• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Preisbereich 900-1000€

AW: Gaming PC - Preisbereich 900-1000€

Ok, habe mir alle angesehen und entschieden. Ich werde noch eine Nacht drüber schlafen, dann wird es so bestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Hoffentlich ist die Tri-X bis dahin noch auf Lager :ugly: .
Kostenpunkt mit Versand bei hwv.de und mindfactory: 1099,85€. Ein Hunderter über meinem eigentlichen Limit, dafür hab ich was feines :).

Dann gibt es nur noch zwei Dinge zu tun:

1. sofort bestellen, die r9 290(x) gehen weg wie warme Semmeln.
2. BILDER! :D :daumen:

So, die ersten Teile sind da, namentlich: Graka, Gehäuse und SSD.

Was mich nun doch stutzig macht: Die empfohlene Leistung des zugehörigen Netzteils wird auf der Grafikkarte mit 750 W angegeben. Nun ist in meiner Zusammenstellung das Netzteil eines mit 480 W Leistung. Ich weiß, dass die Herstellerangaben prozentual über den Maximal genutzten Wert drüber gehen, aber 50 % mehr erscheint mir doch viel. Ist mein Netzteil möglicherweise doch etwas zu schwach auf der Brust?

So, die ersten Teile sind da, namentlich: Graka, Gehäuse und SSD.

Was mich nun doch stutzig macht: Die empfohlene Leistung des zugehörigen Netzteils wird auf der Grafikkarte mit 750 W angegeben. Nun ist in meiner Zusammenstellung das Netzteil eines mit 480 W Leistung. Ich weiß, dass die Herstellerangaben prozentual über den Maximal genutzten Wert drüber gehen, aber 50 % mehr erscheint mir doch viel. Ist mein Netzteil möglicherweise doch etwas zu schwach auf der Brust?

Reicht, dieser PC wird um den Dreh 300W ziehen.

Ok, das beruhigt mich. Dann fang' ich morgen in aller Ruhe zu bauen an und spätestens am Wochenende gibt's dann die versprochenen Fotos :).

Soooo, bin endlich fertig mit dem Bau und den wichtigsten Updates. Habe auch ständig mehr oder minder schöne Fotos gemacht und sie in ein imgur-Album verpackt. Entschuldigt die Qualität einiger Bilder. Ich hätte aussortieren können, wollte euch jedoch nichts vorenthalten.

Hier ist das Album:

PC-Bau

Und hier noch ein Test mit 3D-Mark um mal zu gucken, wo meine Zusammenstellung so im Vergleich ungefähr steht (ich weiß, es ist nur bedingt aussagekräftig):

Benchmark-Ergebnis

Falls jemand weiß, woher das Teil aus Bild 15 kommt, ich würde es gern wissen ;).

Fun Fact: Nach dem Zusammenbau und ewigem Geprokel mit der Kabelführung habe ich dann mal die andere Seite des Gehäuses aufgemacht, nur um zu sehen, dass alles sehr viel einfacher gewesen wäre, wenn ich früher auf diese Idee gekommen wäre. Naja, aus Fehlern lernt man...

Ansonsten möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir bei der Zusammenstellung des Systems geholfen haben. Ich bin sehr zufrieden. Hoffentlich hält auch alles schön lange durch :).

Grüße
Swarls

schick
hier mal zum vergleich
NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230V2,MSI Z87-GD65 GAMING (MS-7845)
770sli + xeon e3 1230v3

NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230V2,MSI Z87-GD65 GAMING (MS-7845)
gtx770 +xeon e3 1230v3

bei dir ist noch gar kein oc, oder?
bei mir allerdings volle pulle, was geht
die sli zahl ist auch nicht 24/7 tauglich, läuft viel zu heiß mit der einstellung,
der einzel score geht schon so, die eine karte ist viel besser, läuft problemlos 1254/1900MHz unter 80°C
wenn beide zusammen diese takte bringen sollen, muss ich temperatur target auf 95°C einstellen,
was die eine karte dann auch erreicht (nicht so gut...)

mit halbwegs konservativen 85°C target laufen die so mit 1176/1750MHz, wobei die eine, je nach last, etwas throttled, oder auch nicht

mein xeon läuft auch @ 3,7GHz auf allen 4 kernen, daher hab ich bei physics score was mehr punkte,
normal ist turbo für alle kerne 3,5GHz, wird bei dir wohl so sein

Zuletzt bearbeitet:

Naja, dass meiner mit 2x GTX 770 im SLI nicht mithalten kann, versteht sich von allein ;). Liegt aber trotzdem nicht so schlecht, finde ich.

Auf jeden Fall ein geiles Teilchen :daumen:

Das Teil könnte eventüll von einem Gehäuselüfter stammen (oder auch nicht :huh:), falls Du zusätzliche verbaut hast (welche bei dem Nanoxia aber nicht nötig wären ;)).
Sieht nicht wirklich wichtig aus.

Das fette 20/24 Pin Kabel vom Netzteil zum Mainboard könntest Du noch hinten rum legen, stört aber auch so nicht.
Direkt wo es aus dem Netzteil kommt durch die Gummitülle nach hinten, und an der Stelle wieder raus, wo es ins Mainboard soll.
Den fetten Stecker wieder vom Mainboard abkriegen ist wahrscheinlich schwerer :D ;). Da hilft schonmal ein kleiner Schraubendreher oder ein Messer.
Geht meistens ziemlich schwer.
Lass es einfach so, passt.

Auf jeden Fall ein geiles Teilchen :daumen:

Das Teil könnte eventüll von einem Gehäuselüfter stammen (oder auch nicht :huh:), falls Du zusätzliche verbaut hast (welche bei dem Nanoxia aber nicht nötig wären ;)).
Sieht nicht wirklich wichtig aus.

Das fette 20/24 Pin Kabel vom Netzteil zum Mainboard könntest Du noch hinten rum legen, stört aber auch so nicht.
Direkt wo es aus dem Netzteil kommt durch die Gummitülle nach hinten, und an der Stelle wieder raus, wo es ins Mainboard soll.
Den fetten Stecker wieder vom Mainboard abkriegen ist wahrscheinlich schwerer :D ;). Da hilft schonmal ein kleiner Schraubendreher oder ein Messer.
Geht meistens ziemlich schwer.
Lass es einfach so, passt.

Nachdem mir mein fail bewusst wurde, das Gehäuse nicht auf beiden Seiten aufzumachen, kam ich auch auf die Idee. Wollte ihn aber dann lieber ausprobieren, weil ich doch um einiges länger für den Bau gebraucht habe als gedacht. Das lag allerdings auch zum großen Teil daran, dass ich das ODD aus meinem alten Rechner nutzen wollte. Und aus dem ließ sich das leider nicht raus bauen....hab alles versucht. Letztlich habe ich mir ein portable slim bei Media Markt gekauft. Ich hatte keine Lust, nachträglich noch ein Win7-Image auf einen USB stick zu ziehen. Außerdem braucht man von Zeit zu Zeit ja eh ein optisches Laufwerk.

Jedenfalls läuft er und furmark kriegt meine GPU auf 75° C hochgewärmt, CPU läuft mit Prime auch bis maximal 70° C, alles im Rahmen würde ich sagen.

Ich habe keine zusätzlichen Lüfter eingebaut... Es ist auf jeden Fall kein Teil von den "wichtigen" Parts: MB, Netzteil, GPU.

Naja, dass meiner mit 2x GTX 770 im SLI nicht mithalten kann, versteht sich von allein ;). Liegt aber trotzdem nicht so schlecht, finde ich.
darauf wollte ich hinaus, sehr stark
einzelkarte mit knapp weniger score ist fast besser als die multi gpu lösung, von den eigenschaften her sowieso: treiber, stromverbrauch, hitze, lüfterlautstärke,
und wie gesagt, meine sli zahlen sind nicht 24/7 tauglich, das wird zu heiß

das wird falsch ausgelesen, ist 1230v3, sonst wärs auch wohl kaum Z87 :)
und beim TE H87

Zurück