sind bereits 4 Lüfterplätze ausgestattet ( 3×200 +1×140) und es kann ein zweiter 200er im Deckel verbaut werden. Am Rand konnte ich noch 240cm Lichtschlauch verlegen, es sind für solche Projekte auch viele Verzurrösen vorhanden. Lediglich die Verarbeitung ist recht schlecht. Das Seitenteil klappert an der festgenieteten und riesigen Scheibe und hakt beim Ausbau desöfteren.

Ich würde es so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-Z87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

~1050€ mit Versand.
Der 4670k reicht aus, um die 290 in jeder Lage zu befeuern (erst recht mit OC), der Brocken2 ist stark genug, um ordentlich zu übertakten (je nach CPU liegen 4.2-4.5 GHz schon drin, bevor du 75°C knackst) und du hast trotzdem noch eine SSD im System.

Wenn du das OC sein lassen willst, empfehlen sich wie schon erwähnt der Xeon 1230v3 mit einem H87-Brettchen und einem kleinen Kühler wie z.B. dem Prolimatech Lynx.

Der Thermalright Macho kann die Intel plbesser kühlen. Es gab schon einen Fall, eo er wegen seiner Krümmung 9° mehr kühlte.
Warum empfehlt ihr eigentlich nie die Ballistix Tactical?

Der Thermalright Macho kann die Intel plbesser kühlen. Es gab schon einen Fall, eo er wegen seiner Krümmung 9° mehr kühlte.
Warum empfehlt ihr eigentlich nie die Ballistix Tactical?

Brocken 2 und Macho sind praktisch gleichauf. Wenn du mit dem Macho das bessere Gefühl hast, dann kauf ihn.

Die Tactical empfehle zumindest ich darum nicht, weil sie 0.nix an Mehrleistung bieten, aber teurer sind.

Eine Wasserkühlung wäre nicht verkehrt, aber ich entnehme der Produktbeschreibung, dass es 1 120er Radi mit integriertem 300ml Tank ist. Zudem kriegt man kaum Luft durchs Gehäuse.

das ist nur der tank, der richtige radiator füllt 2/3 der tür, der hat locker 240X240, oder irgend ne custom sondergröße

kann nicht wirklich sagen, ob das gehäuse mit der integrierten wakü gut ist, habe ein review gelesen, da kam es gut weg, scheint mir halt sehr einsteigerfreundlich, habe selbst oft gerätselt, ob ich zuschlagen soll
falls ich wakü mal in angriff nehme, und es ist dann noch erhältlich, hole ich es sehr wahrscheinlich
http://www.bit-tech.net/hardware/cases/2008/09/19/zalman-lq1000/1

luftstrom wegen spannungswandlerkühlern könnte tatsächlich blöd sein

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-Z87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

~1050€ mit Versand.
Der 4670k reicht aus, um die 290 in jeder Lage zu befeuern (erst recht mit OC), der Brocken2 ist stark genug, um ordentlich zu übertakten (je nach CPU liegen 4.2-4.5 GHz schon drin, bevor du 75°C knackst) und du hast trotzdem noch eine SSD im System.

Wenn du das OC sein lassen willst, empfehlen sich wie schon erwähnt der Xeon 1230v3 mit einem H87-Brettchen und einem kleinen Kühler wie z.B. dem Prolimatech Lynx.

Ich habe mal ein wenig mit der i7-4770K herumgebastelt und glaube, wenn ich die in mein System einbinde lande ich sicher bei 1200€. Daher werde ich wohl bei der i5-4670K bleiben.
Deswegen klingt diese Zusammenstellung schon ganz gut. An anderer Stelle habe ich aber gehört, der Brocken soll derart mächtig sein, dass er gut mal einen Sockel kaputt reißt. Die Kühlleistung ist sicher top, keine Frage. Dennoch bin ich skeptisch.
Hast Du Erfahrung mit dem Nanoxia? Wie ist die Kabelführung im Gehäuse? Reicht die TDP für einen Haswell und die 290 Tri-X?

Vielen Dank auch an BertB und tsd für ihre Kommentare zur WaKü. Ich werde wohl davon Abstand nehmen, es scheint mir finanziell den Rahmen zu sprengen.

@badboy: Mechanisch sollte die Tastatur auf jeden Fall sein. Ich schwanke zwischen einer G710+ (meine Freundin hat eine und der Service von Logitech sowie das Design und die Funktionalität der Tasta gefallen mir sehr gut) und einem wasdkeyboard, was in diesem Forum an anderer Stelle empfohlen wurde, da man bei denen im Gegensatz zur 710+ die Farben der Kappen individuelle zusammenstellen kann.

Der Brocken 2 ist da noch ein Leichtgewicht,

da gibt es noch ganz andere Kaliber. :D

Der Brocken 2 wird den Sockel nicht kaputtreißen, dafür sorgt die Backplate

Nanoxia baut sehr gute Gehäuse, beim Deep Silence 2 musst du aber aufpassen, da es sehr tief ist. Falls das ein Problem ist, schau dir mal das Deep Silence 1 an

Das E9 480 Watt reicht auf jeden Fall, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm dass Dark Power Pro 10 550 Watt

Ich habe mal ein wenig mit der i7-4770K herumgebastelt und glaube, wenn ich die in mein System einbinde lande ich sicher bei 1200€. Daher werde ich wohl bei der i5-4670K bleiben.
Könntest du 1:1 ersetzen, der Aufpreis beträgt 89€.

Deswegen klingt diese Zusammenstellung schon ganz gut. An anderer Stelle habe ich aber gehört, der Brocken soll derart mächtig sein, dass er gut mal einen Sockel kaputt reißt. Die Kühlleistung ist sicher top, keine Frage. Dennoch bin ich skeptisch.
Er wiegt fast 850 Gramm, er ist also schon recht mächtig. Damit er aber den Sockel kaputt reisst, musst du schon recht brachial mit deinem PC umgehen (dagegentreten, vom Tisch werfen, draufhauen usw) und dann hast du den Schaden auch verdient^^
Bei mir hängt ein 1100g schwerer EKL K2 im Case und das funktioniert prima.
Wenn ein Kühler (wie der Brocken 2) eine Backplate hat, ist es kein Problem.

Hast Du Erfahrung mit dem Nanoxia? Wie ist die Kabelführung im Gehäuse?
Schau dir mal die Bilder auf Geizhals an.
Durch diese Plastiklappen führst du die Kabel durch (unten vor dem Netzteil rein und oben bei der entsprechenden Hardware wieder raus), hinter dem Tray hast du etwa 1-2cm Platz, um die Kabel zu verlegen. Solange du keine fetten Kabelbündel machst, geht das problemlos und wenn du etwas Ordnung halten willst, kannst du Klettbänder, Gummibänder, Schnur oder sowas in der Art nehmen.

Reicht die TDP für einen Haswell und die 290 Tri-X?
480W reicht locker für das System, damit könnte ich sogar meinen PC befeuern. Du dürftest @stock bei etwa 320-340W liegen, mit etwas OC wirst du vielleicht bei 420-450W landen.

So, habe mir die Zusammenstellung nochmal angesehen.

- 2 TB Speicherplatz auf der Platte sollten schon sein, daher eine Barracuda mit 2 TB.
- Dann wegen der Cryengine (wobei ich die Aussage noch genau prüfen muss) den 4770K.
- Grafikkarte habe ich mich schon ziemlich auf die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) eingeschossen. Wie groß ist der Performanceunterschied zu der von Dir vorgeschlagenen Karte? Gibt es da einen Benchmark, den ich mir ansehen könnte?
- Mainboard: In einem vorigen Post wurde das Gigabyte GA-Z87X-D3H vorgeschlagen. Das ist ca. 30 € günstiger als das Gigabyte GA-Z87-HD3. Bis auf einen PCI x1 Steckplatz kann ich aber augenscheinlich nichts feststellen, was den Preisunterschied rechtfertigen würde. Übersehe ich was?
- Laufwerk werde ich aus meinem jetzigen Rechner nehmen (wenigstens eine Position, die günstiger wird :ugly:).

Den Rest würde ich so nehmen wie Du es vorgeschlagen hast.

EDIT: Ich werde nochmal gucken wie es ist, wenn ich von OC Abstand nehme. Dann bräuchte ich den freien Multiplikator nicht. Da würde sich dann die Frage ergeben: 1230-v3 ist besser als 5670, ja. Aber auch besser als ein 4770? Lohnt sich der i7 überhaupt ohne Multiplikator?

Zuletzt bearbeitet:

So, habe mir die Zusammenstellung nochmal angesehen.

- 2 TB Speicherplatz auf der Platte sollten schon sein, daher eine Barracuda mit 2 TB.
Okay.

- Dann wegen der Cryengine (wobei ich die Aussage noch genau prüfen muss) den 4770K.
Okay.

- Grafikkarte habe ich mich schon ziemlich auf die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) eingeschossen. Wie groß ist der Performanceunterschied zu der von Dir vorgeschlagenen Karte? Gibt es da einen Benchmark, den ich mir ansehen könnte?
Zwischen der 290 und der 290x liegen etwa 5%, was du mit über 100€ Aufpreis erkaufst.
AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß [Test der Woche] - Radeon R9 290 im Test: Spiele-Benchmarks

IMO lohnt sich das nicht (und schon gar nicht, da wir bereits über dem Budget sind), aber wenn du unbedingt die stärkste Karte willst... warum nicht? :)

- Mainboard: In einem vorigen Post wurde das Gigabyte GA-Z87X-D3H vorgeschlagen. Das ist ca. 30 € günstiger als das Gigabyte GA-Z87-HD3. Bis auf einen PCI x1 Steckplatz kann ich aber augenscheinlich nichts feststellen, was den Preisunterschied rechtfertigen würde. Übersehe ich was?

1. ist es 30€ teurer, nicht günstiger und 2. der Hauptunterschied ist der, dass das Z87x multi GPU kann (sprich man kann SLI/CF drauf betreiben, weil beide PCIe-Stecker je 8x angebunden sind, beim Z87 ohne X ist der zweite Slot nur 4x angebunden, was dann ruckelt wie sau).

- Laufwerk werde ich aus meinem jetzigen Rechner nehmen (wenigstens eine Position, die günstiger wird :ugly:).

Das passt, ich hab einfach den kompletten PC aus der Geizhals-Liste kopiert^^

Den Rest würde ich so nehmen wie Du es vorgeschlagen hast.

Antworten direkt im Zitat.

Ja, ich hab die Boards verwechselt, habe ich dann auch gemerkt ;). Ok, CF brauche ich ja nur bei Gebrauch von 2 GPUs. Ich habe aber nicht vor, das zu nutzen. Daher reicht mit das Z87 ohne X. Werde also auch in dem Falle wohl deinen Vorschlag beherzigen.

Und bei der GPU.... Also im Best Case, das heißt UberModus, bringt die 290X ja doch 10% mehr als die 290....aber ist mir das 100€ wert? Das werde ich wohl noch mit mir ausmachen müssen... Wobei ich schon ziemlich geil auf die 290X bin. Schwierig...

Zurück