• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (leise)

Phlogiston

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen, wichtig ist mir, das er nicht zu laut ist.
Es muss keine superleise Flüstertüte sein, aber ich möchte auf keinen Fall beim spielen (ohne Köpfhörer) das Gefühl haben, daß sich jemand im Gehäuse die Haare fönt.

Ich stell mal rein was ich mir so gedacht habe:

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi Tower
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150
Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
GPU: 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA
HD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
DVD: LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern
Kühler: Arctic Cooling Freezer A11 Tower Kühler
Gehüselüfter: 2x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm

sehr unsicher bin ich mir beim ausgesuchten Netzteil.
Laut bequiet Netzteilrechner komme ich so hin mit der Leistung, dort wird aber eine R9 280 mit 250Watt angegeben, dann passt meine Konfiguration.
In einem Grafikartentest ist die HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC mit 330Watt (Vollast) aufgeführt, dann ist das NT aber deutlich zu schwach.
Brauch ich ein größeres Netzteil.

Und hat jemand die HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC ? wie laut ist die im Spielbetrieb?

Laut bequiet Netzteilrechner komme ich so hin mit der Leistung, dort wird aber eine R9 280 mit 250Watt angegeben, dann passt meine Konfiguration.
In einem Grafikartentest ist die HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC mit 330Watt (Vollast) aufgeführt, dann ist das NT aber deutlich zu schwach.
Ich glaube mal eher, das sich die 330 Watt auf das Gesamtsystem beziehen. 330 Watt ist für eine R9 280 doch schon etwas heftig :lol:

Meine R9 280 saugt anscheinend so Ca. 170 Watt. Den Alpenföhn Sella würde ich nicht nehmen. Eher den Brocken Eco. Der hat niedrige Temperaturen UND ist leise

Danke ersteinmal für Eure Tips, also ist das Netzteil nicht zu schwach ausgelegt.
Wie sieht das mit den CPU Lüfter aus, bringt es da im Endeffekt soviel wenn hier ein sehr leistungsstarker, leiser Kühler verbaut wird?
Oder ist die GPU im Spielbetrieb ohnehin viel lauter?

Danke ersteinmal für Eure Tips, also ist das Netzteil nicht zu schwach ausgelegt.
Wie sieht das mit den CPU Lüfter aus, bringt es da im Endeffekt soviel wenn hier ein sehr leistungsstarker, leiser Kühler verbaut wird?
Oder ist die GPU im Spielbetrieb ohnehin viel lauter?

Dir R9 280 von his ist kühl aber nicht gerade sehr leise im gegensatz zur: https://www.alternate.de/MSI/R9-280-GAMING-3G-Grafikkarte/html/product/1131914? aber diese wiederum ist deutlich teurer...

Und der Brocken eco ist super derzeit für Midi Tower empfehle ich noch den Brocken 2 leiser und kühler als der eco ist aber auch größer

Zurück