quantenslipstream
Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
AW: Gaming Pc für die Zukunft für 2000€
Nochmal, der Q6600 ist ein Quad Core mit 4 physikalischen Kernen, dabei spielt es keine Rolle ob das ein zusammengeklebter Dual Core ist (das sind die Penryns auch) oder ein nativer Quad Core.
Und 40% sind ein guter Wert. Ich kenne kein Game das zu 100% schneller wird wenn man von einem Dual Core zum Quad Core wechselt.
Und beim i7 ist es, dass es nur SMT ist, also Register. Werden die physikalischen Kerne nicht voll ausgelastet, kann damit der Register betrieben werden. Der Vorteil kann bis 30% bringen, meist aber nur 5-15%, wenn überhaupt.
Games werden anderen programmiert als Anwendungen. Kannst du nicht vergleichen.
Es mag sein, dass in 10 Jahren der i7 20% schneller ist als der i5, trotzdem werden aber beide zu langsam sein.
Schau dir den Pentium 4 an. Ob du nun einen mit HT hast oder nicht, ist egal, beide sind zu langsam.
Der Q6xxx war nur ein Zusammengeklebter E6xxx , und in Games die 4 Kerne unterstützen, war er gerade mal 40% schneller ... das gleiche Bild hat man beim 2600k der auch 40% schneller ist wenn es um 6-8 kerne geht ...(ich habe nicht umsonst das Beispiel Q6xxx und E6xxx gebracht )Und damals hat man auch gesagt , wenn der CoreDuo nix mehr Reißt, dann der Q6xxx auch nicht mehr weil vieeel zu alt.
Nochmal, der Q6600 ist ein Quad Core mit 4 physikalischen Kernen, dabei spielt es keine Rolle ob das ein zusammengeklebter Dual Core ist (das sind die Penryns auch) oder ein nativer Quad Core.
Und 40% sind ein guter Wert. Ich kenne kein Game das zu 100% schneller wird wenn man von einem Dual Core zum Quad Core wechselt.
Und beim i7 ist es, dass es nur SMT ist, also Register. Werden die physikalischen Kerne nicht voll ausgelastet, kann damit der Register betrieben werden. Der Vorteil kann bis 30% bringen, meist aber nur 5-15%, wenn überhaupt.
Games werden anderen programmiert als Anwendungen. Kannst du nicht vergleichen.
Es mag sein, dass in 10 Jahren der i7 20% schneller ist als der i5, trotzdem werden aber beide zu langsam sein.
Schau dir den Pentium 4 an. Ob du nun einen mit HT hast oder nicht, ist egal, beide sind zu langsam.
Und damals hat man auch gesagt , wenn der CoreDuo nix mehr Reißt, dann der Q6xxx auch nicht mehr weil vieeel zu alt.


