• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für ca. 600€

Steiner1981

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC für ca. 600€

Hallo zusammen. Meine alte Kiste hat nun endgültig ausgedient und es wir zeit für was neues. Bin Hardware mäßig nicht so der Profi und würde mich deshalb sehr freuen wenn ihr mich da beraten könntet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich hatte eigentlich vor so 500 - 600€ zu investieren. Ich könnte aber rein theoretisch auch ein wenig mehr wie 600€ investieren wenn sich das auf lange sicht lohnt...

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Da bin ich eigentlich komplett ausgestattet. Nur beim Headset würde ich gerne wissen was ihr empfehlen würdet weil mein ca. 6 Jahre altes Medusa 5.1 Headset, was immer noch super funktioniert, demnächst in den wohlverdienten
ruhestand geschickt werden soll. Das ist aber erst etwas später geplant und muss somit nicht ins Budget mit eingerechnet werden.
Betriebssystem brauche ich da mein alter Rechner mit Windows7 an meine Freundin geht. Hatte da eigentlich an Windows8 gedacht außer es gibt gaming technisch dagegen einwende...

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein. die alte Kiste geht wie gesagt an meine Freundin. Einzige außnahme wäre die Graka. Hab mir schon eine neue Graka gekauft die übergangsweiße in meinem alten System läuft um etwas mehr Performance zu haben.
Hat auch etwas gebracht aber die Graka wird eindeutig durch meine schwache CPU ( Intel Core 2 Quad Q6600 ) limitiert. Hab mir ne Gainward Geforce GTX 770 Phantom geholt.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

vom Händler so das die Kiste zusammengebaut bei mir ankommt. Hab da null Erfahrung beim selber zusammenbauen...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja und zwar einen Acer S243HL, 1920 x 1080 Bildpunkten (Full-HD).

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Ich zock momentan hauptsächlich Online Rollenspiele am PC. Ego Shooter zocke ich zurzeit auf Konsole ( Xbox one ) weil mein PC das nicht mehr packt. Könnte sich aber in zukunft hoffentlich ändern wenn ihr da was für mich findet... ;)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Hatte ich eigentlich nicht vor aufgrund fehlendem Wissens. Aber ein tauglicher Kühler wäre nicht schlecht weil ich mich mit diesem Thema irgendwann schon mal auseinandersetzen würde.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich glaub es ist alles gesagt also nein.

Ich hoffe das reicht an Informationen. Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe !!

AW: Gaming PC für ca. 600€

Also beim Händler zusammenbauen wirst du einiges Ausgeben müssen, was dir dann bei der Hardwäre fehlt.

Zum Rechner im Eigenbau wenn die Graka im alten Rechner bleiben soll:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
~ 630 Euro

Mit etwas Aufpreis könntest du auch einen Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) nehmen der hat mehr Turbo Takt und hat damit eine bessere Leistungsausbeute als der günstigere i5-4460.
Mit etwas Aufpreis könntest du auch die HDD gegen eine SSD tauschen für ~40€ mehr etwa eine Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1).
Der Boxed Kühler reicht aus, wenn du aber es noch rühiger haben willst wäre für 25€ Aufpreis ein EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) empfehlenswert.

Mit der Phantom:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
+1x Satakabel.
~ 625 Euro

Windows7 gibt es relativ günstig bei e-bay.

Zuletzt bearbeitet:

Der Xeon ist für einen Gaming-PC nicht nötig, der i5 langt dicke. Dabei hat man Geld gespart und trotzdem volle Power:daumen: Sonst gibts an den bisherigen Konfigs nix weiter auszusetzen, das Case ist natürlich immer Geschmacksache...

Gruß

Ob man nen Xeon nimmt oder nicht ist halt der Glaube daran das viele Spiele in Zukunft mehr als 4 Kerne gut Auslasten. Das müsste der TE selber entscheiden. Es war halt bei nicht allzu doller Überschreitung des Budgets noch drin und wäre als Option möglich, weswegen ichs mal mit aufgelistet habe.

Ob man nen Xeon nimmt oder nicht ist halt der Glaube daran das viele Spiele in Zukunft mehr als 4 Kerne gut Auslasten. Das müsste der TE selber entscheiden. Es war halt bei nicht allzu doller Überschreitung des Budgets noch drin und wäre als Option möglich, weswegen ichs mal mit aufgelistet habe.
Jaja, der Glaube versetzt Berge:D Fakt ist, das die meisten Games Quadcores nicht vernünftig auslasten können. Und wenn der i5 am Ende ist, reißt auch der Xeon nix mehr. Dieser lässt vor allem in Anwendungen seine Muskeln spielen...

Gruß

Jaja, der Glaube versetzt Berge:D Fakt ist, das die meisten Games Quadcores nicht vernünftig auslasten können. Und wenn der i5 am Ende ist, reißt auch der Xeon nix mehr. Dieser lässt vor allem in Anwendungen seine Muskeln spielen...

Gruß
Na mal gucken wie in der nächsten Zeit es sich auswirkt das Konsolen halt 8 Kerne haben. Das ist ja mehr oder weniger das Hauptargument warum so viele zum Xeon greifen, weil man der Vorstellung erliegt, es würde sich dadurch halt verbessern was die Mehrkern-Auslastung angeht.

Na mal gucken wie in der nächsten Zeit es sich auswirkt das Konsolen halt 8 Kerne haben. Das ist ja mehr oder weniger das Hauptargument warum so viele zum Xeon greifen, weil man der Vorstellung erliegt, es würde sich dadurch halt verbessern was die Mehrkern-Auslastung angeht.
Genau, die Konsolen. Ich vergaß:ugly: Wurde ja auch mal behauptet, das die jeden Gaming-PC in Grund und Boden rammen...:D Und dieses Zukunftsgelaber kann ich auch nicht mehr hören. Wenn aktuelle i5 wirklich mal irgendwann zu lahm sein sollten, wird die Mehrzahl eh schon mit echten Six-/Octacores daddeln...

Gruß

Genau, die Konsolen. Ich vergaß:ugly: Wurde ja auch mal behauptet, das die jeden Gaming-PC in Grund und Boden rammen...:D Und dieses Zukunftsgelaber kann ich auch nicht mehr hören. Wenn aktuelle i5 wirklich mal irgendwann zu lahm sein sollten, wird die Mehrzahl eh schon mit echten Six-/Octacores daddeln...

Gruß
Humm dafür das die Spiele auf PCs entwickelt werden ist es erbärmlich das man erst auf Konsolen warten muss, damit man auf dem PC ne ordentliche Mehrkernoptimierung bekommt. :crazy:

Humm dafür das die Spiele auf PCs entwickelt werden ist es erbärmlich das man erst auf Konsolen warten muss, damit man auf dem PC ne ordentliche Mehrkernoptimierung bekommt. :crazy:
Ich glaub es ist eher so, das die meisten Games auf den noch alten Konsolen (PS3/Xbox 360) entwickelt werden und dann oft recht lieblos die PC-Portierung folgt...

Gruß

Danke schon mal für eure Antworten. Also zum Thema übertakten muss ich sagen das ich das wohl doch eher sein lasse, das ist nicht meine Welt und daher lass ich besser die Finger davon.
Daher ist es mir wichtig eine starke CPU zu haben die lange durchhält. Deshalb ist jetzt meine frage an euch ob es sich lohnt etwas mehr zu investieren und einen Intel Core i7 zu holen und was ihr mir da empfehlen würdet.
Habe gelesen das der Intel Core i7 4790 nicht schlecht sein soll.
Oder meint ihr das der aufpreis sich nicht rechnet und ich das sein lassen sollte....
Ich kenn mich da nicht wirklich aus und bin absolut unschlüssig was ich machen soll... :(

Danke schon mal für eure Antworten. Also zum Thema übertakten muss ich sagen das ich das wohl doch eher sein lasse, das ist nicht meine Welt und daher lass ich besser die Finger davon.
Daher ist es mir wichtig eine starke CPU zu haben die lange durchhält. Deshalb ist jetzt meine frage an euch ob es sich lohnt etwas mehr zu investieren und einen Intel Core i7 zu holen und was ihr mir da empfehlen würdet.
Habe gelesen das der Intel Core i7 4790 nicht schlecht sein soll.
Oder meint ihr das der aufpreis sich nicht rechnet und ich das sein lassen sollte....
Ich kenn mich da nicht wirklich aus und bin absolut unschlüssig was ich machen soll... :(

Der Aufpreis zum i7 lohnt sich definitiv nicht solange es nicht die K-Version in Kombination mit einem Z97 Chipsatz zum OC ist ;)
Da wäre ein Xeon sinnvoller, wenn auch nicht für dein Anwendungsgebiet ;)

Meine Empfehlung: Bleib bei dem i5 :)

In deinem Budget würde ich beim i5 bleiben. Klar ist der i7 4790 nicht schlecht aber es kostet die Hälfte deines Budgets. :D

In deinem Budget würde ich beim i5 bleiben. Klar ist der i7 4790 nicht schlecht aber es kostet die Hälfte deines Budgets. :D

Auch wenn das Geld da ist, bleibt der i7-4790 (ohne K) der schwachsinnigste Fehleinkauf eines Systems. Der kostet 50 Tacken mehr als der 200Mhz schlechtere Xeon und hat dabei den schlechteren Chip :ugly:

Wie gesagt, zum Zocken reicht locker der i5. Gepaart mit einer guter GPU und der Spass kann los gehen :banane:

hmmm ok...

Und wie sieht es mit dem Intel Core i5-4690 aus? Der hat doch nochmal ein wenig mehr Power als der Intel Core i5-4590 bei etwas mehr aufpreis der zu verkraften ist und ist nur geringfügig schwächer als ein i7-4790 ??
Wie gesagt, übertakten möchte ich nicht und das Budget kann auch überschritten werden.
Und wäre das dann der leistungsstärkste i5 wenn man nicht übertaktet ?

Ausser in deiner Patte wirst Du keinen Unterschied zwischen 4590 und 4690 spüren ;)

Nimm den 4590, der ist :daumen:

Ja der Core i5 4690 hat ein schlechteres P/L Verhältnis, die CPUs die sich als Nichtübertakter lohnen von 160-200€ sind der Core i5 4590 und der Xeon E3-1231v3.

Ok dann hätte ich noch zwei fragen bezüglich dem Arbeitsspeicher und Netzteil.
Reichen die 8GB Arbeitsspeicher auf lange sicht oder werde ich früher oder später nachrüsten müssen? Denn dann hole ich mir gleich 16GB.
Und reicht ein 480W Netzteil das mir hier empfohlen wird (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html) auch auf lange sicht ? Also kann ich dann irgendwann wenn ich eine neue Graka kaufe davon ausgehen das ich dieses Netzteil weiter benutzen kann ?

Also dann würde ich es so machen...
Muss jetzt mal bestellen damit ich noch ordentlich zocken kann solange ich Urlaub habe,,,

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und Betriebssystem Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dazu meine Graka die ich bereits besitze Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann ich das so machen oder gibt es einwende?
Reicht das Netzteil für die Zukunft wenn irgendwann die Graka erneuert wird?
Welche der beiden Cpu´s würdet ihr eher zum zocken empfehlen?
Ja ich weiß das der i5 4690 ein schlechteres P/L Verhältnis hat als der i5 4590. Die 19€ was der mehr kostet stört mich aber nicht wirklich wenn ich dafür etwas mehr Leistung bekomme. Oder sagt ihr dann lieber den Xeon E3-1231v3 ???

Zurück