• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - i5 750 System Upgrade ca. 200€

Ghintonic

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC - i5 750 System Upgrade ca. 200€

Ich möchte meinen zweit PC aufrüsten und dabei nicht viel mehr als 200€ ausgeben.(Damit das vorhaben Zukunftssicherer wird stocke ich auf 300€auf) Mein Aktuelles Setup ist:

Intel Core i5 750
Mainboard H57M01 (PCI Express x16 (2.0), 4 * 240-pin DDR3 DIMM slots Supports Dual Channel DDR3 1333/1066 MHz)
6GB DDR3 PC3-10700 (667 Mhz) Samsung
Nvidia GeForce GT 320
Samsung 850 EVO 120GB
500 GB SSD
250W Netzteil
Windows 10 64bit

Habe darauf bisher immer hauptsächlich HotS und Diablo 3 gespielt. Für Overwatch hat es leider nicht gereicht, lief nicht flüssig genug. Jetzt möchte ich noch gerne No Man´s Sky spielen und das Startet leider erst gar nicht, da meine GT 320 kein OpenGL 4.5 unterstützt.

Mein Gedanke war jetzt das Ganze mit einem anderen Netzteil und einer neuen Grafikkarte zu ergänzen um auch aktuellere Games spielen zu können.
Genauer:
Be Quiet 400W PP9
Und
Radeon RX 470

Eigentlich bevorzuge ich eine Nvidia Grafikkarten, aber könnte mich auch zu einer Radeon überreden lassen.

Was haltet Ihr von dem Vorhaben? Würdet ihr andere Komponenten auch noch tauschen? Denke dabei Hauptsächlich noch an den 667 Mhz Arbeitsspeicher?

Vielen Dank schon mal und Gruß,
Ghin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC - i5 750 System Upgrade ca. 200€

Ein paar Nachträge:

1. So habe mein Budget etwas aufgestockt da der Leistungsgewinn der RX 470 doch nochmal sehr hoch ist. Läuft die Grafikkarte dann auch ohne Größere Einschränkungen in dem PCI Express x16 (2.0) Slot meines Mainboards? Welches Modell / Hersteller würdet Ihr nehmen?

2. Beim Netzteil lege ich Wert auf Effizienz und leise soll es sein. Passt meine Wahl da oder könnt Ihr ein anderes Empfehlen?

3. Lohnt es sich noch schnellere RAM Riegel zu kaufen? Würde das Mainboard auch mit z. B. DDR3-1333 PC3-10667U klar kommen?

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und PCIe 2.0 liegt im einstelligen Prozentbereich.
Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist vmtl wieder "das Beste" Customdesign.

Das Pure Power 9 ist schlecht.
Immer noch gruppenreguliert und noch schlechtere Spannungsregulation wie das L8.
Wenn du ein leises, qualitativ sehr gutes NT haben willst, kommst du am E10 wohl nicht vorbei.
400W sollten da reichen be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bis 1333MHz RAM unterstützt das Mainboard.
Gehe ich recht in der Annahme, dass du aktuell 3x 2GB verbaut hast und das Board 4 RAM-Bänke hat?

Super, dann sind wir bei der Grafikkarte der selben Meinung.

Beim Netzteil hört es sich auch so an, dass dort die 20€ mehr gut investiert sind.

Es sind 4 RAM Riegel die sogar sinnvoll 2 - 1 - 2 - 1 eingesetzt sind.

Also wird der alte RAM komplett rausgeworfen und durch 2x 4 GB ersetzt, oder?

Den von dir geposteten kannst du nehmen.

Ich würde ja versuchen die 1GB-Riegel raus zu werfen und durch den neuen RAM zu ersetzen. Macht dann immerhin 12GB.

Ich würde wenn dann alle Alten raus und dann 2x4gb wieder rein bauen. Werde ich dabei überhaupt einen unterschied spüren?

Meine größte Sorge ist eigentlich ob dieses Mainboard dann überhaupt mit den neuen Grafikkarten zurechtkommt. Das neuste Bios update ist von 2010.

Wieso den alten raus? 8GB RAM sind nicht unbedingt üppig, mit 12 fährst du schon deutlich besser.

Ein paar Nachträge:

1. So habe mein Budget etwas aufgestockt da der Leistungsgewinn der RX 470 doch nochmal sehr hoch ist. Läuft die Grafikkarte dann auch ohne Größere Einschränkungen in dem PCI Express x16 (2.0) Slot meines Mainboards? Welches Modell / Hersteller würdet Ihr nehmen?

2. Beim Netzteil lege ich Wert auf Effizienz und leise soll es sein. Passt meine Wahl da oder könnt Ihr ein anderes Empfehlen?

3. Lohnt es sich noch schnellere RAM Riegel zu kaufen? Würde das Mainboard auch mit z. B. DDR3-1333 PC3-10667U klar kommen?

Beim RAM bitte nicht vergessen das die angezeigten 667 Mhz noch mit 2 multiplizirt werden müssen. Das ist also 1333er. Mit dem Kit dazu G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-1333C9D-8GNS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hast du dann 12GB.

in dem man noch ein zwei euro spart oder willst du eine 460 verbauen?

Nein, nicht wirklich...aber bei einem Budget von 200€ empfehle ich keine Grafikkarte von (deutlich) über 200€.

Ich gebe dir insofern recht, dass der Hinweis angebracht ist "Hey, für 280€ bekommst du die RX 470 und das E10. Damit fährst du deutlich besser." ;)

Aktueller Stand: habe das Straight Power 10 Netzteil bestellt und mir heute eine Radeon 7750 geliehen. Mal schauen wie das System damit läuft.

Mitte September werde ich mir mal meine 960 4gb aus meinem Hauptrechner ( in meiner Wohnung, bin aktuell bei meinen Eltern über die Semesterferien und Arbeite währenddessen auch) mitnehmen und die ausprobieren. Wenn das dann läuft werde ich wohl noch ein bisschen sparen und meinen Hauptrechner auf ein gtx 1060 oder 1070 upgraden.

Was haltet ihr davon?

Zurück