• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC mit super Preis/Leistung für Techniklaien!

AW: Gaming PC mit super Preis/Leistung für Techniklaien!

Kompletter Quark :daumen2:
Das L8 ist Alteisen, vergrab das im Wald tief in den Boden. Beim Netzteil nicht sparen. L8 ist über 400W sowieso Kernschrott, dass es alt ist hab ich ja schon gesagt.

Eine sachliche Antworte wie die von NuVirus mit wenigen Worten warum (!) es so viel schlechter sein soll als das E10 wäre weitaus hilfreicher als dein Post ... Ich nutze das L8, allerdings mit 430W, seit Jahren, es läuft enorm leise und leistet in meinem System gute Dienste ohne Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das L8 veraltet ist und in neueren Systemen nicht mehr eingesetzt werden sollte, da es für die Ansprüche aktueller Hardware nicht mehr ausreicht (Spannungsstabilität etc.). Es kommt aber darauf an, was man für HArdware hat. Hat man natürlich Hardware, die aus dem selben Zeitalter wie das L8 stammt, kann das L8 tw. sogar ein relativ gutes Netzteil sein, aber für aktuelle Hardware auch bitte ein aktuelles Netzteil.

Eine sachliche Antworte wie die von NuVirus mit wenigen Worten warum(!) wäre weitaus hilfreicher als dein Post ... Ich nutze das L8, allerdings mit 430W, seit Jahren, es läuft enorm leise und leistet in meinem System gute Dienste ohne Auffälligkeiten.

Dann ist ja gut, dass er geantwortet hat :schief: :D Aussagen aber wie dass die 20 Euro es nicht wert sind beim Netzteil, soll man einfach gar nicht sagen :nene:

L8 ist Gruppe.
Gruppe ist eher schlecht bei aktueller Hardware. Gerade die Turbo Boosts Systeme zeigen den alten Netzteilen Grenzen auf.
Daher solltest du ein neues Indy Netzteil kaufen.
Das Antec True Power Classic bietet sich da an.
Oder das Seasonic G in der PCGH Edition.
Oder das BeQuiet E10.

Hoffe ich konnte dir hiermit was sachliches bieten.

Also welches würdet ihr mir hier jetzt empfehlen? :D 10€ hin oder her sind doch eh unwichtig.
Interessanter finde ich da schon ob ich den i4590 oder den xeon 1323 nehmen soll.

bei der GraKa würdet ihr mir ja alle die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC empfehlen?

Dann ist ja gut, dass er geantwortet hat :schief: :D Aussagen aber wie dass die 20 Euro es nicht wert sind beim Netzteil, soll man einfach gar nicht sagen :nene:

L8 ist Gruppe.
Gruppe ist eher schlecht bei aktueller Hardware. Gerade die Turbo Boosts Systeme zeigen den alten Netzteilen Grenzen auf.
Daher solltest du ein neues Indy Netzteil kaufen.
Das Antec True Power Classic bietet sich da an.
Oder das Seasonic G in der PCGH Edition.
Oder das BeQuiet E10.

Hoffe ich konnte dir hiermit was sachliches bieten.

Ich lasse mich gerne belehren und danke euch beiden für die Aufklärung! Mir war nicht bewusst das das L8 bereits so "veraltet" ist das es für die neuen emfpindlicheren System eher nicht so geeignet ist!

Mein Post war nicht halb so böse gemeint wie er sich liest, das ist mir auch gerade aufgefallen - ich bitte das zu entschuldigen!

Dann muss ich mich wohl mal genauer in die Thematik der Netzteile einlesen und mein Wissen "aktualisieren" :D

Tastatur, BS und Monitor: Sind die im Budget mit dabei oder separat?

Hey,

Die Warenkörbe sehen alle soweit gut aus. Da muss ich glaube ich wenig zu sagen. :)

Zum Thema Headset aber etwas das du bedenken solltest.
Die meisten (wenn du unter 100€ bleiben willst) haben keine sonderlich gute Audio und Sprachqualität sonder sind eher ein Kompromiss zwischen Kopfhörer, Mikrofon und dem Vorteil damit auch ganz gemütlich auf der Couch zu sitzen. Denn wenn man überlegt das selbst Kopfhörer für 30€ wenig taugen und da noch einiges an Funktionen und Design fehlen würde ich nicht sooo viel erwarten.

Ich würde lieber auf einen guten Kopfhörer setzen und ein kleines Mikro. Das wird meistens wesentlich besser und ist angenehmer zu tragen (das es leichter ist und der Fokus eher auf dem Komfort liegt) und vor allem für dein "gegenüber" wesentlich leichter dich zu verstehen.

Hier mal eine Idee in diese Richtung:

Speedlink Viadus Design Desktop Mikrofon: Amazon.de: Computer & Zubehör

Superlux HD681 Kopfhörer: Amazon.de: Musikinstrumente

So etwas lohnt sich, wenn du wirklich mit jmd. zusammen spielen willst oder vernünftig reden willst. Und der Sound ist meistens nochmal viel besser als bei Headsets, was sich z.B. bei DayZ schon lohnen könnte wenn du Geräusche schneller und besser einordnen kannst. Für Fifa ist sowas natürlich irrelevant. :D

MfG Gregor

Jo die R9 290 hat nen gutes PLV und die Sapphire ist eins der besten Designs zum guten Preis.

Als Netzteil das Be Quiet E10 500W und kein anderes es ist das beste Allround Paket für die R9 290.

Bei der CPU hängt es davon ab ob du lieber etwas mehr ausgeben willst um evtl. in Games wie BF4 von den virtuellen Kernen zu profitieren, es gibt auch Spiele die gar nicht davon profitieren.
Der Xeon ist halt die Allround Lösung und praktisch nen i7 der etwas niedriger getaktet ist.

Tastatur, BS und Monitor: Sind die im Budget mit dabei oder separat?

Die sind im Budget enthalten.
Ich könnte mir ein Standmikrofon gut vorstellen, da ich mir bereits gute Kopfhörer zugelegt hab, da ich bis jetzt immer das eingebaute Mikro vom Laptop genutzt habe :)

Gut dann ist die GraKa sowie das Netzteil schonmal geklärt. Zu dem Prozessor. Der Xeon hört sich schon sehr interessant an, profitier ich denn bei DayZ davon? Muss der mit den anderen Komponenten harmonieren? Ich denke grad beim Prozessor sollte ich vll nicht sparen. Bei welche Spiele hätte ich denn einen Vorteil? Und ist der auch spürbar?

ein riesen DANKE an euch alle! das hilft mir echt riesig weiter, wäre ohne euch aufgeschmissen :)

Ich mach dir die Entscheidung noch schwieriger :stick: :D

Mit mehr Grafikpower:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

1136 Ocken

Windoof wie gesagt für 30 Ocken auf Ebay.
Die Tastatur dann im Elektroshop kaufen.
Das Antec Netzteil ist top, nur unter Last laut, mit dem System kommst du aber eh nicht dorthin.

Ob i5 oder Xeon ist letztendlich egal. Wenn der i5 vom Baum fällt, dann hält der Xeon auch nicht länger.

Also der Xeon ist dann deutlich besser, wenn das Spiel mehr als 4 Threads nutzt. Das ist ja gerade der Unterschied zum i5 (i5 -> 4 Kerne, 4 Threads, Xeon -> 4 Kerne, 8 Threads).
Meinst du das DayZ Standalone oder den Arma2 Mod?
Ich bin mir aber bei beiden aber leider nicht sicher :D

LG

Flo

EDIT:
Ich mach dir die Entscheidung noch schwieriger :stick: :D

Mit mehr Grafikpower:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

1136 Ocken

Windoof wie gesagt für 30 Ocken auf Ebay.
Die Tastatur dann im Elektroshop kaufen.
Das Antec Netzteil ist top, nur unter Last laut, mit dem System kommst du aber eh nicht dorthin.

Ob i5 oder Xeon ist letztendlich egal. Wenn der i5 vom Baum fällt, dann hält der Xeon auch nicht länger.

Auch ne gute Kombination. Die GTX970 ist aber auch nicht soo viel schneller als die R9 290...
Mensch gibt's hier viele Möglichkeiten :D

Also der Xeon ist dann deutlich besser, wenn das Spiel mehr als 4 Threads nutzt. Das ist ja gerade der Unterschied zum i5 (i5 -> 4 Kerne, 4 Threads, Xeon -> 4 Kerne, 8 Threads).

Flo

Deutlich ist übertrieben. So einen grossen Unterschied ist es auch nicht.
Xeon sollte vor allem verwendet werden, wenn noch der PC noch für andere Sachen verwendet wird als nur Games.
Der Unterschied beträgt hier mit dem 4570 nur 11%. Ich würde daher also eher auf ne fettere GPU schielen, davon hat er mehr.

CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs [Dezember 2014]

Auch ne gute Kombination. Die GTX970 ist aber auch nicht soo viel schneller als die R9 290...

Stimmt. Dafür aber (meistens) kühler und (wesentlich) effizienter :-)

Also ich würde dir definitiv den Xeon empfehlen.
Dieser ist ein theoretischer 8-Kerner und nicht all zu weit entfernt von einem i7.

So wie es jetzt aussieht werden Spiele mehr als 4 Kerne bald viel besser nutzen können und somit hast du damit deutlichen Perfomazboost. (Z.B. Battlefield nutzt das schon wesentlich besser und da lohnt es sich).
Auch in allen Benchmarks hebt sich Xeon vom i5 4590 ab. (Ca. 10% mehr Leistung)

Das, was den Xeon so günstig macht ist, dass er keine integrierte Grafikeinheit hat. Das ist aber ziemlich egal bei diesen Grafikkarten die du zur Auswahl hast.

Also der PC ist rein zum Gamen. Soll auch darauf ausgelegt werden.
Wo finde ich denn die besten preise für die Bauteile?

Edit: Ich würde auch zum Xeon tendieren. Um wieviel ist der denn teurer?

Ich spiele die Dayz Standalone. hab mir neuerdings aber auch die Mod geholt

Also ich würde dir definitiv den Xeon empfehlen.
Dieser ist ein theoretischer 8-Kerner und nicht all zu weit entfernt von einem i7.

So wie es jetzt aussieht werden Spiele mehr als 4 Kerne bald viel besser nutzen können und somit hast du damit deutlichen Perfomazboost. (Z.B. Battlefield nutzt das schon wesentlich besser und da lohnt es sich).
Auch in allen Benchmarks hebt sich Xeon vom i5 4590 ab.
Das, was den Xeon so günstig macht ist, das er keine integrierte Grafikeinheit hat. Das ist aber ziemlich egal bei diesen Grafikkarten die du hast.

Hab doch gerade geschrieben und erwähnt, dass der Unterschied nicht so gross ist. (Post#32)
Das sind 50 Euro zwischen i5 und Xeon. Klar wenn das Geld da ist, investier in ein Xeon, aber für 50 Ocken ist es kein so gravierenden Unterschied.

Nur weil immer hier Xeons empfohlen werden, heisst das nicht dass die i5 für die Müllhalde sind ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das beste PLV hat der i5 4590 dann der i5 4460 und dann der xeon 1231

Richtig Entschuldigung
Habe angefangen zu schrieben und dann noch 2-3 Benchmarks angeguckt und nicht mehr aktualisiert vorm abschicken. Also schließe ich mich dir da definitiv an. :D
Battlefield fand ich in dem Zusammenhang aber auch noch erwähnenswert, inkl. der momentanen Entwicklung zu den 6-8 Kernern.

Wahre Worte. Die i5 sind im allgemeinen sehr gut und reichen auch fürs zocken bestimmt noch 3 Jahre aus ohne an seinem Setup was zu machen.
Jedoch haben Arma 3 und DayZ generell ein paar Performanzprobleme, aber bei dem PC, der am Entstehen ist sollte das alles doch sehr gut passen.

Wär vielleicht ganz gut wenn es später nachrüstbar ist. Wie lang kann ich den die Systeme nutzen die hier vorgeschlagen werden?

Also würdet ihr jetzt eher zu dem i5 tendieren?

Meist wird die Grafikkarte als erstes limitieren wenn du die CPU auch möglichst lange hinaus zögern willst kannst dir den Xeon schon holen aber es kann auch sein das sowohl der xeon als auch i5 für nen bestimmtes Game in Zukunft zu langsam sind.

Die Grafikkarte kannst ja bei Bedarf jederzeit austauschen und wenn das nicht reicht ist es ohnehin die einzige sinnvolle Lösung ne neue Basis also CPU Mainboard und RAM zu kaufen aber aktuell entwickelt sich der CPU Markt langsam.

i5 sowie Xeon werden schon noch einige Jahre halten, mach dir darüber keine Sorgen :daumen:

Zurück