• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC High End 2000-3000€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming PC High End 2000-3000€

Noch einmal, warum 32GB RAM (mir haben bis vor kurzem sogar 8GB für`s daddeln gut gereicht) und warum die 600W-Variante des E10? Im Schnitt werden unter Last mit OC-Varianten der GTX980Ti um die 400W gezogen:

für das komplette System. Also noch genug Reserven für das E10 mit 500W...

Gruß
 
AW: Gaming PC High End 2000-3000€

Wenn du 32 GB RAM willst nimm 2x16GB. Die Chancen den tatsächlich mit so hohen Frequenzen zum laufen zu bekommen sind dann deutlich höher.
Beim Netzteil schließe ich mich an, 500W reichen dicke. Aber die Diskussion ist leider immer die gleiche.
Das Gehäuse finde ich so lala, ich würde mir eher das Fractal Design Define R5 holen. Das ist mit den Standardlüftern leiser.
 
AW: Gaming PC High End 2000-3000€

Beim RAM ist es halt die Frage, was man so macht. Ich lasse mein Gaming-Notebook oft über 30 Tage am Stück laufen (diverse Berechnungen), und Windows 10 belegt bei vielen Programmaufrufen nach und nach allmählich immer mehr Speicher, den es nicht mehr freigeben kann. Außerdem habe ich oft mehrere virtuelle Maschinen im Hintergrund laufen, die brauchen auch ihren RAM. Deshalb kann ich die 32 GiB RAM in meinem Notebook schon gut gebrauchen, mit 16 GiB hätte ich wesentlich mehr Probleme :)

Wer allerdings in erster Linie zockt, im Internet surft und bissel Office betreibt, der kann mit 32 GiB wirklich (noch) nicht so viel anfangen.

Wenn du 32 GB RAM willst nimm 2x16GB. Die Chancen den tatsächlich mit so hohen Frequenzen zum laufen zu bekommen sind dann deutlich höher.

Das ist korrekt. Mit 4 RAM-Riegeln hat man oft Probleme, hohe Frequenzen zu erreichen (bzw. bedarf das manchmal sehr viel Einstell-Arbeit an den Latenzen und Spannungen, bis alles stabil läuft). 2 doppelt so große Riegel kosten zwar etwas mehr, man erspart sich aber den ganzen Frickel-Kram ;)
 
AW: Gaming PC High End 2000-3000€

Mein laptop hat 16 und ist meistens 10 gb voll wegen chrome und allem qutsch was ich so offen habe :D
so wird er mir schon nicht zu knapp und kann vielleicht ab und zu mal für etwas ne Ram-Disk machen ^^

alles klar :D
meinst du die neuen Grafikkarten brauchen mehr Watt?

Noch was:
Ich habe 3 Monitore
Alle in die grafikkarte stecken?
oder geht auch
Spiele Monitor in Grafikkarte
und andere 2 in Mainboard/CPUgpu
 
AW: Gaming PC High End 2000-3000€

Kommt aufs Mainboard an. Z-Chipsatz kann iGPU und dGPU gleichzeitig.
 
AW: Gaming PC High End 2000-3000€

Das Gehäuse finde ich so lala, ich würde mir eher das Fractal Design Define R5 holen. Das ist mit den Standardlüftern leiser.
Der Tower ist bei mir eh immer nur ein Vorschlag/Platzhalter. Im Endeffekt liegt die Auswahl natürlich ganz beim TE. Wir empfehlen hier nur, befohlen wird woanders;)

Gruß
 
AW: Gaming PC High End 2000-3000€

Mein laptop hat 16 und ist meistens 10 gb voll wegen chrome und allem qutsch was ich so offen habe :D
so wird er mir schon nicht zu knapp und kann vielleicht ab und zu mal für etwas ne Ram-Disk machen ^^

alles klar :D
meinst du die neuen Grafikkarten brauchen mehr Watt?

Noch was:
Ich habe 3 Monitore
Alle in die grafikkarte stecken?
oder geht auch
Spiele Monitor in Grafikkarte
und andere 2 in Mainboard/CPUgpu

Was hast du denn bitte offen?
Und ne RAM DIsk? Ernsthaft? Wozu dass denn?
Ist dasselbe wie mit ner M2 SSD, es lohnt sich nicht, da kaum Programme überhaupt von dem Speed profitieren.

Nein, die neuen Grafikkarten werden effizienter (man munkelt 2.5fache Leistung pro Watt), also entweder gleicher Verbrauch und mehr Leistung oder gleiche Leistung und niedrigerer Verbrauch.

Kannst du machen, wie du willst.
Die 980Ti sollte aber für 3 Monitore völlig reichen.
 
AW: Gaming PC High End 2000-3000€

Was hast du denn bitte offen?
Und ne RAM DIsk? Ernsthaft? Wozu dass denn?
Ist dasselbe wie mit ner M2 SSD, es lohnt sich nicht, da kaum Programme überhaupt von dem Speed profitieren.

Ich benutze Chrome und habe sehr viele tabs offen, weil ich immer welche davon brauche schließe ich sie schon garnicht mehr. chrome ist eh so ein ram fresser im gegensatz zu firefox

maus tastatur profi itunes spotify chat porgramme und und und ;D
Ich denke mir einfach war nicht gleich 32gb schadet ja nicht :D
Ram Disk aus spaß zum Testen :D

Ja das mit 2,5 mal Leistung pro Watt habe ich auch gelesen.
Dann ist alles oke


Aufjedenfall Vielen Dank für den ganzen Imput.
Hat mir sehr geholfen :)
 
AW: Gaming PC High End 2000-3000€

Wenn du das Budget für 32GB RAM hast, kauf sie dir.
Ich hab auch 32Gb RAM drin und kriege selbst 16GB nicht mit Chrome Tabs voll. Keine Ahnung, wie du das machst. :ka:
 
Zurück